2 Kätzchen und viele Fragen

  • Themenstarter Tukky
  • Beginndatum
T

Tukky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. April 2012
Beiträge
13
Ort
Villingen/Schwarzwald
Hallo zusammen,

heute nacht sind meine zukünftigen Kätzchen auf die Welt gekommen :)
also werde ich sie in ca. 11-12 Wochen, so ende Juni, zu mir nach Hause holen.
Ich bin schon ganz aufgeregt und gespannt und freu mich natürlich riesig. Bin schon ganz fleißig am einlesen und umgucken, was ich alles brauche und kaufen möchte (ich glaub, dann bin ich erstmal ne Weile pleite - wenn ich seh was es alles gibt... hach! :pink-heart:) Habe auch die erste Woche, die sie bei mir sind, Urlaub, um sie einzugewöhnen.

Ich wäre dann quasi alleinerziehend und bin meistens so 9-10 Stunden außer Haus. Ich habe aber den Vorteil, dass ich nur 5 Gehminuten von meiner Arbeit weg wohne und auf jeden Fall mittags kurz heimflitzen kann, um die Racker zu füttern. Wenn sich das dann einpendelt, bleibe ich auch irgendwann mittags wieder im Büro.
Reicht es denn, wenn ich morgens gegen 7:30 füttere, mittags um 12, dann um 17:30 und dann spät nochmal? Oder was sind die besten Abstände?
Ich hatte mir überlegt, Nass- und Trockenfutter zu kombinieren, so dass immer Trockenfutter bereitsteht. Ist das ok? oder überfressen sie sich dann?
Dann könnte ich mittags eben das Trofu stehen lassen und muss dann nicht immer heim. Manchmal bin ich auch den ganzen Tag geschäftlich unterwegs und dann wird es schwierig.
Alternativ hab ich mir auch die Anschaffung eines Futterautomaten überlegt.
Aber gerade günstig sind die auch nicht :-/

Ich bin halt auch öfter mal weg, habe eine WE-Beziehung, mein Freund ist aber öfter bei mir als ich bei ihm. Und mein Hobby frisst auch so manches Wochenende.
Eigentlich mache ich mir nicht soviele Sorgen, da die Kätzchen ja zu zweit und auch Geschwister sind und ich daher denke, dass sie sicher auch mal ne Weile allein bleiben können, auch mal über ein Wochenende? Meine Nachbarin hat auch katzen und hat mir schon angeboten, auch mal einzuspringen :)

Ich habe Erstaussuchsrecht bei dem Wurf - was würdet ihr mir denn empfehlen? Ich hatte mir überlegt, eine Kätzin und einen Kater zu holen, beide werden dann zum entsprechenden Zeitpunkt natürlich sterilisiert/kastriert. Aber ich dachte, die gleichen sich dann vielleicht gut aus. Werde natürlich auch öfter bei den Katzen vorbeischauen und gucken, welche sich gut verstehen.

Und dann noch zu dem ganzen Zubehör: was ich auf jeden Fall brauche:
- Näpfe
- Kaklos (2x)
- Transportbox (reicht erst mal eine, wenn sie noch klein sind?)
- Kratzbaum - ich dachte, ich fange erst mal mit einem kleinen an bis sie etwas größer sind.
Aber woher weiß ich, ob sie lieber Höhlen, Hängemulden oder Plattformen mögen?
Was muss ich noch beachten, um eine Wohnung katzensicher zu machen? Mein ganzes Nähzeug muss ich auf jeden Fall verstauen & verstecken, wie ist es denn mit Stromkabeln? Fressen die die tatsächlich an? Nippes und zerbrechliche sachen habe ich eh kaum, und nur eine große Yuccapalme - graben die da drin?
Wenn ich Lüfte, dann nie auf Kipp - ich wohne im 2 Stock. brauche ich dann ein Katzennetz? oder reicht es, wenn ich die Kittys für die 10 min ins andere Zimmer stecke?


Uaah, ich bin so aufgeregt und freu mich riesig :)
 
A

Werbung

Hallo Tukky
Erstmal Willkommen im Forum und natürlich Glückwunsch zum Familienzuwachs :)

Grundsätzlich ist es besser, wenn die Katzen so lang bei der Mutter bleiben können wie sie mögen und bis sie sich selbst abgenabelt haben. Das geschieht meist zwischen der 14-18 Woche. Mit 11 oder 12 Wochen würde ich sie nach Möglichkeit noch nicht holen.

Dass Du Urlaub genommen hast und auch Mittags füttern kannst ist wirklich sehr gut.

Ich würde Morgens gegen 7h füttern, dann nochmal eine kleine Portion (z.B Barf, daran haben sie etwas zu arbeiten) wenn Du gehst, Mittags in der Pause, Abends, wenn du kommst und vorm Schlafengehen nochmal. Das sind dann täglich um die 4-5 kleinere Mahlzeiten - für kleine Kätzchen und Halbstarke sicher sehr angenehm.

Trockenfutter ist absoluter Mist. Futter muss keine 24h zur Verfügung stehen, Katzen haben keinen Stopfdarm. Lass das Trockenfutter weg, ließ Dich mehr in gesunde und ausgewogene Ernährung ein und beschränke die Ernährung auf Rohfleisch (Barf) und hochwertiges Nassfutter.

Wenn du an den Wochenenden regelmäßig unterwegs bist, bitte für Betreuung (Catsitter) sorgen.

Bei Kitten bitte gleichgeschlechtliche Paare nehmen. Kater raufen meist gröber als Katzen.

Zu dem Zubehör:
Näpfe sind überbewertet und teuer. Beschränke Dich auf einige völlig normale Teller aus Keramik. Dessertschüsseln aus Glas/Keramik sind gut für's Rohfleisch.
Katzenklos 2 Stück sind ein Muss. Gerne noch eines mehr. Empfehlen würde ich hier Plastikwannen (Mörtelwanne aus dem Baumarkt - bitte ausdünsten lassen, Plastikbox von Ikea, Waschwanne). Die sind sehr günstig und für Katzen wirklich ideal, da offen, viel Platz und hoher Rand.

Kratzbaum empfehle ich einen guten (z.B von Katzenglück) und dann noch einige kleinere Zweitbäume (z.B Nerja von Zooplus) zu holen.
Was sie gerne mögen findest Du mir der Zeit heraus. Ich kann nur vor überbauten Billig-Plüschbäumen warnen! Die meisten Elemente wie Röhren etc. können sie bald nicht mehr benutzen, da sie oft schon für Kitten zu klein sind.
Erfahrungsgemäß werden stabilde Hängematten gerne genutzt. Höhlen nur, wenn sie ausreichend groß sind.

Je nachdem ob die kleinen an Steckdosen oder Kabel gehen: Steckdosenschutz für Kleinkinder, Kabelrohre verwenden.
Auf jeden Fall müssen Fenster bzw. Balkon eingenetzt werden, wenn sie da Frischluft schnuppern dürfen. Kippfensterschutz ist eine sehr wichtige Sache, wenn man die Fenster kippt (alles nur unter Aufsicht). Giftige Pflanzen und unsichere Deko bitte entfernen.
Zigaretten, Tabletten usw. nicht herumliegen lassen, sondern sicher verschließen.

Grüße
 
gebe quasy völlig recht!

nimm entweder 2 mädels oder 2 jungs

und trofu ist absolut bah!!!!
 
Quasy hat dir ja schon quasi (Wortspiel^^) schon das Wichtigste erklärt.

Unsere jüngste ist geschätze 7 Monate alt und du wirst sicherlich viel Aktion und Spaß mit den kleinen haben. Ich habe hier zwei Mädels die sich nach vier Wochen der Zusammenführung gut verstehen und ich würde wieder zu dieser Kombination raten. Frauen eben;)
 
Reicht es denn, wenn ich morgens gegen 7:30 füttere, mittags um 12, dann um 17:30 und dann spät nochmal? Oder was sind die besten Abstände?
Klar reicht das. Die meisten Katzen fressen eh nicht gleich alles und kommen später nochmal darauf zurück.
Wichtig ist, dass du sie, wenn du da bist nach Bedarf fütterst. Kitten sollten eigentlich soviel bekommen wie sie verlangen, da muss nicht strikt auf die Zeiten und Anzahl der Mahlzeiten geachtet werden. Sie wachsen ja noch.

Ich hatte mir überlegt, Nass- und Trockenfutter zu kombinieren, so dass immer Trockenfutter bereitsteht. Ist das ok? oder überfressen sie sich dann?

Ich würde ihnen ausschließlich nassfutter geben und Trockenfutter nur in einem Futterball oder Fummelbrett, als Beschäftigung. Da dann kleinere Mengen, einfach, damit sie was zu tun haben.
4-5 Mahlzeiten mit Nassfutter reichen. In der freien Natur fängt weder die Mutter noch die Katze selber alle 4 Stunden ein Beutetier.

Ich bin halt auch öfter mal weg, habe eine WE-Beziehung, mein Freund ist aber öfter bei mir als ich bei ihm. Und mein Hobby frisst auch so manches Wochenende.
Eigentlich mache ich mir nicht soviele Sorgen, da die Kätzchen ja zu zweit und auch Geschwister sind und ich daher denke, dass sie sicher auch mal ne Weile allein bleiben können, auch mal über ein Wochenende? Meine Nachbarin hat auch katzen und hat mir schon angeboten, auch mal einzuspringen :)

Ich hab auch sowas in der Art, dazu kommt, dass ich 300km weit weg von meiner Familie wohne und auch diese natürlich ab und an besuche.
Ich habe eine ganz ganz tolle professionelle Katzensitterin, die für die längeren Zeiträume einspringt. Das kostet allerdings so um die 30€ am Tag.
Für kürzere Geschichten springt auch mal eine liebe Freundin ein, die ganz in meiner Nähe wohnt.
Im allerschlimmsten Notfall würde ich sie auch mal für 36h mit meinen Futterautomaten versorgen, allerdings mache ich das sehr ungerne...Ich bin schon froh, wenn 2x täglich jemand vorbei schaut und mir dann auch eine Info gibt, dass alles gut ist.
Dafür bin ich unter der Woche selten abends weg und versuche, wann immer ich kann, soviel Zeit wie möglich mit meinen Beiden zu verbringen.

Ich habe Erstaussuchsrecht bei dem Wurf - was würdet ihr mir denn empfehlen? Ich hatte mir überlegt, eine Kätzin und einen Kater zu holen, beide werden dann zum entsprechenden Zeitpunkt natürlich sterilisiert/kastriert. Aber ich dachte, die gleichen sich dann vielleicht gut aus. Werde natürlich auch öfter bei den Katzen vorbeischauen und gucken, welche sich gut verstehen.

Ich würde dir empfehlen dich nicht auf eine Geschlechterkombi einzuschießen, sondern die Beiden zu wählen, die sich am Besten verstehen. In Würfen ab 4 Katzen gibt es immer welche, die mehr aneinander hängen als an anderen. So ein Duo würde ich nicht auseinander reißen, nur weil es eine bestimmte Kombi sein soll. Lieben sich 2 Mädchen heiß und inniglich, würd ich die genauso nehmen, wie wenn es m/m oder m/w sind. So hast du auf alle Fälle die Gewissheit, dass sie sich mögen und ja meist dann auch charakterlich auf einer Wellenlänge sind.

Und dann noch zu dem ganzen Zubehör: was ich auf jeden Fall brauche:
- Näpfe
- Kaklos (2x)
- Transportbox (reicht erst mal eine, wenn sie noch klein sind?)
- Kratzbaum - ich dachte, ich fange erst mal mit einem kleinen an bis sie etwas größer sind.
Aber woher weiß ich, ob sie lieber Höhlen, Hängemulden oder Plattformen mögen?

Ich würde an deiner Stelle gleich einen "richtigen" Kratzbaum kaufen und auch gleich die finalen Transportboxen. Alles andere sind nur unnötige Ausgaben.
In vielen Fällen stehen Katzen garnicht so auf diesen ganzen Kram, der an diesen völlig überladenen Kratz-Pappbäumen ist. Die Höhlen und Rollen sind gerne zu klein (oder schnell zu klein) und bei den günstigen Modellen auch schnell instabil.
Wichtig ist, dass er standfest ist und ich würde dir auch empfehlen einen zu nehmen, wo du den Großteil oder alles waschen kannst. Falls mal was daneben geht oder "der Spuck schneller ist"....;)
Ich habe welche von Petfun.
Da investiert man zwar einmal ca 200€, dafür hält das Ding ewig und du musst nicht alle 2-3 Jahre einen neuen Pappbaum für an die 100€ kaufen.

Was muss ich noch beachten, um eine Wohnung katzensicher zu machen? Mein ganzes Nähzeug muss ich auf jeden Fall verstauen & verstecken, wie ist es denn mit Stromkabeln? Fressen die die tatsächlich an? Nippes und zerbrechliche sachen habe ich eh kaum, und nur eine große Yuccapalme - graben die da drin?
Wenn ich Lüfte, dann nie auf Kipp - ich wohne im 2 Stock. brauche ich dann ein Katzennetz? oder reicht es, wenn ich die Kittys für die 10 min ins andere Zimmer stecke?

Meine kauen nicht an Kabeln, durchforsten aber gerne mal die Regale.
Letzendlich werden sie dir eh zeigen, was du sichern musst. Die Kreativität von Katzenkindern ist unendlich. Auf solche Sachen kann man nicht kommen!
Toni frisst gerne Pflanzen mit dünnen Blättern (Katzengras ähnlich), also habe ich sowas nicht. Deko hab ich auch kaum, weils mich beim putzen nervt.
Du solltest halt darauf achten, dass du dir keine Giftpflanzen ins Haus holst.
Lebensmittel nicht unbeaufsichtigt liegen lassen usw.
Alles andere werden sie dir anerziehen...;) Tico fraß z.B. gerne Lederpumps...das konnt ja auch niemand ahnen. :rolleyes:
Zur Fenstersicherung wirst du verschiedene Sachen hören.
Ich lüfte morgens und abends, wenn ich die Katzen gefüttert habe und dann ist die Küchentür zu. Natürlich kann immer jemand entwischen...mit diesem Risiko musst du leben, wenn du die Fenster nicht sicherst.
Wenn du einen Balkon hast und diesen sichern darfst, würde ich das machen. Ist für alle Seiten entspannter.

Wünsche dir viel Spaß in der Vorbereitungszeit!
 
Jaaa, Mädels wären mir glaube ich auch lieber :)
Warum sind unterschiedlich geschlechtliche Geschwister schlecht? sie werden ja sowieso kastriert. Oder zoffen die sich mehr?

Ich dachte eigentlich eher an überdachte Katzenklos (auf jeden Fall zwei). Fast alle Katzenhalter, die ich kenne, haben die, und ich find die nicht verkehrt.

Welches Naßfutter würdet ihr denn empfehlen? Ich dachte an das Carny von Animondingens. Ins barfen müsste ich mich mal einlesen. hab ja noch ein paar Wochen zeit. :) Scheinbar gibt es auch beim Aldi ein Futter mit sehr hohem Fleischanteil. ist das empfehlenswert?
Und würdet ihr einen Trinkbrunnen empfehlen?

Eigentlich möchte ich sie ungern später holen, da sie dann voraussichtlich mit der Mutter auch wieder ins Freie dürfen. und da sie bei mir reine Wohnungskatzen sein werden, weil ich mitten in der Stadt& im zweiten Stock wohne, denke ich halt- was sie nicht kennen, vermissen sie nicht. Irgendwie käme mir das ansonsten echt wie Tierquälerei vor.

Ich hatte mir überlegt, eines der großen Fenster mit einem Netz zu sichern - ich hab tolle breite Fensterbänke und sitze auch mal gerne am offenen Fenster oder lasse im Sommer die warme Luft rein. Muss ich mir mal noch genau anschauen.

Das mit der Kreativität erwarte ich - ich weiß auf jeden Fall schon, dass ich meine Nähsachen gut wegpacken muss, damit die Katzis damit keinen Blödsinn anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Achja, es sind vier Kätzchen im Wurf und ich hatte auch schon den Gedanken, die zu nehmen, die sich am besten verstehen... da kann mir die Familie sicher nen Tipp geben.
 
Jaaa, Mädels wären mir glaube ich auch lieber :)
Warum sind unterschiedlich geschlechtliche Geschwister schlecht? sie werden ja sowieso kastriert. Oder zoffen die sich mehr?

Kater und Katzen haben einfach evolutionsbedingt unterschiedliches Spielverhalten. Kater müssen ihr Revier verteidigen und sich n Mädel anlachen. Sie raufen, kloppen, prügeln sich auch im Spiel mehr.
Mädchen spielen lieber anpirschen oder fangen.
Aber auch das ist unterschiedlich.
Ich würde mich auf garkeine Kombi festlegen, bis du sie nicht mal besucht hast und sie einschätzen kannst.

Ich dachte eigentlich eher an überdachte Katzenklos (auf jeden Fall zwei). Fast alle Katzenhalter, die ich kenne, haben die, und ich find die nicht verkehrt.
Geht alles. Wenn sie es nicht anders gewohnt sind, geht auch das.
Ich würde nur immer die "Pendeltür" abmachen. Sonst stinkt sich Katz wirklich ein und das ist schon ekelig. Außerdem bietet sie viel Potential um sich gegenseitig zu ärgern.
Tico hat immer an der Tür geschaukelt, wenn Nera gerade aufm Klo saß...Die fand das nicht witzig.


Welches Naßfutter würdet ihr denn empfehlen? Ich dachte an das Carny von Animondingens. Ins barfen müsste ich mich mal einlesen. hab ja noch ein paar Wochen zeit. :) Scheinbar gibt es auch beim Aldi ein Futter mit sehr hohem Fleischanteil. ist das empfehlenswert?
Und würdet ihr einen Trinkbrunnen empfehlen?

Schau dich mal in der Futterrubrik um, da findest du Massen an Infos. Bei Aldi gibt es Shah/Lux. Das ist nichts weltbewegendes aber ok. Wichtig ist, dass alle Nassfutter ohne Zucker und Getreide sein sollten! Der Fleischanteil möglichst hoch.
Ich finds immer ganz nett zu wissen, welches Tier in der Dose steckt. Bei Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse (min. 4% Huhn) kann 96% irgendwas drin sein.
Kommt auch immer darauf an, was du ausgeben kannst/willst.
So sehr ich meine Katzen liebe. Ein Futter, welches 1,10€/100g kostet, kann und will ich mir nicht leisten! Die fressen ja ca 600g am Tag!

Eigentlich möchte ich sie ungern später holen, da sie dann voraussichtlich mit der Mutter auch wieder ins Freie dürfen. und da sie bei mir reine Wohnungskatzen sein werden, weil ich mitten in der Stadt& im zweiten Stock wohne, denke ich halt- was sie nicht kennen, vermissen sie nicht. Irgendwie käme mir das ansonsten echt wie Tierquälerei vor.

12 Wochen sollten sie mindestens bei der Mama bleiben. Alles andere wäre schön aber nicht zwingend erforderlich.
 
Hallo,

Warum sind unterschiedlich geschlechtliche Geschwister schlecht? sie werden ja sowieso kastriert.
Also wenn du ein Anhänger der "so spät kastrieren, wie es nur geht, wegen der Entwicklung und weil man das den kleinen Mäusen ja noch nicht antun will"- oder gar der "Erst muss sie einmal rollig werden / Erst muss er einmal markieren"-Kastrationsempfehlung bist, die leider auch noch von vielen Tierärzten vertreten wird, dann verpasst du möglicherweise den richtigen Zeitpunkt, weil der Kater die erste Rolligkeit seiner Schwester ein, zwei Tage früher bemerkt als du.
Katzen werden heutzutage immer früher geschlechtsreif, manche Tierärzte sind da einfach noch nicht up to date und wiegen ihre Kunden in falscher Sicherheit ("da passiert noch nix!").

Auf der sicheren Seite wärst du mit Frühkastration. Kätzchen können problemlos schon mit 14 Wochen kastriert werden, wenn ein guter Tierarzt das macht - sie überstehen die OP sogar schneller und leichter als größere Katzen. Aber da muss man halt jemanden dafür finden.

Oder zoffen die sich mehr?
Ein "typischer" Kater rauft mehr als ein "typisches" Katzenmädchen. Das kann durchaus Probleme geben, weil das Mädchen Spielaufforderungen ihres Bruders als Angriff missversteht und ängstlich bis genervt reagiert. Und der Kater ist unausgelastet, weil er keinen adäquaten Raufkumpel hat, und reagiert mit verstärktem Unfug.
Klo-Mobbing, also Anspringen auf dem Klo, ist eine ziemlich verbreitete Form davon und führt schlimmstenfalls dazu, dass das Mädel unsauber wird, weil es sich nicht mehr aufs Katzenklo traut.
Zwei Kater bzw. zwei Mädels kommen in dieser Hinsicht oft besser miteinander klar. Aber Ausnahmen gibt's natürlich immer.

Ich dachte eigentlich eher an überdachte Katzenklos (auf jeden Fall zwei). Fast alle Katzenhalter, die ich kenne, haben die, und ich find die nicht verkehrt.
Manche Katzen aber schon ;)
Wenn du Haubenklos nimmst, dann mach auf jeden Fall die Schwingtür raus. Fast keine Katze sitzt gern in ihrem eigenen Mief. Außerdem haben Katzen auf dem Klo gern einen Überblick über die Umgebung, auch wenn wir Menschen das nicht unbedingt verstehen können.

Welches Naßfutter würdet ihr denn empfehlen? Ich dachte an das Carny von Animondingens.
Naja, das ist bestenfalls untere Mittelklasse. Besser als Supermarktramsch, aber nicht viel. Was ist dein Kriterium? Der Preis?

Ins barfen müsste ich mich mal einlesen. hab ja noch ein paar Wochen zeit. :)
Nur zu :)

Scheinbar gibt es auch beim Aldi ein Futter mit sehr hohem Fleischanteil. ist das empfehlenswert?
Der Fleischanteil ist in diesem Futter ganz sicher nicht hoch. Wenn, dann der gesamte tierische Anteil einschließlich Bindegewebe, Innereien und so. Mit Fleisch hat das nicht sehr viel zu tun. Wie auch, für 1,70 das Kilo inklusive Dosenblech?

Und würdet ihr einen Trinkbrunnen empfehlen?
Wenn die Katzen ausschließlich Nassfutter bekommen und darüber noch einen Schwapps Wasser, brauchen sie fast nichts zusätzlich zu trinken, ein Brunnen wär da eher Deko.
Bei teilweiser Ernährung mit Trockenfutter kann der Brunnen allerdings durchaus gesundheitsfördernd sein. Bei ausschließlicher Ernährung mit Trockenfutter helfen auch drei Brunnen nix. ;)
 
  • #10
Das mit den Toiletten ist sicher okay, du gewöhnst sie ja dann an die Haube. Ich habe auch solch eine Toilette und eine selbstumgebaute Ikeakiste.

Das Futterthema wird hier gerne diskutiert. Es gibt Futter in allen Variationen und Preisklassen.
Ich denke da findest du hier viele Tipps. Man sollte immer schauen, was auch für einen selbst tragbar ist. Ich persönlich füttere neben Aldi (Cachet) noch Bozita und Mac's. Und es gibt Rohfleisch bei mir, einmal die Woche.

Hier macht es jeder anders. Wichtig ist, das du deinen Katzen mehrere Sorten zur Verfügung stellst. Ob dies schon zu Beginn gemacht werden sollte..kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte noch keine Kitten.

Männermau's spielen und raufen heftiger, das gefällt den meisten Mädels nicht so sehr. Deshalb gleichgeschlechtlich.
 
  • #11
hachja.... die hibbelphase :D kenn ich :pink-heart:

zum Thema Aldi Futter: Entweder Lux vom Nord (aber nicht die kleinen Portionsbeutel sondern die 400g Dosen)

oder die kleinen Dosen Cachet vom Süd. Die kannst du gut füttern.

Ich fütter sie auch (meine kleine verträgt leider das hochwertige ?noch? nicht und bekommt beim wechsel sofort Dünpfiff :( ) aber ich fütter in der Woche noch 20 % Rohfleisch mit. Das kann Hühn, Pute, Rind sein, meist das, was ich eh gerade koche.... dann hol ich halt n bissel mehr für sie mit. Manchmal hol ich auch ein rinderherz, schnibbel das klein, friers portionsweise ein und hol es nach bedarf für sie raus.
 
Werbung:
  • #12
Hi,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum "Nachwuchs"!

Hallo zusammen, heute nacht sind meine zukünftigen Kätzchen auf die Welt gekommen :)
also werde ich sie in ca. 11-12 Wochen, so ende Juni, zu mir nach Hause holen.

Je länger bei der Mama umso besser. Meine beiden waren die letzten zwei die abgeholt wurden, und ich habe deutlich gemerkt, wie sie die letzten zwei Wochen mit der Mama und miteinander genossen haben, danach war es einfach Zeit eigenen Wege zu gehen.
Achte darauf, dass sie zur angemessenen Zeit entwurmt und geimpft werden, ich würde sie auf jeden Fall erst nach Abschluss der 2. Impfung in der 12. Woche nehmen.

Ich bin schon ganz aufgeregt und gespannt und freu mich natürlich riesig. Bin schon ganz fleißig am einlesen und umgucken, was ich alles brauche und kaufen möchte (ich glaub, dann bin ich erstmal ne Weile pleite - wenn ich seh was es alles gibt... hach! :pink-heart:) Habe auch die erste Woche, die sie bei mir sind, Urlaub, um sie einzugewöhnen.

Das ist super! Den Urlaub braucht man auch. In den ersten Nächten bin ich immer aufgestanden und habe nachgeschaut, ob sie noch da sind, weils so ruhig war ;-)

Ich wäre dann quasi alleinerziehend und bin meistens so 9-10 Stunden außer Haus. Ich habe aber den Vorteil, dass ich nur 5 Gehminuten von meiner Arbeit weg wohne und auf jeden Fall mittags kurz heimflitzen kann, um die Racker zu füttern. Wenn sich das dann einpendelt, bleibe ich auch irgendwann mittags wieder im Büro.
Reicht es denn, wenn ich morgens gegen 7:30 füttere, mittags um 12, dann um 17:30 und dann spät nochmal? Oder was sind die besten Abstände?
Ich hatte mir überlegt, Nass- und Trockenfutter zu kombinieren, so dass immer Trockenfutter bereitsteht. Ist das ok? oder überfressen sie sich dann?
Dann könnte ich mittags eben das Trofu stehen lassen und muss dann nicht immer heim. Manchmal bin ich auch den ganzen Tag geschäftlich unterwegs und dann wird es schwierig.
Alternativ hab ich mir auch die Anschaffung eines Futterautomaten überlegt.
Aber gerade günstig sind die auch nicht :-/

Ich bin halt auch öfter mal weg, habe eine WE-Beziehung, mein Freund ist aber öfter bei mir als ich bei ihm. Und mein Hobby frisst auch so manches Wochenende.

Meine haben anfangs vier Mahlzeiten bekommen, nun sind es nur noch zwei. Ich denke aber, du solltest mindestens das erste halbe Jahr täglich in der Mittagspause nach Hause flitzen. Die Trockenfuttervariante finde ich nicht gut, dann doch lieber den Futterautomaten, falls es zeitlich mal nicht klappen sollte.
Du solltest dir allerdings bewusst sein, dass die Kätzchen dann, wenn du zu hause bist, deine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen. Klar, die haben sich gegenseitig und spielen miteinander, aber sie warten quasi auch den ganzen Tag darauf, dass du kommst. Wenn du dann auf der Couch liegen und entspannen willst, wollen die Fangen spielen, etc.
Wenn ich mal einen Tag komplett daheim bin, merke ich, wie sehr sie ihren Tagesablauf anpassen: Da wird vormittags dann nicht geschlafen, sondern da ist Action, dafür pennt man den ganzen nachmittag und Abend - wenn ich unterwegs bin, ist das genau andersherum.

Ich habe Erstaussuchsrecht bei dem Wurf - was würdet ihr mir denn empfehlen? Ich hatte mir überlegt, eine Kätzin und einen Kater zu holen, beide werden dann zum entsprechenden Zeitpunkt natürlich sterilisiert/kastriert. Aber ich dachte, die gleichen sich dann vielleicht gut aus. Werde natürlich auch öfter bei den Katzen vorbeischauen und gucken, welche sich gut verstehen.

Ich habe die beiden genommen, die im Wurf übrig blieben: Katze und Kater, sie spielen unterschiedlich, aber ohne einander können sie nicht sein, sie machen fast alles gemeinsam. Ich denke das liegt daran, dass sie diese zwei Wochen gemeinsam mit Mama ohne die anderen Geschwister verbracht haben.
Gemischtgeschlechtlich kann, muss aber nicht gut gehen. Von daher Besuch doch die Kätzchen oft und nimm die beiden die sich tatsächlich gut verstehen. Das ist keine Garantie, aber schon mal eine gute Voraussetzung.

Und dann noch zu dem ganzen Zubehör: was ich auf jeden Fall brauche:
- Näpfe
- Kaklos (2x)
- Transportbox (reicht erst mal eine, wenn sie noch klein sind?)
- Kratzbaum - ich dachte, ich fange erst mal mit einem kleinen an bis sie etwas größer sind.
Aber woher weiß ich, ob sie lieber Höhlen, Hängemulden oder Plattformen mögen?

Glaube mir: Egal, wieviel du einkaufst, wenn die beiden dann da sind, kommt auf jeden Fall nochmal doppelt so viel dazu.
Als Näpfe benutze ich die billigen Desert-Schalen von IKEA, pro Stück 0,29€. Vier reichen, aber trotzdem werden es immer mehr ;-)
Katzenklos sind so eine Sache. Beobachte, was sie später dann in ihrem jetzigen Zuhause benutzen. Meine waren nur ein geschlossenes Klo gewohnt (mit Haube und Klappe), ich wollte sie dann umgewöhnen, aber das hat nicht funktioniert, auch ein Holzstreu konnte ich ihnen nicht angewöhnen. Dafür würden sie sich problemlos ein Klo teilen, zwei gibt es nur, damit ich nur einmal am Tag säubern muss.
Ich dachte auch, eine Transportbox reicht, beim zweiten Impfen habe ich eine 2. gekauft ...
Auch beim Kratzbaum gab es innerhalb des 1. Jahres ein paar Nachkäufe wegen der schlechten Qualität des 1.: Auch wenn dir die Preise von Petfun oder Katzenglück Wagner hoch vorkommen mögen ,die Bäume sind jeden Cent wert.

Was muss ich noch beachten, um eine Wohnung katzensicher zu machen? Mein ganzes Nähzeug muss ich auf jeden Fall verstauen & verstecken, wie ist es denn mit Stromkabeln? Fressen die die tatsächlich an? Nippes und zerbrechliche sachen habe ich eh kaum, und nur eine große Yuccapalme - graben die da drin?
Wenn ich Lüfte, dann nie auf Kipp - ich wohne im 2 Stock. brauche ich dann ein Katzennetz? oder reicht es, wenn ich die Kittys für die 10 min ins andere Zimmer stecke?

Für Kabel gibt es im Baumarkt Kabelkanäle oder Kabelschutz - bei meinen brauchte ich das. Die Erde im Palmentopf kannst du mit kleinen Steinchen bedecken, das verhindert das ausbuddeln. Mindestens die Fenster, die man regelmäßig öffnet, würde ich sichern, denn man kann 100 mal daran denken, beim 101. Mal passiert es ... es gibt hier im Forum einen tolle Bauanleitung von Janosch. Sicher verstauen solltest du Schnüre von Gardinen u.ä., Putzmittel, Wolle, Müll aller Art, ... die Katzen werden dir allen beibringen ... ;-)

Uaah, ich bin so aufgeregt und freu mich riesig :)

Super, so soll es sei. Lass uns an deiner Vorfreude in Form von Fotos teilhaben ;-)
 
  • #13
Hallo Tukky,

das meiste hast du schon von den anderen Usern erfahren.
Zu dem Trinkbrunnen aber nochmal: Katzen (zumindest meine) stehen total auf abgestandenes Wasser aus der Gießkanne. Ein Brunnen ist Geldverschwendung.

Ich habe zwei Kater. Mir wurde das auch empfohlen und das ist prima so. Die kloppen sich manchmal richtig doll, dass ich mich schon wunder wie brutal das ist, aber die lieben sich danach wieder. Das ist katertypisches Spielverhalten. Mädchen sind da ruhiger. Ich steh aber auf meine Jungs. Außerdem habe ich auch schon davon gehört, dass Katzen (w) psychisch labiler sein sollen.
Wenn du also öfter nicht zu Hause bist, ist es daher vllt ratsam sich Jungs ins Haus zu holen. Das ist auf jeden Fall meine Erfahrung.

Was das Futter angeht: Hier im Forum schwören viele auf BARF. Das ist eine Rohfleischfütterung wo du alles selbst mischst. Ich habe meine Tierpflegerin, die immer meine Katzen hütet, darauf angesprochen und sie meinte, das solle man nur machen, wenn man wirklich Ahnung davon hat. Wenn man falsch barft, kann das zu Mangelerscheinungen führen, deswegen muss regelmäßig das Blutbild kontrolliert werden, damit sowas nicht passiert. Wenn du hochwertiges Nassfutter (hoher Fleischanteil), z.B. Animonda, Shesir... fütterst, dann ist das auch super.
Außerdem wirst du hier im Forum auch oft lesen, dass viele Trockenfutter verabscheuen. Mein einer Kater LIEBT Trofu, deswegen habe ich es immer stehen. Aber auch da: Nimm qualitativ gutes Futter. (Royal Canin) Auch wenn das alles etwas teurer ist, denke ich doch, dass das die Lebensqualität der Katzen auf lange Sicht verbessert.
Am Anfang besser Kittenfutter nehmen, sonst kann es zu Blähungen kommen.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinen beiden Rackern.
P.S.: 12 Wochen ist OK!
 
  • #14
Ich habe meine Tierpflegerin, die immer meine Katzen hütet, darauf angesprochen und sie meinte, das solle man nur machen, wenn man wirklich Ahnung davon hat. Wenn man falsch barft, kann das zu Mangelerscheinungen führen
Das ist wahr. Der häufigste und schwerwiegendste Fehler ist, dass Leute einfach Fleisch ohne Knochenanteil oder sonstige Calciumquelle geben - das hat einen Calciummangel bzw. Phosphorüberschuss zur Folge (es sollte in der Nahrung immer ein bestimmtes Verhältnis von Calcium zu Phosphor eingehalten werden, reines Fleisch ohne Knochen enthält viel zuwenig Calcium dafür).
Also ja, man muss sich vorher unbedingt gründlich einlesen. Aber anders als es manche Leute darstellen, braucht man KEIN abgeschlossenes ernährungswissenschaftliches Studium dafür.

deswegen muss regelmäßig das Blutbild kontrolliert werden, damit sowas nicht passiert.
Najaaaaa ... Blutbild ist leider meistens erst dann aussagekräftig, wenn das Kind schon längst in den Brunnen gefallen ist und es deutliche Mangelerscheinungen gibt.

Wenn du hochwertiges Nassfutter (hoher Fleischanteil), z.B. Animonda, Shesir... fütterst, dann ist das auch super.
Animonda ist höchstens untere Mittelklasse. Shesir ist genauso unausgewogen wie reines Fleisch ohne Knochenanteil, außerdem extrem fettarm, und als Alleinfutter damit auch viel zu unausgewogen. Ich würd lieber Rohfleisch geben als solche Filetfuttersorten, das ist mindestens genauso gut und wesentlich günstiger.

Nimm qualitativ gutes Futter. (Royal Canin)
An Royal Canin ist nix qualitativ gut, vielleicht mit Ausnahme der Verpackung. Hast du schon gehört, dass Katzen von Natur aus reine Fleischfresser sind? Was sollen die mit dem ganzen Getreide in dem Futter und dem sonstigen Pflanzenmüll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
@ Courage

Ein Brunnen ist sicher keine Geldverschwendung, wenn die Katzen dadurch zum Trinken animiert werden. Vielen Katzen macht der Brunnen Spaß, sie trinken gerne daraus. Abstehen kann man das Wasser so oder so (wobei es dennoch regelmäßig gewechselt werden muss).

Bei Kitten ist es oftmals tatsächlich besser Kater-Kater oder Katze-Katze zu holen, eben wegen dem Spielverhalten. Ausnahmen findet man bei erwachsenen Katzen aber zu Genüge. Und natürlich ist -gerade bei Anfängern- immer der Hintergedanke der Kastration dabei. Einige verpassen den Zeitpunkt (nicht einmal beabsichtigt, sondern ausversehen).
Dass (erwachsene) weibliche Katzen "psychisch labiler" sein sollen oder "ruhiger" kann ich definitiv nicht bestätigen.

Wer Barft muss sich informieren. Wer Nassfutter füttert auch. Natürlich ist es am Anfang sehr viel theoretische Lesearbeit, aber wieso die Zeit nicht investieren? Nonsequitur hat es ja bereits erwähnt: Man muss daraus keine Wissenschaft machen. Aber blauäugig darf man auch nicht an das Thema gehen. Wie sooft eigentlich.

Animonda und Schesir würde ich nicht als sonderlich hochwertig, auch im Sinne von ausgewogen, bezeichnen.
An RC und Trofu ist nichts gut, das zeigt (mir zumindest), dass Du nicht allzuviel Zeit bzgl. Informieren über Katzenernährung gesteckt hast.
Auch Kittenfutter ist nicht explizit nötig, wenn man ausgewogen ernährt. Mit Blähungen hat das nichts zu tun.

Grüße
 
  • #16
Dann hat Tukky ja Glück, dass sie dich hat (Quasy) und du so gut Bescheid weißt.

Ich habe es auf meinen Kater bezogen, der gerne Trockenfutter frisst und der als Kätzchen Blähungen hatte, wenn er "Erwachsenen-Futter" gegessen hat.

Die Informationen über unsere Fütterungsweise (die Sorten) sind von zwei ausgebildeten Tierpflegern und unserer Tierärztin gekommen. Ich habe mich tatsächlich nicht eingelesen, denn die Aussagen derer reichten mir.
 
Werbung:
  • #17
Die Informationen über unsere Fütterungsweise (die Sorten) sind von zwei ausgebildeten Tierpflegern und unserer Tierärztin gekommen. Ich habe mich tatsächlich nicht eingelesen, denn die Aussagen derer reichten mir.
Und wie haben diese Leute ihre Empfehlungen begründet?
 
  • #18
Also unsere Luna würde auch ständig Trockenfutter fressen...das weiß ich. Aber das biete ich so nicht an. Es gibt dieses als Leckerlie zum jagen und das auch nicht jeden Tag.Dann lieber eine Portion Nassfutter mehr, anstelle des Trockenfutter's.
 
  • #19
Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten! :)

@Kasimar: Ich habe eigentlich eher Angst, dass ich zuviel kaufe - deswegen wollte ich erstmal nur das nötigste kaufen, nachkaufen kann ich dann vieles immer noch. zB transportbox, vielleicht drehen sie alleine durch und sind lieber zu zweit - dann habe ich eine zuviel; wenn ich nach dem ersten Mal merke, sie brauchen eine eigene, kaufe ich eine dazu. Aber vergessen will ich natürlich auch nichts.
Jaa, ich glaube, von den Kätzchen werde ich viel lernen. Und sobald ich die ersten Fotos habe, kriegt ihr die natürlich auch zu sehen :)

und jetz lese ich mich mal im Futter Forum ein :)
 
  • #20
heute nacht sind meine zukünftigen Kätzchen auf die Welt gekommen :)
also werde ich sie in ca. 11-12 Wochen, so ende Juni, zu mir nach Hause holen.
Gibt es unterschiedliche Ansichten zu aber länger bei der Mutter ist besser, mindest 12 Wochen besser 13 oder 14.

Ich wäre dann quasi alleinerziehend und bin meistens so 9-10 Stunden außer Haus. Ich habe aber den Vorteil, dass ich nur 5 Gehminuten von meiner Arbeit weg wohne und auf jeden Fall mittags kurz heimflitzen kann, um die Racker zu füttern. Wenn sich das dann einpendelt, bleibe ich auch irgendwann mittags wieder im Büro.
Reicht es denn, wenn ich morgens gegen 7:30 füttere, mittags um 12, dann um 17:30 und dann spät nochmal? Oder was sind die besten Abstände?
Ich hatte mir überlegt, Nass- und Trockenfutter zu kombinieren, so dass immer Trockenfutter bereitsteht. Ist das ok? oder überfressen sie sich dann?
Trockenfutter ist nicht so toll aber da gibt es auch besseres und solange sie hauptsächlich Nassfutter bekommen. Überfressen ist bei Kitten glaub fast nicht möglich.

Eigentlich mache ich mir nicht soviele Sorgen, da die Kätzchen ja zu zweit und auch Geschwister sind und ich daher denke, dass sie sicher auch mal ne Weile allein bleiben können, auch mal über ein Wochenende? Meine Nachbarin hat auch katzen und hat mir schon angeboten, auch mal einzuspringen :)
Das klingt doch gut.

Ich habe Erstaussuchsrecht bei dem Wurf - was würdet ihr mir denn empfehlen? Ich hatte mir überlegt, eine Kätzin und einen Kater zu holen, beide werden dann zum entsprechenden Zeitpunkt natürlich sterilisiert/kastriert.
Gleichgeschlechtlich ist wohl oft besser aber in dem Fall einfach die zwei die am meisten zusammen sind.

Und dann noch zu dem ganzen Zubehör: was ich auf jeden Fall brauche:
[..]
- Kaklos (2x)
Mindest eines davon sollte dem das sie gewohnt sind/das sie am liebsten benutzten sehr ähnlich sein, die meisten Katzen bevorzugen wohl offene aber manche halt auch nicht. Streu auch meist am besten das sie gewohnt sind.

- Kratzbaum - ich dachte, ich fange erst mal mit einem kleinen an bis sie etwas größer sind.
Ein Deckenspanner ist fast immer am besten aber welcher kommt halt auch sehr auf die Katzen an.

Zur Kastration, die sollte so nach 3-5 Monaten stattfinden. Es gibt immer noch viele die glauben älter sei besser aber gerade Weibchen sollte man das nicht zumuten.

Zum Futter: Unsere lieben das Cachet High Premium Pate aber das ist nicht ganz billig und sicher auch nicht das beste. Miamor Pate mögen sie auch sehr, es ist besser und eher etwas billiger. Armondia Carny ist auch ganz gut, es gibt besseres aber auch sehr viel schlechteres und es ist nicht so teuer.
 

Ähnliche Themen

Miley1304
2 3
Antworten
49
Aufrufe
23K
~Selena~
~Selena~
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Irm
Irm
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Kuschelmiez
Kuschelmiez
P
Antworten
20
Aufrufe
5K
Selina90
Selina90
Neulin
Antworten
16
Aufrufe
6K
Neulin
Neulin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben