Farben der Katze

  • Themenstarter echo
  • Beginndatum
  • #41
Sie dunkeln doch nach.

Echt? Die auf dieser Seite http://www.katzen.net/katzenrassen/siamkatze (etwas runterscrollen), da wird der Körper wieder dunkler? Interessant... da kauft man quasi die Katze im Sack, wenn die nachher gar nicht mehr aussehen wie als Baby. :p Ist das dann quasi bei allen Point-Rassen so?

@LuzifersAngel: deine Torbie sieht toll aus, soviel rot hab ich bei Torbies auch noch nicht oft gesehen!

Lg.
 
A

Werbung

  • #42
Ja, wenn du mal Seal Point bei Google eingibst, findest du auch Bilder von solch nachgedunkelten Siams.
 
  • #43
Moritz ist auch ganz arg nachgedunkelt:
17928931bh.jpg


17192299eo.jpg


Als er mit 7 Monaten zu uns kam, war er auf dem Rücken komplett in einem hellen braun (quasi, wie auf dem oberen Bild Hals und Schulter). Die Ohren, der Schwanz und das Gesicht waren allerdings schon richtig dunkel.

Leider bin ich gerade auf der Arbeit und kann kein altes Bild von der Festplatte hochladen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
21186622wv.jpg

Hier nochmal ein anderes Foto. Ich finde hier sieht man das Blue Silver ziemlich gut. ..
 
  • #45
  • #46
Die Art des Tabbymusters gibt man bei Pointkatzen generell nicht an, auch bei Birmchen nicht, da sich die Musterung im Gesicht nicht stark unterscheidet.

Helle Katze mit dunkler Maske ist es aber auch nur am Anfang :D Sie dunkeln doch nach. Am hellsten bleibt der Körper der Pointies bei Chocolate und Lilac (deshalb möchte ich ja irgendwann ein Lilac Point Birmchen).
Fresa ist so eine umwerfend Hübsche Maus :pink-heart:

Solche Siams sind dann also Solid oder Tabby, aber es gibt sie auch mit Weißscheckung. Ich glaube aber, es nennt sich dann Bicolour und bei den Ori's gibts auch Begriffe wie Harlekin.

Eine Weißscheckung bei den Siamesen wird bei vielen Katzenvereinen und Dachvereinen nicht gern gesehen, zumal dadurch letztlich auch das Risiko von Augenerkrankungen der Katzen steigt.
Katzen wie Moody werden daher auch als eigene Rasse propagiert bzw. wird dort die Anerkennung als eigene Rasse (also innerhalb der Orientalenfamilie) betrieben. Die Rasse heißt Seychellois(e); abgekürzt SYS.

Bicolor ist letztlich nur eine Klarstellung, dass die Katze einen Weißanteil hat (Weißscheckung). Harlekin ist eher die Bezeichnung für die Verteilung der Farbflecken im Fell der Katze. Harlekin bedeutet hier (so kenne ich es jedenfalls für Moodys Papa, den White Mountain Apache, Monty), dass die Katze ähnlich der Vankatze gezeichnet ist. Also das Mützchen am Kopf, Körper weit überwiegend weiß, evtl. mit einzelnen eher kleinen Flecken am Rumpf und ggf. bunter Schwanz. Mounty war ein OKH mit Harlekinmuster in cinnamon.
Hier ist ein Bild von Mounty (ganz unten, das letzte auf der Seite):
http://www.entenere.de/index-deutsch.htm

Und nein, aus meiner Sicht sind die Pointkatzen nicht am hellsten in chocolate! Lilac mag sein (wobei, wenn ich Mercy angucke als Farbkatze mit lilac, finde ich Mercy recht "dunkel", also ähnlich blue), aber chocolate point definitiv nicht! Gerade bei Pfötchens hellem ticked tabby sieht man ja, dass die Farbe auf dem Rücken und am Schwanz recht dunkel geworden ist. Pfötchen wird vier, und sie wird im Laufe ihres Lebens noch weiter nachdunkeln.
Wenn man nicht genau hinguckt, sieht Pfötchen eher wie eine bicolor-Katze aus, weil (das ist richtig!) ihr heller Fellanteil immer noch sehr hell und damit kontrastreich geblieben ist. Bei Sealpoints sieht man ja immer wieder auf Bildern, dass das gewesene cremige Weiß im Laufe des Katzenlebens auf ein helles Braun nachdunkelt. Bei Pfötchen ist das bisher nicht der Fall. Aber die Points werden am Rücken und an den Pfoten natürlich schon im Laufe des Lebens nachdunkeln.
Ich denke, am hellsten wird letztlich eine creme-point-Katze bleiben. Man sieht ja an Moody (der jetzt zwei ist), dass sein Weißton (ich meine damit den Siamweißton, nicht die Weißscheckung, die teilweise oben drauf kommt) sehr hell ist. Beispielsweise kann man den Siamweißton am Nacken erkennen und an der Brust (auf den Bildern ist es immer relativ schwierig, weil es da auf die Lichtverhältnisse ankommt, aber sein Weißscheckungsweiß ist wirklich ein richtiges Kalkweiß, nicht der warme Ton, der zum Red-point gehört). Von der Pointfarbe her dürften die Cremechen die hellsten sein, schätze ich mal.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Waaah, sind das DLH? Der letzte Kater sieht aus wie der eine aus dem Kalender von 2014 :oops:

Die Torbie-Dame ist der Wahnsinn :eek: Selten soviel Rot an einer Torbie gesehen.

Ja :grin: mein Chelsea war das Oktober Bild 2014.
Und die Torbie Dame ist wirklich artemberaubend schön, *zwinker* sie kommt von Spaniens Strassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Die Art des Tabbymusters gibt man bei Pointkatzen generell nicht an, auch bei Birmchen nicht, da sich die Musterung im Gesicht nicht stark unterscheidet.

Helle Katze mit dunkler Maske ist es aber auch nur am Anfang :D Sie dunkeln doch nach. Am hellsten bleibt der Körper der Pointies bei Chocolate und Lilac (deshalb möchte ich ja irgendwann ein Lilac Point Birmchen).
Fresa ist so eine umwerfend Hübsche Maus :pink-heart:

Das stimmt. Das Lilac Point Birmchen ist 5 Jahre alt und ihr Fell ist ein helles Creme geblieben, in manchem Licht wirkt es sogar fast weiß, wenn die weißen Pfoten nicht wären. Der Seal Tabby Point White Sibi hingegen ist wirklich deutlich dunkler geworden und dabei gerade einmal 3 Jahre alt.
 
  • #49
Vielleicht findest du am WE mal Zeit, das würde mich echt sehr interessieren. :)

Gerne - ich hoffe ich finde was, damals hatte ich noch keine Digi-Cam....Moritz ist ja schon ein alter Kater mit 14 Jahren.
 
  • #50
Echt? Die auf dieser Seite http://www.katzen.net/katzenrassen/siamkatze (etwas runterscrollen), da wird der Körper wieder dunkler? Interessant... da kauft man quasi die Katze im Sack, wenn die nachher gar nicht mehr aussehen wie als Baby. :p Ist das dann quasi bei allen Point-Rassen so?

@LuzifersAngel: deine Torbie sieht toll aus, soviel rot hab ich bei Torbies auch noch nicht oft gesehen!

Lg.

Guggsdu hier:

http://www.entenere.de/kittens1.htm

Da sind Babybilder von Moody dabei. Meiner Meinung nach das "weiße" Kitten, das so besitzergreifend Pfote an die Siamtorte anlegt beim Nuckeln.

Aber auch bei dem obersten Bild, wo die ganze Kitten um die OKH-Torte umrum liegen, ist zumindest das eine Kitten links ein red-point Siamese (erkennbar an dem roten Schwanz). Das dürfte entweder Moody oder sein Halbbruder Dr. Evil sein.
Die Pointfarbe bildet sich dann aus bzw. verstärkt sich, wo die Körpertemperatur der Katze nicht so hoch ist. Also als erstes an den Ohren, der Nase und am Schwanz.

Im Laufe des Katzenlebens dunkeln dann auch der Rumpf und das Gesicht (oberhalb der Unterlippe) nach.

Das Pointgen ist insofern von der eigentlichen Rasse unabhängig, denn es wurde ja in viele Rassen eingezüchtet (Perser, Briten und andere Langhaar- und Halblanghaarrassen).

LG
 
  • #51
Ich habe neulich gelernt dass mein Julius ein Red-Solid ist, also rein rot, mit durchscheinender Geisterzeichnung

21186515vg.jpg


21186557xj.jpg


21186609jz.jpg



Mimi ist Black Tortie Tabby Mackerel bzw. Black Torbie Mackerel (Tortie Tabby = Torbie), also Zweifarbig schwarz und rot, wobei das rot auf Fotos eher braun wirkt

21186722vn.jpg


21186736ph.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Echt? Die auf dieser Seite http://www.katzen.net/katzenrassen/siamkatze (etwas runterscrollen), da wird der Körper wieder dunkler? Interessant... da kauft man quasi die Katze im Sack, wenn die nachher gar nicht mehr aussehen wie als Baby. :p Ist das dann quasi bei allen Point-Rassen so?


Lg.

Also ganz die Katze im Sack kauft man nicht. Am Anfang sind sie zwar noch komplett weiß, aber schon bei den ersten Besuchen sind die ersten Ansätze der Zeichnung zu sehen und wenn man dann das Kitten mit 12+ Wochen zu sich holt dann ist zumindest die Grundzeichnung schon erkennbar, zum Beispiel ob es um die Augen weiß bleibt, ob es ein Tabbymuster ist und in welcher Farbe. Nicht alle Farben dunkeln auch stark nach aber eben gerade Black bzw. Seal neigt dazu.

Hier schau mal Rumo als er ein paar Wochen dann bereits bei uns war, da waren die Flanken noch richtig hell, aber man hat schon gesehen, wie das Tabbymuster immer mehr heraus kommt.
20120618_133648.jpg
[/URL]

Ein halbes Jahr später sah er dann schon so aus
IMG-20121008-WA0003.jpg


Dunkler ist er seither nicht geworden, das kann aber auch im Alter noch kommen. Sie sind also keine richtigen Wundertüten, wenn man sie dann bekommt, aber so ein wenig verändern sie sich halt doch noch und das ist spannend genauso wie es eben spannend ist, ob ein Coonie im Sommer oder Winter langes Fell tragen wird und was für eine Plüschbombe sie mal werden.
 
  • #53
Ja :grin: mein Chelsea war das Oktober Bild 2014.
Und die Torbie Dame ist wirklich artemberaubend schön, *zwinker* sie kommt von Spaniens Strassen.

Wusste ich es doch :D Das Bild war auch ansich so wunderschön, wie er durchs Herbstlaub geschritten ist.

Ja, in Spanien tummeln sich tolle Katzen, mein Pepi ist auch ein Spanier :)
 
  • #54
Nicker, danke für die Erklärungen mit der Weißscheckung. Ich hatte das schonmal von dir gelesen, aber nicht mehr ganz zusammen bekommen :oops:

Dass die Chocolate-Points sehr hell bleiben habe ich mehrfach im Birmchen-Fred gelesen. Es kann aber auch sein, dass sich das "hell" insbesondere auf den Kontrast bezieht. Eine Red-Point-Katze bleibt natürlich auch sehr hell (cremig), aber der Kontrast zur Maske ist ja nie so stark wie bei dunklen Farben.
 
Werbung:
  • #55
Sie sind also keine richtigen Wundertüten, wenn man sie dann bekommt, aber so ein wenig verändern sie sich halt doch noch und das ist spannend genauso wie es eben spannend ist, ob ein Coonie im Sommer oder Winter langes Fell tragen wird und was für eine Plüschbombe sie mal werden.

Ich hab es eh nicht böse gemeint. :) Ich finde das sogar richtig interessant, das ist ja wesentlich mehr Veränderung als "wie lang wird das Fell".

(Und wir wollen es ja nicht verschweigen... gibt ja auch Coonies in Point http://beaverscove.de/index_ger.html. Einfach unter Babys World Cup 2006-Wurf angucken. Nur anerkannt sind sie halt nicht, das Point-Gen wurde da soweit ich weiß durch gewissen Foundation-Tiere reingebracht und seitdem ist es halt da und man redet wenig drüber. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Wusste ich es doch :D Das Bild war auch ansich so wunderschön, wie er durchs Herbstlaub geschritten ist.

Ja, in Spanien tummeln sich tolle Katzen, mein Pepi ist auch ein Spanier :)

Haha, mein Peppi (Peperonni) ist auch ein Spanier.
;)Ich habe 3 Katzen aus Spanien (vom TS ALBA) und meinen Chelsea
 
  • #57
Linea - chocolate-tortie

P1040091.jpg


6E1D5195-orig_zps9f74f4f6.jpg


Cleo - blue
P1030490.jpg


P1030387.jpg


Merlin - van blue-white

P1040087.jpg


C9C5748C-orig_zps2479d67b.jpg
 
  • #58
Ja, das ist richtig. Weiß heißt eigentlich nur, das an dieser Stelle eben keine Farbe ist. Ich hatte auch mal einen interessanten Artikel gelesen, in dem ging es darum, wie das weiß auf dem Körper verteilt wird. Das es z.B. sehr selten ist, dass eine Katze weiß mit einer farbigen Schwanzspitze und farbigen Pfötchen ist. In dem Artikel wurde vermutet, dass das etwas mit dem ZNS und der embryonal Entwicklung zu tun hat, ich kriege es leider nicht mehr zusammen... :oops:

Noch etwas zur Weißverteilung für Anja:

Der eigentliche Vorgang zum Ausbilden einer Farbe findet im frühen Embryonalstadium statt.
Dabei müssen sich sogenannte Melanoblasten teilen und zu pigmentbildenden Zellen (= Melanozyten) reifen und zu allen Stellen am Katzenkörper wandern und dort jeweils die Pigmentproduktion starten. Ist das Pigment produziert, muss es noch eingelagert werden in die Haare.

Es gibt zwei Pigmente, die gebildet werden können: schwarz (Eumelanin) und rot (Phaeomelanin). Bei der Einlagerung der Pigmente können noch weitere Gene einen Einfluss haben, sodass Abweichungen der Farben schwarz und rot entstehen. Beispiel dafür wäre der Dilute-Faktor oder das Inhibitor-Gen.

Der vom White-Gen nun bewirkte Leuzismus bedeutet, dass die vorher erwähnten pigmentbildenden Zellen (Melanozyten) komplett fehlen (Katze ist weiß) oder teilweise fehlen (Katze hat Weißscheckung).
Fehlen bedeutet in diesem Fall, dass die pigmentbildenden Zellen nicht gebildet werden können oder sich nicht / nur teilweise teilen können oder dass die Zellen nicht überlebensfähig sind. Das White-Gen verursacht damit vereinfacht gesagt ein Absterben der sich noch teilenden pigmentbildenden Zellen.

Wenn die Melanoblasten nicht alle (oder alle nicht) überlebensfähig bzw. teilungsfähig sind, dann lässt sich damit auch erklären, wieso die Weißscheckung oft ein bestimmtes "Schema" hat (häufige Variante der Weißscheckung: weiße Pfötchen). Die noch unreifen pigmentbildenden Zellen entstehen beim Embryo etwa im Bereich der Wirbelsäule und beginnen sich auch von dort aus zu teilen. Dabei gibt es gewisse "Teilungspfade", an denen die Zellen langwandern, welche schon zu einem gewissen Grad variabel sind, aber doch recht festgelegt. Es gibt dazu auch Animationen, wie sich die Katze einfärbt bzw. wie sich Weiß "ausbreitet".

Die Körperstellen, die als letztes erreicht werden sind Pfoten, Brust und Bauch und daher auch als erstes von einem Mangel betroffen.

Die oben erwähnte Seltenheit einer farbigen Schwanzspitze und farbigen Pfoten bei einer ansonsten weißen Katze liegt daran, weil wie schon erwähnt, dass Pigment an den Pfoten eigentlich als letztes ankommt.
Die farbige Schwanzspitze ist nicht ungewöhnlich, da die Schwanzspitze neben den Sinnesorganen eigentlich als erstes mit Pigment "beliefert" wird. Ungewöhnlich wäre eine weiße Schwanzspitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Ich hab es eh nicht böse gemeint. :) Ich finde das sogar richtig interessant, das ist ja wesentlich mehr Veränderung als "wie lang wird das Fell".

(Und wir wollen es ja nicht verschweigen... gibt ja auch Coonies in Point http://beaverscove.de/index_ger.html. Einfach unter Babys World Cup 2006-Wurf angucken. Nur anerkannt sind sie halt nicht, das Point-Gen wurde da soweit ich weiß durch gewissen Foundation-Tiere reingebracht und seitdem ist es halt da und man redet wenig drüber. ;))

Ich habe das auch gar nicht böse aufgefasst, wollte nur zeigen, dassman es zumindest in etwa abschätzen kann und man auch schon etwas sieht wie das Fell zukünftig wird :)

Und spannend, das wusste ich ja noch gar nicht. Ich finde es eh interessant, wenn Rassen Pointkatzen und Katzen ohne dasPointgen besitzen. Da sind die Würfe ja manchmal eine richtig kunterbunte Überraschung.
 
  • #60
Da sind die Würfe ja manchmal eine richtig kunterbunte Überraschung.

Das stimmt... nur kann ich mir vorstellen, dass so manchem Coonie-Züchter eher die Kinnlade runterklappt und er sich fragt, wie er das jetzt dem Verein erklärt, dass da Point-Katzen im Wurf dabei sind. :D Sibi-Züchter können das etwas entspannter sehen.

Lg.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
3K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
C
Antworten
10
Aufrufe
7K
Los Gatos
Los Gatos
Gini
Antworten
5K
Aufrufe
702K
maschari
maschari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben