Erfahrungsbericht: IBD oder Tumor - Behandlung des Behandelbaren

  • Themenstarter Moonysan
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ibd krebs tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Quatsch. Unverträglichkeit kann sich immer entwickeln.

Da gibt's Lösungen für.
Wir betreiben unsere Automaten mit:
- passgenauen Keramikschalen (z.B. von Keramik im Hof)
- eingestelltem Eindringlingsmodus (dann geht die Klappe zu, wenn ne unbekannte Katze sich nähert)
- der schnellsten Schließeinstellung

- zusätzlich gäbe es noch Hauben, die seitlich und hinten abdecken, damit da kein Futterräuber eine Chance hat

Was die Akzeptanz angeht: Die Dinger haben einen Trainingsmodus, bei dem die Klappenbewegung schrittweise erweitert werden kann. Man fängt also mit offenstehender Klappe an, die bei Annäherung des Tieres nur leicht zuckt. Und dann immer weiter. Sogar unser super nervöser, unsicherer Toby hat's so geschafft, das Ding zu akzeptieren.

Öhm. Nein. Trockenfutter dreimal nicht, zum einen, weil sowieso ungesund, zum anderen, weil es nen Haufen Zusatz- und Hilfsstoffe enthält, auf die auch reagiert werden kann. Und schwerer verdaulich ist es auch noch, dass das bei Verdauungsproblemen untoll ist, liegt auf der Hand. Dazu entzieht es Flüssigkeit, kann also ne Duechfallproblematik auch verschleiern (weil weniger Flüssigkeit im Futter - Kot trockener)

AD im Idealfall mit reinem Fleisch. Wird das nicht akzeptiert, mit Reinfleischdosen oder zumindest so zusatzfreiem Futter wie nur möglich. Hier werden z.B. Bindemittel nicht vertragen. Machst du ne AD mit Bindemittelhaltungen Futter, kann es also sein, dass du keinen Effekt siehst weil... Ja. Binder. Und dabei liegt's dann gar nicht am Protein. Das ist dann auch mehr als doof.
Was sind das für Chipautomaten? Gibt ja so viele. Hersteller?
Und das ist nämlich das Nächste. Das Mädchen ist so schreckhaft; die erschrickt sogar nach 10 Jahren noch wenn sie durch die Katzenklappe vom Balkoin reinkommt und die hinter ihr dann klappert. Die würde erstmal einen weiten Bogen um ein Teil machen, das auf und zuklappt, wenn sie vorbeigeht.

Das ist kein Trockenfutter, sondern Nassfutter. Ich weiss dass Trofu nicht gut ist, gibts bei mir nur als Leckerli, und momentan überhaupt nicht.
Hatte den falschen Link gepostet: Katzenmenü Sana Hermetia für die Katze von Vet-Concept ►
Vetconcept ist eigentlich ein gutes Futter, das hat keine unnützen Zusatzstoffe drin.
 
A

Werbung

  • #22
Hatte den falschen Link gepostet: Katzenmenü Sana Hermetia für die Katze von Vet-Concept ►
Vetconcept ist eigentlich ein gutes Futter, das hat keine unnützen Zusatzstoffe drin.
Ah. Ich würde sagen, Vetconcept ist unter den TA-Futtern das okayste, aber wirklich gut? Mmmmh.
Allein die sehr dürftige Deklaration ist den Preis nicht wert.

Bzgl. keine Zusätze drin: Da wäre ich nicht so sicher. Diverse Bindemittel müssen z.B. nicht deklariert werden, sind aber fast in jedem Futter. Ich schreibe inzwischen jeden Hersteller von Futter, das für uns in Frage kommt, an um das herauszubekommen (und schildere nachdrucklich Tobys Symptome, wenn er das Falsche frisst. In Regress genommen werden will halt keiner ;) )


Die Automaten mit Chiperkennung sind sogar eher selten. Das kann nur Surefeed, weil sie das Patent darauf halten.
 
  • #23
Ah. Ich würde sagen, Vetconcept ist unter den TA-Futtern das okayste, aber wirklich gut? Mmmmh.
Allein die sehr dürftige Deklaration ist den Preis nicht wert.

Bzgl. keine Zusätze drin: Da wäre ich nicht so sicher. Diverse Bindemittel müssen z.B. nicht deklariert werden, sind aber fast in jedem Futter. Ich schreibe inzwischen jeden Hersteller von Futter, das für uns in Frage kommt, an um das herauszubekommen (und schildere nachdrucklich Tobys Symptome, wenn er das Falsche frisst. In Regress genommen werden will halt keiner ;) )


Die Automaten mit Chiperkennung sind sogar eher selten. Das kann nur Surefeed, weil sie das Patent darauf halten.
Monoproteinfutter gibts ja auch nicht so viele Hersteller, ich kenn jetzt noch Catz Finefood Purr. Da hatte ich auch das Schwein verfüttert, weil sie nur durch das Pferd abgenommen haben. Das hat er dann auch nicht vertragen, also auch Durchfall gehabt.
Mjam Mjam kenne ich noch, und ein paar andere gibts noch. Und dann müssen sie es ja auch fressen. Wenn ich 3/4 der Dose wegwerfe ist es blöd.
Im Vergleich zu Royal Canin und Hills finde ich VetConcept schon gut, und sie haben vorher auch VetConcept die anderen Sorten bekommen und gut vertragen. Was hatten wir vorher noch? Grau, Leonardo, Macs, Feringa, Granata Pet, aber alles die Sorten mit einem hohen Fleischanteil und wenig anderem drin.
Sonst wüsste ich nicht was ich jetzt verfüttern kann und was preislich OK ist. Ich finde das Vetconcept erschwinglich: 100gr Pferd kosten (bei der 400g Dose) 0,72 EUR, und zB beim Mjamjam schon 1,00 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Monoproteinfutter gibts ja auch nicht so viele Hersteller, ich kenn jetzt noch Catz Finefood Purr. Da hatte ich auch das Schwein verfüttert, weil sie nur durch das Pferd abgenommen haben. Das hat er dann auch nicht vertragen, also auch Durchfall gehabt.
Mjam Mjam kenne ich noch, und ein paar andere gibts noch. Und dann müssen sie es ja auch fressen. Wenn ich 3/4 der Dose wegwerfe ist es blöd.
Im Vergleich zu Royal Canin und Hills finde ich VetConcept schon gut, und sie haben vorher auch VetConcept die anderen Sorten bekommen und gut vertragen. Was hatten wir vorher noch? Grau, Leonardo, Macs, Feringa, Granata Pet, aber alles die Sorten mit einem hohen Fleischanteil und wenig anderem drin.
Sonst wüsste ich nicht was ich jetzt verfüttern kann und was preislich OK ist. Ich finde das Vetconcept erschwinglich: 100gr Pferd kosten (bei der 400g Dose) 0,72 EUR, und zB beim Mjamjam schon 1,00 EUR.
Bis auf Grau (da weiß ich es nicht, weil nie gefragt, unsere hassen es abgrundtief) haben alle aufgezählten Marken Binder drin. Das zeugt dann schon, wie häufig das vorkommt.

Hier gibt's derzeit für den Verdauungskater The Goodstuff. Pferd ist da leider auch rel. teuer, hier wird zum Glück Huhn vertragen, aber wir sind mit der AD auch durch. Deine Situation ist eine andere. Du brauchst im Idealfall ein Protein, das er noch nie hatte (am Besten) ohne alles andere. Und alles heißt alles, schon Eierschale als Calciumlieferant kann im Zweifel die AD ruinieren. Deshalb eher Reinfleischdosen (Leckaland, Herrmanns z.B.).

Wird das gar nicht akzeptiert, nützt nur noch normales Alleinfutter ohne Zeug. Goodstuff wäre so eins, da ist als Ballaststoffquelle etwas Gemüse drin, aber das haste halt bei fast allem. Die einen Bindemittel, die anderen Gemüse (das an sich in kleinen Mengen tatsächlich nicht falsch ist, manche Katzen brauchen das, um keine Verstopfung zu bekommen)

Pfotenliebe ist noch bindemittelfrei.
Bettys Landhausküche wollte ich selbst demnächst mal anschreiben.
Sandras war lange super für ADs, leider wurde die Rezeptur geändert.
Ich kann bei Gelegenheit nochmal gucken, was es sonst noch gibt, ich hab sicher ne Marke vergessen.
 
  • #25
Bis auf Grau (da weiß ich es nicht, weil nie gefragt, unsere hassen es abgrundtief) haben alle aufgezählten Marken Binder drin. Das zeugt dann schon, wie häufig das vorkommt.

Hier gibt's derzeit für den Verdauungskater The Goodstuff. Pferd ist da leider auch rel. teuer, hier wird zum Glück Huhn vertragen, aber wir sind mit der AD auch durch. Deine Situation ist eine andere. Du brauchst im Idealfall ein Protein, das er noch nie hatte (am Besten) ohne alles andere. Und alles heißt alles, schon Eierschale als Calciumlieferant kann im Zweifel die AD ruinieren. Deshalb eher Reinfleischdosen (Leckaland, Herrmanns z.B.).

Wird das gar nicht akzeptiert, nützt nur noch normales Alleinfutter ohne Zeug. Goodstuff wäre so eins, da ist als Ballaststoffquelle etwas Gemüse drin, aber das haste halt bei fast allem. Die einen Bindemittel, die anderen Gemüse (das an sich in kleinen Mengen tatsächlich nicht falsch ist, manche Katzen brauchen das, um keine Verstopfung zu bekommen)

Pfotenliebe ist noch bindemittelfrei.
Bettys Landhausküche wollte ich selbst demnächst mal anschreiben.
Sandras war lange super für ADs, leider wurde die Rezeptur geändert.
Ich kann bei Gelegenheit nochmal gucken, was es sonst noch gibt, ich hab sicher ne Marke vergessen.
Ja stimmt, Sandras war immer gut für solche speziellen Sorten.

Gerade geschaut: 2x Chipfutternapf günstige Variante 240,00 EUR, 2x Katzen chippen beim TA 100,00 EUR. Da bin ich dann gleich mal 300 EUR los
Das würde ich lieber vermeiden. Auch hinsichtlich der Katzensitter. Das ist nochmal Mehrarbeit (aufpassen welcher Napf wie befüllt wird). Lieber ist mir einfach wenn es eine Futtersorte gibt die beide fressen können.
 
  • #26
Ja stimmt, Sandras war immer gut für solche speziellen Sorten.

Gerade geschaut: 2x Chipfutternapf günstige Variante 240,00 EUR, 2x Katzen chippen beim TA 100,00 EUR. Da bin ich dann gleich mal 300 EUR los
Das würde ich lieber vermeiden. Auch hinsichtlich der Katzensitter. Das ist nochmal Mehrarbeit (aufpassen welcher Napf wie befüllt wird). Lieber ist mir einfach wenn es eine Futtersorte gibt die beide fressen können.
Gechippt sein sollten deine Katzen sowieso zwingend.

Und ehrlich? Klar ist der Mist teuer. Wir haben drei von den Dingern hier stehen. Aber teurer wird ein chronisch krankes Tier. Sorry, hab ich ehrlich gesagt kein Verständnis für (ich gehe, so wie du schreibst, nun nicht von akuter Geldnot aus, "würde ich lieber vermeiden" klingt für mich nach "Och nö, das würde ich lieber nicht ausgeben" - Wer will das schon.)

Verdauungserkrankungen sind komplex. Du wünschst dir eine einfache Lösung. Gibt's nicht. Jedenfalls keine vernünftige.

Und ja, ich darf das schreiben. Ich hab hier nen Kater sitzen, dessen kaputte Verdauung (Magen, Darm, Gallenblase, Pankreas) mehrere Tausend und viele Nerven gekostet hat. Find ich auch scheiße. Hilft aber nix.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #27
Gechippt sein sollten deine Katzen sowieso zwingend.

Und ehrlich? Klar ist der Mist teuer. Wir haben drei von den Dingern hier stehen. Aber teurer wird ein chronisch krankes Tier. Sorry, hab ich ehrlich gesagt kein Verständnis für (ich gehe, so wie du schreibst, nun nicht von akuter Geldnot aus, "würde ich lieber vermeiden" klingt für mich nach "Och nö, das würde ich lieber nicht ausgeben" - Wer will das schon.)

Verdauungserkrankungen sind komplex. Du wünschst dir eine einfache Lösung. Gibt's nicht. Jedenfalls keine vernünftige.

Und ja, ich darf das schreiben. Ich hab hier nen Kater sitzen, dessen kaputte Verdauung (Magen, Darm, Gallenblase, Pankreas) mehrere Tausend und viele Nerven gekostet hat. Find ich auch scheiße. Hilft aber nix.
Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen, die müssen genausowenig gechippt sein wie gegen Tollwut geimpft. Der Chip kann wandern, und daher ist es was was ich nicht mache wenn es nicht nötig ist. Und nein, die entwischen auch nicht mal, weder durchs Fenster noch durch die Tür. Das ist mit den beiden mein zweiter Satz Katzen, und die sind jetzt fast 14 Jahre alt und machen sowieso einen großen Bogen um die Wohnungstür, weil da draussen könnte ja der große Katzenfresser sitzen ;) Und die Fenster die ich öffne wenn Katzen im Zimmer sind, sind vernetzt, und ebenso der Balkon. Und in den anderen Räumen mache ich die Fenster nicht auf wenn Katzen drin sind.

Es geht weniger ums Geld, aber mehr um den Aufwand. Ich habe leider einen Pinkelkater, und hier stehen vier Klos rum, und ich hab in jedem Raum einen Wassernapf. Ich fahre gern und oft weg und würde gerne den Aufwand für die Katzensitter nicht noch mehr in die Höhe treiben Und auch meine Auslastung ist durch Job und einen alten pflegebedürftigen Vater aufs Maximum, sodass ich from um alles bin was mir nicht noch mehr Aufwand beschert. Es ist einfacher eine Dose für beide als mit zwei Chipnäpfen rumzuhantieren was einen Aufwand im Vorfeld bedarf weil sie das ja erst lernen müssen. Und in dieser Phase würden sie auch nicht genug zu Fressen bekommen da Du ja sagst am Anfang lässt man die Näpfe offen. Ich habe wie gesagt Häppchenfresser die gerne alle 30-40 Min an den Napf gehen und fressen. Und nein, ich kann nicht meinen Job kündigen damit ich für die Trainierphase 24/7 zuhause bin.
 
Werbung:
  • #28
Ich arbeite ebenfalls. Und mache dazu ne nebenberufliche Weiterbildung. Erzähl mir also nichts. Für das Training musst du nicht zu Hause sein. Die Näpfe machen keinen Aufwand, außer mal Futterkrümel wegsäubern. Während der Trainingsphase würde ich nicht das für die AD angedachte Futter geben. Problem gelöst.

Und nun bin ich raus hier. Wenn der Aufwand zu viel ist, gilt: Wer nicht will, der hat schon.
 
  • #29
Ich arbeite ebenfalls. Und mache dazu ne nebenberufliche Weiterbildung. Erzähl mir also nichts. Für das Training musst du nicht zu Hause sein. Die Näpfe machen keinen Aufwand, außer mal Futterkrümel wegsäubern. Während der Trainingsphase würde ich nicht das für die AD angedachte Futter geben. Problem gelöst.

Und nun bin ich raus hier. Wenn der Aufwand zu viel ist, gilt: Wer nicht will, der hat schon.
Ja, typische Reaktion für das Forum hier. Deswegen war ich auch fast 10 Jahre nicht mehr da. Weil mich genau das aufregt.
 
  • #30
Ja, typische Reaktion für das Forum hier. Deswegen war ich auch fast 10 Jahre nicht mehr da. Weil mich genau das aufregt.
Es regt dich auf, dass jemand kein Verständnis dafür hat, nachdem er Länge mal Breite erklärt und Tipps gegeben hat, dass dir "der Aufwand" (der so riesig nicht ist) zu groß ist?

Also wenn du da wirklich noch Verständnis erwartest: gewagt, gewagt.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #31
Es regt dich auf, dass jemand kein Verständnis dafür hat, nachdem er Länge mal Breite erklärt und Tipps gegeben hat, dass dir "der Aufwand" (der so riesig nicht ist) zu groß ist?

Also wenn du da wirklich noch Verständnis erwartest: gewagt, gewagt.
Ich erkläre es Dir gerne: man stellt eine Frage zu einer Thematik und bekommt eine Rundum Lebensberatung ("Gechippt sein sollten deine Katzen sowieso zwingend.")
Warum? Erklär es mir. Und selbst wenn es so sein sollte was bei Wohnungskatzen aber Mumpitz ist - selbst ein TA hat mir das niemals angeraten und das würden sie aber tun weil sie damit auch Geld verdienen: ich hatte nicht gefragt ob ich meine Katzen chippen soll oder nicht.
Und dann sagt man was davon dass man im Alltag nicht viel Spielraum für Zusätzliches hat. Schon wird man belehrt dass man trotzdem für alles Zeit haben muss. Woher willst Du das wissen? Vielleicht arbeite ich 6 Tage die Woche und habe noch einen Nebenjob. Vielleicht habe ich noch 4 Kinder zuhause und kümmere mich zusätzlich um meinen Nachbarn nebenan, der sich nicht raus traut. Du weisst es schlichtweg nicht. Also kannst Du auch nicht beurteilen was ich zusätzlich machen kann und was nicht, egal ob Du "arbeitest und dazu nebenbei eine berufliche Weiterbildung machts". Vielleicht arbeitest Du ja nur Teilzeit. Weiss ich ja auch nicht. Was soll das?
Ich habe übrigens nicht gesagt dass mir der Aufwand zu groß ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich sagte dass es mir lieber wäre wenn ich die Essenthematik anders als mit Chipnapf lösen kann weil das a) teuer und b) aufwendiger ist als einfach nur zwei Schüsseln mit Futter hinstellen, die dann den ganzen Tag bis Abends dastehen.
Genau das meine ich damit dass mich das aufregt. Es hat mic schon damals aufgeregt und es regt mich wieder auf.
Reflektiere mal selbst.
 
  • #32
Nö. Wenn du das selbst nicht merkst, ist es mir schlicht meine Zeit nicht Wert.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa

Ähnliche Themen

Poldi
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
8K
Minki2004
Minki2004
M
Antworten
11
Aufrufe
822
Boltzi
B
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S
MiloUndNala
Antworten
110
Aufrufe
9K
MiloUndNala
MiloUndNala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben