Erziehungsmethoden

  • Themenstarter Moony2
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erziehung
  • #61
Kennst du den Unterschied?
Bzw bist du dir darüber bewusst das eigentlich gar nicht mehr sterilisiert wird?
Nein tatsächlich nicht. Mir wurde immer gesagt, Kater werden kastriert und Katzen sterilisiert 😬
 
  • Wow
Reaktionen: Dulcamara
A

Werbung

  • #62
Hey - es liegt bestimmt ein sprachliches Mißverständnis vor bei "sterilisieren" und "kastrieren".

Es ist bei Katzen immer "kastrieren" - nur hat es sich eingebürgert und hält sich im Sprachgebrauch, dass Weibchen "sterilisiert" werden und Jungs "kastriert".
Es ist aber immer "kastrieren" gemeint.

Ich persönlich finde, das kann man auch mal lassen hier im Forum, denn es wird kein TA mehr "sterilisieren" und das darauf herumreiten macht nur blöde Stimmung. <== meine persönliche Meinung dazu :)
 
  • Like
Reaktionen: Neol, ffir, Black Perser und 4 weitere
  • #63
Hey - es liegt bestimmt ein sprachliches Mißverständnis vor bei "sterilisieren" und "kastrieren".

Es ist bei Katzen immer "kastrieren" - nur hat es sich eingebürgert und hält sich im Sprachgebrauch, dass Weibchen "sterilisiert" werden und Jungs "kastriert".
Es ist aber immer "kastrieren" gemeint.

Ich persönlich finde, das kann man auch mal lassen hier im Forum, denn es wird kein TA mehr "sterilisieren" und das darauf herumreiten macht nur blöde Stimmung. <== meine persönliche Meinung dazu :)
Danke 😅 Und natürlich werde ich meine Katze nicht sterilisieren lassen, wenn es schlecht für sie ist. Ich bin keine Tierquälerin. Ich hab das aus meinen Sprachgebrauch verinnerlicht, werde es ab jetzt aber richtig sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Nula und Quilla
  • #64
Das mit dem Zurückbringen weiß ich nicht aber das Geschwisterpärchen ist fix und lass ich mir nicht ausreden : )
Wieso ist das eigentlich so schlimm?
LG
Ich kanns mir gut vorstellen, dass man die jetzt nicht mehr "umtauschen" möchte. :)

Wenn sie später, wenn sie kastriert, fertig geimpft und alt genug sind (mind. 10 Monate) in den Freigang dürfen, dann würde ich erstmal beobachten, wie sich das Verhältnis der beiden entwickelt.

Kann auch alles paletti bleiben - das Risiko ist nur erhöht, dass sich ihre Spielpräferenzen auseinander entwickeln.
 
  • #65
Ich kanns mir gut vorstellen, dass man die jetzt nicht mehr "umtauschen" möchte. :)

Wenn sie später, wenn sie kastriert, fertig geimpft und alt genug sind (mind. 10 Monate) in den Freigang dürfen, dann würde ich erstmal beobachten, wie sich das Verhältnis der beiden entwickelt.

Kann auch alles paletti bleiben - das Risiko ist nur erhöht, dass sich ihre Spielpräferenzen auseinander entwickeln.
Ich dachte halt wirklich nicht, dass es da Probleme geben könnte 👀 Ich kenne jemanden, mit einem Geschwisterpärchen, welche einfach goldig zusammen sind. 😅
 
  • #66
Nein tatsächlich nicht. Mir wurde immer gesagt, Kater werden kastriert und Katzen sterilisiert 😬
Das sagt mind. die Hälfte meines Bekannten- und Kollegenkreises genauso. Sind halt festgefahrene Begriffe.

(genauso wie Europäische Kurzhaarkatze (EKH), wenn man eigentlich Europäische Hauskatze (EHK) meint .... selbst Tierärzte schreiben das Falsche in Impfpässe ..... davon ist noch keiner gestorben) ;)
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #67
Soweit ich weiß, sind sowohl EKH, als auch EHK richtig.
 
Werbung:
  • #68
Ich dachte halt wirklich nicht, dass es da Probleme geben könnte 👀 Ich kenne jemanden, mit einem Geschwisterpärchen, welche einfach goldig zusammen sind. 😅
Wart's erstmal ab .... ist nun eh wie es ist.

Ich hab auch ein gemischtes Trio - aber meine sind halt schon älter und nicht mehr so ungestüm.
 
  • #69
Soweit ich weiß, sind sowohl EKH, als auch EHK richtig.
Also, ich hab hier gelernt, dass EKH eine Zuchtrasse ist (auch noch selten) und EHK ist die gängige "rasselose" Hauskatze ohne Stammbaum.
Und wehe es wird hier vermischt ........... "gg" 😬

Sorry für OT - sonst ziehen wir lieber in den OT Faden um.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, sMuaterl und Oskar_Alfons
  • #70
Ja theoretisch schon. Aber meine "Schwiegermutter" erlaubt fürs Erste nur 2...
Katze/Kater KANN gutgehen muss aber nicht. Katzen und Kater zeigen ab der Pubertät oft ein anderes Spielverhalten was dann zu Probleme in der Konstellation führen kann und man sich dann überlegen muss was die beste Lösung ist, ob passende Drittkatze, Abgabe zu passenden Tier und anderes Tier aufnehmen,...
Denke darüber musst du dir jetzt noch keine Gedanken machen, wichtig ist das sie jetzt gut gross werden, ordentlich hochwertiges Futter fressen, geimpft, gechippt und kastriert werden.

Danke 😅 Und natürlich werde ich meine Katze nicht sterilisieren lassen, wenn es schlecht für sie ist. Ich bin keine Tierquälerin. Ich hab das aus meinen Sprachgebrauch verinnerlicht, werde es ab jetzt aber richtig sagen.
Ich finde es gut das du dich jetzt soviel informierst und auch Ratschläge und Tipps annimmst !

Ich dachte halt wirklich nicht, dass es da Probleme geben könnte 👀 Ich kenne jemanden, mit einem Geschwisterpärchen, welche einfach goldig zusammen sind. 😅
Wie geschrieben , KANN muss aber nicht klappen
 
  • Like
Reaktionen: Moony2
  • #71
Also, ich hab hier gelernt, dass EKH eine Zuchtrasse ist (auch noch selten) und EHK ist die gängige "rasselose" Hauskatze ohne Stammbaum.
Und wehe es wird hier vermischt ........... "gg" 😬

Sorry für OT - sonst ziehen wir lieber in den OT Faden um.
Ich war, u.a. durch TÄ und Fachbuch, offensichtlich falsch informiert.
Umziehen ist nicht nötig.
Danke dir.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #72
Das mit dem Zurückbringen weiß ich nicht aber das Geschwisterpärchen ist fix und lass ich mir nicht ausreden : )
Wieso ist das eigentlich so schlimm?
LG
War ja auch nicht böse gemeint. Ich verstehe das auch, wenn man sein Herz schon verloren hat.
Aber vielleicht könntest du dich erkundigen, ob es möglich ist, die beiden zunächst zur Mama und den Geschwistern zurück zu bringen und dann in 3 - 4 Wochen zu euch zu holen - falls die Mamakatze die Kleinen so wieder akzeptiert.
Ich bin auch nur Laie und weiß daher nicht, ob so etwas funktionieren würde, aber wenn, dann fände ich es eine gute Option für alle.
 
  • #73
War ja auch nicht böse gemeint. Ich verstehe das auch, wenn man sein Herz schon verloren hat.
Aber vielleicht könntest du dich erkundigen, ob es möglich ist, die beiden zunächst zur Mama und den Geschwistern zurück zu bringen und dann in 3 - 4 Wochen zu euch zu holen - falls die Mamakatze die Kleinen so wieder akzeptiert.
Ich bin auch nur Laie und weiß daher nicht, ob so etwas funktionieren würde, aber wenn, dann fände ich es eine gute Option für alle.
Ich weiß nicht, ob das nicht zu stressig für sie wäre... Jetzt haben sie sich gerade mal ans neue Zuhause gewöhnt und dann kommen sie zurück und dann wieder zu uns? Ist das nicht verwirrend?
 
  • #74
Ich weiß nicht, ob es nicht ein bisschen Stress durch das Hin und Her wert ist, wenn sie dafür noch die restliche unbedingt notwendige Zeit mit Mutter und Geschwistern verbringen dürfen. Sie sind auch mit 12 - 14 Wochen jung genug, um sich problemlos erneut bei euch einzugewöhnen. Und sicher werden sie sich auch ein bisschen erinnern.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #75
Ich bin ein wenig zwiegespalten.
Wenn es ein Wurf wäre, der in einer Wohnung ohne Freigang ist, dann würde ich es versuchen mit nochmal 3 Wochen zurück.

Aber - zumindest lese ich es so raus (bitte gern korrigieren @Moony2) - hier handelt es sich um einen Bauernhof Wurf .... mir wären da die Gefahren too much und dann fängt man von vorne an mit Entwurmung, Parasiten & Co. (und ggfs. noch Katzenschnupfen).

Was sagen da Fachleut's wie @bohemian muse dazu?
Interessiert mich ehrlich, was in solchen Fällen besser ist, wenn die Mutterkatze nicht gesichert ist und den Wurf auf dem Hof großzieht.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #76
Ich hatte es so verstanden, dass sie schon mit Familienanschluss aufwachsen und daraus geschlossen, dass sie im Hais sind.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #77
Ich bin ein wenig zwiegespalten.
Wenn es ein Wurf wäre, der in einer Wohnung ohne Freigang ist, dann würde ich es versuchen mit nochmal 3 Wochen zurück.

Aber - zumindest lese ich es so raus (bitte gern korrigieren @Moony2) - hier handelt es sich um einen Bauernhof Wurf .... mir wären da die Gefahren too much und dann fängt man von vorne an mit Entwurmung, Parasiten & Co. (und ggfs. noch Katzenschnupfen).

Was sagen da Fachleut's wie @bohemian muse dazu?
Interessiert mich ehrlich, was in solchen Fällen besser ist, wenn die Mutterkatze nicht gesichert ist und den Wurf auf dem Hof großzieht.

Zurück nach draußen setzen würde ich sie auf keinen Fall. Das ist in vielerlei Hinsicht extrem gefährlich.

Der einzig wirklich sinnvolle Weg wäre die Mutter mit ihrem Wurf zu sichern und dann wieder mit den Kitten zusammenzuführen, damit sie die nächsten Wochen noch gemeinsam mit den Geschwistern aufwachsen und von Mama lernen können.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Poldi, Nula und 2 weitere
  • #78
Ich persönlich finde, das kann man auch mal lassen hier im Forum, denn es wird kein TA mehr "sterilisieren" und das darauf herumreiten macht nur blöde Stimmung. <== meine persönliche Meinung dazu :)
Danke 🙏🏻🙏🏻

Ich wusste bis vor 2 Jahren auch noch nicht, dass Katzen alle kastriert werden. Ich ging davon aus, es heißt eben bei Weibchen Sterilisieren und bei Männchen kastrieren. Das damit das selbe gemacht wird, davon ging ich aus. Ich dachte eben nur, es heißt eben anders. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Frollein_S
  • #79
Danke 😅 Und natürlich werde ich meine Katze nicht sterilisieren lassen, wenn es schlecht für sie ist. Ich bin keine Tierquälerin. Ich hab das aus meinen Sprachgebrauch verinnerlicht, werde es ab jetzt aber richtig sagen.

Ui sorry, war nicht fies gemeint. Hoffe es kam nicht so rüber. War echt lieb gemeint. 🐱

Ich wusste nämlich nicht, daß kein Tierarzt mehr sterilisiert ... traue halt vielen Tierärzten nicht mehr soooo ganz, bei den ganzen Stories die man hier teilweise hört. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Moony2
  • #80
Zurück nach draußen setzen würde ich sie auf keinen Fall. Das ist in vielerlei Hinsicht extrem gefährlich.

Der einzig wirklich sinnvolle Weg wäre die Mutter mit ihrem Wurf zu sichern und dann wieder mit den Kitten zusammenzuführen, damit sie die nächsten Wochen noch gemeinsam mit den Geschwistern aufwachsen und von Mama lernen können.
Das geht leider nicht, da die Katzen am Bauernhof nicht ins Haus dürfen...
 

Ähnliche Themen

morrighan
Antworten
15
Aufrufe
2K
Hollie
Hollie
Dine100
Antworten
2
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
PinasMama
Antworten
6
Aufrufe
991
carrabean
carrabean
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
7
Aufrufe
620
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben