Eure Erfahrungen mit jungen Wildkätzchen

  • Themenstarter romanticscarlett
  • Beginndatum
romanticscarlett

romanticscarlett

Forenprofi
Mitglied seit
1. März 2008
Beiträge
1.453
Ort
Mosbach
Hallo zusammen,

meine Cousine und ihr Freund möchten sich eine neue Katze zulegen. Vor kurzem starb ihre zweijährige Katze sehr schnell und plötzlich an Leukose.

Auf der Homepage des örtlichen Tierheims hat sie nun zwei Geschwisterchen entdeckt, die ca. Mitte August 2010 geboren wurden und im November ins Tierheim gegeben wurden. Sie kannten bis dahin keine Menschen und kamen sofort auf eine Pflegestelle, um sich an Dosis zu gewöhnen.:verschmitzt:

Meine Cousine hat jetzt sehr widersprüchliche Meinungen zu jungen Wildkatzen gehört. Die einen sagen, die werden nie so schmusig und menschenbezogen werden, wie "normale" Hauskätzchen, manche sagen sogar, beim ersten Freigang könnten sie abhauen.

Morgen wollen Sie die beiden jungen Katzen auf der Pflegestelle anschauen, aber meine Cousine ist nun sehr verunsichert. Der Schock über den plötzlichen Verlust ihrer Katze sitzt noch tief und sie will natürlich nicht erleben müssen, dass sie sich in die Kleinen verliebt, sie vielleicht auch dort auf der Pflegestelle zutraulich sind und bei ihr beim ersten Freigang abhauen oder sich sonst irgendwie total zurückziehen.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit ehemaligen Wildfängen? Können die Beiden morgen bei dem Besuch auf der Pflegestelle auf bestimmte Merkmale im Verhalten der Kleinen achten?
 
A

Werbung

:

Meine Cousine hat jetzt sehr widersprüchliche Meinungen zu jungen Wildkatzen gehört. Die einen sagen, die werden nie so schmusig und menschenbezogen werden, wie "normale" Hauskätzchen, manche sagen sogar, beim ersten Freigang könnten sie abhauen.

[...]
Wie sind denn eure Erfahrungen mit ehemaligen Wildfängen? Können die Beiden morgen bei dem Besuch auf der Pflegestelle auf bestimmte Merkmale im Verhalten der Kleinen achten?

Nein, sie können die allerbesten Schmuser werden. Nein, sie hauen normalerweiße nach der üblichen Eingewöhnungszeit nicht ab. Sicherlich können Wildkätzchen etwas "ganz besonders Besonderes" sein. Oftmals sind sie misstrauischer, eigenständiger,...aber das sind doch gerade für Freigänger keine negativen Merkmale. Sie sind bei solch früher und guter Gewöhnung an den Menschen dennoch oftmals sehr auf "ihren" Menschen fixiert, holen sich gerne ihre Streicheleinheiten ab, Spielen, etc.

Ich denke Deine Cousine wird mit den Kleinchen glücklich. Meine Erfahrungen mit ehemaligen Wildfängen sind super. Allerdings habe ich eher Erfahrung mit bereits erwachsenen Wildfängen. Diese Katzen sind einfach einzigartig. Man lernt ganz andere Schwerpunkte zu setzen, lernt sich zu kontrollieren und auf die kleinsten Feinheiten zu achten, wird sensibler...kurzum: Sie geben eine sehr viel zurück, man muss es nur erkennen.

Übrigens gibt es auch ebenso viele "Hauskatzen", die durch schlechte Erfahrungen mit dem Menschen verpfuscht wurden bzw. von ihrem Charakter aus sich garnicht so sehr binden möchten. Da steckt man nicht drin.

Es gelten die herkömmlichen Kriterien beim Verhalten der Kleinen.

Liebe Grüße und ganz viel Freude bei der Besichtigung :)

Ps: Sehe gerade, dass Du in Mosbach (Bw?) wohnst. Schreib mir doch eine PN ;)
 
Danke für deine ausführliche Antwort! Bin selbst mal gespannt, wie sich die Beiden entscheiden werden. Wohnst du in der Nähe von Mosbach?
 
Der Link ist echt hilfreich! :smile:Danke! Werde ich mal ein wenig durchlesen...
 
wildkatzen? sind damit straßenkatzen gemeint?


:confused:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Dagmar09
  • Dagmar09
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
Pattsy
Antworten
11
Aufrufe
795
Andersland
Andersland
V
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Velvet82
V
Legolas
Antworten
43
Aufrufe
6K
Legolas
Legolas
N
Antworten
10
Aufrufe
766
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben