Felix Nassfutter

  • Themenstarter Staubkörnchen
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe im Vorzimmerschrank ein Fach für die Dosen, aber mehr als 50-60 Stück krieg ich da nicht rein.
Da klingt eigentlich ganz gut. Werd mich mal auf der Seite umschauen!
Danke für den Tipp :)
Von Zooplus bin ich mittlerweile wirklich ein wenig enttäuscht


Die Testpakete sind ja toll!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Na der Platz reicht doch dicke :D.
Ich bestelle auch immer nur so 30 Dosen, dass reicht ja für einen Monat. Man kann auch ein Lieferabo einstellen, dass sie dir das automatisch jeden Monat zuschickt und dir dann das Geld vom Konto abbucht.

Ja, dass Testpaket ist ganz nett. Da brauchst du dir nicht alles raussuchen.
Ich würde mir aber zu dem Testpaket auf jeden Fall noch Macs + Karotte dazubestellen. Manche Katzen mögen Macs mit Reis garnicht, lieben dafür das mit Karotten (komische Viehcher :D).

Die Frau von STO bietet übrigens wenig Trockenfuttermarken an, wie du siehst.
Sie hatte letztes Jahr mal eine Mail rumgeschickt (weil viele angefragt hatten), dass sie nicht mehr Trockenfuttermarken ins Angebot nimmt, da sie selbst Struvitkatzen hat und Trockenfutter nicht besonders positiv gegenüber steht und der Meinung ist, dass die Auswahl ausreicht.
Aber gut, dass betrifft dich ja nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Das mit dem Lieferabo hab ich schon gesehen.. finde ich eigentlich ziemlich toll :)
Ich werde mir mal ein Testpaket von ihr schicken lassen, dann sehe ich auch gleich wie die Lieferzeiten so sind und dann wird drauf losgetestet.
Das Felix Futter ist nämlich auch nicht günstiger als ein hochwertiges. Wenn sie mir ein gesünderes fressen würden, wäre ich eh mehr als nur glücklich :)
 
  • #24
Das Felix Futter ist nämlich auch nicht günstiger als ein hochwertiges. Wenn sie mir ein gesünderes fressen würden, wäre ich eh mehr als nur glücklich :)

Ne, wenn man bedenkt, dass eine Katze bei hochwertigen Futter ja viel weniger braucht, dann ist es wirklich nicht billiger.
Ansonsten hilft halt nur konsequenz.
Ich hab am Anfang, wie schonmal erwähnt, auch so meine Probleme gehabt. Aber Konsequenz hilft da wirklich viel. Aller halben Jahre haben meine auch manchmal ein Rappel, dass sie das auf einmal nicht mehr essen wollen.
Die merken sich aber langsam, dass es nix anderes gibt und nach 3 Tagen schmeckts auf einmal wieder saulecker und ich kann garnicht schnell genug gucken, wie die Näpfe wieder leer sind :rolleyes:.
Die sind so, da hilft nur konsequenz.

Und es ist wirklich schön, wenn man problemlose Esser hat und einfach mal so was neues dazubestellen kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass die das nicht fressen und du die Dose wegschmeisst :).
 
  • #25
Hi!

Ich hab hier das gleiche Problem..... Meine beiden bekamen seit sie hier sind Animonda Carny, vom Feinsten, Tiger, Miamor.
Filou bekommt auch leicht mal Durchfall.

Barvo und seit 1 Woche fressen sie ganz schlecht und ich weiss nicht was tun.

Da ich heut eh beim TA war hab ich mal gefragt was ich tun kann damit sie lieber fressen oder was ich noch geben kann.

Und was sagt die gute Frau "Felix geben wir hier. Probieren Sie das mal. Das ist gar nicht schlecht."
Hallo :confused:

Deshalb hab ich jetzt hier im Forum mal nach Threads gesucht in denen es um Felix geht.
Nun noch eine Frage. Wie wärs wenn ich immer eine Schale gutes Futter mit einem Beutelchen Felix mische??

Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Also dass Felix gegen Durchfall hilft, wär mir neu. (Außer es steckt ein Problem mit zuwenig Ballaststoffen im Futter dahinter, aber dem kann man ja auch anders abhelfen als mit Soja-Schrott.)
Allenfalls wird das noch wegen der enthaltenen Lockstoffe - und Zucker, das in Billigfutter als Geschmacksverstärker eingesetzt wird - besser akzeptiert als hochwertigeres Futter. Aber ich weiß nicht, ob ich das riskieren würde, meinen Katzen mit solchem Zeug den Geschmack kaputt zu machen, wenn's nicht unbedingt sein muss.
Tierärzte haben oft erschreckend wenig Ahnung in Ernährungsfragen, also nimm das Wort deiner TÄ nicht unbedingt als Gesetz.

Ich würd a) checken lassen, ob ein medizinisches Problem hinter der Fressunlust steckt, und b) gucken, ob ich nicht eine halbwegs hochwertige Nassfuttersorte finde, die sie richtig gerne fressen, anstatt auf Felix zurückzugreifen.
Meine Peppi kann man z.B. dazu bringen, jedes Futter begeistert zu fressen, indem man ein Leckerli aus gefriergetrocknetem Thunfisch (Thrive heißt die Marke) drüberbröselt. Oder probier mal, das Futter in der Mikrowelle etwas anzuwärmen, bis es "mauswarm" ist. Viele Katzen fressen gern körperwarmes Futter, weil ihnen das Frische suggeriert.
 
  • #27
Ne, schon klar dass Felix nicht gegen Durchfall ist. Das hab ich nur dazu geschrieben als Info. Weil ich deshlab einfach immer aufpassen muss bei Futterumstellung.

Aber irgendwas muss ich ja umstellen wenn sie das altgewohnte nicht mehr mögen. Beide übrigens.

Habe auch schon versucht so Rinderfettpulver und lauwarmes Wasser unterzurühren. Oder auch ein bisschen Trofu unter zu mischen.

Trofu würden sie nämlich sehr gern fressen......
 
Werbung:
  • #28
Unseren haben wir bis jetzt zum ersten und letzten Mal Felix gegeben-es wurde verschmäht:cool:
Naja, unsere Tierärztin meinte, dass Felix eigentlich ganz gut wäre... So oder so, unsere bekommen es nicht:yeah:
 
  • #29
Man dir da keine falschen Illusion. Das Futter ist Getreideabfälle gespickt mit einer geringen Anzahl von Schlachtabfällen.
Und klar sieht es appetitlich aus. Schließlich tun die Müllfutterhersteller das Futter auch für den kaufenden Menschen produzieren, damit der das auch kauft, schließlich riecht es ja dann so gut. An das Wohl des Tieres denkt dabei keiner.

Aber du kannst es natürlich füttern, tod umfallen werden sie davon nicht. Eventuelle Probleme mit der Darmflora, Nieren und Leber wird erst (natürlich muss es das nicht) in 10 Jahren auftreten.
Aber vielleicht hast du auch Glück und alles wird gut ;).



Lass das bitte sein, damit schadest du deinen Katzen nur.
Die Verdauung von fast unverwertbaren auf gut verwertbares Futter umzustellen geht nicht einfach mit einem Fingerschnipsen, sondern dauert schon seine Zeit. Wenn du aber öfters mal zwischen hochwertig und minderwertig wechselst, dann muss das Verdauungssystem sich jedesmal auf die Qualität einstellen, was eine sehr starke Belastung für die Leber und die Nieren ist.
Wenn du gerne hauptsächlich Felix füttern willst, dann bleib bitte auch dabei. An sich bringen tut das ohnehin nicht viel, wenn du ab und zu mal hochwertiges Futter da drunter mischst.

Im übrigen ist das klar, dass bei Felix nicht viel übrig bleibt. Da sind so viele Aromastoffe und Geschmacksverstärker drinnen, dass die Katzen dem Futter hochwertiges Futter vorziehen. Das müssen die auch machen, da Katzen sonst ihren natürlichen Trieb folgen würden und das Futter komplett verweigern, da es nicht artgerecht ist.

das kann ich so mal nicht stehen lassen .... ich wechsel bei meinen Katzen öfters das Futter und die haben keine Verdauungsprobleme
glaubst du wenn eine Katze die draussen lebt mal pures Fleisch frisst statt ihrer Mäuse bekommt sie Bauchweh ?
natürlich gibt es empfindliche Katzen aber die Mehrheit aller Katzen hat da keine Probleme mit
ansonsten könnten Tierheime auch keine Futterspenden füttern und wir bei unseren Streunern auch net

übrigens hat auch Felix inzwischen Getreide und Zuckerfreies Futter im Angebot
 
  • #30
das kann ich so mal nicht stehen lassen .... ich wechsel bei meinen Katzen öfters das Futter und die haben keine Verdauungsprobleme
glaubst du wenn eine Katze die draussen lebt mal pures Fleisch frisst statt ihrer Mäuse bekommt sie Bauchweh ?
natürlich gibt es empfindliche Katzen aber die Mehrheit aller Katzen hat da keine Probleme mit
ansonsten könnten Tierheime auch keine Futterspenden füttern und wir bei unseren Streunern auch net

übrigens hat auch Felix inzwischen Getreide und Zuckerfreies Futter im Angebot
Aber die so schönen "pflanzlichen Eiweisextrakte und Nebenerzeugnisse" sind immer noch vorhanden... also isses immer noch behsch...eiden ;)

Für die Herstellung werden ausschließlich qualitätsgeprüfte, hochwertige Zutaten verwendet. Die verwendeten Rohstoffe stammen von gesunden Schlachttieren, die amtstierärztlich geprüft wurden und für die menschliche Ernährung geeignet sind.
Hochwertige Zutaten nennen die ja auch Schlachtabfälle... naja... was solls^^ ich kaufs eh nicht. Vielleicht gibts ja auch Amtstierärzte die Schlachtabfälle essen und es deswegen zum menschlichen Verzehr geeignet ist:eek:
(Qualitätsprüfung: Sind das Klauen? ja das sind Klauen. Von ausgezeichneter Qualität? ja, von ausgezeichneter Qualität:D)

Und der Farbstoff (EG-Zusatzstoff) beweist mir auch so einiges... ohne den Farbstoff möchte ich das Futter nich sehen :D
 

Ähnliche Themen

Sab3486
Antworten
17
Aufrufe
4K
January54
January54
neraja
Antworten
27
Aufrufe
4K
neraja
neraja
KleineFee1980
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
26K
annchen2810
annchen2810
W
Antworten
18
Aufrufe
14K
Cassis
Cassis
Highlight88
Antworten
8
Aufrufe
3K
Highlight88
Highlight88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben