Ergänzungsfutter mit Trofu kombinieren

  • Themenstarter **Fribi**
  • Beginndatum
F

**Fribi**

Gast
Unsere beiden Katzen haben schon einige NaFu getestet (Om Nom Nom, Pfotenlieben, Almo Nature, etc. eigentlich alle aus Binos-Futtershop).
Nun sind wir beim Applaws Nassfutter gelandet, das sie heiss und innig lieben.
Da wir frühmorgens das Haus verlassen und je nach Arbeit erst wieder relativ spät nach Hause kommen, haben wir uns damals entschlossen, unseren Katzen am Tag im Pipolino Trockenfutter anzubieten. Nicht optimal, aber eine Katze nur zwei Mal am Tag zu füttern ist auch nicht so toll ;-)
Sie erhalten von uns das Power of Nature - Natural Cat.
Die Inhaltsangaben dieses Futters sehen so aus:

  • Über 80% Fleischanteil
  • 96% hochwertige Proteine aus Hühnerfleisch mit hoher Verdaulichkeit und Bioverwertbarkeit
  • Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren für gesunde Haut, schönes Fell, gute Laune und Vitalität im optimalen Verhältnis
  • Getreidefrei, glutenfrei
  • mit nur 3% Kohlenhydraten!
  • Single Protein - daher geeignet auch für Katzen mit Nahrungsunverträglichkeiten und Katzen mit besonderen Nahrungsansprüchen.
  • Zutaten in Lebensmittelqualität
  • CATactive-Wirkstoffkomplex: Vitamine und leicht verfügbare chelatierte Mineralstoffe sowie wertvolle Prebiotika (FOS/MOS) sichern und runden die Versorgung unserer Katzen ab
  • ohne minderwertige tierische oder pflanzliche Nebenerzeugnisse
  • ohne pflanzliche Proteine aus Soja, Gluten, Erbsen, Bohnen oder Kartoffeln
  • ohne Zusatz von Farb-, künstlichen Aroma- oder Konservierungsstoffen
  • natürlich mit Vitamin E stabilisiert

Zusammensetzung: Getrocknetes Hühnerfleisch, Frisches Hühnerfleisch, Hühnerfett, Luzerne, Vitamin-Mineralvormischung, Prebiotika, Linseed, Hühnerleber, Lachsöl, Meeresalgen, Cranberries, Meersalz.

Analytische Bestandteile: Protein 52 %, Fettgehalt 22 %, Rohfaser 3,2 %, Anorganischer Stoff 12%, Omega 6 2,76%, Omega 3 1,79%, Calcium 2,48% Phosphorus 1,79%, kcal/kg 3823

Zusatzstoffe per kg: natürliche Antioxidantien. Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 29112 IE, Vitamin D3 1265 IE, Vitamin E (alfa-Tocopheryl acetate) 475 mg, Vitamin C 1127 mg, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 1,70 mg, Selen in organischer Form (aus S. Cervisiae CNCM I-3060) 0,28 mg, Kupfer (Aminosäuren-Kupferchelat, Hydrat) 9,49 mg, Mangan (Aminosäuren-Manganchelat, Hydrat) 23,73 mg, Zink (Aminosäuren-Zinkchelat, Hydrat) 190 mg, Eisen (Eisenaminosäurenchelat, Hydrat) 237 mg, Taurin 3322 mg.


Meine Frage nun: sind sie in Kombination mit diesem Trockenfutter genügend versorgt obwohl sie morgens und abends das Applaws NaFu erhalten?

Wir wissen, das TroFu nicht optimal ist, aber barfen lassen sich unsere zwei nicht (schon ausprobiert) und auch dort wären die Futterpausen zwischendurch wieder viel zu lang.

Ach ja: beide sind Wohnungskatzen mit freiem Zugang auf grosse Terrasse.

Vielen Dank für euren Rat :)
 
A

Werbung

Trockenfutter ist nie optimal.
Warum benutzt ihr keinen Futterautomaten?
 
Trockenfutter ist nie optimal.
Warum benutzt ihr keinen Futterautomaten?

Weil der auch nicht optimal ist für unsere beiden Katzen ;-)

Ich will hier keine Diskussion ob TroFu optimal ist oder nicht. Dass es das nicht ist, wissen wir und wir versuchen das Bestmöglichste herauszuholen.

Weiss hier jemand eine Antwort auf meine Frage?
 
Wieso nicht? Wenn sie das applaws so lieben wären sie doch bestimmt 5 Mahlzeiten damit nicht abgeneigt?
Meine beiden bekommen morgens und abends einen großen Napf voll nassfutter und kommen damit über den Tag. Sie sind eh Häppchenfresser und halten sich nicht an feste Zeiten.
Mit etwas Wasser darüber bleibt das Futter lange frisch.

Also euer Trockenfutter ist von der Zusammensetzung schon sehr gut, ich würde es für fummelbrett usw nehmen.
Trotzdem ist es trocken...

Aber vielleicht kommt ja noch die Antwort, die du hören magst ;)
 
Ist das applaws kein Alleinfutter?
 
Ohne die Gesamtfuttermenge und die Menge des Applaws-Futters zu kennen wird dir niemand eine entsprechende Antwort geben können, den der Anteil des Ergänzungsfutters am Gesamtfutter ist entscheidend.

Auch wenn du nicht danach gefragt hast.

Ich verstehe nicht wie man ein so teueres, lediglich Ergänzungsfutter zum alleinigen Nassfutter machen kann, denn damit macht man es sich/anderen unnötig schwer die Katzen später doch mal an ausgewogenes NaFu heranzuführen. Und das kann Krankheitsbedingt einfach irgendwann entscheidend sein.

Und ich verstehe auch nicht, wieso mehrere Mahlzeiten an NaFu über den Tag nicht möglich sein sollen. NaFu wird nicht so schnell schlecht, wenn es länger steht und es gibt die schon erwähnten Futterautomaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ganze Frage nicht.
 
Werbung:
Wieso nicht? Wenn sie das applaws so lieben wären sie doch bestimmt 5 Mahlzeiten damit nicht abgeneigt?
Meine beiden bekommen morgens und abends einen großen Napf voll nassfutter und kommen damit über den Tag. Sie sind eh Häppchenfresser und halten sich nicht an feste Zeiten.
Mit etwas Wasser darüber bleibt das Futter lange frisch.

Also euer Trockenfutter ist von der Zusammensetzung schon sehr gut, ich würde es für fummelbrett usw nehmen.
Trotzdem ist es trocken...

Aber vielleicht kommt ja noch die Antwort, die du hören magst ;)

Echt das lässt du stehen? Und hast keine Probleme damit? Ich habe hier oftmals gelesen, dass man es nach 30 Min. an der "Wärme" wegschmeissen soll weil es schlecht wird. Und dann gibts du deinen morgens und abends einfach ihre Schale und das was sie nicht fressen, fressen sie später?
Das ist natürlich auch interessant.

Bezüglich Fummelbrett: der Pipolino ist so eingestellt, dass sie wirklich ackern müssen, bis da ein Bröckli rausfällt. Es ist alles andere als einfach an das Futter ranzukommen. Ich finds eine grossartige Erfindung.
 
NaFu kannst du bedenkenlos mehrere Stunden stehen lassen, wenn es nicht gerade im Sommer in der prallen Sonne steht. Und gegen das Antrocknen hilft der schon erwähnte Schluck Wasser.
 
  • #10
So mache ich das auch. Einfach morgens entsprechend mehr in den Napf. Meine sind Häppchenfresser und dann reichts bis ca. mittags. Wenn ich dann nachmittag Heim komme gibt es neu. Das geht schon...
 
  • #11
Ich habe hier oftmals gelesen, dass man es nach 30 Min. an der "Wärme" wegschmeissen soll weil es schlecht wird.

Bei 30° im Schatten mag das sein, ansonsten verdirbt das Naßfutter nicht, wenn es stehen bleibt.

Das Futter trocknet höchstens an, aber es kann durchaus auch nach 4 Stunden noch gefressen werden ;)
 
  • #12
Bei 30° im Schatten mag das sein, ansonsten verdirbt das Naßfutter nicht, wenn es stehen bleibt.

Das Futter trocknet höchstens an, aber es kann durchaus auch nach 4 Stunden noch gefressen werden ;)


Wobei Katzen im Sommer bei 30° im Schatten auch selten so viel Appetit an den Tag legen, dass man ewig viel Futter stehen lassen müsste.

Zu NaFu-Zeiten wurde es hier auch nach 6-8h noch problemlos gefressen.
 
  • #13
Da Applaws nur Ergänzungsfutter ist, müsste man schon ziemlich viel Trockenfutter dazu füttern. Ergänzungsfutter sollte nie mehr als 20% ausmachen. Und so viel Trockenfutter ist dann schon extrem ungesund! :eek:

Also die Variante der Fütterung ist sehr, sehr schlecht.

Gib ihnen einfach in der Früh eine ordentliche Portion Nassfutter oder verwende einen Futterautomaten.

Ich gehe auch den ganzen Tag arbeiten, Trockenfutter brauche ich aber trotzdem nicht. Meine bekommen in der Früh die Näpfe ordentlich angefüllt und das reicht bis am frühen Abend.
Und auch nach 6 Stunden wird das Nassfutter noch gefressen, so schnell wirds ja nun wirklich nicht schlecht. Was soll denn bitte nach 30 min auf einmal damit passieren? :confused:
 
  • #14
Danke für eure Antworten und Tipps.
In einem anderen Forum konnte man mir schlussendlich die Antworten geben auf die ich die Frage gestellt habe ;-)
 
Werbung:
  • #15
Und die wären:confused:
 
  • #16
Danke für eure Antworten und Tipps.
In einem anderen Forum konnte man mir schlussendlich die Antworten geben auf die ich die Frage gestellt habe ;-)

Dann hoffe ich, dass deine Informationen dort aussagekräftiger waren, denn ansonsten ist und bleibt die Antwort auf deine Frage ein Glücksspiel, das die Tiere möglicherweise ausbaden. Hier hast du es ja nicht für notwendig erachtet, auf meine Frage nach den Mengen einzugehen.

Und auch wenn du hier nicht die Antworten bekommen hast, die du wolltest, sind sie sicherlich im Sinne deiner Tiere und alles andere als unpassend gewesen. Sowohl in Bezug aufs TroFu als auch aufs Ergänzungsfutter. Alles Gute deinen Tieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Oder meintest Du die Antwort, die Du hören wolltest?
 
  • #18
Danke für eure Antworten und Tipps.
In einem anderen Forum konnte man mir schlussendlich die Antworten geben auf die ich die Frage gestellt habe ;-)

Welche Antowrten hättest du denn gerne?

Dass deine Fütterung toll ist?
Dass die Mangelerscheinungen, die auftreten können eh ganz harmlos sind?

Traurig für deine Katzen, denn die sind die Leidtragenden...
 
  • #19
Meine Katzen bekommen immer nur zweimal am Tag, ob ich da bin oder nicht.
Ich verstehe das Problem überhaupt nicht.:confused:
 
  • #20
Danke für eure Antworten und Tipps.
In einem anderen Forum konnte man mir schlussendlich die Antworten geben auf die ich die Frage gestellt habe ;-)

Man kann auch so lange nach einem Forum suchen bis einem die Antworten passen.
Ich habe allerdings die Frage immer noch nicht auf dem Schirm.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
14
Aufrufe
10K
hundeseng01
H
pomke
Antworten
32
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
Puschlmieze
Antworten
52
Aufrufe
101K
Myma
M
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded
S
Antworten
18
Aufrufe
6K
Traube-Nuss
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben