Etwas entsetzt...

  • Themenstarter Mel1
  • Beginndatum
M

Mel1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. April 2012
Beiträge
433
Ort
Niedersachsen
Hi,
ich bin grad ein wenig entsetzt, muss mich erstmal sammeln.

Wir kommen grad vom Tierarzt, mussten Lucky dort lassen.
Hab bemerkt das er so komische "Anfälle" hat, sich so duckt, Kopf nach unten und lang macht, dann röchelt und das endet dann in so einer Art Niesen...
Hab ich jetzt in den letzten Tagen so ca. 3 mal gesehen, außerdem viel mir heute morgen auf, das er schon wieder aus dem Mäulchen riecht (Zähne sind im Juni erst gemacht worden).


Also gleich zum TA, dachte er hat Husten oder so, aber jetzt steht da der Verdacht auf Asthma im Raum...und die Zähne sind schon wieder vereitert und riesen Löcher drin, obwohl vor 2 Monaten erst welche gezogen wurden und Zahnstein entfernt wurde.
Nu wird FORL vermutet und morgen werden ALLE Backenzähne gezogen. (So ähnlich hatten wir das ja bei Paulchens Zähnen, aber da wars kein FORL sondern einfach sein Leben lang noch nie was an den Zähnen gemacht.)

Lymphknoten sehr angeschwollen, wohl durch die Entzündungen der Zähne.

Wenn er die Narkose bekommt, machen sie auch gleich ne Blutentnahme für ein großes Blutbild und eine Röntgenaufnahme der Lunge.
Um zu gucken was hinter diesem Röcheln steckt, quasi um per Ausschluß Verfahren zu gucken ob´s Asthma ist.

Bin grad voll geschockt, mein kleiner Spatz...könnte grad heulen :sad:
 
A

Werbung

Ohje, das klingt wirklich nicht gut :sad:
Ich drück euch die Daumen, dass alles schnell wieder gut wird und Dein Schatz schnell wieder top-fit ist!
 
ich drück dir ebenfalls die daumen!! aber zumindest kann nichts großes mehr passieren wenn die zähne gezogen werden oder? ist natürlich nur ein schwacher trost. hoffe dass alles gut geht und es nicht asthma ist!
 
Hey. Ich drück auch die Daumen. :)
 
Die Symptome können auch von den Zähnen kommen und alles kann sich nach der OP wieder normalisieren.

Fühl dich mal fest gedrückt :)
 
Hey, Kopf hoch! Meine Djamila bekam aus ähnlichem Grund vor 4 Wochen alle Zähne gezogen bis auf einen. Verdacht FORL und massiven Zahnstein. Entzündung bis hoch in die Nasennebenhöhlen.

Seit der OP geht es ihr super gut. Allerdings hätte der Doc besser den einen Zahn auch noch gezogen, denn um den ist das Zahnfleisch gerötet. Habe ihr jetzt mal noch 1 Woche lang Traumeel gegeben und hoffe.....

Ich kann bei ihr nicht gut schauen, höchstens mal wenn sie total "erschmust" ist, denn sie kratzt und haut, sobald man etwas macht, was sie nicht möchte.
 
Danke

Hallo,

Danke Euch für die aufmunternden Worte.

Wir konnten heute Nacht kaum schlafen, jetzt sitze ich hier und warte drauf, das ich Lucky abholen kann. Dann können sie mir sicher/hoffentlich auch schon was zum Zustand allgemein sagen.
Hab mich gestern schon mal ein wenig ins Thema felines Astmah (schreibt man das eigentlich so?) eingelesen.
Kommt ja, wenn sich der Verdacht erhärtet, ein bißchen was auf uns zu.

Aber einen Schritt nach dem Anderen, erstmal will ich ihn einfach nur wohlbehalten wieder abholen.
Alles Andere schaffen wir dann auch noch, Hauptsache wir kriegen das hin, das er auch weiterhin noch ein schönes Leben bei uns hat.
Aber das klappt schon. Wir lernen das dann schon, wie wir damit umgehen müssen.

Vielen Dank nochmal Euch Allen, hat uns Echt aufgebaut.
Lg Mel
 
Werbung:
Drücke euch auch die Daumen.
Hoffentlich habt ihr Glück, und das Asthma bestätigt sich nicht.
 
Rückmeldung

Also, wollte mal eben kurz Rückmeldung geben.

Habe gestern um 16Uhr Lucky wieder vom Tierarzt abgeholt.
Sie haben nur 2 Zähne gezogen, die anderen sehen noch gut aus und sitzen auch bombenfest, sagte die Ärztin.
Wenn jetzt aber sich wieder innerhalb von 2 Monaten soviel Zahnstein bildet und wieder Löcher in den Zähnen sind, kommen alle raus.

Wegen dem Asthma, Röntgenbild sieht soweit ganz gut aus, Lunge ist gut belüftet, allerdings sieht man "Bronchiales Gewebe"? Er hat wohl auch einen etwas erhöhten Atemwiderstand. Zusammen mit meiner Beschreibung der Beobachtungen..würde sie schon Asthma diagnostizieren, allerdings nur ganz leicht.
Wir haben nun gestern auch im Keller in einer Ecke so "Schleimbatzen" gefunden, spricht wohl auch dafür.
Sie geht davon aus, das wenn jetzt der Kiefer abgeheilt und die Entzündungen im Zahnfleisch zurück gegangen sind, auch diese Anfälle nur noch ganz selten, wenn überhaupt, auftreten.

Sollte sich das in 4 Wochen noch nicht gegeben haben, wollen sie eine Bronchoskopie machen. Die bräuchten wir dann aber nicht bezahlen, weil ja jetzt eh schon soviel an ihm gemacht wurde (Geld ist eigentlich kein Problem, aber nett ist es trotzdem)

Dann hat sie noch gesagt, das er so "wulstiges" Zahnfleisch hat und sich dadurch vielleicht leider öfter das Zahnfleisch entzünden könnte, dann müssen wir über Depotcortison nachdenken, was dann auch einen positiven Effekt auf das Asthma hätte. Aber das kommt wenn erst später.

Jetzt bekommt er AB und Schmerzmittel, außerdem hat sie noch Sinupret mitgegeben, damit er den Schleim evtl. leichter los wird.

Hört sich das alles soweit schlüssig an?
Achso, FIV-Test haben sie auch gemacht(Gsd negativ), mussten wir aber auch nicht bezahlen.
Blutwerte dauert wohl noch ein paar Tage.

Nu war er gestern noch total ausgenockt, haben ihn von Paulchen getrennt und drinnen behalten, auch über Nacht.
Er war halbwegs brav, hat nur heute Nacht einmal Panik bekommen, weil er nicht rauskonnte (er ist eigentlich nur draussen gewohnt, kannte offensichtlich auch keine Wohnung von innen als er sich bei uns eingewöhnt hat) Er muss eigentlich immer ne offene Tür nach draussen haben, sonst steht er wahre Todesängste aus. Ist aber mit viel Üben schon deutlich besser geworden, ab und an will er sogar Nachts nicht raus und dann machen wir die Tür halt zu und er schläft dann auch drinnen.
Aber so lang wie gestern, wars noch nie. Und er hat leider auch im Pc-Zimmer auf den Teppich gepieselt. Hab ihm schon oft das Katzenklo gezeigt, seid Monaten quasi..aber er hält sonst immer ein, bis wir ihn rauslassen.
Ging aber diesmal halt nicht, ist auch an sich nicht schlimm, das er das nu gemacht hat, aber..für die Zukunft..wie gewöhnen wir ihn jetzt in seinem Alter noch daran, drinnen das Kaklo zu benutzen?
Da er jetzt so langsam Gefallen daran findet drinnen zu bleiben und drinnen zu schlafen, in hinblick auf den Winter...er mag dann bestimmt wenn wir zur Frühschicht fahren, nicht bei -15 grad mit rauskommen.
Paulchen lassen wir dann einfach drinnen, der benutzt auch das Kaklo. Der mag öfter nicht raus, wenn wir zur Arbeit fahren und "zeigt" das auch seeehhhrrr deutlich :massaker:
Also Vorschläge und Tipps gern gesehen ;)

Lg Mel
 
  • #10
  • #11
Bei wulstigem Zahnfleisch muss ich auch sofort an FORL denken, so sah es bei uns nämlich auch aus.

Mel: Wurden denn die Zähne auch geröntgt? Bei FORL lösen sich die Zähne ja von unten nach oben auf. Das heißt, dass die Zähne oberflächlich, bei Blick ins Maul noch gut aussehen können, während die Zahn-Basis schon komplett verfault ist.

Ich würde Dir auch zu einem Zahnspezialisten raten. Meine TA wollte Hexe auch nur einen Zahn ziehen. Der Spezi hat dann herausgefunden, dass schon acht Zähne befallen waren.

LG Silvia
 
  • #12
Schließen mich hier an: Zahnspezialist - die Zähne sollten geröngt werden, das liest sich nämlich verdächtig nach FORL an.

Zu der erwähnten Bronchoskopie:

bitte lass bei der Bronchoskopie unbedingt einen Abstrich machen lassen: z.B. Chlamydien, Mykoplasmen, Pilze bevor dann weitere Medikamente gegeben werden.
Auch der Einsatz von Cortison erst nach genauer Diagnostik.
 
  • #13
Bei wulstigem Zahnfleisch muss ich auch sofort an FORL denken, so sah es bei uns nämlich auch aus.

Mel: Wurden denn die Zähne auch geröntgt? Bei FORL lösen sich die Zähne ja von unten nach oben auf. Das heißt, dass die Zähne oberflächlich, bei Blick ins Maul noch gut aussehen können, während die Zahn-Basis schon komplett verfault ist.

Ich würde Dir auch zu einem Zahnspezialisten raten. Meine TA wollte Hexe auch nur einen Zahn ziehen. Der Spezi hat dann herausgefunden, dass schon acht Zähne befallen waren.

LG Silvia

Schließen mich hier an: Zahnspezialist - die Zähne sollten geröngt werden, das liest sich nämlich verdächtig nach FORL an.

Zu der erwähnten Bronchoskopie:

bitte lass bei der Bronchoskopie unbedingt einen Abstrich machen lassen: z.B. Chlamydien, Mykoplasmen, Pilze bevor dann weitere Medikamente gegeben werden.
Auch der Einsatz von Cortison erst nach genauer Diagnostik.



Ok, hab mir das jetzt mal aufgeschrieben, damit ich nichts vergesse.

Ich hatte sie ja im Vorfeld auf F O R L angesprochen, da meinte sie auch, ja könnte sein...
Als ich ihn dann abgeholt habe, war ich deshalb ganz erstaunt, das nur 2 Zähne raus mussten. Da sie dann aber meinte die Zähne wären schwer rausgegangen, weil einer 2 Wurzeln hatte, da hab ich gedacht bei F O R L würde man ja keinen ganzen Zahn mehr rausziehen oder dann an gezogenen sehen, was Sache ist. Da hätte sie dann ja sicher was gesagt...
So mein Gedankengang, aber dann such ich wohl mal ne Adresse von nem Zahnspezialisten...

Danke Euch.
Lg Mel
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
867
Katziknödels
K
Helena_71
Antworten
16
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
23
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Miss_Katie
Miss_Katie
S
Antworten
21
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben