Erkältung

  • Themenstarter vlora
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

vlora

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
2.925
Alter
48
Ort
Thüringen
Louis leidet seit einiger Zeit unter einer Erkältung. Er fing an ständig zu niesen, ein Auge und die Nase tropfte. Vom Tierarzt bekam ich für ihn Marbocyl (für 7 Tage) - wenn es dann nicht besser wäre, soll ich ihn nochmal vorstellen.
Es ging dann auch schnell aufwärts, Niesen und Nase waren nach der Woche dann gut - nur das Auge tropfte wieder (wenn nun auch mit klarer Flüssigkeit).
Ich habe dann Montag nochmal beim TA nachgefragt - ob weiter behandelt werden soll. Es wurde mir dann gesagt, es sei so ok - mit dem Rest müsste er alleine fertig werden.
Ich tupfe jetzt immer das Äuglein ab, aber es wird ja so nicht besser.
Was haltet ihr davon - was soll ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde statt Wasser mit Euphrasia-Tee etwas abtupfen.Den Tee aufbrühen und dann durch einen Kaffeefilter abseien, damit auch kleinste Partikel draußen bleiben.
2x am Tag ganz sanft das Äuglein abwischen :)
 
Gibt es den Tee im normalen Handel/ oder nur in der Apotheke? Hab den Namen noch nie gehört.
 
Gibt es den Tee im normalen Handel/ oder nur in der Apotheke? Hab den Namen noch nie gehört.

Ich lass mir immer von der Apo etwas abfüllen, auch Augentrost genannt.
Denke mal, den gibts auch im normalen Handel.
 
Wenn nur ein Auge betroffen ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Herpesinfektion handelt, sehr gross. Ich würde ihm mal eine Weile lang L-Lysin ins Futter mischen.

Und die Idee mit dem Euphrasia ist auf jeden Fall auch gut. Allerdings würde ich eher zu Augentropfen anstelle des Tees tendieren.
 
Es hat sich plötzlich wieder verschlimmert. Louis bekam 7 Tage Marbocyl- und es verbesserte sich rapide. Die Nase war gut - Äu
glein nur noch etwas klare Flüssigkeit. Jetzt ist wieder alles zu und gelber Ausfluss aus dem Auge und gelb/ blutig aus dem Näschen.

... und der TA weiß nicht, was er tun soll ... ich bin bedient.... Heute abend soll ich nochmal hin.

Hoffe, die anderen Mäuse stecken sich nicht noch an.
 
Da würde ich wirklich einen Abstrich nehmen lassen und er soll ein Antibiogramm erstellen lassen. Dann kann gezielt behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da würde ich wirklich einen Abstrich nehmen lassen und er soll ein Antibiogramm erstellen lassen. Dann kann gezielt behandelt werden.

Ja, das würde ich auf jeden Fall auch so machen.... Und vielleicht findest du einen anderen TA?

Gruß
 
"Meine" Stammtierärztin ist gerade im Urlaub - mit der Tierklinik habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht und will da nicht mehr hin - und jetzt dieser "Fehlgriff". Bei einem anderen TA war ich mal zum Notdienst mit einer Freundin und ihrem Kaninchen- war total daneben. Ich werde mal schauen, was sie gleich sagt und dann weitersehen.
 
  • #10
Und sonst sagst du ihr halt, was Du gerne möchtest.
 
  • #11
Dann drücke ich dir die Daumen. Ich kann das mit dem TA nachvollziehen - hatte auch so ein Problem. Und die erste TA hat 150 Euro für nen Abstrich genommen - das wusste ich vorher auch nicht. Berichte mal weiter.....

Alles Gute
 
  • #12
Ich habe mein letztes Antibiogramm mehr oder weniger alleine gemacht. Mein TA hat mir das hier gegeben: http://www.virbac.ch/de/kleintier/speed-biogram.html

Nur die Auswertung hat er dann noch gemacht. Aber man kann z.B. auch ganz einfach zuhause selber den Abstrich nehmen, die Probe dann in die erste Lösung geben und dies für die weitere Bearbeitung und Auswertung dem TA bringen.
 
  • #13
Hey, das ist ja super! Werd ich beim nächsten Vertreterbesuch mal den Virbactyp drauf ansprechen.
 
  • #14
Also es gibt nochmal weiter Marbocyl - ich hatte Katerchen mit, weil ich einen Abstrich machen lassen wollte, aber es kam nur die Schwester raus/ mit den Medis.... Die TÄ hätte doch gesagt, ich brauch ihn nicht nochmal mitzubringen und Abstrich ist nicht nötig - erstmal schauen, ob es jetzt besser wird - dann sehen wir weiter - und sie hat jetzt gleich eine OP.
Ich gebs jetzt erstmal / wenigstens, bis meine TÄ wieder da ist.
 
Werbung:
  • #15
Dabei fällt mir noch ein: bekommt man ein richtiges Testergebnis, wenn schon AB genommen wurden?
 
  • #16
Hy, ja denke schon das trotz AB- Gabe die Bakterien nachgewiesen werden..... Wann ist deine TÄ denn wieder da? Ein Abstrich macht auf jeden Fall Sinn.... denn nur dann kann gezielt behandelt werden.... Warum die keinen gemacht hat, ist mir echt ein Rätsel.... Hmmm, da bin ich mal gespannt.....
 
  • #17
Also es gibt nochmal weiter Marbocyl - ich hatte Katerchen mit, weil ich einen Abstrich machen lassen wollte, aber es kam nur die Schwester raus/ mit den Medis.... Die TÄ hätte doch gesagt, ich brauch ihn nicht nochmal mitzubringen und Abstrich ist nicht nötig - erstmal schauen, ob es jetzt besser wird - dann sehen wir weiter - und sie hat jetzt gleich eine OP.
Ich gebs jetzt erstmal / wenigstens, bis meine TÄ wieder da ist.
Sorry, aber das wird auch im zweiten Anlauf nicht besser werden als nach dem ersten. Das Marbocyl scheint zwar bei einem Teil der Bakterien zu wirken, aber nicht bei allen, sonst wäre es nicht wieder ausgebrochen.

Ich würde aber trotzdem begleitend L-Lysin unters Futter mischen, da ich immer noch von einem Herpesinfekt ausgehe. Damit kannst Du dem Immunsystem wenigstens aufgrund des viralen Infektes ein wenig Druck wegnehmen.
 
  • #18
Jup, das kann ich so unterschreiben....
 
  • #19
Kann auch sein dass es einfach zu kurz war - gegen einige Erreger reichen 7 Tage oft nicht aus.

Wie oft und mit was wurde denn deine Katze geimpft? Sind auch Läsionen im Maul erkennbar?

Lysin kannst du ja trotzdem geben, schadet ja nicht...

Hannibal,
was kostet denn das Biogramm-Kit?
 
  • #20
Da es bei der ersten Gabe fast weg war, ists gut möglich, daß es nur nicht lang genug gegeben wurde. Insofern kann ich gut nachvollziehen, daß es das jetzt wieder gibt.
 

Ähnliche Themen

Brumsumsl
Antworten
5
Aufrufe
2K
Brumsumsl
Brumsumsl
jillys
Antworten
26
Aufrufe
22K
jillys
jillys
M
Antworten
4
Aufrufe
966
Rickie
Rickie
M
Antworten
16
Aufrufe
24K
-Melody-
M
I
Antworten
11
Aufrufe
7K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben