Erstes Mal TA-Notdienst... :(

  • Themenstarter Sheltiecat
  • Beginndatum
  • #41
Ich weiß ja nicht, wie das jenseits des großen Teichs rechtlich ist. Aber hier ist es so, dass man einen Garten laut Mietvertrag durchaus zur alleinigen Nutzung haben kann.

Und in dem Fall könnte ich mir durchaus verbitten, dass jeder X-beliebige, egal ob Mensch oder Hund, durch meinen Garten stiefelt.

Klar kann Freigängern immer wieder so etwas passieren. Wenn aber mein Hund auf einem fremden Grundstück Schäden anrichtet, dann würde ich mich als Hundehalter zumindest entschuldigen bzw. sogar an den Kosten beteiligen.

Da gebe ich dir recht.
Aber grundsätzlich halte ich es für wichtiger, ein gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn auf zu bauen.
Eben auch im Sinne meiner "freilaufenden" Haustiere.
Eine Rechnung in den Briefkasten zu werfen (auch, wenn juristisch korrekt), halte ich für keinen guten Start ins "Tierisch-Gemeinsame-Leben".
Eben im Sinne, meiner Haustiere mit Freigang.
 
A

Werbung

  • #42
Da gebe ich dir recht.
Aber grundsätzlich halte ich es für wichtiger, ein gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn auf zu bauen.
Eben auch im Sinne meiner "freilaufenden" Haustiere.
Eine Rechnung in den Briefkasten zu werfen (auch, wenn juristisch korrekt), halte ich für keinen guten Start ins "Tierisch-Gemeinsame-Leben".
Eben im Sinne, meiner Haustiere mit Freigang.

Mir ging es da nur um die rein rechtliche Frage, weil lines ja meinte, man hätte als Mieter auf dem Grundstück nichts zu melden. Das aber hängt ja sehr davon ab, was im MV steht. Ich lasse mir immer den Garten zur alleinigen Nutzung in den MV schreiben :) Genauso wie die Katzenhaltung.
Ich hatte auch mal die Situation, dass Merlin von Nachbars Hund auf unserem Grundstück auf eine Kiefer gejagt wurde. Nach einem freundlichen Gespräch haben die Nachbarn dann versprochen, dass sie in Zukunft dafür Sorge tragen werden, dass ihr Hund nicht mehr auf unser Grundstück läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Mir ging es da nur um die rein rechtliche Frage, weil lines ja meinte, man hätte als Mieter auf dem Grundstück nichts zu melden...

Ach was...wo hab ich das denn geschrieben? Ich habe lediglich gefragt, wie das wohl rechtlich ist.

Es ist sicher schwierig, aber wir sind alles nur Menschen. Egal ob Katzen oder Hundebesitzer, ich glaube nicht, dass jemand möchte, dass das eigene Tier ein anderes verletzt. Und verletzt hat SamSam sich, so wie ich das verstanden habe, ja selbst....Klar, er ist vor dem Hund weg gelaufen, aber rechtlich halte ich das für schwierig, die Folgen einer "Jagt" zu definieren.
 
  • #44
Ach was...wo hab ich das denn geschrieben? Ich habe lediglich gefragt, wie das wohl rechtlich ist.

Es ist sicher schwierig, aber wir sind alles nur Menschen. Egal ob Katzen oder Hundebesitzer, ich glaube nicht, dass jemand möchte, dass das eigene Tier ein anderes verletzt. Und verletzt hat SamSam sich, so wie ich das verstanden habe, ja selbst....Klar, er ist vor dem Hund weg gelaufen, aber rechtlich halte ich das für schwierig, die Folgen einer "Jagt" zu definieren.

Und eben genau das, hat mich rechtlich noch nie interessiert bei meinen Tieren.

Vielleicht bin ich zu leger hier -ich möchte auch niemanden beleidigen oder zu nahe treten!

Es hat mich noch nie interessiert, welches Tier meinem Tier einen Schaden zu gefügt hat.
Ich weiß nicht, wie viele Tiere/Besitzer ich schon hätte verklagen sollen?

Ich sorge nur dafür, dass geholfen wird, wenn mal was passiert.
....auch wenn das "Es" rein juristisch nicht meine Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Und eben genau das, hat mich rechtlich noch nie interessiert bei meinen Tieren.

Vielleicht bin ich zu leger hier -ich möchte auch niemanden beleidigen oder zu nahe treten!

Es hat mich noch nie interessiert, welches Tier meinem Tier einen Schaden zu gefügt hat.
Ich weiß nicht, wie viele Tiere/Besitzer ich schon hätte verklagen sollen?

Ich sorge nur dafür, dass geholfen wird, wenn mal was passiert.
....auch wenn das "Es" rein juristisch nicht meine Sache ist.

Wie würdest Du es aber sehen, wenn Deine Katzen durch den Angriff eines Hundes in Deinem Garten durch ihre Verletzungen eine lange Leidenszeit durchmachen müssten oder sogar totgebissen würde?

Wärst Du dem Hundehalter gegenüber, der den Hund dann offenbar nicht richtig unter Kontrolle hatte (egal, ob das Halsband locker war oder warum auch immer) noch mit nachbarschaftlicher Freundlichkeit begegnen? Vor allem dann, wenn er nicht mal eine Entschuldigung für nötig hält?

Mit meiner Toleranz wäre es da wohl nicht mehr weit her.
 
  • #46
Ich glaube einige hier haben nicht richtig gelesen, ist mir aber jetzt auch zu anstrengend das alles nochmal durchzukauen...

Wie ist das wohl rechtlich? Es ist nicht ihr Grundstück.....sie wohnt da zur Miete. Und wenn der Hund der Schwester der Vermieterin gehört, kennt der sich evtl. da sehr gut aus und war da schon öfter :eek: und durfte da vielleicht sogar frei rumlaufen :eek:

Mit Sicherheit nicht, die Damen sprechen nicht miteinander.

Ich weiß ja nicht, wie das jenseits des großen Teichs rechtlich ist. Aber hier ist es so, dass man einen Garten laut Mietvertrag durchaus zur alleinigen Nutzung haben kann.

Und in dem Fall könnte ich mir durchaus verbitten, dass jeder X-beliebige, egal ob Mensch oder Hund, durch meinen Garten stiefelt.

Klar kann Freigängern immer wieder so etwas passieren. Wenn aber mein Hund auf einem fremden Grundstück Schäden anrichtet, dann würde ich mich als Hundehalter zumindest entschuldigen bzw. sogar an den Kosten beteiligen.

Danke, genauso sehe ich das auch.

Oh, ich hab erst gar nicht registriert, dass die TE wohl etwas "weiter weg" wohnt.

In Deutschland verfügt ganz klar der Mieter über das gemietete Grundstück. Dazu zählt Wohnraum genauso wie der Garten, wenn der mitvermietet wird. Der Eigentümer/Vermieter darf da ohne Erlaubnis nicht mal nen Fuß drauf setzen, es sei denn, es wären ausdrücklich Ausnahmen im Mietvertrag geregelt oder der Mieter hätte nur ein Nutzrecht.

Wie das aber woanders ist, weiß ich nicht.. leider. Wär aber mal interessant.

Umm, nein, wir wohnen in Deutschland, sind nur eine halb-amerikanische Familie. :) Und genauso ist es, der Garten ist mit dem Haus zusammen gemietet und wir verfügen darüber. Somit haben wir auch das Hausrecht und der Hund hatte hier nix verloren.

Ich versteh gar nicht, was sich hier manche so aufregen. Wenn mein Hund nen Schaden verursacht, melde ich das meiner Haftpflicht und gut ist.
Das gilt für meine Kater genauso, und wenn hier jemand klingelt und sagt dass meine Katzen einen Schaden verursacht haben und das auch nachvollziehbar und glaubwürdig ist bzw. ich es so wie in diesem Fall sogar GESEHEN habe dann melde ich auch das meiner Haftpflicht. Ist doch völlig logisch.
Freut mich ja, wenn ihr alle finanziell so toll dasteht, dass ihr TA-Rechnungen zahlen könnt die jemand anderes verursacht hat, Oreo hat uns in den letzten Wochen locker 500 Euro gekostet, von dem Umzug ganz zu schweigen. Die Krankenversicherung will auch erstmal sehen, dass das bei der Haftpflicht des Verursachers eingereicht wird, eh sie das bezahlen.
Ich sehe nicht ein, dass ich mir immer den A.... aufreisse damit mein Hund niemanden belästigt und wenn jemand anderes sich die Mühe nicht macht soll ich die Klappe halten und zahlen. Mein Hund jagt nicht, er ist immer abrufbar und selbst wenn er sich mal aus dem Halsband zieht (klar kann das passieren) dann bleibt er sofort stehen. Und er ist nicht so geworden weil ihm das in den Genen steckt, sowas kann man trainieren. :cool:
Und für die die es noch immer nicht kapiert haben, sie haben ZUGEGEBEN DASS SIE ES GESEHEN HABEN!!! Kann doch jetzt so schwer nicht zu verstehen sein.

Der Ehemann war übrigens vorhin noch hier, er sagte er denkt die Haftpflicht wird das nicht bezahlen, aber dass wir uns sicher einig werden. Aber dass das ja nunmal unser Risiko sei wenn die Katzen draußen sind. Ich habe gesagt, außerhalb des Grundstücks mit Sicherheit, innerhalb unserer eigenen Grundstücksgrenzen hat sein Hund aber nunmal nichts verloren. Sah er genauso.
Er hat mir seine Nummer gegeben und ich soll ihn anrufen wenn die Behandlung abgeschlossen ist und ich ne genaue Summe habe.
Wenn keine Komplikationen auftreten, ist sie das jetzt. Rufe ihn also morgen an.

SamSam konnte heute immerhin wieder im Auto mit dem Radio mitjaulen (habe immer leise Musik an, weil es ihn manchmal ein wenig beruhigt). Klang in etwa so:

Last Christmas, I gave you my MAAAUUUUUUU but the very next MAAAAUUUUUU.... ;)

War diesmal direkt glücklich, dass er so laut war, gestern Abend war er total still, das ist für ihn sehr ungewöhnlich..

Die Tierärztin sagte er hat nen Bluterguss am Auge, hatte die kleine Schwellung schon gesehen und mit Sicherheit eine Gehirnerschütterung, er hat noch eine Spritze bekommen und sollte jetzt eigentlich durch sein mit TA und sich die nächsten Tage erholen. Raus darf er morgen auch wieder, wenn er nen fitten Eindruck macht. :)

Bin überrascht wie gut die Beiden den Hausarrest wegstecken, außer heute Morgen gab es kaum Gemaule.
 
  • #47
Mit meiner Toleranz wäre es da wohl nicht mehr weit her.

Ich würde mich zurück ziehen, ich würde trauern.
Bevor ich nicht "Frau meiner Lage" bin, würde ich den Kontakt zu fremden Menschen meiden bis ich sachlich sprechen kann.
Aber da reagiert jeder anders.
 
Werbung:
  • #48
Wegen Thanksgiving und den erwähnten Zeitzonen dachte ich, hier geht's um Amiland :oops: und hier im Forum wird sich rein aus Prinzip aufgeregt ;)

Aber immerhin zeigt sich der Mann einsichtig und wenn ihr euch so einigen könnt und die Katze mit einem blauen Auge ohne schlimmere Verletzungen davon gekommen ist, dann ist das ja schon mal viel wert. Klar, Gehirnerschütterung ist keine Kleinigkeit, aber es hätte auch viel schlimmer ausgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Das ist mir auch zu anstrengend, diese stets aufgebrachten Beiträge zu lesen.

Ich finds gut, dass der Ehemann nochmal da war und er sich kooperativ zeigt.

Jetzt bin aber auch wirklich raus aus deinen Threads. Alles Gute für euch.
 
  • #50
Achja, solange das mit der Katzenklappe nicht geklärt ist wollen wir auf jeden Fall einen sicheren Jnterschlupf auf der Terrasse!
Überlegen noch wie das aussehen könnte, denke ich mache dazu nen extra Thread nachher! :)

Es tut mir total leid für SamSam.
Genau wegen solcher Situationen, wie SamSam sie jetzt erlebt hat, hatte ich in deinem anderem Thread geschrieben wie wichtig es ist, dass sich die Katzen in Paniksituationen IMMER in Sicherheit (am besten ins sichere Zuhause) flüchten können. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Unterschlupf auf der Terrasse ausreicht... Und es gibt noch genug andere Panik-Situationen für Katzen draußen -auch ohne Hund. Da kann ich echt ein Lied von singen. Deshalb nochmal: Die Zuflucht in Sicherheit ist wirklich wichtig. Vor allem, wenn du nicht willst, dass sie in Panik irgendwo anders (weiter weg) Zuflucht suchen, sondern Zuhause.

Je länger deine Katzen Freigänger sind, umso mehr wirst du Situationen erleben, an die du jetzt noch gar nicht denkst...
 
  • #51
Das ist mir auch zu anstrengend, diese stets aufgebrachten Beiträge zu lesen.

Ich finds gut, dass der Ehemann nochmal da war und er sich kooperativ zeigt.

Jetzt bin aber auch wirklich raus aus deinen Threads. Alles Gute für euch.

@Engelsstaub:
wie kannst du dich als Foren Userin hier so verhalten?
Das gibt wieder nur Ärger wegen den alten Leuten hier!
Und jetzt bist du einfach weg hier....?
Das gibt eine Beschwerde im internationalen I-net über dich!...schäm dich was!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Ich weiss gar nicht wwieso sich ein Teil so furchbar aufregt.
Der Hund hat auf dem eigenen Grundstuck die Katze gejagt. Katze hatte dadurch einen Unfall. Somit ist ganz klar, dass der Hundebsitzer zahlen muss.
Der Hund hat da naemlich rein gar nichts verloren.
Jeder Hundebesitzer muss ja eine Haftpflichtversicherung fuer seinen Hund abschliessen, die den Schaden uebernimmt, sofern nicht eine Grobfaehrlaessigkeit des Besitzers vorliegt. Einer guten Nachbarschaft schadet das gar nicht und wenn, wars schon vorher keine gute.
PS Auch ich habe einen grossen Hund
 
  • #53
@Engelsstaub:
wie kannst du dich als Foren Userin hier so verhalten?
Das gibt wieder nur Ärger wegen den alten Leuten hier!
Und jetzt bist du einfach weg hier....?
Das gibt eine Beschwerde im internationalen I-net über dich!...schäm dich was!

War mein Ton jetzt wieder falsch? :eek:
Ja, manchmal sollte man sich besser zurückziehen und nichts mehr schreiben. Ich habe genug (gelesen) und das reicht nun auch. Ich packe keine Mistgabel aus. :D
 
  • #54
Ich weiss gar nicht wwieso sich ein Teil so furchbar aufregt.
Der Hund hat auf dem eigenen Grundstuck die Katze gejagt. Katze hatte dadurch einen Unfall. Somit ist ganz klar, dass der Hundebsitzer zahlen muss.
Der Hund hat da naemlich rein gar nichts verloren.
Jeder Hundebesitzer muss ja eine Haftpflichtversicherung fuer seinen Hund abschliessen, die den Schaden uebernimmt, sofern nicht eine Grobfaehrlaessigkeit des Besitzers vorliegt. Einer guten Nachbarschaft schadet das gar nicht und wenn, wars schon vorher keine gute.
PS Auch ich habe einen grossen Hund

Das weiß ich auch nicht, warum du dich aufregst?

PS.: Meine Mutter sogar zwei große Hunde. Und für beide eine HPV. Und was soll mir das zu dem Thema der TE jetzt sagen?

und um noch mal auf die Nachbarn zurück zu kommen:

Du bist in deiner Argumentation leider mehr als "Sinn-befreit".
Wenn man neu in eine Nachbarschaft zieht (wie die TE), sollte man grade für ein einvernehmliches Miteinander sorgen, damit es eben nicht zu solchen provozierten Verhältnissen kommt.

Aber klar:

wir können uns auch alle gegenseitig anzeigen (wir haben ja alle ne HPV für die Tiere) und dann läuft das schon....

....Hauptsache wir vergessen das Füttern nicht.
Sonst könnte unser Nachbar uns noch anschwärzen!!!!

Merkst du noch was, azira?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
War mein Ton jetzt wieder falsch? :eek:
Ja, manchmal sollte man sich besser zurückziehen und nichts mehr schreiben. Ich habe genug (gelesen) und das reicht nun auch. Ich packe keine Mistgabel aus. :D

Ich weiß es auch nicht...:confused:

Ich hab aber von guten Mistgabeln gehört/gelesen.
Als Reiterin bin da interessiert.

Wanda und Malina-Marie wissen, was sie wollen.

Meine Damen halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Ich glaube ich werde mir in Zukunft sehr gut überlegen was ich poste...
Fast jeder thread in dem ernsthaft um Rat gefragt wird oder wo man einfach nur was erzählen will scheint hier in Anschuldigungen und Anfeindungen zu enden.

Vielleicht belasse ich es lieber bei süßen Bildern und lustigen Geschichten, schade nur um all das was man hier lernen könnte aber dazu hab ich echt keine Lust.

Danke an diejenigen, die SamSam gute Besserung gewünscht haben und auch ein bisschen Verständnis für mich aufbringen konnten.

Solches Verhalten wie hier beobachte ich übrigens ausschließlich in deutschen Foren. Keine Ahnung warum die Leute sich so verhalten aber ist wirklich so.

PS: Die "Nachbarn" mit denen ich angeblich mein Verhältnis gerade zerstöre wohnen noch nicht mal in unserer Straße, was sie an unserem Grundstück verloren hatten weiß keiner (kein direkter Zugang von der Straße), mit meinen Nachbarn komme ich bestens aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Ich bin jetzt seit einem Jahr hier im Forum. Ich bin hier, sowie in einigen anderen Foren hilfesuchend beigetreten, weil ich Hilfe und Rat gesucht habe.
Dieses Forum hier ist für mich das, wo ich die beste Hilfe bekommen habe.
Die anderen Foren habe ich längst vergessen, da ist außer Daumendrücken nicht viel herübergekommen.

Ich habe sogar persönliche Hilfe bekommen, durfte bei einer Fori, die in der Nähe wohnt, medizinische Hilfsmittel abholen, mit einer anderen, die Medizinerin ist, lange telefonieren, mir einen katzengesicherten Garten anschauen, und, und, und.

Sicherlich gibt es das, was man ja diesem Forum manchmal nachsagt, es wäre ruppig oder sehr direkt vom Ton her. Man muß ja auch nicht mit Jedem können.
Geh es langsam an, finde deine Ecke hier im Forum, deine Foris, mit denen du gerne Katzenjammer und Lustiges austauschen kannst.

Soweit ich jetzt das Thema verstehe, würde ich, wenn es, wie du schreibst, euer Mietobjekt inclusive. Garten ist, einen Katzenzaum rund um den Garten errichten.
Man ist übrigens auch für Bisse etc seiner Katze verantwortlich, wenn sie beispielsweise außerhalb des Grundstücks von einem Nachnarn hochgenommen wird, diesen dann beißt , sich dessen Hand entzündet....
Aber, so wie ich das verstehe, muß man Hunde an der Leine halten. Da ist es sicher ein guter Schritt vom Nachbarn, daß er den Kontakt sucht, und ihr findet da eine Lösung.
All the best für das kranke Miezchen!
 
  • #58
Ich bin jetzt seit einem Jahr hier im Forum. Ich bin hier, sowie in einigen anderen Foren hilfesuchend beigetreten, weil ich Hilfe und Rat gesucht habe.
Dieses Forum hier ist für mich das, wo ich die beste Hilfe bekommen habe.
Die anderen Foren habe ich längst vergessen, da ist außer Daumendrücken nicht viel herübergekommen.

Ich habe sogar persönliche Hilfe bekommen, durfte bei einer Fori, die in der Nähe wohnt, medizinische Hilfsmittel abholen, mit einer anderen, die Medizinerin ist, lange telefonieren, mir einen katzengesicherten Garten anschauen, und, und, und.

Sicherlich gibt es das, was man ja diesem Forum manchmal nachsagt, es wäre ruppig oder sehr direkt vom Ton her. Man muß ja auch nicht mit Jedem können.
Geh es langsam an, finde deine Ecke hier im Forum, deine Foris, mit denen du gerne Katzenjammer und Lustiges austauschen kannst.

Soweit ich jetzt das Thema verstehe, würde ich, wenn es, wie du schreibst, euer Mietobjekt inclusive. Garten ist, einen Katzenzaum rund um den Garten errichten.
Man ist übrigens auch für Bisse etc seiner Katze verantwortlich, wenn sie beispielsweise außerhalb des Grundstücks von einem Nachnarn hochgenommen wird, diesen dann beißt , sich dessen Hand entzündet....
Aber, so wie ich das verstehe, muß man Hunde an der Leine halten. Da ist es sicher ein guter Schritt vom Nachbarn, daß er den Kontakt sucht, und ihr findet da eine Lösung.
All the best für das kranke Miezchen!

Wenn ein Katzenzaun hier möglich wäre, hätte ich das von Anfang an getan. Wir hätten gern den Garten gesichert, aber ohne umfangreiche Arbeiten geht das nicht und die sind finanziell einfach nicht drin für uns, das würde in die Tausende gehen. :( Schien ja auch kein Problem zu sein sie ungesichert rauszulassen, hier sind zig Freigänger ohne Probleme.

Bis jetzt nehmen sie brav die Beine in die Hand wenn sie irgendjemanden sehen außer bei mir. :) Wenn es so wäre, dass jemand sie hochnimmt und sie beißen (für mich ein sehr unwahrscheinliches Szenario), dabei völlig glasklar und nachgewiesen ist dass es eine von meinen Katzen ist, dann hafte ich dafür selbstverständlich (nicht ohne den Hinweis, dass der Geschädigte durch sein Verhalten eine Mitschuld trägt und in Zukunft seine Griffel von meinen Katzen lassen möge ;) ).

Das wiederum ist ebenfalls unwahrscheinlich, da es hier wie gesagt viele Freigänger gibt und ich anders als bei meinem Hund ja nicht immer dabei bin wenn sie draußen sind. Das heißt es wäre in den meisten Fällen nicht völlig klar, welche Katze den Schaden angerichtet hat.

Ich mag zwar kein Examen haben aber ich habe Jura studiert, Haftungsfragen sind mir da auch begegnet.

SamSam ist übrigens gerade zum ersten Mal wieder draußen, bis jetzt beschränkt er sich auf unseren Garten und ab und zu mal nen kurzen Hopser in den Nachbargarten. Oreo zieht ab und zu Mal ne Runde um den Block aber meistens toben sie zusammen im Garten. :)
 
  • #59
Zaun

Sheltiecat,

setz doch nur einen halbhohen Zaun um unerwuenschte Hunde draussen zu lassen. Katzen gehen drueber, Hunde bleiben draussen.

Schoen dass SamSam wieder soweit fit ist.

Und ein gewoehnlicher halbhoher Zaun ist preislich nicht mit einem katzenzaun zu vergleichen, Pfaehle, Maschendraht und je nach Groesse des Gartens was mehr oder weniger Arbeit, geht auch voellig ohne Beton, ist also reversibel und damit koennte dann wohl auch der Vermieter leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sheltiecat
Antworten
14
Aufrufe
2K
tokaroma
tokaroma
Sheltiecat
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
14K
Mäuseplatz
M
Seglerin
Antworten
8
Aufrufe
985
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
2
5 6 7
Antworten
127
Aufrufe
6K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
Sheltiecat
10 11 12
Antworten
236
Aufrufe
34K
giovi
giovi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben