"Feline infektiöse Anämie" bei meiner Minni...

  • Themenstarter Daniela N.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Daniela N.

Daniela N.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2011
Beiträge
389
Alter
44
Ort
Bad Arolsen
Ich muß mich mal kurz wegen meiner Minni mitteilen.

Minni ist elf Jahre alt und nun ernsthaft krank...:sad:

Zu ihrer Vorgeschichte muß ich sagen, dass sie im Welpenalter an schwerem Katzenschnupfen litt und seit ihrem 5 Lebensjahr an chronischer Gastritis leidet. Dieses Erbrechen ist nur Phasenweise und wir haben es mit homöopatischen Mitteln sehr gut im Griff. Minni`s Blutwerte waren bisher immer in Ordnung und auch sonst ging es ihr gut.

Vorgestern Abend merkte ich, dass sie irgendwie ruhiger und müder wie sonst war. Außerdem wollte sie ihr Stengelchen nicht haben... das war nicht normal.

Gestern Morgen kam sie nicht zum fressen und ich musste sie suchen. Ich fand sie oben an der Treppe auf dem kalten Boden... also Box her und gleich mit zur Arbeit (Ich arbeite in einer TAP)..

Nach der Untersuchung hatten wir folgende Befunde:
T.: 39,7
sehr blasse Schleimhäute
Herzgeräusche

Wir nahmen eine Blutprobe und gaben ihr erstmal Antibiotika + Herzmittel.
Gestern Abend nahm sie dann etwas Katzenmilch + 1 Löffel Futter.

Heute Morgen hatte sie T.: 39,4 war weiterhin sehr blass und schwankte beim laufen. Antibiotika wurde gewechselt und Mittags hatte sie T.: 37,8. Das Fieber ist erstmal weg, aber ihr Kreislauf bedenklich.

Wir haben ihr einen Zugang gelegt und über den Tag 3 Infusionen gemacht. Abends guckte sie mich wieder etwas wacher an, aber sie ist sehr schwach.

Das Blutbild kam heute Abend:
Kreatinin 1,9 (n. 1,6),
Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozyten sind völlig im Keller,
Leukos und Leberwerte normal.
Mycoplasmen positiv

Minni leidet an Feliner infektiöser Anämie... (bakterielle Infektion)
30% der Katzen sterben (meist an der Anämie selbst), die anderen erholen sich mit dem richtigen Antibiotika, können aber immer wieder Schübe durch machen. Inden 15 Jahren meiner Praxistätigkeit haben wir nur 3 solcher Fälle bisher gehabt. 2 Katzen überlebten und es geht ihnen heute noch gut.

Minni hatte 2009 und 2011 jeweils 1x hohes Fieber und einen Schnupfenrückfall.

In 2009 erkrankte meine damals 3 jährige Katze Petra sehr schwer und musste nach erfolgloser Therapie eingeschläfert werden. Keine Antibiotika oder sonstige Medikamente schlugen an, nichts konnt sie retten... Für ein Blutbild war damals keine Zeit mehr... Petra war ein Flaschenkind von der ersten Minute an. Sie hatte als Welpe überhaupt keinen Mutterschutz. Ihre beiden Brüder leben noch, ihnen geht es sehr gut.

Damals seuchten alle 4 Katzen bei mir durch, einen Erreger konnten wir nicht ausmachen. Meine anderen drei erholten sich relativ schnell, bis heute...

Minni ist sehr schwach, sie will nichts fressen und schnurrt die ganz Zeit. Ich fühle mich so hilflos... nun bin ich schon an der Quelle und kann so viel selbst machen, aber so richtig helfen kann ich ihr nicht..:sad:

Ich kann nur hoffen das die Infusionen ihren Kreislauf ankurbeln und ihr Herz, mit Medikamenten unterstützt, die Belastung standhält..

Ich möchte gerne wieder ihr nerviges Geschwätz hören, wenn ich Abends heim komme.... und meinetwegen darf sie auch ruhig wieder vor die Mikrowelle pinkeln... Ich möchte sie nur so gerne wieder gesund und fröhlich bei mir haben..
 
A

Werbung

Welches Antibiotikum bekommt Minni?

Wenn sie nichts futtern will: besorg dir bitte Reconavale beim Tierarzt und fütter sie vorrübergehend.
 
Minni bekam erst Baytril, jetzt Doxycyclin.

Ich habe den Eindruck das sie sich durch die Infusionen besser fühlt, aber von alleine fressen will sie noch nicht. Ich mache jetzt Zwangsfütterung....
 
Doxy müsste bei den Mykos ja anschlagen. Drück die Daumen für Minni.
 
Minni ist gestern Abend gestorben... sie hatte endlich etwas Puddung und Katzenmilch genommen, war aufm Klo und etwas verstopft, sprang dann raus viel um, krampfte und starb dann.... Es tut unsagbar weh..

Ihr Herz konnte wohl nicht mehr...

Sie wird mir sehr fehlen
 
oh nein :( es tut mir so unendlich leid :(

Komm gut über die Brücke, Minni :(
 
Es tut mir sehr leid um Minni, es ist schlimm wenn man helfen möchte und nicht kann. Dir wünsche ich viel Kraft für die Trauerzeit.

Ich werde heute abend eine Kerze für Minni und Josie anzünden.
 
Werbung:
Oh Daniela, das tut mir sehr leid. Ich weiss wie du dich fühlst, wir mussten am Samstag unsere Tinka gehen lassen. Vielleicht haben sich die beiden schon gefunden, im Regenbogenland.
 
Ich danke Euch und ich hoffe ganz fest, dass es ihr nun wesentlich besser geht. Das hilft wenigstens etwas mit ihrem Verlust besser klar zukommen..
 

Ähnliche Themen

katzenhai2
Antworten
10
Aufrufe
6K
katzenhai2
katzenhai2
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
3K
HoppsM
H
A
Antworten
7
Aufrufe
4K
taggecko
taggecko
D
  • Dino1960
  • FIP
Antworten
11
Aufrufe
2K
junili
junili
Petra B.
Antworten
14
Aufrufe
3K
Petra B.
Petra B.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben