Eure Meinung, macht das noch sinn ?

  • Themenstarter findel2003
  • Beginndatum
F

findel2003

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. April 2009
Beiträge
9
Hallo Ihr lieben,

unser kleiner halbwüchsiger 1,5 Jahre alt , hat vor 3,5 Monten einene spielgefährten bekommen, der 2 Jahre alt ist.
Beide kater und kastriert also und im gleichen alter.

vom ersten Tag an wurde sich angefaucht und gegnurrt was das zeug hielt, zum glück ist unsere Wohnung groß genug das sie sich immer aus dem weg gehen konnten.

Komischer weise konnten sie direkt vom ersten tag weg nebeneinander fressen ohne jegliche streiterein und auch das Klo wurde von beiden gleich zusammen benutzt ...

solange sie sich nicht sehen ist alles gut, jedoch kommt der neue auf den alten zugelaufen um evtl. zu spielen, flüchtet der alt eingesessene mit fachen von dannen ....

Mitllerweile hat der neue eine Verletztung am Ohr und zwischen den Augen ... nicht tief und auch nicht mega blutig, aber definitiv Verletzungen, nun seit einer Woche fängt der alt eingesessene auch noch an die Toilette zu verweigern ... ergo die haufen werden irgendwo im Bad gemacht und auch gepinkelt wird vors klo anstatt drinnen.

Beim Fressen wird der neue nun auch weg geschickt ...

der neue Kater kommt von einer Züchterin welche immer Fullhouse mit katzen hatte, er ist also sollte man meinen Gut sozialisiert aber scheinbar auch so dominant das mein Jungstar flüchten muss ?!?

Zur zeit nehmen auch die Nächtlichen Fauchattaken zu ....

Mein jungstar hatte im alten Zuhause einen spielfreund im garten mit dem er immer nur schabernak angestellt hatte und die beiden nebeneinander im Garten rum gezogen sind....ohne irgendwelche attaken oder gefauche ....

Mag er den neuen vielleicht einfach nur nicht ?
Denkt iher es macht sinn noch weiter zeit und nerven hier rein zu stecken ?

Würde mich über ein kurzes Feedback sehr freuen.


Juli
 
A

Werbung

Zuallererst würde ich noch 2 weitere Klos aufstellen, eines für 2 Katzen ist definitiv zu wenig ;)
 
ja wollen wir machen, züchterin meinte da das eh ein XXXL klo ist was wir haben sollen wir es mit einem probieren, warum wurde das dann auch natlos nun 3 monate von beiden benutzt und jetzt nicht mehr ???
 
unser kleiner halbwüchsiger 1,5 Jahre alt , hat vor 3,5 Monten einene spielgefährten bekommen
Das heißt, er war vorher ohne Artgenosse im Haus?
Dann ist er evtl schlecht sozialisiert, also es kann sein, dass es länger dauert, bis er sich an den "neuen" gewöhnt hat.
Wenn er vorher alleine gelebt hat, kann es sein, dass er Schwierigkeiten mit der Katzenkommunikation hat, nur als Beispiel, dass er Spielaufforderungen als Angriffe missdeutet...
Komischer weise konnten sie direkt vom ersten tag weg nebeneinander fressen ohne jegliche streiterein und auch das Klo wurde von beiden gleich zusammen benutzt ...
Das heißt aber, dass sie sich im Grunde gut verstehen und gut miteinmander klarkommen können, insofern macht es Sinn, wenn du sie ein wenig in ihrem Kennenlernen unterstützt.
Wie oft spielst du mit ihnen? Mach mit ihnen Spiele zu dritt. Dabei können sie spielerisch unmittelbar erfahren, dass der andere harmlos ist.
Dabei kommt es gar nicht so darauf an, dass sie nun toll miteinander spielen, es reicht, wenn beide zB friedlich in einem Raum hocken (jeder in "seiner Ecke") und eine Spielmaus beobachten, die du unterm Teppich wuseln lässt.
Oder setz sie vor ein Fummelbrett und zeige ihnen, wie das funktioniert.
Oder spiel nur mit einem und der andere schaut zu, vielleicht mag er dann ja mitmachen.
Oder lass beide an etwas interessantem, Neuem schnuppern - gemeinsam neue Dinge entdecken oder etwas austüfteln schweißt zusammen ;)
Mach erstmal keine "wilden" Angelspiele, in denen es um Schnelligkeit und jagen geht - es kommt erstmal nur darauf an, dass du einfach schöne, friedliche Momente zwischen ihnen schaffst :) Am besten immer zur gleichen Zeit, so dass mit der Zeit ein gemeinsames Ritual daraus werden kann.
Viele Anregungen gibt es hier klickmich
Mein jungstar hatte im alten Zuhause einen spielfreund im garten mit dem er immer nur schabernak angestellt hatte und die beiden nebeneinander im Garten rum gezogen sind....ohne irgendwelche attaken oder gefauche ....
Und im Haus hatte er keinen Spielgefährten? Hat er jetzt im neuen Zuhause auch wieder Freigang?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X
Antworten
162
Aufrufe
6K
Shaman
Shaman
Rasselbandenhüterin
Antworten
2
Aufrufe
362
Rasselbandenhüterin
Rasselbandenhüterin
M
Antworten
5
Aufrufe
710
Mautzibautzi
M
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben