Natural Cat - was haltet ihr davon?

I

Ischa

Benutzer
Mitglied seit
14 Dezember 2008
Beiträge
53
Alter
53
Ort
Neuenrade
Hallo,

vorab - ich weiß, daß TroFu nicht gut ist für Katzen, unsere Hunde werden auch gebarft, aber einen Katzen-TroFu-Junkie umzustellen ist manchmal leider unmöglich.
Meinen Kater Murphy hab ich auf Nassfutter umstellen können, Philipp leider nicht, dafür frißt er Eintagsküken, Rinderleber und Rinderniere, anderes rohes Fleisch mag er nicht, und nur mit diesen drei Sachen kann ich ihn leider nicht roh ernähren :(

Nach jahrelanger "Füttermittelherstellerhörigkeit" und dadurch bedingte Hills-TroFu-Fütterung hab ich in immerhin auf Acana umstellen können. Allerdings ist mir der Fleischanteil dort auch noch zu niedrig, Orijen ist noch teurer und so bin ich auf dieses Futter von Cats-Country gestoßen:

Natural Cat Meadowland Mix

Zusammensetzung: Getrocknetes Hühnerfleisch, Getrockneter Lachs, Frischer Lachs, Getrocknetes Truthahnfleisch, Leinsamen, Luzerne, Truthahnfett, Vitamin-Mineralvor-mischung, Prebiotika, Lachsöl, Hühnerleber, Getrocknete Eier, Meeresalgen, Cranberries, getrocknete Äpfel, Lezithin, Meersalz.

Analytische Bestandteile: Protein 54 %, Fettgehalt 21 %, Rohfaser 2,5 %, Anorganischer Stoff 10%, Omega 6 2,24%, Omega 3 1,99%, Calcium 1,6% Phosphor 1,21%, kcal/kg 3868

Zusatzstoffe per kg: natürliche Antioxidantien. Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 26800 IE, Vitamin D3 1165 IE, Vitamin E (alfa-Tocopheryl acetate) 440 mg, Vitamin C 1040 mg, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 1,57 mg, Selen in organischer Form (aus S. Cervisiae CNCM I-3060) 0,26 mg, Kupfer (Aminosäuren-Kupferchelat, Hydrat) 8,7 mg, Mangan (Aminosäuren-Manganchelat, Hydrat) 21,85 mg, Zink (Aminosäuren-Zinkchelat, Hydrat) 175 mg, Eisen (Eisenaminosäurenchelat, Hydrat) 220 mg, Taurin 3060 mg.

und dies steht unter anderem noch dabei:

•Über 80% Fleischanteil
•98% hochwertige Proteine aus Hühnerfleisch, Truthahnfleisch und Lachs mit hoher Verdaulichkeit und Bioverwertbarkeit

Von Fleischanteil gefällt es mir ganz gut, aber ein anorganischer Anteil von 10% finde ich recht hoch (soviel ich weiß, ist damit ja die Rohasche gemeint)

Würde gern eure Meinung dazu wissen :)

LG,
Gabi
 
Werbung:
Cassa

Cassa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6 Oktober 2012
Beiträge
548
Ort
Düsseldorf
Ich habe das auch mal verfüttert, ich finde den hohen Fleischgehalt sehr gut.
Ich würde trotzdem noch 1 oder 2 andere Sorten im Wechsel füttern, da ich natürlich nicht herauslesen kann, ob das Futter ausgewogen ist.

Was hält dein Kater von selbstgemachtem Futter? zb gekocht?
 
I

Ischa

Benutzer
Mitglied seit
14 Dezember 2008
Beiträge
53
Alter
53
Ort
Neuenrade
Was hält dein Kater von selbstgemachtem Futter? zb gekocht?


Ich zitiere mich mal selber ;)

dafür frißt er Eintagsküken, Rinderleber und Rinderniere, anderes rohes Fleisch mag er nicht, und nur mit diesen drei Sachen kann ich ihn leider nicht roh ernähren

Kochen wird bei ihm auch nichts bringen, habs mal mit gebratener Leber versucht, die mochte er nicht. Er mag auch nichts vom Tisch, jedenfalls keine Wurst und kein Fleisch, nur Frischkäse oder Butter.

Die Futtersorten ab und zu mal wechseln ist schonmal eine gute Idee, Danke :)

LG,
Gabi
 
Lily

Lily

Forenprofi
Mitglied seit
24 Mai 2010
Beiträge
1.608
Der Rohascheanteil im Natural Cat ist in der Tat viel zu hoch. Aber im Wechsel mit anderen Futtersorten geht es denk ich schon. Aber ich würde es den Nieren zu Liebe nicht als Hauptfutter nehmen.
 
I

Ischa

Benutzer
Mitglied seit
14 Dezember 2008
Beiträge
53
Alter
53
Ort
Neuenrade
Wie hoch darf denn der Rohascheanteil bei TroFu maximal sein?
 
Lily

Lily

Forenprofi
Mitglied seit
24 Mai 2010
Beiträge
1.608
Also ich ein Futter das über 8 % hat würd ich nicht als Hauptfutter nehmen. Besser weniger.
 
K

KrüMor

Forenprofi
Mitglied seit
13 Januar 2010
Beiträge
1.777
Ort
NRW
Zuletzt bearbeitet:
H

hundeseng01

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2 Januar 2012
Beiträge
735
Hallo,
habe hier ja auch zwei trofujunkies...sie bekommen es auch als zwischenmahlzeit...ohne geht es leider nicht. und hey das scheint doch eine günstige und gute alternative zu sein...liest sich zumindestens für mich so das ich es sofort betsellen würde...

gibt es noch mehr meinungen?
 
I

Ischa

Benutzer
Mitglied seit
14 Dezember 2008
Beiträge
53
Alter
53
Ort
Neuenrade
  • #10
Ich hab es jetzt mal bestellt und denke, wenn ich es zwischendurch mal füttere, ist es o.k.
Philipp frißt ja zum Glück auch noch Eintagsküken.

LG,
Gabi
 
Milenn

Milenn

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8 September 2012
Beiträge
280
Ort
Berlin
  • #11
Hallo allerseits,

mal eine Frage interessehalber (wir selbst barfen unsere Katzen):

Was ist denn Rohasche? Im Nassfutter gibt es ja glaub ich auch Rohasche - ist das wirklich ... Asche :eek: ?

Viele Grüße,
Milenn
 
Werbung:
Labahn

Labahn

Forenprofi
Mitglied seit
17 Juli 2012
Beiträge
6.958
  • #12
Ich glaube Freund Google wäre schneller gewesen als die Frage hier zu stellen. Rohasche ist der anorganische Anteil im Dosenfutter, der nach Verbrennen der organischen Bestandteile übrig bleibt, wie z.B. Mineralstoffe und Spurenelemente.
 
Milenn

Milenn

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8 September 2012
Beiträge
280
Ort
Berlin
  • #13
Ich glaube Freund Google wäre schneller gewesen als die Frage hier zu stellen. Rohasche ist der anorganische Anteil im Dosenfutter, der nach Verbrennen der organischen Bestandteile übrig bleibt, wie z.B. Mineralstoffe und Spurenelemente.

Hallo Labahn,

danke für die Info - das nächste Mal werd ich googeln ;) .

Viele Grüße,
Milenn
 
K

Kitty-Sue

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1 Juni 2008
Beiträge
689
  • #14
Ich füttere das Futter und auch schonmal das active cat Huhn, es wird gerne genommen, das active cat Huhn konnte sogar mein Diabetes Kater fressen ohne das die Zucker Werte explodieren
 
H

hundeseng01

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2 Januar 2012
Beiträge
735
  • #15
Und wirde es schon ausprobiert? ich habe es jetzt gekauft und werde es ergaenzend zum nf fuettern. meine bekommen pro person so ca 200-300 gr nass und 30-40 gr trocken...mit dem mix fressen sie ganz gut.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
32
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
Antworten
53
Aufrufe
95K
M
Antworten
6
Aufrufe
5K
springmaus
S
Antworten
18
Aufrufe
6K
Traube-Nuss
T
Antworten
8
Aufrufe
3K
P
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben