Ernährung Pechvogel Flo

  • Themenstarter Bleiente
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hallo Andi

Ich möchte nochmals kurz was zu den Nierenwerten bemerken: Da sich Deine TÄ ja so gut mit Barfen auszukennen scheint, weiss sie bestimmt auch, dass die Nierenwerte bei Katzen, die gebarft werden, immer höher sind als die von normalen Katzen. Von daher finde ich den Kreatinin ehrlich gesagt nicht besorgniserregend. Einer meiner Kater hatte einen ähnlichen Werte und wir dachten auch sofort an CNI. Der Wert hat sich jahrelang nicht verändert, weshalb ich heute glaube, dass es einfach ein erhöhter Wert durchs Barfen war.

Zum Harnstoff: War Dein Kater nüchtern bei der Blutabnahme? Der Harnstoff kann sehr schnell durch Futter und durch Aufregung in die Höhe schnellen. Und so wie Du geschrieben hast, freut sich Dein Kater ja nicht gerade darauf, zum TA gehen zu können. Ich würde diesen Wert deshalb auch relativieren.

Da der Phosphatwert in der Referenz liegt, würde ich auch nicht den Phosphoranteil im Futter reduzieren. Das macht eigentlich erst Sinn, wenn der Wert im Blut zu hoch ist.

Wurde eigentlich schon mal das spezifische Gewicht des Urins kontrolliert? Oder die Nieren geschallt? Im Blut sieht man eine CNI ja erst, wenn bereits 75% der Nieren zerstört sind. Und aus den oben genannten Gründen bin ich der Meinung, dass dies bei Deinem Kater noch nicht der Fall ist. Falls aber trotzdem eine beginnende CNI vorliegen sollte, könnte man das anhand einer Urinuntersuchung feststellen.

Wurde eigentlich auch schon auf Diabetes untersucht? Das führt auch zu vermehrtem Durstgefühl. Und es ist oft eine Folge einer Schilddrüsenüberfunktion.

Liebe Grüsse
Jolanda
 
A

Werbung

  • #42
Hallo Jolanda,

auf den höheren Harnstoff durch BARF hat mich die TÄ hingewiesen. Da mach ich mir auch keinen Kopf.
CREA ist wirklich nur leicht erhöht.
Der Flo hat sich im Auto aufgeführt aber beim Arzt ist er still gesessen.
Nüchtern war er bei beiden Untersuchungen.

Habe mich öfter gefragt ob es wirklich CNI ist, nur das Trinken und die Appetitlosigkeit ab und zu hat mich von dem Gedanke abgebracht.

Der Phosphat-Wert war recht lang auf Bedarf-Deckend eingestellt.
Dann habe ich etwas Bierhefe dazugetan weil er ein paar mal Gezuckt hat.
Stimmt aber, etwas mehr schadet dem Flo glaube ich nicht. Und er liebt Bierhefe.

Urin wurde noch nicht kontrolliert.
Er ist Freigänger und ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Mal eine Frage: Wenn der Flo so viel trinkt ( siehe Bild :) ) dann muss doch der Urin leichter sein ?
Wird noch ein anderer Stoff gemessen ?

Nieren wurden auch nicht geschallt.

Auf Diabetes ist er glaube ich untersucht worden.
Aber ich kann es nicht schwören. Meine TÄ hat aber sicher noch alle Werte.
SDÜ hat er ja schon länger, ist aber super eingestellt.
Ich berichte mal meiner TÄ Deinen Verdacht und schau was sie sagt.

Die Appetitlosigkeit ab und zu kann ja auch normal sein bei so einem Opa.
Der Durst bei SDÜ ist mir neu. Da frag ich mal Onkel Google.

Und das nächste BB steht demnächst ja auch vor der Tür. Oh Grauss, der kriegt einen Infarkt im Auto.
Wir haben einen Bundeswehrarzt, eine Apothekerin, eine Krankenschwester und eine THP ein paar Strassen weiter.
Vieleicht kann jemand Blut abnehmen.

Die Krankenschwester hat bei Bruder-Fips mit Erlaubniss der TÄ die Fäden gezogen. War super nett.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Hallo Andi

Der vermehrte Durst ist nicht bei SDÜ, sondern bei Diabetes und Diabetes ist oft eine Folge von SDÜ. Diabetes hat allerdings auch schädlichen Einfluss auf die Nieren. Du siehst, es hängt alles zusammen.

Beim Menschen wird bei einer Diabetes überschüssige Glukose über den Urin ausgeschieden. Ich bin nicht sicher, ob das auch bei Katzen so ist. Da müsstest du vielleicht noch ein bisschen recherchieren.

Bei der Urinuntersuchung wird einerseits das spezifische Gewicht gemessen, das natürlich weniger hoch ist, wenn er soviel trinkt und somit auch mehr pinkelt. Andererseits werden die Eiweissauscheidungen gemessen, die bei einer verminderten Nierentätigkeit höher wird. Auch Kalium wird dann vermehrt ausgeschieden. Das sind Werte, die man bereits bestimmen kann, bevor sie sich im Blutbild niederschlagen.

Den Urin kann der TA gewinnen, indem er die Blase ausdrückt oder ihn mit einer Spritze direkt aus der Blase rauszieht. Geht natürlich nur, wenn Dein Kater nicht gerade vorher gepinkelt hat.


Die Appetitlosigkeit ist oft die Folge von Austrocknung. Kennst Du den Nackengriff, um zu prüfen, ob Dein Kater ausgetrocknet ist? Ich würde Dir empfehlen, Dir von Deinem TA zeigen zu lassen, wie Du ihm subkutane Infusionen machen kannst. Dein Kater trinkt zwar enorm viel, aber dieses Wasser läuft quasi nur durch ihn durch und steht somit dem Körper überhaupt nicht zur Verfügung und die anderen Organe leider darunter. Mit Infusionen kannst du dem entgegenwirken.

Eine weitere Folge der sagen wir mal "gestörten" Nierentätigkeit (und auch von Diabetes) ist die metabolische Azidose (Uebersäuerung des Körpers). Dem würde ich mit der Gabe von z.B. Bullrich-Salz entgegenwirken. Das Bullrichsalz enthält alle Mineralien, welche der Körper braucht, um der Uebersäuerung entgegenzuwirken. Dies sind Calcium, Hydrogencarbonat, Magnesium und Natrium. Die meisten dieser Mineralien werden durch das vermehrte Pinkeln auch vermehrt ausgeschieden und müssen deshalb unbedingt wieder zugeführt werden. Diese Uebersäuerung führt ebenfalls zu Uebelkeit und somit zu Appetitlosigkeit.

Konntest Du bei ihm denn auch schon Muskelabbau beobachten oder sieht man da noch nichts?

Zur Ueberprüfung der Diabetes sollte unbedingt der Fructosamine-Wert (Langzeitwert) bestimmt werden. Der Glukose-Wert kann schon durch Aufregung und dem damit ausgeschütteten Adrenalin steigen und ist somit nicht wirklich verwertbar.

Gruss
Jolanda
 
  • #44
Hallo Jolanda,

so hab jetzt noch mal nachgefragt. Der Flo hat keine Diabetes.
Und der Harnstoffwert ist zwischen der ersten und der zweiten Messung wie der CREA etwas gefallen.
Theoretisch hatte ja der Harnstoff wegen BARF steigen sollen, aber da der Flo recht fettes BARF bekommt ist der Effekt nicht gravierend.
Der erste Test war auch von einem anderen Labor, und sie warnt bei Blutwerten vor Erbsenzählerei.

Bevor ich den Flo jetzt zum Bluttest schleife probier ich mal Urin zu bekommen.
Dann wird er halt mal eingesperrt wenn er gerade einen Eimer getrunken hat :) .
Ne, er trinkt 100-150 ml aus dem Napf. Was er draussen macht ist natürlich schwer zu sagen.
Ich denke aber draussen Trinken ist für ihn Spass. Wenn er Durst hat kommt er rein und maunzt herzerweichend. Das draussen tausend Möglichkeiten zum Trinken sind ist ihm egal.
Wird schon klappen.

Den Nackengriff hab ich von der TÄ abgeschaut.
Aber Infundieren kann ich nicht.
Wir werden es uns zeigen lassen. Schadet sicher nicht bei einem CNI-chen.
Hatt ich auch selber drauf kommen können.

Der Flo hält sein Gewicht ganz gut. Gerade ist er verfressen und hat 4.3 Kg.
Mit 7 Jahren hatte er 5.5 Kg, war aber nicht dick. Seit der Amputation ist er aber leichter.
He He, was wiegt ein Vorderbein, ein halber Katzenschwanz und ein Auge. Ne des war jetzt fies.

Seit der Rohfleischumstellung ist er in jedem Fall beweglicher. Vorher war Stuhlhöhe die Grenze beim Runterspringen, jetzt ist es Arbeitsplattenhöhe. Ich denke er hat eher mehr Muskeln.

Wir haben ihn vorher wirklich 15 Jahre mit Billig-Futter ( 7% Eiweiss, 2.5% Fett,Vitamin B frei ) ernährt.
Wer lesen kann ist im Vorteil.
Der Fips hat durch Rohfutter wieder sein altes Kampfgewicht und schaut aus wie ein junger riesiger Kater (5.4 Kg).
Auch der Gang ist wieder weich und nicht mehr staksig / steif.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Hab wieder einiges gelernt.

Gruss Andi
 
  • #45
Hallo Andi

Ja, die Umstellung auf Barf zeigt immer wieder erstaunliche Effekte: Mehr Muskeln, schöneres Fell, beweglicher, agiler, mehr Energie. Was mir auch immer extrem auffällt, ist die Abnahme der Kotmenge, weil die Katze praktisch alles verwerten kann, und dass der Kot überhaupt nicht stinkt.

Infundieren ist bei einem CNI-chen extrem wichtig. Anfangs reicht sicher einmal in der Woche, aber wenn die CNI fortschreitet, dann muss man die Abstände verkürzen. Und da kann man ja nicht dauernd zum TA rennen. Und es ist überhaupt keine Hexerei. Die nötigen "Zutaten" (Ringer-Lactat, Infusionsbesteck und Nadeln) bestelle ich immer bei www.sanicare.de. Die sind extrem günstig.

Ich denke, der Urintest wäre schon noch wichtig, um die Blutwerte entweder zu bestätigen oder zu entkräften.

Liebe Grüsse
Jolanda
 
  • #46
Hallo Jolanda,

Mehr Muskeln, schöneres Fell, beweglicher, agiler, mehr Energie.

vor allem beweglicher, agiler, mehr Energie.
Der alte Opa probiert grad seinen halben Schwanz zu fangen. Das hat er auf 'Felix' schon lang nicht mehr gemacht.

Ich bin heute krank und hab den Kindern Weisswüste gemacht.
Aber der schwarze Blitz war bei einer Wurst schneller. Mit einem Satz auf die 1.35m hohe Bar, die Wurst geschnappt und auf der anderen Seite der Bar abgestürzt und mit Restschwung über den Boden gerutscht, klatsch, an die Spülmaschine. Da der Kater aber schmerzfrei ist, ist er mit der Beute ab und davon.

An Infusion brauch ich momentan zum Glück noch nicht denken. Der Depp fänd einen Tropf wahrscheinlich lustig zum Bungeejumpen. :)

Gruss Andi
 
  • #47
Hallo,

der Flo darf heute zum Blutabnehmen.

Ihm geht es zur Zeit recht gut. Hat keinen Hungertag eingelegt, ihm war nie schlecht.
Nur das Fressen:
Er sitzt laut maunzend neben dem Futter.
Wenn man die Schüssel dann direkt vor ihn stellt frisst er es gierig.
Nach 30 g ist er dann satt.

Er wiegt immer so zwischen 4.1 und 4.3 Kg. Ein bischen mehr würde nicht schaden, aber wir kriegen nix ran an den Kater.
Sein Bruder Fips, alias Major Bommel wird immer dicker :) .

Futter ist haupssächlich Lammhackfleisch, Hirsch und Hähnchenschenkel.
Ca/P ist auf 1.33 eingestellt.
Eiweiss/Fett ist so bei 1.5-2.0 . Ist schwer abzuschätzen weil Lammhack etwas fetter ist und Hirsch oft magerer.

Ich hoffe die Blutwerte sind in Ordnung.

Gruss Andi
 
Werbung:
  • #48
Hallo,

die Werte sind jetzt in der Praxis.
CREA ist 3-4 mal so hoch und Phosphor ist doppelt so hoch wie normal.
Habe heute Abend einen Termin, da wird alles besprochen.

Bin jetzt echt überrascht weil es dem Flo so gut geht.
Er spielt, räkelt sich in der Sonne hat Appetit...

Gruss Andi
 
  • #49
Hallo Andi,

das tut mir leid. Sonst hört sich das doch alles sehr positiv an.. schön, dass es ihm trotz der hohen Werte so gut geht.

Was hat denn das Gespräch mit dem TA ergeben? Wie wollt ihr jetzt vorgehen?
 
  • #50
Hallo Bleiente da musst Du Deine Fütterpraxis überdenken.
Nieren konnen viel kompensieren aber wenn sie dekompensieren sieht es schlecht aus.
Ich empfehle immer Katzen mit CNI schallen zu lassen um zu sehen wie die Nierenstruktur ist,ob sie verkleinert vergrössert oder zystisch verändert ist
 
  • #51
Und wie sieht der Harnstoff, das Natrium und das Calcium aus?
 
  • #52
Hallo,

das Gespräch war etwas kurz. Zwischen zwei Termine eingeschoben.

Die TÄ war über die schlechten Werte genau so verwundert wie wir.
Er hat bei der Blutabnahme keine CNI-Anzeichen gezeigt.

Am Futter muss jetzt geschraubt werden. Weniger Phosphor.
Sie hat uns 3 85g-Beutel Nassfutter mitgegeben.
Also RC-Huhn, RC-Fisch und Hills KD.
Und falls er es nicht anrührt Trockenfutter, Vet-CONCEPT Cat-Low-Protein.

Wenn er weniger wie 3 Beutel / Tag frisst soll ich fettes Fleisch dazufüttern.
Gekochtes Eiklar hat fast keinen Phosphor, wäre was zum Untermischen.
Und als Fett Schmalz.

SUC können wir geben, besser spritzen, wirkt wie eine kleine Infusion.
Die TÄ gibt es gegen Übelkeit.

Sie gibt dem Kater bei den Werten noch 6 Monate.
Wenn er dehydriert oder noch mehr abnimmt soll Flo vorbei schauen.
Dann gibt es einen Infusionskurs.

Nach den genauen Werten habe ich nicht gefragt.
Werd sie noch mal anrufen, auch wegen der Dosierung vom SUC.

Zuhause haben wir dem Flo erst das Hills kd gegeben.
20g hat er gefressen ! Ist doch schon was für einen Mäkelprinz, oder ?
Letztes Jahr hat er noch um die Brocken rumgefressen.
Sein Bruder Fips alias Bommel rührt es nicht an. Schlaue Katze :).

Auch RC schmeckt dem Flo plötzlich.
RC hat aber laut TÄ was am Rezept geändert.
Ein extra Schuss Wasser ist willkommen.

Vieleicht frisst der Flo ja die Nierendiät dauerhaft.

@Elia, braucht es zum Schallen eine ruhige Katze ?

Vielen Dank für euer Interesse.
Ich hoffe der Flo hat noch einen schönen Sommer.

Gruss Andi
 
  • #53
Ja zum schallen braucht es eine ruhige Katze.
Ich würde es nur machen wenn die Katze keine Sedation braucht,oder im Rahmen einer Zahnsanierung oder Ähnlichem.
Versuch doch mal das Vet Concept,die haben ein gutes Diätfutter,brauchst Du eine Bestätigung vom Tierarzt,hinfaxen und dann würde ich mal Probedosen anfordern.
Ich denke mal mit den Prognosen ist so eine Sache,ich wünsch Dir auf jeden Fall,daß er noch länger lebt.
 
  • #54
Hallo Elia,

das Vet-Concept werde ich gleich mal ansehen.
Von RC bin ich jetzt nicht so begeistert. Da wird ein Hype um irgendwelche Spezial-Proteine gemacht, aber wenn man die Zutaten endlich gefunden hat ist das einfach nur Schwein,Fisch und Sonnenblumenöl.
Ich halt die Liste mal der TÄ unter die Nase.

Gruss Andi
 
Werbung:
  • #55
In einem Tierbuch steht, daß alle Sonder- und Diätfutter ein kläglicher Versuch sind, schlechtes Futter aufzupeppen.
Wenn man bedenkt, wieviele Diät- und Sondersorten es bereits gibt, wird es nicht wundern, wenn demnächst noch eine Sorte rein nach Blutgruppe, Fellfarbe und Buschigkeit des Schwanzes gibt :oha:


Zugvogel
 
  • #56
Diätfutter sind kein Versuch schlechtes Futter aufzupeppen,sie sollen je nach Indikation verfüttert werden.
Ob manche Diätfutter von der Qualität allerdings besser sind als die Normalfutter sei mal dahingestellt.
Bei Nierendiäten steht halt die Phosphorreduktion im Vordergrund die ja auch unbestritten notwendig ist.
Das ist halt eine echte Gratwanderung.
Vet Concept,daß Nassfutter hätte ich unbedingt weiter gefüttert wenn der Herr Elia es denn gefressen hätte.:(
So bin ich nach längerem Suchen halt bei Cats Country"Natural Cat"gelandet weil da der Phosphorgehalt lt.Empfehlung der Tiermed.zwar immer noch zu hoch ist,aber für mich akzeptabel.Und vor Allem,ich denke es ist ein super Futter generell,na ja hoffentlich,trau schau wem;)
Die Lebensqualität der Katze spielt halt auch eine Rolle,was soll ich sie zu Futter zwingen das sie nicht mag,nur um vielleicht!!ein paar Wochen oder Monate Leben zu erzwingen.
 
  • #57
Den Phosphoranteil kann man ja problemlos mit einem Phosphorbinder reduzieren. Von daher gibt es wirklich keinen Grund, fertiges Nierendiätfutter zu geben. Vor allem auch, weil die meisten Nierendiätfutter einen reduzierten Proteingehalt haben, indem mehr Getreide beigemengt wird. Und man ist unterdessen zur Erkenntnis gelangt, dass der Proteingehalt gar nicht reduziert werden muss, weil dadurch einfach nur die Muskeln abgebaut werden, aber kein Einfluss auf die Nierentätigkeit nachgewiesen werden konnte.
 
  • #58
Sie gibt dem Kater bei den Werten noch 6 Monate.
Wenn er dehydriert oder noch mehr abnimmt soll Flo vorbei schauen.
Dann gibt es einen Infusionskurs.
Ich würde mit dem Infundieren nicht warten, sondern sofort anfangen. Das ist bei einer CNI das A und O.

Ausserdem sollte die Uebersäuerung bekämpft werden. Das kannst Du machen, indem Du ihm Basenpulver unters Futter mischst oder indem Du ihm zusammen mit der Infusion alle paar Tage Natriumhydrogencarbonat gibst.

Da er schon ziemlich abgenommen hat und vermutlich auch Muskeln abgebaut hat, müsste unbedingt abgeklärt werden, ober an einer Hypokalämie leidet, wovon ich stark ausgehe. Diese kannst Du korrigieren, indem Du ihm etwas Kartoffel (gekocht und zerstampft oder dann Kartoffelpulver für Kartoffelpurée) unters Futter mischst.

Grundsätzlich gilt natürlich, dass er jetzt einfach fressen muss. Nach Möglichkeit sollte das aber auf keinen Fall TroFu sein. Hast Du es schon mit gekochtem Huhn versucht?
 
  • #59
Hallo Zugvogel,

das eine Firma möglichst billige Zutaten möglichst teuer verkaufen will ist ja das Ziel des Firmengründers. :)
Und 1€/100g für 82% Wasser und verkochte Vitamine ist natürlich schon heftig.

Das Problem ist nur dass die Profis das Futter immer gleich mischen können.
Ich schaffe das nicht.
Wenn ich von Hähnchenschenkel A auf Hähnchenschenkel B wechsel habe ich mit einem Schlag 30% mehr Phosphor in meinem dann nicht mehr gesunden Futter.
Und der Fettgehalt schwankt genau so wild.
Ich denke da haben wir oft den Bedarf vom Flo nicht getroffen. Ein paar Prozent machen da schon was aus.

Am Donerstag war ich in der Metro und habe einen Berg Lammhackfleisch gekauft.
18% Eiweiss, davon 12% aus Bindegewebe, also nicht verdaulich. 18% Fett. 104 mg Phosphor / 100 g. Das sind Angaben, ich bin begeistert.
Eigentlich eine gute Basis für ein passendes Futter. Vieleich etwas zu fett.

@Elia, das Lammhack hat das selbe Eiweis/Fett - Verhältnis wie Vet-Concept nass.
Ich mach mal eine Aufstellung der verschiedenen Kauf-Diätfutter und sprech die mit der TÄ durch.
Der grosse Unterschied zwischen Diätfutter und Selbstgemischt ist die ca. doppelt so hohe Konzentration der Nährstoffe.
Viel Wasser kann ich zu Lammhack nicht mischen. Das frisst er nicht. Da sind mir die Profis auch voraus :).

Allerdings hat der Flo nie mehr wie 300 g Nassfutter/Tag gemapft, egal wie wenig Nährwerte drinnen sind. Beispiel Felix :)

Was die Konzentration der Nährwerte für einen Einfuss auf eine Katze hat habe ich noch nicht verstanden.
Beim Mensch ist das z.B. bei Zucker entscheidend. 100g einmal am Tag ist schlimmer wie 100g über den Tag verteilt. Das Spiel kennst Du ja sicher. Insulin, Glukagon. usw.

@Hannibal, beim Flo (4Kg) hab ich 200mg Phosphor/Tag angepeilt. Das sind 70% des normalen Bedarfes. Das ist mit BARF locker zu erreichen.
Da brauch ich keinen Binder. Das Problem an BARF sind halt die ungenauen Angaben zum Fleisch. Da sind je nach Datenbank 50% Streuung !
Der riesen Vorteil an BARF ist halt: er liebt es. Gerade Lammhack, und das ist ja eine passende Basis.

Basenpulver ist mir neu, da mach ich mich mal schlau. Ich hätte NaOH im Keller :)
Bei Hypokalämie habe ich auch Mut zur Lücke. Ich schreib es auf meinen Fragenzettel.
Ganz zufällig liebt der Flo Kartoffeln, besonders die Schalen.

Wir haben den Flo immer auf einer Personenwaage gemessen. Da ist die Genauigkeit nicht so hoch.

Der Flo frisst Lammhack, Huhn und Hirsch sehr gern. Aber nur Roh. Gekocht ist nach ein paar Happen Schluss.
Bei Hirsch habe ich leider keine Ahnung vom Fettgehalt.

Kann man den über die Dichte messen ?

Hier prallen viele Meinungen aufeinander und ich bin da sehr dankbar.
Unsere TÄ ist auch über Neuigkeiten froh. Sie weiss auch nicht alles, wie auch, bei 20 Tierarten und 100 Krankheiten.

Gruss Andi
 
  • #60
Mit Natriumbicarbonat wäre ich vorsichtig,man müsste dann erst mal wissen,ob eine Azidose vorliegt.
Auch wissen wir nicht,ob eine Hyper oder Hypokaliämie vorliegt.
Eine Hypokaliämie findet man häufig in Verbindung mit einer Azidose.
Bei Infusionen sollte man auch erst mal wissen wie hoch der Dehydrationsgrad ist.
Soweit ich es verstanden habe geht es dem Kater recht gut.
Und Infusionstherapien und Azidose Ausgleich gehört in die Hand des Tierarztes,dazu gehört dann auch eine häufige Kontrolle der entsprechenden Laborparameter.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bleiente
  • Barfen
2
Antworten
20
Aufrufe
6K
Bleiente
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben