Es schnupft, es tropft, kein Ende in Sicht

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Uff.. Nein, gerade nochmal geschaut.
Calici
Herpes
Mykoplasmen
Chlamydien
Bordetella bronchiseptica (was auch immer das ist)

Mykoplasmen sind ja keine Pilze? Die waren negativ.

Leipzig ist ja schon weit, aber ich behalte die Adresse mal im Hinterkopf.

Nein, Mykoplasmen sind keine Pilze.
Die Geschichte von Barbarossa ist schon eine Weile her und es gibt mittlerweile bestimmt mehr Tierärzte, die auf dem Gebiet HNO gut aufgestellt sind.
 
A

Werbung

  • #102
Die Hinweise sind sehr gut. Schade, dass man einen nach dem anderen testen muss.. Das dauert ja ewig, bis man die Ursache findet - wenn sie gefunden wird.

1. Immunpräperate weiter testen ab Fr ca 2 Wochen
2. Auf Pilze testen - siehe Link oben
3. Cortison / Cyclavance testen
4. Alles Röntgen was geht + Rhinoskopie / Bronchoskopie
5. CT / MRT (vorher muss ich im Lotto gewinnen).

Hab ich was vergessen?

Im übrigen scheint was auch immer er hat nicht ansteckend zu sein. Die anderen beiden haben nichts. Mal.ne feuchte Nase ist denke ich ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #103
Cortison testen ca weitere 2-3 Wochen?
Das sollte viel schneller anschlagen.
Wenn es sich um eine Unweltallergie handeln sollte und es wird Kortison verabreicht, dann sollte -je nach Dosis- innerhalb weniger Tage eine Besserung eintreten.
 
  • #104
Das sollte viel schneller anschlagen.
Wenn es sich um eine Unweltallergie handeln sollte und es wird Kortison verabreicht, dann sollte -je nach Dosis- innerhalb weniger Tage eine Besserung eintreten.

Ach ich hab das andere Mittel vergessen.. Das muss ich noch ergänzen.

2-3 Tage klingt gut
 
  • #105
Ich würde die Pilze vielleicht vorziehen, denn bei Pilzinfektion wäre Kortison nicht so gut.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #106
Ich würde die Pilze vielleicht vorziehen, denn bei Pilzinfektion wäre Kortison nicht so gut.

Wie testet man das? Auf der Webseite steht "Biopsie"? Dann wäre es aber wahrscheinlich sinnvoll auch das Röntgen vorzuziehen, da eine Biopsie doch nur unter Narkose stattfinden kann 🤔

Schon hart, dass man sich mit der Hilfe der geballten Forenkompetenz einen eigenen Therapieplan zusammenstellen muss 🙄
 
Werbung:
  • #107
Ich würde denken, mit einer Rhinoskopie. Das könnte man mit dem Röntgen kombinieren.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und miss.erfolg
  • #108
Jetzt hat der kleine einen TA Termin gewonnen, es ist schlimmer geworden. Leider erst in 12 Tagen (Corona, Grippe, Personalmangel).

Wir inhalieren jetzt wieder zweimal 15 min und heute kommen endlich die anderen Präperate. Bis zum 17.1. sollten die ja erste Wirkung zeigen - wenn sie denn helfen.
 
  • Sad
Reaktionen: Motzfussel, Elbchen und Sae
  • #109
Ich drück euch feste die Daumen, dass etwas davon hilft.
Wie gesagt, wir doktoren hier auch schon seit Ewigkeiten rum 😞.
 
  • #110
Leider erst in 12 Tagen (Corona, Grippe, Personalmangel).

Hey, immerhin... Geht wieder jemand ans Telefon ☝️
(Du meinst den Termin bei Anisana, ne? Wir sind ja zwei Wochen dem OP-Termin hinterhergelaufen, weil kaum ein Mitarbeiter überhaupt noch in der Praxis war...)

Armer Spatz :(
Machst du sicher eh, aber bring die bisherigen Befunde mit. Dann kann man das schonmal alles von der Liste streichen. Sonst machen die erstmal den drölfzigsten Abstrich.
 
  • #111
das hab ich abgeklärt. Ich bringe die Befunde mit. einen dritten Abstrich brauchen wir nicht in der Tat
 
Werbung:
  • #112
Auf der Packung von ImmustimK steht "Tablette kann ins Futter gegeben werden". Leder steht da nicht, ob man sie zerbröseln kann. Wahrscheinlich schon oder?

Immerhin ist sein Schnupfen wieder auf den Normalschnupfenzustand zurück gegangen. Inhalieren hilft.

Meine Mutter schlug Nasenspray vor 🙄🙄🙄🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️ oh man 😂
 
  • #113
Wenn er schlecht durch die Nase atmen kann weil verstopft, dann kannst du durchaus Nasentropfen für Säuglinge kurzfristig geben.
Hatte meine Täin bei Cato mal empfohlen.
 
  • #114
Funktioniert auch mit Meerwasser Nasenspray.🙂
Die Mütter wissen schon, was gut tut.😸

EDIT
Natürlich nur unterstützend, wenn die Nase nicht mehr vollkommen zu ist.
Vorher sollten es abschwellende Tropfen/Spray für Säuglinge sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #115
Ohne Scheiß jetzt?? Dann habe ich meiner Mutter Unrecht getan. Aber ich stelle mir das echt schwierig vor, einer Katze Nasentropfen oder Spray zu geben. Die Löcher sind doch viel zu klein? 🤔
 
  • #116
Auf der Packung von ImmustimK steht "Tablette kann ins Futter gegeben werden". Leder steht da nicht, ob man sie zerbröseln kann. Wahrscheinlich schon oder?
Ja kannst Du, aber versuche doch ob es so gefressen wird. Hier geht es als Leckerli runter!
 
Werbung:
  • #117
Ohne Scheiß jetzt?? Dann habe ich meiner Mutter Unrecht getan. Aber ich stelle mir das echt schwierig vor, einer Katze Nasentropfen oder Spray zu geben. Die Löcher sind doch viel zu klein? 🤔
Bei Spray wüsste ich auch nicht, wie das gehen soll. Tropfen klappen, das hatten wir bei Fiona mal. Streng genommen waren es bei ihr Augentropfen und in Ermangelung an Augen... Katzenkopf so zurücklegen, dass man das Nasenloch antropfen kann und den Rest die Schwerkraft erledigen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #118
Ohne Scheiß jetzt?? Dann habe ich meiner Mutter Unrecht getan. Aber ich stelle mir das echt schwierig vor, einer Katze Nasentropfen oder Spray zu geben. Die Löcher sind doch viel zu klein? 🤔
Nee, ich wurde die TÄ fragen vor ich so was machen wurde. Meine Katzen wurde ich es nicht zumuten.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #119
Höchst interessant. Wir haben ja bald den TA Termin. Nasentropfen sind ja auch eher die Bekämpfung der Symptome, mich interessiert der Grund für den Schnupfen. Jetzt geht's Gott sei dank wieder etwas besser (den Zustand kennt er seit 5 Monaten) aber ich werde die tä mal drauf ansprechen, falls es wieder akuter wird, dass ich ihm wenigstens kurzfristig helfen kann. Sofern dann nötig.
 
  • #120
Ja kannst Du, aber versuche doch ob es so gefressen wird. Hier geht es als Leckerli runter!
Er frisst keine. Nur rohes Hühnchen und das brauche ich zum Clickern. Das will ich nicht mit ihm verderben.

Ich könnte höchstens versuchen, es ihm mit einem Brocken Futter zu geben (als ganze Tablette).
 

Ähnliche Themen

Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
M
Antworten
2
Aufrufe
597
Joker24
Joker24
N
Antworten
13
Aufrufe
899
Schuffi
S
L
Antworten
129
Aufrufe
14K
Luipops
L
Flederviech
Antworten
0
Aufrufe
351
Flederviech
Flederviech

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben