Wilde Kitten eingewöhnen

  • Themenstarter Inana
  • Beginndatum
I

Inana

Gast
Hallo,

ich bin absoluter Neuling hier, eigentlich habe ich noch gar keine Katzen und konnt mir bis vorgestern auch nicht vorstellen, dass ich mal welche haben würde, aber das kann sich jetzt von Tag zu Tag ändern.

Bei mir an der Arbeit sitzen seit einigen Tagen 3 Maine Coon Mischlinge ohne Mutter im Maisfeld, da der Bauer morgen mitm Mähdrescher das Feld platt machen will haben wir vom Tierschutzverein Lebendfallen bekommen und diese aufgestellt. Eine ist schon reingegangen und die hat meine Kollegin mit zu sich und ihrer Katze genommen.

Jetzt sind noch zwei da, als ich der Dame vom Tierschutzverein erzählt hab, dass ich die so toll finden würde, dass ich sie auch mitnehmen würde, meinte sie, die würden mich auch bei den Kastrationskosten unterstützen wenn ich sie nehme.

Achso sie sind übrigens laut Tierärztin etwa 10 Wochen alt und sind auf jedenfall zu mind. 50% Maine Coon.

Zuersteinemal habe ich mir ein dickes Buch über Katzenhaltung gekauft und auch hier im Forum gestöbert, aber eine Frage bleibt: hab jetzt als Neuling etwas Angst, dass ich die beiden nach dem Fangen, Entwurmen und Impfen nicht zahm bekomme, kann das passieren?

Danke schon mal im Voraus für eure Erfahrung und Antworten....
Drückt mir die Daumen, dass der Mähdrescher nicht schneller ist, ich hab mich total verguckt und würde sie sofort nehmen...
 
A

Werbung

Hallo erstmal und herzlich willkommen hier im Forum :)

Wie scheu sind die Kleinen denn?
Was sagt denn die Frau die schon das Eine genommen hat?
Vllt kann sie Dir Auskunft darüber geben ob die Kleine sich anfassen lässt.

Schön das Du gleich zwei nehmen willst. Ich drücke mal ganz fest die Daumen das die Fangaktion erfolgreich ist!!!
 
Hey das ist ja lieb, dass du so schnell antwortest...

Also, die Kollegin hat in ihrem Wohnzimmer ein Podest, da sitzt er (ist ein Zuckersüsser Kater) drunter und maunzt. Nur bei der Tochter sitzt er ständig auf der Schulter wie ein Vogel, wenn wer anders in den Raum kommt ist sie wieder weg...

Für mich kamen, da ich Berufstätig bin nur zwei Katzen in Frage und da es sowieso Geschwister sind (Geschlecht noch nen Rätsel) nehm ich sie halt gleich beide :D

Sobald sie gefangen sind, kauf ich die Erstausstattung (Liste ist schon zusammen geschrieben) Die Frau von meinem Chef lässt sie dann in der Zwischenzeit Entwurmen und von Parasiten befreien und dann hol ich sie ab.

Die liegen immer aufeinander am Feldrand... sind insgesamt noch vier... die beiden die ich möchte und 2 Kurzhaar (noch 2 Kurzhaar sind schon gefangen),
Sobald man in die Nähe kommt ziehen sie sich ins Feld zurück, fangen lassen sie sich nicht. Und mit Katzenfutter lassen sie sich auch nicht locken :( Drückt die Daumen dass sie schneller sind als der Mähdrescher morgen früh :(
 
Kann man denn nicht mit dem Bauern reden das er wartet bis die Katzen gefangen sind?
Wahrscheinlich eher nicht :(
Ich hoffe sehr das die Kleinen gefangen werden und bald bei Dir einziehen werden.
Du wirst ja sicher weiter berichten. Ich bin schon gespannt.
 
Ich hab heut in meiner Verzwieflung jeden vorbeifahrenden Traktor angehalten und gefragt ob denen das Feld gehört, hab dann ne Nummer bekommen und der Bauer meinte, er hat jetzt 14 tage auf den Mähdrescher gewartet, da sagt er das sicher nicht für ein paar wilde Katzen ab. Laut seiner Aussage sind das sowieso nur "Viecher" :( also keine chance. Sicher halte ich euch auf dem laufenden.
Wahrscheinlich werd ich euch dann mit Bildern vollspamen, weil sie einfach so wunderschön und niedlich sind, ich nenn sie schon andauernd Puschels, weil sie aussehen als würden sie nur aus Fell bestehen :D
 
Wenn sie erst zehn Wochen alt sind, dann dürften sie sich in aller Regel noch gut an Menschen gewöhnen.
Wenn Du weißt, wann gemäht wird, dann kannst Du doch vorher über das Feld laufen und die Kleinen aus der Gefahrenzone scheuchen?

LG Silvia
 
Meine Chefin geht morgen früh um 6 uhr hin... ist 60 km von mir zu hause entfernt... das problem ist, dass es ein meherer hekta großes feld ist, und dass wir angst haben, dass wir sie eher weiter rein treiben als raus... naja daumen drücken ich werde weiter berichten...
 
Werbung:
Bitte macht wenn ihr sie nicht rechtzeitig gefangendes folgendes:

1. Den Bauer fragen ob er bitte anstatt im kreis zu mähen von rechts nach links oder eben von links nach rechts mähen kann.

*Dann können sie die Gefahr lokalisieren und davon laufen.

2. Sollte er nicht mit sich reden lassen. Geht bitte mit ein par Freiwilligen in einer geschlossenen Reihe mit Rasseln Trommeln Tropmpeten irgendwelchen saulauten Instrumenten meinetwegen singend das Feld von Oben nach unten laut ab, um die Mietzen raus zu treiben.


Toi Toi Toi ich hoffe hier geht alles gut...
 
Hallo Inana,

die beiden Kurzhaar Kater fangt ihr aber auch noch, oder?

Lieben Gruß und viel Glück beim Einfangen

Anne
 
  • #10
Hallo,

zuerstmal muss ich sagen, dass ich es total toll finde, wir ihr euch für die Maisfeldkitten einsetzt!

Aber, ich gebe zu bedenken, dass diese Katzen nun ca. 10 Wochen ohne jeglichen menschlichen Kontakt aufgewachsen sind, und es kann eine wirklich harte Kiste werden, diese Kitten davon zu überzeugen, dass Menschen im Grunde ne total tolle Sache sind :aetschbaetsch2:
Ich habe mich hierüber mit 3 verschiedenen, langjährigen Züchern unterhalten (weil ich auch mal so einen ähnlichen Fall hatte) , und alle haben mir bestätigt, dass in dem Alter eine wichtige Prägungsphase bereits verpasst wurde, und es noch klappen KANN aber nicht MUSS. Und da ist dann die Frage ob man 15 - 20 Jahre mit Katzen zusammenleben möchte, die es evtl. nicht mögen geschmust und gestreichelt zu werden.
Ich weiß, es gibt hier ganz viele Leute, die aus den scheuesten und verängstigsten Katzen verschmuste Sofatiger gemacht haben, aber es gibt ja nunmal leider keine Garantie hierfür.

Sollen die beiden dann bei dir in die reine Wohungshaltung? Auch das könnte dann problematisch werden, da sie ja nun etliche Wochen lang die Freiheit kannten.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dich nicht verunsichern, ich möchte nur diesen Aspekt an der Geschicht erwähnen.

Alles Gute für dich und viel Glück beim Katzenfangen! Habt ihr evtl. einen Tierarzt mit Blasrohr Lizenz in der Nähe? Wenn die Zeit drängt, ist diese Methode evtl. sinnvoller als die Lebendfallen. Und man könnte die narkotisierten Katzen auch schonmal grob durchchecken, ohne dass die einen Schock bekommen.

viele Grüße
sarah
 
  • #11
Ich hoffe ja sehr, dass ihr die Babys einfangen konntet.

Meinen einen Wildfang habe ich mit 7 Wo eingefangen. Ich hab ihn zu Hause fest in ein Handtuch gewickelt, um mich zu schützen und habe ihn dann fast eine Woche mit mir rum getragen und immer wieder gestreichelt. Nachts kam er erst mal in einen riesengroßen Kaninchenkäfig. Nach einer Woche war er total zahm.
Kann klappen, muss aber nicht.
 
  • #12
Auch hier nochmal ganz klar: ich gehöre zu denen, die wilde Katzen einfangen und zähmen - bis zum Alter von ca. 4-5 Monaten klappt das fast immer - man muß nur etwas Zeit und Geduld mitbringen ;)
Auch danach gehts noch - nicht immer, aber auch öfters - je nach Charakter -dann braucht man nur noch mehr Zeit und Geduld

Also nicht Bange machen! Einfangen und Geduld haben und dann bekommt man supertolle und meist auch verschmuste Katzen - aus meinem letzten wild aufgewachsenen Wurf sind fast alle zu Familien mit kleinen Kindern gegangen, die jetzt mit den ehemals wilden Katzen um die Wette toben....
Und mein derzeitiger wild aufgewachsener Wurf, da lassen sich jetzt 2 anfassen und 2 entwickeln die ersten Tendenzen... :cool:

Ich drückdie Daumen, daß ihr sie kriegt
 
  • #13
jetzt mal ganz im ernst muß man den immer nur katzen haben die eine schnurrend um die beine flitzen :confused:

sorry katze ist katze ob die nun gestreichelt werden mag oder nicht:confused:.

nee nee, Moment mal. Nix falsch verstehen bitte ;)

Es ist allen wohl klar, dass eine Katze nicht immer so will, wie man selbst grad. Das ist der Reiz einer Katze dem wir wohl alle erlegen sind. Aber ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob du eine Katze hast, die gelegentlich, und wenn sie grad mal Zeit hat, mit aufs Sofa kommt um zu schmusen und soviel Vertrauen zu dir hat, dass sie z.B. auch mal bei dir einschläft oder ob du eine Katze hast, die auf sowas überhaupt keinen Wert legt, und lieber ihre eigenen Wege geht und den menschlichen Kontakt so gut wie kaum sucht, weil die Katze sich mit ihrem Kumpel zusammen einfach genug ist. Verstehst du was ich meine? Ich hoffe ich konnte es so erklären das man versteht was ich meine.

Das muss ja jeder selber für sich entscheiden was er will. Ich persönlich stehe dazu, dass ich Katzen möchte, die aus freien Stücken zu mir kommen, um Kontakt mit und zu mir zu haben.
Wenn jemand damit kein Problem hat, dass es auch Katzen geben kann, die genau das nicht tun, dann ist es ja okay, aber man muss sich diesen Umstand bei Katzen die so aufgwachsen sind, wie die Maisfeldkitten hier, nur bewusst sein. Weil, langfristig gesehen ist damit allen, Mensch und Katzen, am meisten geholfen.

viele Grüße
Sarah
 
  • #14
Rhani: Hast du schonmal ne wilde Katze gezähmt?
Wie kommst du auf die Idee, daß die grundsätzlich nicht kuschlig werden?

Meine Erfahrung: die sind dann, wenn sie erkannt haben, was für ne Chance sie bekommen so dankbar, daß sie die anhänglichsten Tiere überhaupt werden!! Es braucht seine Zeit - aber wenn sie dann geknackt sind, sind sie nicht mehr zu halten beim kuscheln :pink-heart:

Ich hab derzeit wie gesagt 5 Kleine bei mit im Alter von ca. 4-5 Monaten - davon kann ich jetzt schon absehen, daß 4 zu absoluten Schmusekatzen werden und 1 wird die eher unabhängige Sorte werden... der letzte waren 5 und da sind ALLE 5 Superschmuser geworden...
:cool:
 
Werbung:
  • #15
Puuuuuh *wart*... hoffentlich sind die Kleinen gefangen!!!!


LG Gerlinde
 
  • #16
wenn in den Babys was langhaariges drin steckt werden sie sicher nicht schon über Generationen wild gelebt haben und da bestehn gute Chancen das sie auch zahm werden
und das wichtigste ist doch im Moment das sie gefangen werden und ein Zuhause bekommen ....wenn Inana dann nicht mit ihnen klar kommt kann sie doch immer noch überlegen sie weiter zu vermitteln
 
  • #17
Rhani: Hast du schonmal ne wilde Katze gezähmt?
Wie kommst du auf die Idee, daß die grundsätzlich nicht kuschlig werden?

Hallo Taskali,

och menno, sucht doch bitte nicht schon wieder jemanden zum fertig machen... ich habe nirgendwo geschrieben, dass das grundsätzlich nix wird. Ganz im Gegenteil, hab doch sogar extra geschrieben, dass es sein kann dass das war wird, aber nicht sein muss. Ich wollte doch nur sagen, dass man sich dessen halt nur bewusst sein sollte.

Und um deine Frage zu beantworten, nein ich habe bisher keine wilden Katzen gezähmt. Ich hatte 4 Tage 2 wilde Katzen hier, die mir vom Tierschutz als Schmusekatzen verkauft wurden. Deswegen ja auch meine Gespräche mit den Züchtern und mein Interesse an diesem Thema. Und um es vorweg zu nehmen, ich habe diese Katzen nicht wegen deren Wildheit sondern wegen der 3 verschiedenen, für meine anderen Tiere, hochansteckenden Krankheiten wieder abgeben müssen.
Jetzt denkst du sicherlich, dass ich aber ganz schön meine Klappe aufreisse, für jemanden der keine Erfahrung hat. Ich will ja auch nicht klug schnacken, sondern nur Denkanstösse geben.
und, aber der Vergleich hinkt wohl, geb ich zu: ich habe in 15 Jahren Frettchenhaltung schon mit dem ein oder anderen voll bissigen, wilden Viech zu tun gehabt, und die hab ich auch alle hinbekommen ;)

@ bluemoon: siehste, wenn das für dich okay ist, ist es doch für alle super! So mein ich es ja auch!

Aber Freunde der Katzen, wir schweifen ab, hier geht es um die Maisfeldkitten, nicht meine Meinung ;)

viele Grüße
Sarah
 
  • #18
Wegen dem Kuscheln: Bella hat wohl bei ihrem Vorbesitzer nciht die besten Erfahrungen mit Nähe gemacht, ein halbes Jahr lang ist sie fast nie freiwillig gekommen. Mittlerweile liegt sie immer auf meinem Schoß, fast schon zu oft xD Mit viel Zeit kriegt man das schon hin.
Erzähl, wie war
 
  • #19
Noch nix Neues? Ich warte und warte und warte.....

Hoffentlich habt ihr sie bekommen.
 
  • #20
wenn in den Babys was langhaariges drin steckt werden sie sicher nicht schon über Generationen wild gelebt haben und da bestehn gute Chancen das sie auch zahm werden
und das wichtigste ist doch im Moment das sie gefangen werden und ein Zuhause bekommen ....wenn Inana dann nicht mit ihnen klar kommt kann sie doch immer noch überlegen sie weiter zu vermitteln

nö... wilde Katze die mal eben gerade den netten Maine Coon von Familie x besucht hat..
ich drücke auch mal die Daumen...
vielleicht wurden die auch ausgesetzt, man weiß es nie... probieren sollte man es immer...
 

Ähnliche Themen

S
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
bohemian muse
bohemian muse
lorel
2
Antworten
21
Aufrufe
933
CatOnMars
C
D
Antworten
43
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
krissi007
krissi007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben