Erste Katze vom fressnapf verscheucht

  • Themenstarter Kita
  • Beginndatum
  • #41
Zu der Futtermenge wurde ja schon alles gesagt.

Ich möchte nochmal den Hinweis auf die anstehende Kastra bei dem Kate runterstreichen! Ich halte es in deinem Fall für besonders wichtig, den Kater zeitnah kastrieren zu lassen, BEVOR er geschlechtsreif wird!
Die Kombination ältere Katze, junger Kater ist schon ungünstig genug, da sollte die Dame nicht auch noch von einem potenten Kater belästigt werden.

Schön, daß die beiden sich überwiegend vertragen. das ändert nichts daran, daß Kater und Katzen sehr unterschiedliches Spielverhalten haben, ebenso wie so junge Katzen und eben ausgewachsene Katzen.
Beobachte genau, wie sie sich miteinander verhalten. Wenn der Kater gefrustet ist, wiel die Dame nicht mit ihm raufen will, sucht er sich vielleicht Ersatzbeschäftigungen..
Dann gäbe es die Lösung, dem Kater einen gleichalten Raufkumpel dazu zu suchen.
 
A

Werbung

  • #42
Prima:)

Mir ging es primär um Deine Anmerkung, dass Nebenerzeugnisse Müll sind. Und das stimmt so pauschal einfach nicht, da Nebenerzeugnisse im Futter durchaus gut sein können;) Nicht umsonst verwenden Barfer schließlich neben Herzen auch Mägen, Haut, Knochen oder Blut, manchmal auch ein wenig Lunge oder Niere.

Pauschale Aussagen, dass Nebenerzeugnisse Müll sind, führen leider dazu, dass immer mehr Leute zu Filetfuttersorten greifen und da ist dann sogar Kittekat gesünder für die Katze.

Da hast Du Recht.:) Das war unglücklich von mir ausgedrückt. Wir teilbarfen ja auch;)

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
  • #43
Sooo, die Näpfe sind immer gut gefüllt und Tarzan frisst auch fleißig. Kitty naja, die nascht immer nur.
Hab über das Trockenfutter auch etwas Wasser gekippt und beide fanden es gut.

Ja Tarzans Kastration steht für Februar an.
Was mich etwas wundert, das gesagt wird junger Kater passt nicht zu älterer Katze. Wir haben uns vorher extra informiert u.a. auch im Internet und es wurde empfohlen einen Kater zu holen da sich Katzen eher anzicken und Kittys 2 Jahre waren perfekt.
Kitty tobt genauso rum wie Tarzan, also sie ist nicht viel ruhiger.
 
  • #44
Hallo,

ja es ist schon manchmal komisch, wer was empfiehlt. Und sehr schade, wenn sich schon jemand vorher informiert, daß dann so unpassende Ratschläge kommen.

Zum Thema Kater-Katze lies mal hier bitte:

http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Das erklärt das Problem sehr anschaulich:)

LG
 
  • #45
Zu den Futtersorten:
Ich denke mal, dass alles was im Futter ist und von der Katze nicht verwertet werden kann wieder raus muss (aus der Katze).
Wie? Naja, Leber und Niere sind die Entgiftungsorgane Nr. 1 und wenn Katze dann mal älter wird, könnte sie in diesem Bereich erkranken, weil die armen Organe immer auf Hochtouren arbeiten mussten.

Wenn also auf den Päckchen steht "Tierische Nebenerzeugnisse" heißt das:
Unter den Sammelbegriff "tierische Nebenerzeugnisse" fallen alle Teile des Schlachttieres, die nicht als Lebensmittel verwendet werden. Also Innereien, Hufe, Fell, Federn, usw. Während Innereien (z.B. Pansen, Lunge) definitiv einen ernährungsphysiologischen Wert haben, ist dies bei Hufen oder Federn eher nicht der Fall.
Ein gutes Futter nennt jede verwendete Zutat beim Namen.
Salz, Zucker, Hydrolysate, Hefeextrakte, usw. funktionieren wie Geschmacksverstärker. Sie gehören genauso wenig in Tierfutter wie Konservierungsstoffe, Antioxidantien, Füllstoffe, Farbstoffe, und so weiter. Egal ob künstlich oder natürlich.

Also ich denke mir oft, da sind viele Menschen total überfordert mit. Das geht schon bei den Augen los *hihi*: ohne Brille, kein Kleingedrucktes lesen!
 

Ähnliche Themen

Venny
Antworten
8
Aufrufe
2K
ChSch
ChSch
Bianca1974
Antworten
1
Aufrufe
1K
gisisami
G
Bianca1974
Antworten
12
Aufrufe
2K
*Liliane*
*Liliane*
Cats at Andros e.V.
Antworten
15
Aufrufe
2K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
J
Antworten
0
Aufrufe
665
Jck
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben