Farbe Fussballen

  • Themenstarter brutus
  • Beginndatum
brutus

brutus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2008
Beiträge
126
Hallo,
für alle Katzenkenner bestimmt eine dumme Frage :
Meine Zoe (schwarz/weiß ) hat weiße Pfoten und schwarze Fußballen, Paula
(dreifarbig ) hat auch weiße Fußballen aber rosa Fußballen. Wie kommt das ?
brutus
 
A

Werbung

Merlin hat 3 Arten von Fußballen: rosa, schwarz, rosa mit schwarz.
Warum? Das kann man wohl so einfach nicht beantworten. Bei den Fußballen gibt es halt auch verschiedene Farben, genau wie beim Fell. Rosa Fußballen sind häufig bei weißem Fell an den Pfoten.
 
Interessante Frage! Lupina (die Getigerte) hat schwarze Fußballen und mitten dazwischen eine einzelne rosafarbene. Ich hab bisher immer auf Zufall getippt, aber vielleicht weiß ja jemand mehr...
 
:confused::confused::confused:

Keine Ahnung. Hängt sicher auch von den Genen ab, oder wer mit wem ...... na ihr wißt schon:D:D:D ..... und dann kommen die Babys:cool:

Meine Dicke hatte weiße Pfoten und schwarze Ballen und bei Püppi isses auch so .... nee, hab eben mal schnell geguckt ..... an den Hinterfüßen sind jeweils eine Zehe rosa mit schwarz/braun:confused:
 
Was wirklich konstruktives kann ich auch nicht beisteuern ausser, dass mein Simba schwarze pfoten mit rosa Ballen hat, und Nala schwarze pfoten mit schwarzen Ballen....

Unter dem fell sind Katzen ja meist rosa/schwarz gefärbt, also die Haut.... Vielleicht ist es Zufall was da grade freiligt?
 
:confused::confused::confused::confused:
...unsere Luna (BKH blau) hat komplett dunkelgraue Fußballen.

Und Minni (BKH creme-grau) hat graue Ballen, wo das Fell am Fuß grau ist; und wo das Fell am Fuß creme ist, hat sie rosa Ballen....
 
tigerchen punky hat schwarze füsslein (nein, sie sind nicht schmutzig ;))
aimylein hat rosarote fusselfüsschen
und zazu hat ... ich glaub dunkel-weinrot beschreibt das am besten :rolleyes:
 
Werbung:
Mariechens Fußballen sehen aus, als sei eine rosafarbene Haut nicht ganz perfekt mit anthrazitnem Make-Up geschminkt - es schimmert das Rosa durch :rolleyes:

Zugvogel
 
Das hängt - wie der Nasenspiegel auch - vom der ererbten Pigmentfarbe ab, diese hängt wiederrum mit der Farbe des Felles ab. Bestimmte Gene die für Weiße Abzeichen verantworlich sind beeinflussen z.B. auch die Farbe der Ballen.

Patches hat auch 2 Farben - rosa und schwarz.
 
  • #10
:confused::confused::confused::confused:
...unsere Luna (BKH blau) hat komplett dunkelgraue Fußballen.

Und Minni (BKH creme-grau) hat graue Ballen, wo das Fell am Fuß grau ist; und wo das Fell am Fuß creme ist, hat sie rosa Ballen....


ich wollts jetzt nicht auf Schwarz/rosa beschränken... Natürlich gibts da vieeeeele Variationen.
Aber das bestätigt das doch. Grau ist die Verdünnung von schwarz, und da wo das fell Grau ist, istr auch die haut so....
 
  • #11
Würde mich auch interessieren.
Meine Alex - auch schwarz-weiss - hatte weiße Pfötchen, genauer gesagt: eins war schwarz mit weißem Söckchen unten, doch überall ganz schwarze Fußballen. Und einen schwarzen Nasenspiegel.
Bedeutet das, dass sozusagen ein schwarzes Gen dominiert - laienhaft ausgedrückt? (Ich kenne meist schwarz-weisse Katzen mit rosa Ballen...)
 
  • #12
Hallo alle...

irgendwie scheint es untergegangen zu sein im ersten Post. Für Pigment gibt es eine Genkombi. Bestimmte Fellfarbengene (Verdünnung, Scheckung - weiße Abzeichen) haben eine Auswirkung auf die Ballenfarbe. Gene bestimmen einfach, an welchen Körperregionen welches Pigment gebildet wird. In vielen Fällen stimmt die Farbe mit der Fellfarbe überein.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
8K
Familie_Schnurr
F
E
Antworten
19
Aufrufe
519
Otter
O
Merrow
Antworten
8
Aufrufe
3K
Ute1970
U
BKHFrage
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
M
Antworten
4
Aufrufe
4K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben