Erhöhte Kreatininwerte bei Louis

  • Themenstarter Leo&Leila
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leo&Leila

Leo&Leila

Forenprofi
Mitglied seit
20. April 2011
Beiträge
3.499
Ort
Bayern
Liebe Foris,

Gestern habe ich ein Blubild bei Louis machen lassen. Mir war aufgefallen,dass er seit seiner Zahn-Op vor 8 Wochen mehr trinkt.
Zu seiner Vorgeschichte ist zu sagen, dass er seit wir ihn vor 2 1/2 Jahren bekommen haben mit schwerer Zahnfleischentzündung zu kämpfen hatte. Wir haben die ZFE mit Megestoral behandelt und gut im Griff gehabt.
Zusätzlich hatte er vor 4 Wochen noch eine Blasenentzündung.
Er hat am 15.10 seinen 6. Geburtstag.
Die Tierärztin hat mich eben angerufen um mir mitzuteilen, dass die Werte nicht passen. Ich habe für Freitag einen Termin zur Besprechung des weiteren Vorgehens. Dennoch habe ich jetzt schon einige Fragen.
1. Der Kreatininwert lag bei 182. Normbereich ist 168 bei Laboklin. Ist es möglich, dass der Wert aufgrund seiner Vorerkrankung nur zeitweise erhöht ist?
2. Ist die Diagnose CNi mit diesem Kreatininwert bestätigt oder sind weitere Tests notwendig beziehungsweise sinnvoll? Die Tierärztin erwähnte, dass sie die Werte in einigen Wochen nochmals testen würde.
3. Was wäre eine sinnvolle Behandlung in diesem Stadium der CNI?

Ich bin total durch den Wind. Ich hatte wirklich nicht mit so einer Nachricht gerechnet. Über zahlreiche und schnelle Antworten würde ich mich freuen.
 
A

Werbung

Ja, ein erhöhter Kreatinin kann auch andere Ursachen haben und man kann wegen eines isolierten Wertes niemals schon eine CNI diagnostizieren. Katerchen ist dafür eigentlich auch noch etwas zu jung.

Ausnahmen gibt es immer, auch junge Katzen können nierenkrank werden, aber ich würde in dem Fall erst einmal nach anderen Ursachen schauen.

Neben dem Blutbild wäre eine Urinuntersuchung sinnvoll. Hattet Ihr wegen der BE schon mal eine gemacht? Was war denn die Ursache der Blasenentzündung? Die kann nämlich auch zu erhöhtem Krea führen.

Wurden die Zähne mal von einem Tierzahnarzt angeschaut? Bzw. wer hat die Zahn-Operation gemacht und was wurde da gemacht? Gab es während der OP Infusionen?

Wir hatten hier auch schon einen erhöhten Krea aufgrund einer anderen Erkrankung, der einen Monat später dann aber wieder im Referenzbereich lag.
 
Zu 2. kann ich dir schon mal sagen: Nein

Um eine CNI zu diagnostizieren reicht ein einmalig erhöhter Kreatininwert nicht aus. Ich würde eine Urinuntersuchung machen lassen und auch eine Kultur anlegen, um zu prüfen ob ein entzündliches Geschehen die Ursache für den erhöhten Wert ist.

War "nur" die ZFE der Grund für die Zahn-OP oder lag auch FORL vor? Mit der Vorgeschichte inkl. Blasenentzündung halte ich es jedenfalls für gut möglich, dass der Wert nur vorübergehend erhöht ist. Wenn du dich einlesen möchtest:

http://www.felinecrf.info/

Vielleicht kannst du auch nochmal das ganze Blutbild hier einstellen?

EDIT: Maiglöckchen war schneller
 
Danke für deine Antwort Maiglöckchen.

Welche Werte sind neben dem Kreatininwert noch zu betrachten?

Nein es gab bei der Blasenentzündung keine Urinuntersuchung weil Louis kein Tröpfchen Urin spendieren wollte. Die Tierärztin hat seine Blase massiert.
Die Ursache der Blasenentzündung waren wohl Bakterien. Nach einwöchiger Gabe von AB war nichts mehr zu merken. Wir sind davon ausgegangen damit wäre die Sache erledigt. :oops: Denkst du die Blasenentzündung könnte noch akut sein? :eek:

Louis hatte eine Total Op. Es stehen nur noch die Schneidezähne. seitdem ist sein Mund völlig ok. Neben der ZFE hatte er an einigen Zähnen wohl auch beginnende FORL. Die TÄ hat nach der Op geröntgt. Ob eine Infusion gegeben wurde weiß ich nicht. Kann ich aber erfragen.
 
Dann würde ich auf jeden Fall den Urin untersuchen lassen. Und zwar richtig. Manche TÄ halten einfach einen Teststreifen in den Urin und nennen das Urinuntersuchung. Das genügt aber nicht. Gut möglich, dass da in der Blase noch etwas im Busch ist und daher die erhöhten Nierenwerte kommen. Die TÄ kann die Blase auch punktieren. Ich hatte meiner Hexe mal vor so einem Tierarztbesuch ordentlich verdünnten Schlecksnack gegeben, damit sie auch was in der Blase hat. Der Urin sollte u.a. auf das spezifische Gewicht und den Protein-Kreatinin-Quotienten untersucht werden.

Neben Kreatinin sollte man sich auch immer Harnstoff und die Elektrolyte anschauen.

Hat die TÄ denn ein Dentalröntgengerät, wo man schauen kann, ob auch alle Wurzeln richtig entfernt wurden? Wie frisst Katerchen denn, gibt es da Auffälligkeiten?

Infusionen sollten eigentlich grundsätzlich bei Operationen gegeben werden, da gibt es eigentlich nur wenige Fälle, wo das nicht angeraten ist. Der erhöhte Krea kann auch noch eine Folge davon sein, dass die Nieren durch die OP zu stark belastet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich werde die Tierärtzin drauf ansprechen. Der Elektrolyt-Wert war ok. Der Harnstoff war 11.4. was wohl genau die Grenze zur Referenz ist.

Nein, sie hat kein Dentalröntgengerät. Fressen geht gut. Auch keine Übelkeit oder Fressunlust.

Gibt es eine Möglichkeit die Nieren zu unterstützen und zu sehen ob sie dann wieder in den Normbereich kommen? Ist es für CNI Katzen möglich in den Referenzbereich von Kreatinin/Harnstoff zu kommen?
Habe hier von SUC gelesen. Kann man die Werte auch durch eine phosphatarme Ernährung zu steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer CNI geht Krea nicht mehr in den Normalbereich zurück. Bei CNI sind die Nieren geschädigt und arbeiten nicht mehr ausreichend und das zeigt sich dann in der Erhöhung von Kreatinin.

Wenn es keine CNI ist, kann der Wert durchaus wieder sinken. Bei uns war das - wie schon gesagt - bereits zweimal der Fall.

Wenn Du beim normalen Futter ein wenig auf den Phosphatgehalt achtest und Phosphatbomben wie Bozita vermeidest, schadet das auf keinen Fall. Nur Nierendiät oder - Schonkost solltest Du beim derzeitigen Stand der Dinge nicht verfüttern.
 
Werbung:
Schon wieder die Paprika :sad:.


2. Ist die Diagnose CNi mit diesem Kreatininwert bestätigt oder sind weitere Tests notwendig beziehungsweise sinnvoll? Die Tierärztin erwähnte, dass sie die Werte in einigen Wochen nochmals testen würde.

Durchatmen;) und zwar ganz tief.
Nein, Glöckchen und Claudia (Paula) habens schon geschrieben.
Einmalig erhöht heisst noch lange keine CNI.

Sinnvoll ist meiner Meinung nach ein Ultraschall der Nieren von einem guten! Internisten und ein Urinprofil.

Weiteres BB in ein paar Wochen zur Niere ist sinnvoll um zu schauen ob un inwieweit sich der Verdacht bestätigt.

3. Was wäre eine sinnvolle Behandlung in diesem Stadium der CNI?

Darüber machst Du Dir Gedanken wenn Du weisst ob es eine CNI ist.
Du könntest dich mal durch die Phosphatbinder testen.
Persönlich würde ich nur Eierschalenpulver empfehlen...alles andere hat entweder Konservierungsstoffe oder ähnlichen Dreck oder wird null akzeptiert.

Der Dicke hatte seit 08_2012 eine bestätigte CNI und sein Crea ist immer mal wieder geschwankt zwischen 1,9 - 2,9.

In den Crea spielen sehr viele Faktoren rein. Wenn Louis wieder Zahnprobleme hat kann das den Crea auch hochtreiben.
 
War am Freitag noch mal bei unserer Tierärztin. Sie hat gesagt es ist grundsätzlich möglich, dass die Nierenwerte durch andere Faktoren erhöht sind, sie hält es allerdings für eher unwahrscheinlich. :(

Sie hat mir ein Röhrchen mit so einem Granulat mitgegeben. Ich soll zu Hause versuchen Urin zu bekommen, wenn es diese Woche nicht klappt soll ich für nächste Woche einen Termin machen.
Die Alternative ist in 6 Wochen noch mal Blut zu nehmen und zu schauen ob der Kreatininwert immer noch erhöht ist. Sollte es so sein, hat sie Simintra? und SUC empfohlen. Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Des weiteren soll ich auf phospatarmes Futter achten bzw. mit Phosphatbinder übers Futter geben. Werde heute also Eierschalenpulver besorgen. Wie muss ich das Eierschalenpulver dosieren?

Wäre es sinnvoll ggf. jetzt schon mit einer SUC Heel Kur zu beginnen?

Es ist ein auf und ab. Ich fühle mich schrecklich. Ich will es nicht glauben, dass mein Schatz so jung schon so krank sein soll. :(
 
  • #10
Wenn Du Urin auffangen kannst solltest Du aber schnell sein wenn Du ihn dann zum TA bringst.
Besser ist IMMER "frischer/steriler" Urin direkt aus der Blase.
Ich glaube alle TÄ - ausser die hier in meinem unmittelbaren Dunstkreis:grummel:- können Blase punktieren. Urinprofil würde ich dann aber auch komplett machen: Bakterien, Keime, spez. Gewicht Protein/Crea-Quotient, Kristalle...halt alles was man beim Urintesten lassen kann.

PH-reduziertes Futter schadet sicher erstmal nicht.
Eierschalenpulver: 1 Messerspitze übers Futter.
Kannst Du für rel. kleines Geld kaufen: http://www.schnuffels-naschkiste.eu/Eierschalenpulver-150; reicht erstmal ne Weile ;).

Bevor Du mit Suc und/oder Semintra beginnst, warte alle Untersuchungen ab. Gerade Semintra ist kein Hustenguddi.
Lass erstmal einen Nierenschall machen.
Und mach dich nicht verrückt!
Beginne mit der Behandlung erst wenn Du weisst das es eine CNI ist.
 
  • #11
Wenn Du Urin auffangen kannst solltest Du aber schnell sein wenn Du ihn dann zum TA bringst.
Besser ist IMMER "frischer/steriler" Urin direkt aus der Blase.
Ich glaube alle TÄ - ausser die hier in meinem unmittelbaren Dunstkreis:grummel:- können Blase punktieren. Urinprofil würde ich dann aber auch komplett machen: Bakterien, Keime, spez. Gewicht Protein/Crea-Quotient, Kristalle...halt alles was man beim Urintesten lassen kann.

Ja die Ärztin hat gesagt ich muss den Urin am selben Tag zu ihr bringen. Habe ihr schon gesagt, dass ich alles testen lassen möchte.

PH-reduziertes Futter schadet sicher erstmal nicht.
Eierschalenpulver: 1 Messerspitze übers Futter.
Kannst Du für rel. kleines Geld kaufen: http://www.schnuffels-naschkiste.eu/Eierschalenpulver-150; reicht erstmal ne Weile ;).

Bevor Du mit Suc und/oder Semintra beginnst, warte alle Untersuchungen ab. Gerade Semintra ist kein Hustenguddi.
Lass erstmal einen Nierenschall machen.
Und mach dich nicht verrückt!
Beginne mit der Behandlung erst wenn Du weisst das es eine CNI ist.

Für das Thema Nierenschall habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich glaube nicht, dass die TÄ das macht. Habe auch ehrlich gesagt nicht mehr daran gedacht zu fragen. :oops:
Wir haben vor 4 Wochen als der Bär die Blasenentzündung hatte eine Röntgenaufnahme machen lassen um zu prüfen ob er Steine hat. Die Nieren hat man auch gesehen, waren aber wohl unauffällig.

Gibt es bessere Medikamente als Semintra? Meine TÄ scheint sehr überzeugt davon zu sein. Habe hier im Forum aber auch schon negatives gelesen.

Ich fühle mich so furchtbar schuldig, vllt hätte ich das Ganze vermeiden können, hätten wir uns früher für die Total-Op entschieden. Ich fühle mich schon fast als hätte ich ihn umgebracht. Ich könnte die ganze Zeit heulen.
Ich glaube nicht mehr an einen positiven Ausgang. Haben uns schon fast damit abgefunden, dass er so schwer krank ist. :( Er trinkt auch immer noch sehr regelmäßig 1-2 mal am Tag. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass er mehr pieselt. Aber vllt fällt das auch nicht so sehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo,

ich will Dir Mut zusprechen. Ich habe auch einen Faden in dem ich von den erhoehten Kreawerten meiner beiden Nasen schreibe (erhoehte Kreatininwerte).

Tatsache ist, meine TAE hat auch sofort von beginnender CNI gesprochen auf grund eines einzigen Wertes (Krea)! Sie hat sofort und ausschliesslich von Nierenfutter und letztes Mal auch von Medikamenten gesprochen.
ICH habe die Urinuntersuchung vorgeschlagen, weil ich eine so eingreifende Massregel nicht auf einen Wert basieren moechte.
Ich habe meine TAE dann informiert, die Zaehne und Ultraschall in einer anderen Praxis machen zu lassen (sie hat keinen Untraschall und kein Dentalroentgen)
Der dortige - mein neuer - TA hat meine Nasen untersucht, bei Bara direct nochmal Blut genommen und der Krea war wieder im Rahmen. Er ist im oberen Gebiet, ja, aber innerhalb der Grenzen.

Naechste Woche warden die Zaehne gemacht (incl Dentalroentgen), die Nieren geschallt und nochmal Urin getestet. Und dann sehen wir weiter. Jetzt heist es erstmal Fakten sammeln.
Ich war auch wie vor den Kopf geschlagen und musste mich sammeln als meine TAE mir das sagte. Man koennte schon meinen wir haetten dieselbe TAE...

Ich kann dir nur raten eine 2. Meinung, sprich anderer TA, ein zu holen.
Parallel - das tue ich auch - phosphatarmes Futter geben.

Alles Gute
 
  • #13
Donnerstag um 11 Uhr haben wir einen Termin in der Tierklink. Mal sehen was die Ärzte dort sagen. Habe auf jeden Fall am Telefon nach Blasenpunktation und Nierenultraschall gefragt und es wurde bestätigt, dass sie das dort machen.
Ich bin sehr aufgeregt. :( ich hoffe auf ein Wunder, dass mein Schatz doch nicht schwer krank ist.
 
  • #14
Hallo liebe Foris,

wir waren wie angekündigt am Donnerstag in der Tierklinik. Da das 1. Blutbild nicht vollständig war wurde ein neues Blutbild gemacht. Habe es noch nicht vorliegen aber mir wurde gesagt, dass der Kreatininwert aber auch nur der Kreatininwert erhöht war. Der Wert liegt bei 2,1. Referenz 1,9. Eiweiß, Harnstoff und Phosphor sind in der Norm.
Im ersten Blutbild waren die Leukozyten erhöht und Louis Lymphknoten sind leicht geschwollen am Hals.
Urin konnte nicht gewonnen werden, Louis Blase war leer :oops:
Die Ärztin hat uns aber schon als wir dort waren erklärt, dass es nicht sein kann, dass die Nieren nicht geschädigt sind wenn der Kreatininwert einmal ausschlägt. Wir sollen verschreibungspflichtige Nierendiät füttern und SUC Heel geben.

Was meint ihr? Ist das die korrekte Behandlung und ist die CNI jetzt wirklich bestätigt?

Über zahlreiche Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Ich bin mir nämlich immer noch nicht klar über das Ganze.

Danke!
 
Werbung:
  • #15
Die Ärztin hat uns aber schon als wir dort waren erklärt, dass es nicht sein kann, dass die Nieren nicht geschädigt sind wenn der Kreatininwert einmal ausschlägt. Wir sollen verschreibungspflichtige Nierendiät füttern und SUC Heel geben.

Selbstverständlich kann der Crea mit einer Entzündung im Körper korrelieren.
Kreizkruzinesen:mad:; was haben denn die TÄ studiert:grr:.
Wurde ein Schall gemacht?
Was Du Kurmässig geben kannst - regt auf jeden Fall den Stoffwechsel an - ist UC...also ohne Komplexmittel Solidago von Heel.
Solidago würde ich wirklich erst geben wenn die CNI bestätigt ist.
Und auch dann würde ich vermutlich in Absprache mit einer THP Solidago als Globuli und nicht als Komplexmittel geben.
Nierendiät...*tiefLufthol*; in diesen Drecksdiäten ist soviel Getreide drin und es ist und bleibt leider mal Tatsache daß ein Katzenmagen bzw. der Katzendarm NICHT für Getreide gemacht ist!
Füttere hochwertig mit einem moderaten bis geringem Phosphatgehalt und/oder nutze Phosphatbinder (Calciumcarbonat).

Was meint ihr? ist die CNI jetzt wirklich bestätigt?

NEIN, nach meinem Kenntnisstand ist die CNI nicht bestätigt.
 
  • #16
Danke Anett für die Rückmeldung. Ich bin echt super frustriert. Mittlerweile haben 3 Tierärzte gesagt Louis hat CNI.
Ich möchte das beste für meinen Schatz habe aber keine Ahnung was das ist. :( ich habe keine Ahnung zu welchem Tierarzt ich noch gehen soll und ob es überhaupt etwas bringt. Mein Freund will, dass wir die Nierendiät füttern und das SUC geben. Ich bin aber nicht sicher, dass er überhaupt krank ist und ob Nierendiät und SUC dann reichen oder ob er noch andere Medikamente benötigt. :(
Das ist alles großer Mist.
 
  • #17
Nachdem ich nun ausführlich auf der CNI Seite von Tanya zum Thema Blutbild nachgelesen habe habe ich mir noch mal das unvollständige erste Blutbild angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Phosphatwert zwar in der Referenz des Labores liegt aber dennoch niedriger sein sollte. Werde mir morgen das letzte Blutbild zuschicken lassen und mir die Werte noch mal ansehen.
Außerdem werde ich noch mal einen Termin in der Tierklinik zur Urinentnahme ausmachen. Sollte der Wert nicht ok sein ist die CNI bestäigt. Dann werde ich SUC Heel geben und wohl doch Nierendiät füttern. Auf Tanyas CNI Seite steht ja ebenfalls viel Positives dazu.

Habe schon seit drei Wochen Phosphatbinder (Eierschalenpulver) über das Futter gegeben aber bin mir immer noch sehr unsicher in der Dosierung. Habe eben immer etwas darüber gegeben. Leider wird Eierschalenpulver auch nicht in der Übersicht der Phosphatbinder erwähnt.
Außerdem habe ich gelesen, dass es schädlich ist, dass Leo&Leila das Futter mit Phosphatbinder auch fressen. Das haben sie in den letzten Wochen sicherlich einige Male. :( ich hoffe ich habe ihnen damit nicht geschadet.

Die ganze Situation macht mich echt fertig und ich bin super unsicher was ich tun soll. :(
 
  • #18
Die ganze Situation macht mich echt fertig und ich bin super unsicher was ich tun soll. :(

Wie hier schon mehrfach erwähnt würde, auf jeden Fall auch das spezifische Gewicht und den P/K-Quotienten bestimmen lassen.
 
  • #19
Wie hier schon mehrfach erwähnt würde, auf jeden Fall auch das spezifische Gewicht und den P/K-Quotienten bestimmen lassen.

Unbedingt!
Und in ca. 6-8 Wochen ein neues BB machen lassen.
Ist dann der Crea immernoch zu hoch kannst Du mit Therapie beginnen.
Es gibt Katzen die von Haus aus einen höheren Normwert haben als andere...*Megafonanschalt* Fr. Dr. Regine bitte mal in den Tröt; Fr. Dr. Regine;).

Ich bleibe dabei daß ich nix von TA-Diätfutter halte und wenn Louis ein schlauer Kater ist frisst er s eh nicht;).

Such Dir eine gute THP in deiner Nähe.
Das SUC von Heel besteht gerade bei Solidago aus einem Komplexmittel bei dem "mit Kanonen auf Spatzen" geschossen wird.
Deswegen meine Empfehlung hier lieber mit Solidago-Einzelmittel und anderen Niereneinzelmitteln zu behandeln...Aber bitte nicht auf eigene Faust!

Calciumcarbonat ist Basis für jeden industriellen PH-Binder und Eierschalenpulver ist die natürlichste Form.
Calciumcarbonat bindet PH und das ist wichtig für CNIchen weil PH für die Nieren am schwersten zu verstoffwechseln ist.
Für die beiden anderen Mäuse ist es nicht optimal wenn sie dauerhaft als NICHT CNIchen PH-Binder zu sich nehmen.
Kannst Du iwie getrennt füttern (chipgesteuerter Futterautomat o.ä.)?

Kann sein, das Louis Nierchen durch die lange Medigabe wg. seiner ZFE angeschlackert sind:(; muss aber nicht.
Was hatte er gleich nochmal bekommen; finde den Tröt nicht auf die Schnelle:oops::confused:.
Auch eine ZFE und/oder FORL können den Crea hochtreiben.
Hier sollte alles ausgeschlossen sein.
 
  • #20
Moin zusammen.

So, ich versuche mal etwas Ordnung, gedanklich, hier rein zu bringen.

Also, Louis hatte ZFE, die Zähne sind alle gezogen, bis auf die Canini, und die TÄ haben gesagt, jetzt kein FORL mehr.
Ist da dental geröntgt worden, um FORL (schwelend im Kiefer) auszuschließen?

Dann war der Crea im ersten BB erhöht, Bun an der oberen Referenz und Phosphat auch, richtig?

War er nüchtern bei der Blutabnahme? Wenn nein, ist der BUN super und Phosphat kann auch etwas oben sein, weil grad gefuttert wurde.
Bei dem 2. BB war Crea immer noch erhöht, sonst alles fein. Was ist mit den Leukos, waren die auch wieder okay?

Was ist mit seinem Trinkverhalten? Trinkt er deutlich mehr als früher oder die anderen Katzen?

Zum weiteren Vorgehen: für mich ist die CNI nicht diagnostiziert. Du hast einen von drei Parametern, die das sagen. Urin ist jetzt das allerwichtigste zu untersuchen, wie Mäuschen schon schreibt, dort bitte wirklich:
- Protein-Creatinin-Quotient
-spezifisches Gewicht
- Bakterien
- Kristalle/Steine
- PH-Wert

Dann solte auch unbedingt ein Ultraschall gemacht werden, ich würde gleich das ganze Abdomen schallen lassen, vielleicht sitzt auch eine Entzündung im Magen/Darm/Pankreas/Leber, die den Crea hoch treibt. Das soltle aber ein erfahrener SchallTA machen, sonst kannst du das Geld sparen.

Und dann in 4-6 Wochen Crea erneut testen.

Ja, es kann sein, das die Nieren angegriffen wurden durch diverse entzündliche Prozesse, mit 6 ist es so ein Schwellenalter. Der Basiswert des Crea kann auch bei jeder Katze unterschiedlich sein, d.h. die Schädigung ist bei einer Katze vielleicht schon bei 1.2 und bei der nächsten erst bei 1.9 vorhanden.
Nierendiätfutter würde ich noch nicht geben, das ist nicht gesund, bis auf den unschlagbar niedrigen Phosphatgehalt. Es gibt aber auch normale Futter mit geringerem Phosphatgehalt und das Eierschalenpulver können, lt. meiner THP, auch die jüngeren Katzen mitfressen, solange sie es nicht nur noch so essen.
SUC würde ich erst geben, wenn du sicher bist, das es CNI ist und dann auch vielleicht verändert zum Therapieplan von Heel.

Das Problem mit dem Diagnosechaos ist einfach, das viele TÄ keine Ahnung haben, sie sehen den erhöhten Crea und Peng, die Katze hat CNI. Wobei ich nicht ausschliessen will, das Louis CNI hat, aber ich würde es erstmal genau feststellen lassen und dann entsprechend behandeln.
Vielleicht kann dir Anett die Liste der TÄ in Bayern mal verlinken und du sichst dir dort einen TA/TK in der Nähe, der alles was du brauchst anbietet. Zur Sicherheit würde ich vorher anrufen und fragen, damit ihr nicht umsonst losfahrt.

Alles Gute für Louis, ihr schafft das schon.
Zum Nierendiätfutter, das würde ich
 

Ähnliche Themen

Loona86
Antworten
13
Aufrufe
6K
Loona86
Loona86
W
Antworten
4
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie
F
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
Minka1107
Antworten
83
Aufrufe
6K
Mao1974
M
Anna Blume
Antworten
9
Aufrufe
3K
Anna Blume
Anna Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben