Eure Erfahrungen mit "kopfüber klettern"

  • Themenstarter Silverado
  • Beginndatum
Silverado

Silverado

Forenprofi
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
1.306
Ort
St. Ockelsdorf
Hallo, Ihr Lieben.

Hier gibt es doch sicher etliche, die einen katzensicheren Garten haben.
Erzählt mal bitte! Stimmt es, daß Katzen nicht kopfüber klettern?
 
A

Werbung

Bei geübten Kletterkatzen und festem Material wäre ich mir da nicht so sicher.

An unserer Terrasse (geht auch im Garten) wurde oben ca. 60 cm Netz querverspannt . Das können sie von unten nicht überwinden und auch von aussen tritt da keine Einbrecherkatze drauf.

von unten gesehen:

400_3836373534363336.jpg


400_3833623666623430.jpg


von oben fotografiert:

400_3061376561363230.jpg
 
An unserer Terrasse (geht auch im Garten) wurde oben ca. 60 cm Netz querverspannt . Das können sie von unten nicht überwinden und auch von aussen tritt da keine Einbrecherkatze drauf.

hier schon, das Linchen geht mitten durchs durchhängende Netz von Pfosten zu Pfosten :grr:

 
:eek: Hilfe!!!!! Einbrecher!!!!:D

Springt die vom Netz aus auch runter? Oder nur vom Pfosten?
 
verschieden, einmal zufällig fotografiert



Der is öfter auf unserer Terrasse zu finden :verstummt:
 
:eek: So ein Racker!

Oweh, hoffentlich macht sowas bei uns keiner, der bekäm aber echte Kloppe.

Tja, ich nehme also meine Behauptung "Netz ist unüberwindbar" hiermit zurück:D
 
Bienchen hatte doch neulich ein Foto von einer Katze gepostet, die kopfüber solch ein Netz von innen überwunden hat

Bienchen????? Wo steckste???
 
Werbung:
hier schon, das Linchen geht mitten durchs durchhängende Netz von Pfosten zu Pfosten :grr:

Yep, habe auch so einen Kandidaten - klettert einfach das Netz hoch. Allerdings nur einer von sechsen, aber immerhin, der schaffts :eek:
 
:eek: Och nööö! Ich hab so doll gehofft...
Und wie bitte sichere ich dann einen 500m²-Garten? :confused: Ich hab schon so hart dafür gekämpft, daß ich einen Katzen-sicheren Garten basteln kann. Wenn ich den jetzt komplett mit Netz überspannen will, dann krieg ich Megga!
Bei der kleinen Rotschnute bin ich leider auch ziemlich sicher, daß sie verdammt gut klettern kann! :cool:
 
  • #10
Ich habe keinen katzensicher eingezäunten Garten, sondern Natur-Freigänger.

Acht von acht Katzen können wie Eichhörnchen die Baume u. Gebüsche kopfüber herunterklettern.

(Eine von den Acht ist ataktisch --- die kann es genausogut :yeah:)


Also aus meiner Erfahrung würde ich sagen: das kann JEDE --- wenn sie will.
 
  • #11
Bei uns kann die Nelli toll klettern (ist nicht die Rote;)). Und trotzdem hat sie es in nunmehr 4 Jahren nicht geschafft, das lockere Quer-Netz von unten zu überwinden.
Ich glaube nach wie vor, dass schaffen nur ganz seltene Exemplare;).

Lass Dich nicht irre machen:).

Ich habe viel gegoogelt; bei so grossen Gärten habe ich Kindergartenzäune und oben Strom gesehen. Muss man wollen... Oder dünne Metallstangen, oben schräg nach innen gebogen, mit Netz bespannt.

In der Rubrik "Sicherheit" gibts garantiert noch ältere Threads mit vielen Links.
 
  • #12
Bei uns kann die Nelli toll klettern (ist nicht die Rote;)). Und trotzdem hat sie es in nunmehr 4 Jahren nicht geschafft, das lockere Quer-Netz von unten zu überwinden.
Ich glaube nach wie vor, dass schaffen nur ganz seltene Exemplare;).

Lass Dich nicht irre machen:).

Ich habe viel gegoogelt; bei so grossen Gärten habe ich Kindergartenzäune und oben Strom gesehen. Muss man wollen... Oder dünne Metallstangen, oben schräg nach innen gebogen, mit Netz bespannt.

In der Rubrik "Sicherheit" gibts garantiert noch ältere Threads mit vielen Links.

Ja, ich hab mich schon durchgegraben und auch schon eine ungefähre Vorstellung, wie´s werden soll. Sicher muss datt schon, denn wir haben zukünftig die Bundesstraße verdammt dicht dran.
Mit Strom hab ich auch schon einige Varianten angeguckt, aber ich möcht´s nicht, wenn´s nicht unbedingt Not tut. :oops:
 
  • #13
Wir haben es einfacher, unsere Terrasse ist nun schon Jahre erprobt:). Über ihren geliebten Laufplanken läuft ja bereits Netz, das kennen sie, da haben sie noch nie versucht, rüberzuklettern.
Man darf nur keinerlei Lücken lassen, alles gut festbinden, verspannen.

Hier hingen alle anfangs an den Rankgittern, sahen nach oben - wie gehts weiter - und gaben auf:D.

Deshalb werden wir unseren zukünftigen Garten in genau der Ausführung "basteln", also viele Holzpfosten, an denen entweder Rankgerüste (180x180) oder komplett Netz befestigt wird (unten gut gesichert). Es soll auch nicht so zugebaut wirken.
Aber immer oben dieses Quer-Netz, nur mit starkem Garn verspannt. Keine Bäume an den Grenzen, keine kräftigen Kletterpflanzen oben, da könnten sie sich evtl. festkrallen. Es muss luftig wirken... und ich hoffe, das geht gut;).

Vielleicht erst mal Teilabschnitte sichern und Deine Katzen beobachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Werbung:
  • #15
Schön! Aber ob das nicht zu stabil für Einbrecher ist?

Oder das hier sieht auch luftig aus: http://www.ianflemingcats.de/Katzengarten/Katzengarten.html .

Nur die Holzstreben nach innen würden wir evtl. so nicht machen. Höchstens dünnen Bambus oder Garn nehmen, damit sie sich bloss nicht festhalten können.

Katzengarten oder Katzengehege googeln ist schon ergiebig;)

edit: Unser Netz ist von Kramers, dunkelgrün, viel 2.Wahl und Reststücke - bei so einer Menge;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Schön! Aber ob das nicht zu stabil für Einbrecher ist?

Ja, schon ,aber ich muss diesen Garten ja nicht nur Katzen-, sondern auch Hunde-sicher kriegen und ich fürchte...

Oder das hier sieht auch luftig aus: http://www.ianflemingcats.de/Katzengarten/Katzengarten.html .

Nur die Holzstreben nach innen würden wir evtl. so nicht machen. Höchstens dünnen Bambus oder Garn nehmen, damit sie sich bloss nicht festhalten können.

...daß die sich bei diesem Zaun ´nen Ast lachen. Da ich zwei passionierte Jäger habe, würden die bei entsprechendem Anreiz wohl durchgehen. :eek:

Katzengarten oder Katzengehege googeln ist schon ergiebig;)

Da kann ich Stunden meines Lebens verbringen! :D
 
  • #17
:hmm:Ach Du Schreck!
Da wären mir Rankgitter oder sogar Metallzäune wohl auch lieber.

Aber ich denke, das schafft Ihr auch.
Schade um einen schönen grossen Garten, wenn man ihn nicht mit den Tieren zusammen geniessen kann!
 
  • #18
:hmm:Ach Du Schreck!
Da wären mir Rankgitter oder sogar Metallzäune wohl auch lieber.

Aber ich denke, das schafft Ihr auch.
Schade um einen schönen grossen Garten, wenn man ihn nicht mit den Tieren zusammen geniessen kann!

Genau. Ich möchte den Garten halt für alle zugänglich machen. :)
GsD haben wir gerade ein günstiges Angebot für Stabmattenzaun bekommen. Den auf 1,50m Höhe mit 2,40m Pfosten + Schräge + Netz :cool: , da geht doch was!

Nur Kletterspezialisten dürfen es nicht sein! *bet*
 
  • #19
GsD haben wir gerade ein günstiges Angebot für Stabmattenzaun bekommen. Den auf 1,50m Höhe mit 2,40m Pfosten + Schräge + Netz :cool: , da geht doch was!

Klasse! Kommt ja gerade richtig. Na dann, viel Erfolg beim Bauen!

Und ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Katzen ihren Garten dann so toll finden und gar nicht rausklettern wollen!:)
 
  • #20
Nicht oben sondern unten

Ich hab da mal ne Frage die die andere Richtung betrifft ;)
Meine Freundin hat vor kurzem richtig viel Geld rausgeschmissen und einen ganz tollen "Zaun" um ihren Garten gespannt, damit ihr Racker den Garten auch nutzen kann.
Tja aber der Herr war dann so schlau und hat sich, nach dem er gemerkt hat das es oben nicht lang geht, einfach ein Loch unter dem Zaun hergebuddelt :eek:
Das Loch war vorher nicht da, es stammt auf jeden Fall von ihm!
Jetzt darf er vor erst doch nicht mehr in den Garten :(
Habt ihr sowas schon mal erlebt??
Was macht man denn da???

Ganz lieben Gruß!!
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
0
Aufrufe
1K
ybi
Y
G
Antworten
4
Aufrufe
5K
Gordo
G
andacover
Antworten
8
Aufrufe
17K
Rickie
Rickie
Ursel1303
Antworten
0
Aufrufe
625
Ursel1303
Ursel1303
L
Antworten
10
Aufrufe
6K
Daisy
Daisy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben