Ernährung Pechvogel Flo

  • Themenstarter Bleiente
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Ich habe mir jetzt Deine Berechnungen noch mal angesehen,ich bin schlecht in Mathe.
Der Tagesbedarf einer gesunden Katze liegt bei 70mg pro kg Körpergewicht.
Das entspräche einem Tagesbedarf von 0,7% Phosphorgehalt in der Trockenmasse bei Dosenfuttern.
Man sollte also unter 0,7%kommen?
Medica Nierendiät vom Fressnapf liegt bei 0,5%
Kattovit low Protein bei 0,78%
Natural Cat bei 0,78%
Gut geeignet wenn sie es denn fressen ist Terra felis,sehr teuer 0,59%,
dann Auenland Geflügelhäppchen 0,66%
Ja ist schon eine Wissenschaft für sich,eins ist mir allerdings bei meiner Suche aufgefallen,die meisten Futter sind viel zu Phosphor haltig,auch für gesunde Katzen und liegen weit über dem Bedarf.
 
A

Werbung

  • #82
Hallo Elia,

Der Tagesbedarf einer gesunden Katze liegt bei 70mg pro kg Körpergewicht.
Das entspräche einem Tagesbedarf von 0,7% Phosphorgehalt in der Trockenmasse bei Dosenfuttern.

Ne in Deiner Rechnung ist ein Knoten.
Ich mach mal zwei Beispiele:

Futter A hat 15% Eiweiss, 4% Fett,0.2 % Phosphor, 80 % Wasser.
Also 1% Ph in der Trockenmasse.
Eine mittel aktive Katze frisst nach der Horzinekmethode 280 g , und damit 140 mg Phosphor.

Futter B hat 8% Eiweiss, 11% Fett,0.2 % Phosphor, 80 % Wasser.
Also auch 1% Ph in der Trockenmasse.
Eine mittel aktive Katze frisst nach der Horzinekmethode 220 g , und damit 110 mg Phosphor.

Bei sehr fettem Futter stimmt Deine Rechnung ungefähr.
Bei Modefutter oder Billigfutter mit viel Kohlenhydraten stimmt die Rechnung nicht. Wenn auch noch unpassendes Eiweiss (z.B. pflanzlich ) verwendet wird geht die Futtermenge noch mal rauf und damit auch die Phosphoraufnahme.

Mir ist auch schon aufgefallen das vor allem Supermarkt Futter Phosphorbomben sind:
Also: 7% Eiweiss, 4 % Fett, 3% NfE, 85% Wasser, 0,4% Phosphor. 82% Verdaulichkeit
Macht 395 g Futtermenge und 198 mg Phosphor.
Ist fast 3fach überdosiert.
Das war bei Flo neben vielen Narkosen wahrscheinlich der Auslöser.

Gruss Andi
 
  • #83
Hallo Elia,

An Deiner Stelle würde ich,wenn er es denn mag Diätfutter füttern und mal schauen ob es hilft.
Bei einigen Katzen die ich aus einer Tierarztpraxis kenne sind die Werte ganz gut zurückgegangen

Monentan frisst der Flo das RC-Huhn ganz gut. Ist ihm gerade lieber als Lammhack oder Hirsch+Fett.
Vet-Concept verzögert sich noch etwas.

Auch der Bruder frisst gerade wenig Lamm. Der probiert das teure Nierenfutter zu klauen. Real Nature wird aber auch nicht angeschaut.
Das ist ein Zirkus mit dem Futter.
Irgendwann werde ich wahnsinnig :).

Gestern war ich in der TA-Praxis. Wartezimmer leer, TÄ langweilt sich. Nach 1 Minute kommt ein Notfall rein. Also mit der Sprechstundenhilfe etwas gequatscht. Sie sagt orginal: Also wenn sie Lammhack eh schon supplementieren können würde ich das RC nicht kaufen.
Ich habe es trotzdem mitgenommen.
Irgendwann werde ich wahnsinnig :).

Vom SUC gibt es doch 3*2.2ml also 6.6ml in einer Spritze.
Wie lange muss er den da ruhig halten ?
Das dauert doch sicher etwas.
Gespritzt ist es sicher besser als oral.

Gruss Andi
 
  • #84
Hallo,ja mit dem Futter wird man noch verrückt:Dirgendwann geb ich es auf:(
Eins ist bei der ganzen Rechnerei klar,die meisten herkömmlichen Futter sind übermineralisiert,war wohl früher noch schlimmer.
Bei DM Dein Bestes liegt der Phosphorgehalt bei 5%:confused:
Bozita 1,66%
Felix pate 1,5%bei den anderen Sorten habe ich nicht recherchiert.
Ich denke wenn man bei den anderen Su.Ma.Sorten recherchieren würde,käme man wahrscheinlich auf ähnliche Werte.
Ich finde das total schlimm,vor Allem weil es ja auch nicht deklariert werden muss.
 
  • #85
Hallo Elia,

5% Phosphor ist heftig. Das ist dann Knochenmehl mit Fleischgeschmack :).

Ein Bekannter hat vor 20 Jahren Bodybuilding gemacht.
Der hat immer ISO-Star mit Mineral-Vitamintabletten angedickt.
Und Berge von Hühnereiweiss in sich reingestoppft.
Noch ein paar Spritzen und fertig ist das Bein wo normal der Arm hängt.

Mein Motorrad hat mal rumgezickt. Ich bin auf dem Kickstarter rumgehüpft vom Allerfeinsten.
Er sagt: "Steig mal ab du Hemd" und startet die abgesoffene Gurke mit der Hand. Unglaublich.:dead:

Er hat trotzdem aus gesundheitlichen Gründen aufgehört.

Damals war halt das Motto: Viel hilft viel :) .

Gruss Andi
 
  • #86
Hallo Zusammen,

der Flo frisst das RC-Renal-Huhn zuverlässig in 30-50g Happen.
Die Futterschale steht Opa-gerecht in einem 10cm hohen Blumentopf.
Er trinkt aber auch noch zusätzlich.

Ab und zu schnappt es sich etwas Lammhack.

Er hat gestern 4,1 Kg auf der Personenwaage gehabt.

Noch mal zur Frage mit dem SUC.
Wie lange dauert das Spritzen von 6,6ml ?
Eine Nachbarin ist Krankenschwester und hat aus Interresse ein kurzes Praktikum beim TA gemacht. Sie konnte uns das zeigen und ich muss den Flo nicht zum TA schleppen.

Gruss Andi
 
  • #87
Hallo,das sind keine 6ml,Du ziehst ja nur einen ml je Ampulle auf,sind dann nur 3ml.
Besorg Dir diese kurzen subcutan Nadeln und 5ml Spritzen.
Subcutan spritzen ist ganz einfach,lass es Dir von der Nachbarin zeigen,die Katzen merken den Einstich gar nicht.
 
Werbung:
  • #88
Hallo Elia,
klingt einfach :). Danke.

Gruss Andi
 
  • #89
Statt SUC ist Gastricumeel von Heel in Tablettenform gekommen.
Noch nie gehört. Kennt das einer ?

Gruss Andi
 
  • #90
Hallo Andi,

ja wir füttern immernoch das Pferdefleisch, mit gut Pferdefett und Distelöl angereichert.
Klappt hervorragend.

SUC bekommt er auch gespritzt 1x pro Woche und das ist überhaupt nicht schwer. Geht sogar ganz allein, ohne dass wer festhalten muss.

Gastricumeel hab ich auch noch nie gehört.

Und sooo teuer find ich das SUC gar nicht .... Hält ja dann auch ne Weile.

Wünsche Euch weiter viel Erfolg bei der Behandlung und der Ermitlung des Phosphorwertes für Euer Futter!

Wie schauts aktuell aus?
 
  • #91
Hallo Siegfried,

der Flo frisst sehr gerne Royal-Canin-Renal-Huhn.
Das bessere Vet-Concept schaut er nicht mal an.

Lammhack mag er nur wenn es ganz frisch gemischt ist.
Kalbsfett nur wenn es nicht eingefroren war.
Hirsch ( nur 3% Fett ) mag er auch wenn fast schon Fliegeneier drauf sind.
Lammcarree ist der Renner aber ganz blöd bin ich nicht.

Der Bruder stürzt sich auch auf das RC-Huhn, Vet-Concept ist bäh.
Felix mag er auch nicht mehr. Lamm ist plötzlich eklig und Fett erstrecht.

Die Katzen sprechen sich irgendwie ab. Ich hab es Elia ja schon mehrfach geschrieben: Irgend wann werd ich verrückt :).

Heute schau ich noch bei zwei BARF-Laden vorbei. Mal sehen was die besorgen können. Eine Alternative zum RC währe mir schon recht wenn der Flo mal wieder rumspinnt.

Gastricumeel ist wohl gegen Übelkeit. Eine Kollegin einer bekannten Apothekerin hat da sehr gute Erfahrungen. Also bekomme ich das statt SUC, in SUC ist zu viel Alkohol. So einfach ist das.
Nur ist dem Flo nicht übel.
Die Kolegin sagt: "Bei der Werten ist ihm Übel."
Die TA meint dann: "Nein, Ihm ist aber nicht übel. Das sehe ich am Blick."
....
....
....

Ich hab SUC im I-Net bestellt und es wird irgendwann eintrudeln.

Währen TÄ und Apothekerin über 5 Ecken streiten hält der Flo seine 4.0-4.1 Kg und ihm geht es gut. Er riecht nicht sauer, das Fell ist nicht speckig, die Haut ist elastisch, kein Mundgeruch.
Bei den schlechten Werten sollte er eigentlich nur noch schlafen, aber er bespielt das Geschenk von Vet-Concept. Das ist eine quitschende 4-beinige Spinne.
Ich glaub ich bin schon verrückt :D.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #92
Hallo,
wollte mich mal wieder melden.

Heute früh hatte der Flo nur noch 3.7 Kg.
Er hat aber auch gestern und vorgestern wenig gefressen.
RC-Huhn ist der TÄ ausgegangen und wir haben Hills KD Nassfutter besorgt.
Hat er aber nicht gefressen.
Auch kein Felix oder Vet-Concept-Renal Nassfutter.

Heute riecht das Fell etwas sauer. Mundgeruch hat er nicht.
Das Fell ist etwas struppig aber die Haut ist noch elastisch.
Und er hat er einen Berg Rind-Kopffleisch gefressen :).

Ich hoffe er frisst und trinkt ordentlich weiter.
34 Grad sind heute angesagt.
Da wird er sich wieder mitten in die Sonne legen mit seinem schwarzen Fell.
Katzen sind einfach doof ;).
Wenn ich ihm bei der Hitze SUC spritze verdampft der ganze Alkohol und er platzt :).

Gruss Andi
 
  • #93
Och man,ja man hofft und bangt,kann ich gut verstehen.
Meine Katzen fressen bei der Hitze auch weniger.
Elia ist trotz seines dicken Fells ganz munter unf frisst nach wie vor tapfer und gern das"Natural Cat"
Willst Du nicht mal Probedosen davon bestellen und es ausprobieren?
Lamm und Rind mag Elia am liebsten.
Seit er das Futter frisst,hat er ordentlich zugenommen,da muss ich aufpassen,daß er nicht zu dick wird:)
Ich drück Euch weiter die Daumen,daß Ihr noch eine schöne Zeit mit ihm habt.
 
  • #94
Hallo Elia,

hab mir mal das Natural Cat Huhn angeschaut.
Hat vom Rechnen her zu viel Phosphor und zu viel Eiweiss.
Wenn ich etwas Fett dazu mische passt es aber sehr gut.

Ich werde es ausprobieren. Bei Katzen weiss man ja nie :)
Unsere Nachbarkatze frisst alles was unseren Opas nicht passt.
Die ist bald ein Jahr und hat gerade 4 Junge :mad:.
Und kastriert ist sie immer noch nicht :mad:.
Ist ein anderes Thema.

Heute früh hat er wieder sauer gerochen.
Er frisst gerade ganz gut, aber er hat einiges aufzuholen.
Man muss ihn aber immer erinnern.
Er läuft einfach am Futter vorbei und maunzt einen an.
Ich setz ihn dann direkt vor den Napf. Erst dann verschlingt er seine 20-30g.
Von sich aus würde er verhungern weil er das Futter nicht findet.

Stark riechendes Futter hat da natürlich Vorteile. Das erkennt er selbständig.
Ein Bekannter meint wirksame Lockstoffe kann man aus Hefe herstellen.
Sind auch Glutamathaltig was die Akzeptanz stark erhöht.
Da kann ich mit meiner Hexenküche natürlich nicht mithalten.

Gruss Andi
 
Werbung:
  • #95
Da musst Du irgendwie das falsche Futter gesehen haben,der Phosphorgehalt in der Trockenmasse liegt bei 0,78% nicht optimal aber immer noch besser als die meisten handelsüblichen Futter.
Der Fettgehalt ist 8% musst Du noch auf die Trockenmaase umrechnen,ist aber schon recht hoch.
 
  • #96
Hallo Elia,

ich habe das 'Natural Cat Huhn' Nassfutter durch mein Rechenprogramm gejagt.
Von den Werten finde ich es sehr sehr gut, auch für fortgeschrittene CNIchen.
Eine gesunde Katze sollte auch keinen Mangel haben.
Beim Flo kommen 100mg / Kg Katze an Phosphor raus.
Der Bedarf einer Katze ist mit 70mg geschätzt.

Nur für ein CNIchen im Endstadium würde ich zusätzlich mehr Fett geben.

Ich befürchte dass die sehr schlechten Werte der letzten BU doch stimmen, da jetzt die ersten Symptome auftreten.
Viel Durst hat er seit August, aber der strenge Geruch ist jetzt neu.
Und das Fell ist auch etwas speckiger obwohl er sich putzt.
Faul, wenn es heiss ist, war er schon immer.

Ich hoffe wir können ihn wieder auf 4.2 Kg oder dicker :) bekommen.

Gruss Andi
 
  • #97
Es ist leider so,daß sich eine CNI ab einem gewissen Stadium zu den von Dir genannten Symptomen führt.
Ich denke Du weisst auch,daß es trotzdem noch Möglichkeiten gibt das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Noch mal zum Futter"Natural Cat"ich denke mal,daß wurde nicht als Nierendiätfutter konzipiert und ich habe mit der Firma auch nie selber über die Möglichkeit gesprochen es dafür zu verwenden.
Mir ist damals halt beim lesen der Analysen aufgefallen,daß es von den Werten schon recht optimal ist.
Es ist wohl recht hochwertig mit wenig pflanzlichen Anteilen.
Der Fettgehalt bei Royal Canin liegt bei 8,5%bei Natural Cat Rind bei 8%,bei Lamm 7%.Das ist für ein handelsübliches Futter schon recht gut.
Natürlich weiss man nicht wie hoch der Natrium Gehalt,auch sind bei den Diätfuttern die Kalium Werte erhöht,da es bei fortgeschrittener CNI häufig zur Hypokaliämie kommt.
Die Diätfutter sind meiner Meinung schon sinnvoll und wenn die Katze es mag auch ok.
Aber als Alternative finde ich das Futter ganz gut,gilt auch für Terra Felis und einige wenige Andere.
 
  • #98
Hallo,

hier ist die zweite Hälfte die sich um unsere beiden "Problem-Kater" kümmert und sorgt.

Im Gegensatz zu meinem Mann, glaube ich nicht, dass wir Flo noch auf ein Wohlfühl-Gewicht von 4,2 kg bekommen. Auch nicht mit dem besten Futter, auch nicht mit allen Möglichkeiten die die Medizin so bietet oder wenn es wieder kälter wird.

Seine deutlich sichtbaren und riechbaren äußeren Anzeichen seiner CNI machen mir nicht so große Sorgen, vielmehr macht mir das vollkommene verschwinden seiner Charaktereigenschaften große Sorgen.

Flo verändert sich rapide. Er zieht sich komplett zurück, er lässt sich kaum noch bei uns blicken, er faucht oder knurrt ohne Grund von Zeit zu Zeit jeden an, der ihm zu nahe kommt.

Ich kann diese Wesenveränderung deutlich mehr beobachten wie Andi, da ich ja wesenlich mehr Zeit mit ihm verbringe.

Ich denke für uns ist es nicht mehr wichtig,das optimale Futter, die optimale Medizin für ihn zu finden, sondern nur den richtigen Zeitpunkt für den Absprung zu finden. 9 Jahre auf drei Beinen, 2 Jahre mit einer SDÜ ,1 Jahr mit einem Auge und mindesten 1 Jahr mit einer CNI, ist schon eine tolle Zeit. Ich nenn ihn auch immer meinen Helden.

Ich will ihn nicht bis zum Ende mit allen Mitteln austherapieren, nicht alles was machbar ist, muss gemacht werden. Ich denke, das ist auch im Sinne meines Mannes und vorallem im Sinne von Flo.

Ich hoffe noch auf leidlich gute 2-3 Monate (wenn es mehr werden, nehme ich die dankbar an)

Gruss Dani

P.S.: Und wenn wir Glück haben, sehe ich alles viel zu schwarz und alles ist halb so schlimm
 
  • #99
Hallo :)

Wurde das Futter mal erwärmt angeboten?

Eigentlich wird/wurde alles gemacht für den tapferen Helden.Ich hatte auch schon CNIchn und weiß, wie schwer der Kampf gegen/mit dieser Krankheit werden kann.
Ich habe gekocht,püriert, am Tag bis zu 10 verschiedene Futtersorten in allen Varianten angeboten.
Suc,Phosphatbinder,Ulmenrinde gegeben,gehofft,gebangt,gefreut,geweint und weiter gekämpft.
Und doch ist das Wichtigste: Die Lebensqualität unserer Zauberwesen und zu erkennen, wann der Zeitpunkt zum gehen lassen gekommen ist.

Ich wünsche euch von Herzen weiterhin eine lange und gute Zeit, die ihr mit eurem Helden verbringen könnt.
Für uns ist Zeit so wichtig, für unsere Fellschatzis jedoch gibt es sie eigentlich gar nicht.Sie leben im Hier und Jetzt und schauen weder zurück noch nach vorne :)
 
  • #100
Ich kann mich da der Aussage von Anja nur anschliessen.
Die Wesensveränderung kommt von den hohen Nierenwerten,das ist eine schleichende Vergiftung,die dann auch zu Einschränkungen der Hirnleistung führen.
Ihr werdet merken wenn es nicht mehr geht,dann kommt die schlimmste Entscheidung die man treffen muss.
Ich hoffe auch Ihr habt noch ein bisschen Zeit,es kann aber auch sehr schnell gehen.
Ich wünsche Euch viel Kraft für diesen schweren Weg.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bleiente
  • Barfen
2
Antworten
20
Aufrufe
6K
Bleiente
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben