Evtl. Katzenseuche

• Themenstarter Themenstarter Mystery8
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mystery8

Mystery8

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,
wieder einmal habe ich eine Frage. Die Nachbarskatze Püppi hat seit Tagen starken Durchfall, der immer heller geworden ist. Ist ziemlich mager und trinkt entsprechend viel.Fieber hat sie keines. Fell sieht wie immer aus und...der Durchfall sieht sehr komisch aus, er ist nicht durch und durch braun, wie Lucky ihn hatte, sondern teilweise rosa und mit weißen Fäden (abgestorbene Würmer) Die letzte Wurmkur liegt jetzt ein paar Wochen zurück. 3-4 Wochen ca. ich habs irgendwo aufgeschrieben...Meine Nachbarin war heute mit Püppi beim Arzt.
Allerdings hat sie sich so gewehrt, dass er nicht viel machen konnte, sie hat ein Antibiotika und irgendwas gegen den Durchfall bekommen. Morgen soll sie eine Kotprobe vorbeibringen.
Er meinte, dass laut den Schilderungen evtl. Katzenseuche vorliegen könnte. Geimpft ist sie bis jetzt noch nicht.
Die Familie hat noch Hund und Kind, wobei der Arzt meinte, eine Ansteckung sei unwahrscheinlich.
Mein Lucky ist zwar geimpft, aber Sorgen mache ich mir trotzdem, wie verhalte ich mich, falls der Test positiv ausfällt? Und wie hoch ist die Ansteckungsgefahr wohl für den Hund? Lucky hat keinerlei Probleme.
Und was ist ein Nickhautvorfall? Ich hab mich gerade mal erkundigt, was sie dann für Symptome zeigen könnte.
Was könnte es noch sein, was Lucky evtl. gefährden könnte ?

Im Vorraus vielen Dank!!

A

Werbung

Erst mal die Kotprobe testen lassen und auf den Befund warten, vorher kann man garnix sagen.

Warum wurde ein AB gegeben, wenn noch keinerlei diagnostische Erkenntnisse bekannt waren? Wenn es Würmer sind, sind AB eher kontraproduktiv, weil diese Mittel den Darm zusätzlich schwächen.

Wurmkuren haben keinerlei vorbeugende Wirkung, man gibt sie generell nur dann, wenn krankhafter Wurmbefall festgestellt wird.
Durch unnütze WK wird leider der Darm so geschwächt, daß es viel leichter zu einer Wurminfektion kommt.

Katzenseuche? Wie kommt der TA zu dieser Vermutung, sind im Kreis denn Fälle in der letzten Zeit bekannt? Selbst Katzenseuche - diese schreckliche Geißel - fällt nicht vom Himmel, irgendwoher müssen die Erreger kommen.

Zugvogel

Der Feline Parvovirus ist nicht auf Hunde und Menschen übertragbar. übertragbar.

Ich kann es Dir nicht sagen, ich habe selbst versucht mich schlau zu machen und Sinn konnte ich in den Handlungen des TA auch nicht entdecken.

Das mit den Wurmkuren wusste ich nicht, aber vielen Dank.
Dazu gesagt hat er nichts, meine Nachbarin hat mir alles erzählt, was er gesagt hat.
Wie er dazu kommt weiß ich nicht... ich hab Angst dass Lucky sich mit irgendetwas ansteckt :/
Der Spinner ist mir grad auf den Kopf gesprungen, blöde Fliege *autsch*

Wenn Lucky geimpft ist gegen Seuche brauchst du keine Bedenken haben.
Seuche ist die einzige Schutzimpfung mit einer sehr hohen Sicherheit gegen Infektion.

Zum Rest kann ich nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hat sie sich so gewehrt, dass er nicht viel machen konnte,
:wow::sad:

er ist TA und sollte auch das können.
Allerdings ist AB mal wieder die leichteste Übung....
Ein TA Wechsel wäre vielleicht angezeigt

Zum einen und zum anderen, NEIN wie Mafi schon schrieb, es ist nicht übertragbar. Weder auf Hunde noch auf Menschen.

LG

Werbung:
Der TA hat mit der AB Gabe völlig richtig reagiert, wenn er den Verdacht auf Katzenseuche hat.
Dabei kommt es nämlich zu einem massiven Verlust der Leukozyten. Die Katze ist somit extrem abwehrgeschwächt.
Mit dem AB sollen von vornherein bakterielle, zusätzliche Erreger abgetötet werden, mit dennen der Organismus sonst klarkäme, aber nicht mehr mit Katzenseuche.

Der Erreger der Seuche hält sich jahrelang, kann mit den Schuhen eingeschleppt werden und ist inzwischen durch die aufkommende Impfmüdigkeit leider wieder auf dem Vormarsch....

Wenn deine Katze geimpft ist, hat sie einen sehr guten Schutz, wenn nicht, kannst du sie auch jetzt mit abgetöteten Erregern direkt impfen lassen.

Ich lese nichts von Katzenseuche.
DIE läuft anders ab, ganz sicher. Mit Fieber oder Untertemperatur, gelbem Durchfall, gelbem Erbrochenen und einiger anderer Symtome.
Bei Seuchekatzen wird meist eine Rattengiftvergiftung vermutet, weils innere Blutungen gibt.

Leider ist das Parvo - Virus auch auf Hunde übertragbar, kommt drauf an, Welches.

Die Impfsicherheit für Katzen beträgt gerade mal 80 %.

Die Katze gehört zu einem Dok, vielleicht hat sie nur Würmer oder eine Darminfektion, weiß nicht, aber es liest sich nicht gut.
Großes Blutbild wäre von Vorteil.
Alles Gute
Liane

Alles klar, ich hatte schon die Vermutung, dass der TA nicht grad der Beste ist. Püppi ist jetzt 4 Monate alt und sie haben es nichtmal zu zweit geschafft sie festzuhalten.Sie ist ihm aber auch direkt an die Gurgel 😛 .Wiegen tut sie 1,8 kg.Ist das dann eigentlich zu wenig? Sie ist sehr mager geworden in den paar Tagen.
Lucky wiegt schon knapp 3, naja gut, er ist auch ein Kater, aber nicht dick, nur groß und muskolös 😀

aaaaaaber....wenn es "nur" Bakterien sind, was tu ich dann? Es sind/werden beides Freigänger und sie haben viel Kontakt zueinander. Den kann ich unterbinden, keine Frage, aber ich möchte nicht darauf verzichten morgens mit meiner Nachbarin zu frühstücken 😉 und mitschleppen werde ich sie dann wohl oder übel.

Edit: Erbrochen hat sie gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Großes Blutbild wäre von Vorteil.
eben.

Um mit der AB Keule zu kommen, sollte wenigstens feststehen welche Krankheit das Tier hat!

1,8 KG wie hat er das gewogen, wen sie doch schwer zu händeln war?
Und wenn sie weiter schweren Durchfall hat, keinen Tropf bekommt...wie lange soll das gutgehen?

LG

Ich weiß es nicht, gut sieht sie nicht aus. Sie trinkt sehr sehr viel...aus dem großen Hundenapf und ich gehe davon aus, dass sie im Zeitraum von heute morgen bis heute Nachmittag ca. 500 - 600 ml Flüssigkeit zu sich genommen hat. Ich hoffe, das ist genug um den Verlust auszugleichen... wiegen konnte man sie noch recht problemlos, das kam vor der Spritze und dem Zeugs gegen die Ohrmilben. Er hat nur ein Ohr geschafft.

Edit: Da fällt mir noch was ein, er hat ihr gesagt, sie soll Püppi nur Trockenfutter geben, ist das nicht genau das verkehrte? Gerade wegen der Feuchtigkeit?wollte er nur sein teures Hills wie auch immer loswerden?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn Du schreibst; sie sieht nicht gut aus..
Sie trinkt 500 - 800 ml?
Da stimmt ganz und gar etwas nicht.

Klinik? Mir wäre es für ein 4 Monate altes Tier zu brenzlig.

LG

500 - 600 ml, geschätzt, der hund hat nämlich nur einmal raus getrunken und nicht viel, ist auch nur so ne Fußhupe. Klinik? Gibts hier in der Gegend überhaupt nicht Oo Zumindest nicht dass ich wüsste.
Ich bin schon froh, dass es hier zwei Tierärzte in der Umgebung gibt.
Ich weiß überhaupt nicht mehr, was richtig und falsch ist 🙁

Richtig wäre, die Katze zu einem Dok zu bringen, vielleicht nicht zu dem Vorherigen.
Sie trocknet aus, warum auch immer.
Klinik wäre besser, aber wenns Keine gibt....Fahren ?
Viel Glück
Liane

keine Chance, hier in der Umgebung, vielleicht bin ich ja blöd, ich wohne in Finnentrop (Sauerland/NRW) .
Die andere Tierärztin hier in der Stadt ist auch verschrien, deshalb ist unsere Wahl auf den gefallen. In den Nachbarstädten gibt es definitiv keine guten (ich bin mit Hund,Meerschweinen ect. groß geworden und hab schon überall gewohnt).
In Olpe wääääre eine gute, und es ließe sich sicherlich rausfinden wie die heisst...aber das ist keine TÄ, sondern eine Tierheilpraktikerin. Darüber höre ich nur gutes...

Wenn es Seuche wäre und ganz akut,würde sie wahrscheinlich nicht mehr so viel trinken.Fressen tut sie auch noch?
Vielleicht sind es "nur" Giardien",dann wirken die Katzen auch ganz schnell dünn und eingefallen.Wie verhält sie sich sonst?Schläft sie sehr viel?

Erbrechen und/oder Durchfall muß nicht sein,Fieber und Untertemperatur schon.

Auch Hunde können sich anstecken,kommt drauf an um welches Virus es sich handelt.

Werbung:
Hört sich nach einer akuten Nieren-Geschichte an. Ich würde SPÄTESTENS morgen zu einem anderen TA fahren.

Edit: Da fällt mir noch was ein, er hat ihr gesagt, sie soll Püppi nur Trockenfutter geben, ist das nicht genau das verkehrte? Gerade wegen der Feuchtigkeit?wollte er nur sein teures Hills wie auch immer loswerden?

Trockenfutter ist ganz und garnicht gut, und ganz speziell nicht, wenn es um Darmprobleme geht. Bei Giardien (der Verdacht steht wohl?) muß man absolut getreidefrei = kohlehydratefrei füttern, am besten selbstgekochtes Huhn und solches.

Kann es sein, daß Du 50-60 ml Wasser meinst, das zur Zeit zusätzlich getrunken wird?

Zugvogel

Sie hat schon immer viel geschlafen,deshalb kann ich das nicht ganz genau sagen, ich seh sie zwar jeden Tag, aber halt nicht ständig.Meine Nachbarin meinte, es wäre normal... spielen tut sie weniger. Wenn, dann nur mit Lucky, mit ihrem Spielzeug überhaupt nicht. Fressen tut sie, leider bekommt sie gerade kein Nassfutter... nur irgendein TroFu.

Lucky hatte anfangs auch Durchfall, aber nicht SO extrem und nicht so lange am Stück, das hat sich Gott sein Dank alles eingependelt...ich würd es jetzt fast als Steine bezeichnen 🙄

Hallo,
wart ihr in Finnentrop bei TA K oder Tierarzt Z?
Hätte noch anzubieten; Neuenrade oder Lüdenscheid
Ist das zu weit?

LG