Ergänzungsfutter supplementieren?

  • Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum
A (nett)

A (nett)

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
16.021
Ort
(S)paradies Katzachstan
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.

Meine beiden (Pümi und Paula) stehen im Moment nur auf Ergänzungsfutter:( : Applaws (Hühnchen und alle Sorten Thunfisch) und Schmusy (Thunfisch + Leber).

Kann/sollte man das supplementieren?:confused:

Gibt es ein Fertig-Supplement - ich gebe beiden jeweils morgens und abends so 115-120 gr. ???:confused:

TroFu gibt es nur minimal aus Fummelbrett - aber auch nicht jeden Tag.

Ich versuche im Moment auf immer wieder Alleinfuttermittel; aber das rutscht ganz schlecht:grummel:.

Vielen Dank schonmal.

LG
Anett
 
A

Werbung

Also Ergänzungsfutter zu supplementieren ist nicht wirklich praktikabel. Ich würde es als Ausgangsbasis nutzen um Alleinfutter langsam einzuschleichen oder eben einfach weglassen und Alleinfutter hinstellen, wenn sie es früher schon gefressen haben.
 
Ein Ergänzungsfutter würde ich nicht supplementieren. Es enthält ja doch einige Mineralstoffe. Und da jetzt ein Supplement hinzuzugeben könnte Überdosierungen und ungünstige Verhältnisse der Stoffe zueinander ergeben. Das wäre mir zu riskant.

Was Du immer dazugeben kannst ist etwas Fett und Taurin, da machst Du nix verkehrt. Das macht es allerdings immer noch nicht zu einer vollwertigen Mahlzeit.

Statt dem Ergänzungsfutter mit Supplement könntest Du es doch mal mit Rohfleisch und Supplement versuchen. Hast Du ihnen schonmal Rohfleisch angeboten?

Natürlich stehen sie auf Ergänzungsfutter, aber Du weißt es ja besser. Dauerhaft geht das einfach nicht. Darum würde ich mich da nicht lange von Mäkeleien beeindrucken lassen und gezielt auf Alleinfutter umstellen. Und erst, wenn wieder zuverlässig Alleinfutter gefressen wird, kann man mal wieder daran denken, 1 x die Woche Ergänzungsfutter zu servieren.

Mäkelphasen sind hart, aber es hilft ja nix, allein mit Ergänzungsfutter tut man ihnen ja nichts Gutes. Ich würde für den Wiedereinstieg ein Alleinfutter nehmen, das sie immer gerne gefressen haben und dann mal schauen, wie sie sich verhalten. Wenn sie am Tag minimum 20 gr fressen muss man sich auch keine Sorgen um Schäden machen. Und dann mal schauen, wer sich hier durchsetzen kann. Das solltest natürlich am Ende Du sein. Trofu würde ich bei der Umstellung auch nicht anbieten, sonst heben sie sich ihren Appetit für die Trofu-Session auf und die Umstellung wäre so für die Katz´.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
38
Aufrufe
1K
Bud und Terence
Bud und Terence
S
Antworten
9
Aufrufe
3K
Skuld Archleone
S
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Lommi67
L
Pitufa
Antworten
71
Aufrufe
4K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben