Ernährung Pechvogel Flo

  • Themenstarter Bleiente
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Hallo Elia,

der Kater fühlt sich pudelwohl. Er geniest die Sonne und Nachts schnurrt er am Stück. Ihm sind seine schlechten Werte einfach egal. So ein Ignorant :).

Ich hab aber eine gute Frageliste für den nächsten Termin :).

Die Häufige Kontrolle ist beim Flo sehr schwer. Wenn er das Auto nur sieht bekommt er einen halben Herzinfarkt. Oft geht es nur mit Beruhigungstabletten. Die sind auch nicht so gesund.

Gruss Andi
 
A

Werbung

  • #62
Hallo Bleiente,wenns dem kater gut geht,ist das doch die Hauptsache.
Was soll man den armen Kerl dann mit ständigen Tierarztbesuchen quälen?
Ich würde es wirklich mit einem guten Diätfutter ,da bist Du auf der sicheren Seite was die Gehalte an Mineralien und Spurenelemte angeht versuchen.
Es kommt halt auch drauf an was er mag.
Die Lebensqualität ist auch wichtig was macht das für einen Sinn zu Hause eine Intensivstation aufzubauen?
Infusionen sind dann sinnvoll wenn es den Katzen klinisch schlecht geht und sie dehydriert sind,zu viel Flüssigkeit ist auch unter Umständen gefährlich,dann kommts natürlich auch drauf an wie die Katzen das tolerieren.
Ich habe Elia eine Zeitlang zu Hause s.c.infundiert das war überhaupt kein Problem,kommt natürlich auf das Tier an.
 
  • #63
Bei solchen Nierenwerten ist die Katze dehydriert, denn die Nieren können die Flüssigkeit nicht mehr richtig aufnehmen. Und wenn man die Azidose von Auge sieht, dann ist es normalerweise schon zu spät. Das ist leider ein Fehler, der häufig gemacht wird. Mit 1-2 Glucoseinfusionen pro Woche kann man dem auch schon entgegenwirken.

Wegen der Hypokalämie habe ich ja nach dem Kaliumwert gefragt. Den sollte man neben dem Phosphorwert nicht aus den Augen verlieren. Auch das Calcium ist wichtig, da bei der Ernährung nicht nur der Phosphoranteil wichtig ist, sondern auch das Calcium/Phosphor-Verhältnis.

Womit supplementierst Du eigentlich das Fleisch?
 
  • #64
Ich wollte nur anmerken,daß Glukoselösungen in der Regel 5% ,nur iv gegeben werden dürfen.
Elektrolytlösungen z. B. Ringerlösung kann s.c. infundiert werden.
Dabei ist aber immer der Dehydrationsgrad zu berücksichtigen,bei Überinfundierung könnte es sonst zum Lungenödem kommen.
 
  • #65
Mein TA infundiert Glucose auch s.c.

Wenn die Katze nicht stark ausgetrocknet ist, reicht es ja, wenn man 1-2x pro Woche 50ml infundiert. Man muss ja nicht gleich 200 ml auf einmal reinlassen. Die Gefahr eines Lungenödems dürfte dabei ziemlich klein sein. Infusionen werden ja z.B. auch gegeben, um Narkosemittel auszuleiten oder gegen Schockzustände. In diesen Fällen ist das Tier oder der Mensch auch nicht ausgetrocknet und es kommt auch nicht gleich zu einem Lungenödem.
 
  • #66
Bei Schockzuständen oder anderen intensivmed.Behandlungen,längeren Narkosen, wird eine Bilanzierung mittels Ein und Ausfuhrkontrolle durchgeführt.
In der Regel bei liegendem Blasenkatheter.
2 mal die Woche 50 ml,da wird nichts passieren,die Frage ist dann natürlich,ob es viel bringt.
 
  • #67
Es bringt auf jeden Fall was. Konnte ich bei meinen CNI's immer wieder sehen.

Bei Schockzuständen oder anderen intensivmed.Behandlungen,längeren Narkosen, wird eine Bilanzierung mittels Ein und Ausfuhrkontrolle durchgeführt.
In der Regel bei liegendem Blasenkatheter.
Habe ich bis jetzt noch nie so erlebt. Interessant.
 
Werbung:
  • #68
Ich kenne halt einiges aus der Humanmed.,ich denke da lässt sich einiges auch auf Tiere übertragen
 
  • #69
Hallo Hanibal,

Wegen der Hypokalämie habe ich ja nach dem Kaliumwert gefragt. Den sollte man neben dem Phosphorwert nicht aus den Augen verlieren. Auch das Calcium ist wichtig, da bei der Ernährung nicht nur der Phosphoranteil wichtig ist, sondern auch das Calcium/Phosphor-Verhältnis.

Womit supplementierst Du eigentlich das Fleisch?

Die Werte habe ich evtl. heute spät abends.
Das Fleisch wird mit easyBarf, Calciumcarbonat, Taurin, synth. Vit A und D suplementiert. Leber will ich nicht geben. Als Balaststoffe haben wir Karotten oder Kartoffeln verwendet.
Ca/P stelle ich auf 1.33 ein. Der Haken ist halt, dass der Phosphorgehalt vom Fleisch stark schwankt.

Deshalb will ich schon Fertigfutter geben. Nur ahne ich jetzt schon, dass mir der Flo da wieder einen Strich durch die Rechnung macht.

Momentan bekommt er Lammhack als Basis. Da weiss ich den Phosphor, Eiweiss und Fettgehalt recht genau.
Ein Bekannter der in einer Pharma-Firma arbeitet hat das Hackfleisch analysiert. Es stimmt auch recht genau mit den Angaben der Metro überein.
Nur die Begeisterung nimmt beim Flo schon wieder ab. Ich denke die Diva will jetzt Hirsch oder Huhn.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
Hallo Andi

Das optimale Ca/Ph-Verhältnis liegt bei ungefähr 1:1.15. Bei einer Katze mit zu hohem Phosphat im Blut sollte es Richtung 1:1 verlagert werden. Du bist also mit Deinen 1:1.33 zu hoch. Da dunkles Fleisch immer einen höheren Phosphor-Anteil hat als helles Fleisch, würde ich bei Lamm und Hirsch zusätzlich einen Phosphatbinder ins Futter mischen.

LG
Jolanda
 
  • #71
Hallo Jolanda,

les ich das richtig, ich soll Calzium reduzieren ?
Die ganze Futterindustrie macht genau das Gegenteil bei CNI.
Und die TÄ empiehlt mehr Calcium als Phosphor (1.33:1), weil das Calziumcarbonat die Aufnahme von Phosphat etwas behindert.

Ich kapier jetzt gar nichts mehr.
Gilt diese Empfehlung nur für Futter mit zu viel Phosphor ?

Ich schreib mal die Überlegungen für Flos Ernährung zusammen.
Wenn ich da irgendwo schief gewickelt bin oder veraltete Werte verwendet habe bitte melden !

Beim Flo haben wir den Phosphorbedarf auf 70mg/Kg * 4Kg(Katze) = 280 * 70% = 196 mg geschätzt.
Die 70%-Reduktion sind eine Empfehlung für alle Stadien von CNI.

Vom Lammhack mit 18% Eiweiss, 18% Fett und 0.17% Phosphor frisst der Flo im Schnitt 120 g am Tag.
Das macht:
21,6 g Eiweiss
21,6 g Fett
0,0 g KH
204 mg Phosphor
270 mg Calzium aus Calziumcarbonat ( Faktor 1.33 )

Mit Wasser und Supplementen wird das Hack natürlich noch verdünnt, aber auf 7% Eiweissanteil wie RC komme ich natürlich nicht.
Das wird dann zu flüssig.
Vom Eiweiss/Fett Verhältniss ist es aber ähnlich wie das Vet-CONCEPT Nassfutter.

Ich denke der Flo mag das VET-CONCEPT, da viel Lamm und etwas Huhn drinnen ist. Mal sehen wann es kommt.

Die Medica-Nierendiät vom Fressnapf frisst der Flo momentan so lala. Inhalt 8,8% Eiweiss, 9,8% Fett, 9,5% KHd, 0.15% Ph,0.19 Ca
Bei 200g Futtermenge am Tag macht das dann:
17,6 g Eiweiss
19,6 g Fett
19,0 g Kohlenhydrate
300 mg Phosphor
380 mg Calzium aus Calziumcitrat

Hat weniger Eiweiss als meine Mischung aber halt Kohlenhydrate und zu viel Phosphor.
Und er müsste 200 g/Tag fressen um die selben Kalorien zu bekommen wie mit dem Lammhack.
Fütterempfehlung liegt bei einer normalen aktiven 4 Kg Katzen bei 150g.
Damit verfällt der Flo noch schneller.

RC rechne ich gar nicht weil er nie und nimmer 3 Beutel am Tag frisst.

Gestern hat er durch die Experimente mit den Probebeuteln nur noch 3.9 Kg auf der Personenwaage gehabt. Er ist vor dem Becken eingefallen.

Wir päppeln ihn jetzt erst mal mit Lamm und Hirsch mit fetter Hühnerbrühe und dann werden die Experimente mit Nierendiät vortgeführt.
Aber nur wenn ich die Vorteile erkannt habe.

Gruss Andi
 
  • #72
Noch mal was,

als Phosphatbinder dann eher einen Calziumfreien, oder ?

Noch eine Frage, Phosphor ist doch im Fleisch organisch gebunden ?
Der Stoffwechsel der Katze wandelt dann Phosphor in Phosphat um, oder ?

Gruss Andi
 
  • #73
Soweit ich informiert sollte der Kalziumgehalt bei CNI wie im Prinzip bei allen Futtern höher als der Phosphorgehalt sein.
Bei CNI Katzen kann er bis zu 2:1 liegen.
Daß der Calzium/Phosphorgehalt bei CNI bei 1:1 liegen sollte ist mir gänzlich neu.
Wenn Du Deinem Kater noch was gutes tun willst,versuch den Phosphorgehalt im Futter zu reduzieren.
 
  • #74
Hallo Andi
Hallo Jolanda,

les ich das richtig, ich soll Calzium reduzieren ?
Die ganze Futterindustrie macht genau das Gegenteil bei CNI.
Und die TÄ empiehlt mehr Calcium als Phosphor (1.33:1), weil das Calziumcarbonat die Aufnahme von Phosphat etwas behindert.
Du hattest geschrieben, dass Du bei einem Wert von 1.33 seist. Da bin ich davon ausgegangen, dass das Verhältnis Calcium zu Phosphor 1:1.33 ist und nicht dass es 1.33:1 ist. Das ist natürlich was anderes.
 
Werbung:
  • #75
Hallo Elia,

auf welche Phosphor-Dosis kann man den runter gehen ?
Ich kenn halt nur die Empfehlung von 70% vom Normalbedarf.

@Jolanda, ich versprech ab jetzt immer einen Doppelpunkt zu setzen :).

Gruss Andi
 
  • #76
Unter 1% in der Trockenmasse mindestens,besser wäre um die 0,5%.
Ich rechne das Futter allerdings nicht um auf Trockenmasse,ich schaue,daß ich auf 0,15% bis höchstens 0,20% komme.
Die meisten Diätfutter liegen noch unter 0,15%.
Ich füttere Elia ,Natural Cat Nassfutter,hochwertig,zumindest sagt die Firma das.
Calzium/Phosphor 0,30%/0,15% ergo 2:1
Protein 8,0%
Fett 8,0%
 
  • #77
Hallo Andi,

das sind ja keine guten Neuigkeiten :/

Aber lass Dich von der Prognose des TA nicht verunsichern.
Lt. Erstprognose meines TA müsste mein heinzi schon seit nem halben Jahr 1,80 m teif sein - und das ist er nicht, er ist putzmunter und lebendig ;-)

SUC kann ich Dir nur empfehlen, ich behandel ihn seit September 2010 damit, spritze ihn selbst und es schlägt hervorragend an!

Zu den ganzen Calc/Phos Verhältnissen und der Rechnerei hab ich leider nichts beizutragen (kenn ich mich nicht mit aus ...) aber ich kann nur sagen, mach Dich nicht allzu verrückt!
Unterm Strich zählt DAS er frisst und das es ihm soweit gut geht!

Ich achte auch auf die Ernährung, ja ich koche auch selbst (nach Diätplan der TÄ) aber ab und an gibst auch mal ein paar Schmankerl - die vermeindlich ungesund sind ... er steckts prima weg ;-)

Kopf hoch und alles alles Gute!!!
 
  • #78
Hallo Elia,

habe mir mal eine Lamm-Sorte von 'Natural Cat Nassfutter' geschnapt und etwas rumgerechnet.
Im Horzinek steht ein Berg Formeln, die habe ich in ein selbstgebasteltes Programm eingegeben. Das kommt dabei raus:
eliafutter.jpg


Für normale Katzen werden 15g Eiweiss pro 1 MJ Energiegehalt des Futters empfohlen.
Bei CNI soll man über 11 bleiben, sonst baut die Katze ab.

Für Phosphor werden 70% von 70mg/Kg Katze also 50mg/Kg empfolen.

Dieses Natural Cat ist für den Flo etwas Eiweiss und Phosphorlastig.

Mit Hackfleisch aus der Metro schaut es so aus:
barffutter.jpg


Für BARF passt das Programm noch nicht ganz. Da werde ich noch etwas dazubauen.
Ich stell das Miniprogramm aber noch der TÄ vor, mal sehen ob ich die Formeln richtig verstanden habe.

@Siegfried, fütterst Du immer noch recht fettes Pferdefleisch ?
SUC ist bestellt, er soll es aber trinken. Mal sehen ob das klappt.
Die TÄ ist wenig begeistert von SUC, ich kann es geben wenn ich will.
Der Apotheker hat etwas geschmunzelt. Auf Nachfrage hat er angedeutet dass mit Heel und der einzigen TA-Studie etwas nicht stimmt. :confused:
Ich soll aber selber schauen. Ja, mach ich nächstes Jahr :).

Danke für die guten Wünsche und viel Glück mit Heinzi.

Gruss Andi
 
  • #79
Hier das gerechnete Futter vom letzten halben Jahr:
huhnflo.jpg


Eiweiss war viel zu hoch. Ich könnt mich watschen das ich nie genau nachgerechnet habe.

Ich habe vorhin mal ein paar Rezepte von BARFern durchgerechnet die Muskelfleisch ohne extra Fett geben. Das sind dann richtige Eiweissbomben.

Sehr viele Fertigfutter schneiden auch sehr, sehr schlecht ab.

Gruss Andi
 
  • #80
Deine Rechnung stimmt natürlich,auch das natural Cat liegt vom Phosphorgehalt über der empfohlenen Menge.
Bei Eiweiss wär ich nicht so pingelig,da ist es schon ganz ok.
Bei Normalfuttern wird man niemals fündig,da sie vom Phosphorgehalt immer über der empfohlenen Menge von 0,5%in der Trockenmasse liegen.
Es kommt halt auch immer auf den Verlauf der Krankheit an und was die Katze frisst und letztendlich was man selber für sich verantworten kann.
Ich habe letzt mit einem befreundeten Apotheker über SUC gesprochen.
Es gibt wohl keine wissenschaftlich fundierte Studie wonach es wirklich was bringt.
Er meint er verkauft es gerne,ist sehr teuer,den Nutzen bezweifelt er aber vehement.
Aber gut laut Foren haben med.Berufe ja sowieso keine Ahnung von der Materie,von Medizin und Pharmazie erst gar nicht:rolleyes:
Ein guter Kollege,altgedienter Chirurg schwört auf Grünlippmuschel,da es ihm bei Kniebeschwerden gut geholfen hätte.
Sind halt auch oft eigene Erfahrungswerte die eine Rolle spielen.
An Deiner Stelle würde ich,wenn er es denn mag Diätfutter füttern und mal schauen ob es hilft.
Bei einigen Katzen die ich aus einer Tierarztpraxis kenne sind die Werte ganz gut zurückgegangen
 

Ähnliche Themen

B
  • Bleiente
  • Barfen
2
Antworten
20
Aufrufe
6K
Bleiente
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben