Erster Kurzfreigang

• Themenstarter Themenstarter TwoFs
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang tierheimkatzen
T

TwoFs

Benutzer
Da heute so herrliches Wetter ist, haben wir mal beide rausgelassen. Terassentüre auf, beide sassen erstmal nen Moment und guckten, Filou kam sehr schnell raus und wälzte sich nach kurzer Zeit. Finn eher zögerlich, rein, raus, rein, raus. Filou war im Gebüsch, dann bei fast allen Nachbarn auf dem Sitzplatz (ich bin so neben ihm hergegangen). Auf "pspsp" hört er, guckt, kommt aber nicht. Er flitzte dann um die Ecke, ich hinterher mit Leckerlis sogar, als er dann einmal um den Block rum war bei der Haustüre, rannte er voll von mir weg wieder über den Sitzplatz rein. Das soll ja jemand verstehen.

Jetzt ist natürlich meine Sorge, kommt der überhaupt wieder beim nächsten Mal? Kann ja nicht immer hinterherdackeln *g* Angst zeigte er garkeine, hat auch gleich Gebüsch hier markiert bei uns. Aber eben es nervte mich bissl, dass er nicht zurückgekommen ist auf Geräusch.

Für heute ist auf jedenfall Schluss 😀

25269140os.jpg

A

Werbung

er hat sich benommen wie es eine typische Katze tut! Kommen wenn sie will - oder nicht kommen, wenn sie nicht will!

Das sind die Ängste, mit denen Freigänger-Dosis leben müssen. Ich weiß heute noch nicht, wo sich meine Katze aufhält, wenn sie 2 - 3 Stunden unterwegs ist. Aber sie kommt immer wieder nach angemessener Zeit und zeigt sich. Aber ich kann dir nicht sagen, wie oft ich schon sehr nervös war und sie suchen ging.

Kommen tut sie auf Zuruf - wenn sie es will! 😀😀😀

Hör auf hinter her zu dackeln. 😀
Deine Katzen können das ganz alleine.

Ich bin sonst nicht so der Schisser Typ, wirklich! Aber ich dachte omg der findet nimmer nach Hause, aber morgen oder übermorgen oder spätestens Samstag neues Glück, dann dackel ich wirklich nimmer hinterher. Werde dann aber die Katzenklappe noch programmieren, denn ich sitz dann nicht x Stunden draussen und warte auf den feinen Herrn.

PS : der Schisser, der der kaum draussen war, hockt nun vor dem Sitzplatz und miaut!

Wenn du sicher bist, dass beide die Katzenklappe ohne Schwierigkeiten bedienen können, dann brauchst du das ja auch nicht!

Hab Vertrauen zu deinen Fellnasen. Sie sind schlauer als du denkst! (und sie haben einen viel besseren Orientierungssinn als wir! 😀)

Nach Hause finden tun sie allemal! Und wenn sie dann wolllen und können, kommen sie auch wieder zurück!

Dem Tier, der ängstlicher ist, dem kannst du eine Unterstützung sein, wenn du dich draußen an die Klappe setzt, wenn er noch drin ist. Wenn er sich dann mutig genug fühlt, wird er raus kommen. Dann kannst du noch eine Weile bleiben und dann wieder rein gehen. So hab ich das mit meiner Katze auch gemacht. Heute ist sie eine selbstbewußte, selbständige Katzendame! 🙂😉

Kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen. Wenn alles gut läuft dürfen sie heute mal mit auf den balkon und am WE mit in den garten, falls ich beim TA noch ueit finde zum chippen lassen. Drück dir die daumen, dass die kater schnell auf deinen Ruf hören und du ihnen beruhigt beim welt entdecken zusehen kannst 🙂

Werbung:
​Heute wurde die Katzenklappe installiert, beide sind nun gespeichert und können rein und raus wie sie wollen. Finn (der Rote) ist eher schissig, rein dann wieder raus und wieder rein.. hat vorhin auch draussen an der Türe Männchen gemacht und mich zweifelt angeschaut, dann fiel ihm wieder ein wie er reinkommt und schwupps kam er durch die Klappe rein.

Tja Filou (der braune), raus und tschüss, ABER er kam nach ca. 20 Minuten wieder von selber per Klappe rein. Auf einen Ruf hören sie immer noch nicht so mega, aber es klappt ja auch ohne, was gut ist. Filou ist aktuell nach Draussen, war gerade eben auf dem Sitzplatz. Also kommt er zurück. Nachher fahren wir weg, aber die beiden wuppen das sicher (die beiden nassen Katzen), hoffe nur, dass kein Geschenk zuhause liegt wenn wir wieder kommen *g*