Erfahrungen zu Spartrix!!

  • Themenstarter Henrycat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo Robbie,

ich weiß genau, wie Du Dich fühlst. Fühl Dich mal von mir gedrückt.

Genauso ging es mir damals, als wir vor einem Jahr Chanel geholt hatten. Erst die ganzen äußeren Parasiten (Ohrmilben, Flöhe), tränende Augen, dann schließlich der Giardienausbruch. Ich hab mich damals auch gefragt, warum ich mir eigentlich Katzen zugelegt habe. Die ersten Monate, in denen ich Katzenbesitzer war, nur Ärger und Rennerei :(.

Ich glaube auch nicht, daß das Dehydrieren vom Spatrix kommt, sondern vom Flüssigkeitsverlust durch den Durchfall. Rein von den Tabletten? Kann ich mir nicht vorstellen. Katzen sind halt leider keine Vieltrinker :(.

Ich bin jetzt schon am überlegen, ob ich das mit der Behandlung nicht ganz lasse, bis ich hier auch wieder nur helle Häufchen und Dauerdurchfall hab. Es kommen ja feste Würste und es ist ja nur ein winziger Teil, wo die Giardien drin sind im Häufchen. Der letzte Rest eben.

Hat das eigentlich noch jemand, der schonmal Giardien hatte? Also feste Würste und nur der letzte Rest eben leicht matschig, der zum Schluß raus kommt (sorry, für die genaue Beschreibung :oops:). Der TA meinte damals auch, daß das bei jungen Katzen eben so sein kann, daß da nicht alles ganz fest ist, da die ja agiler sind und einen angeregteren Darm haben. Aber es ist halt bei den beiden Katzen, die ich noch nie behandelt hab dagegen. Damals bei Chanel war es gleich ein ganzer Matschhaufen und nix festes mehr. hmm..:confused:. Ich warte glaube ich doch mal ab und hole vorerst nur das Verm-x.
 
A

Werbung

  • #22
Ich bin jetzt schon am überlegen, ob ich das mit der Behandlung nicht ganz lasse, bis ich hier auch wieder nur helle Häufchen und Dauerdurchfall hab. Es kommen ja feste Würste und es ist ja nur ein winziger Teil, wo die Giardien drin sind im Häufchen. Der letzte Rest eben.

Hat das eigentlich noch jemand, der schonmal Giardien hatte? Also feste Würste und nur der letzte Rest eben leicht matschig, der zum Schluß raus kommt (sorry, für die genaue Beschreibung :oops:).

Das ist bei uns auch so... erst kommt die Wurst und meist kommt zum Schluss ein kleiner Klecks dünnes bzw. weicheres. Bei beiden...

Allerdings ist bei uns alles dunkel und nicht hell im Moment
 
  • #23
Hallo Robbie,

ich weiß genau, wie Du Dich fühlst. Fühl Dich mal von mir gedrückt.

Genauso ging es mir damals, als wir vor einem Jahr Chanel geholt hatten. Erst die ganzen äußeren Parasiten (Ohrmilben, Flöhe), tränende Augen, dann schließlich der Giardienausbruch. Ich hab mich damals auch gefragt, warum ich mir eigentlich Katzen zugelegt habe. Die ersten Monate, in denen ich Katzenbesitzer war, nur Ärger und Rennerei :(.

Ich glaube auch nicht, daß das Dehydrieren vom Spatrix kommt, sondern vom Flüssigkeitsverlust durch den Durchfall. Rein von den Tabletten? Kann ich mir nicht vorstellen. Katzen sind halt leider keine Vieltrinker :(.

Ich bin jetzt schon am überlegen, ob ich das mit der Behandlung nicht ganz lasse, bis ich hier auch wieder nur helle Häufchen und Dauerdurchfall hab. Es kommen ja feste Würste und es ist ja nur ein winziger Teil, wo die Giardien drin sind im Häufchen. Der letzte Rest eben.

Hat das eigentlich noch jemand, der schonmal Giardien hatte? Also feste Würste und nur der letzte Rest eben leicht matschig, der zum Schluß raus kommt (sorry, für die genaue Beschreibung :oops:). Der TA meinte damals auch, daß das bei jungen Katzen eben so sein kann, daß da nicht alles ganz fest ist, da die ja agiler sind und einen angeregteren Darm haben. Aber es ist halt bei den beiden Katzen, die ich noch nie behandelt hab dagegen. Damals bei Chanel war es gleich ein ganzer Matschhaufen und nix festes mehr. hmm..:confused:. Ich warte glaube ich doch mal ab und hole vorerst nur das Verm-x.


oh danke,
ich denke das dehydrieren war vom Brechen, er hatte auch nix gefressen und kaum getrunken.
Aber ich muss sagen das mein Kater echt der tollste ist, der geht zum Brechen (haare würgen oder halt kotzen) auf Katzenklo und kotzt da in die Ecke.

Also Spartrix hatte schon geholfen und wahrscheinlich hatten wir nur pech das irgendwo noch 10zysten geblieben sind wo er sich angesteckt hat, kann ja auch beim Säubern und Putzen vom Po gewesen sein.
Naja jetzt bekommt er Drontal Plus und wir hoffen echt das es weg geht, ich putze jeden Tag und das Klo wird jeden Tag kompl. gewechselt und der Kot wird direkt entsorgt.

Ich Putze mit einem Dampfreiniger mit Kollodialem Silber und mit dem Desifi (heißt das so??) und hoffe echt das wir es schaffen, nach jedem Kotabsetzen wir der Po feucht abgewischt und mit Kolloidalem Silber eingesprüht!
 
  • #24
oh danke,
ich denke das dehydrieren war vom Brechen, er hatte auch nix gefressen und kaum getrunken.
Aber ich muss sagen das mein Kater echt der tollste ist, der geht zum Brechen (haare würgen oder halt kotzen) auf Katzenklo und kotzt da in die Ecke.

Also Spartrix hatte schon geholfen und wahrscheinlich hatten wir nur pech das irgendwo noch 10zysten geblieben sind wo er sich angesteckt hat, kann ja auch beim Säubern und Putzen vom Po gewesen sein.
Naja jetzt bekommt er Drontal Plus und wir hoffen echt das es weg geht, ich putze jeden Tag und das Klo wird jeden Tag kompl. gewechselt und der Kot wird direkt entsorgt.

Ich Putze mit einem Dampfreiniger mit Kollodialem Silber und mit dem Desifi (heißt das so??) und hoffe echt das wir es schaffen, nach jedem Kotabsetzen wir der Po feucht abgewischt und mit Kolloidalem Silber eingesprüht!

wow. Bist du Konsequent :glubschauge:. Das kann ich leider bei uns mit dem Po abwischen gar nicht so durchziehen, da wir Freigänger haben und die nur einen Haufen mal alle paar Tage hier oben machen :(. Also groß Klos putzen ist witzlos, wenn sie draußen ihr Geschäft machen und sich den Po ablecken :mad:. Allgemein frag ich mich, ob die Behandlung was bringt, wenn sie sich den Dreck draußen wieder holen :confused:. Naja.. jetzt geh ich halt mal ran. Kito hat gerade vorhin hier oben ne helle Wurst hingelegt :mad:. Jetzt schau ich erst mal, daß ich die Biester los kriege, dazu verm-x und ne Runde Immustim K.

War der Darm bei Deiner Mieze arg kaputt? Du hattest doch gleich schwarze Würste? Oder hab ich das jetzt verwechselt? Muß gleich nochmal alles lesen im Thread :oops:
 
  • #25
hi,

ich weis nicht ob er arg defekt war aber es war wirklich so das er direkt dunkle feste Würste gemacht hat, jetzt macht er das auch nur hin und wiedermal einen Brei.
 
  • #26
Ich habe jetzt vom Tierarzt Drontal Plus bekommen und er hat heute die letzte Tablette bekommen und es läuft soweit gut
LG Robbie


Drontal Plus ist für Hunde. Wieviel und wie oft hast du das gegeben????
 
  • #27
Drontal Plus ist für Hunde. Wieviel und wie oft hast du das gegeben????

Hi,

nein das stimmt nicht, das er nur für Hunde ist sonst wäre doch in der Packungsbeilage kein Dosierhinweis für Katzen und Behandlungsmöglichkeiten bei für Katzen.

Also ich habe 1xtäglich eine halbe Tablette gegeben über 5 Tage (ich habe 6 gegeben weil ich ja 3 Tabletten kaufen musste)

Parallel bekommen beide noch koll. Silber ( hat mir die Thp empfohlen)

LG Robbei
 
Werbung:
  • #28
Spartrix kannst du in der normalen Apotheke bestellen und es kostet ca. 30 € pro 50 Tabletten.

Man gibt 2 Tabletten pro KG Körpergewicht

Man sollte es 2 Tage geben und nach einer Woche nochmal wiederholen ...

In dem Link steht auch noch was über Spartrix und Giardien...

http://www.geocities.com/summerwinds2000/JewelsOfThai/KleineKatzenApotheke/infoKrankheitGiardien.htm

Das Verm-x ist auch sehr gut.

Zum Darmaufbau geb ich Bactisubtil complex, gibts auch in der Apo

Weitere Fragen gerne :smile:


Hi ...

Das heißt jetzt also das ich einer 5 Kilo Katze an beiden Tagen jeweils 10 Tabletten geben muss (also ingesamt 20 Tabletten) :confused: ist das richtig ?? Das hört sich nach sooo viel an :verstummt:

Kann Spartrix bei Katzen die keine Gia´s haben, es aber trotzdem bekommen, schäden verursachen ?? Interessiert mich jetzt nur mal so !!
 
  • #29
Hi ...

Das heißt jetzt also das ich einer 5 Kilo Katze an beiden Tagen jeweils 10 Tabletten geben muss (also ingesamt 20 Tabletten) :confused: ist das richtig ?? Das hört sich nach sooo viel an :verstummt:

Das ist korrekt.
Spatrix wird bei Tauben eingesetzt und daher die Angaben 1 Tablette pro 500g
 
  • #30
  • #31
Das ist korrekt.
Spatrix wird bei Tauben eingesetzt und daher die Angaben 1 Tablette pro 500g

Danke für die schnelle Antwort!

Eine Frage hab ich aber noch!!

Kann Spartrix bei Katzen die keine Gia´s haben, es aber trotzdem bekommen, schäden verursachen ?? Interessiert mich jetzt nur mal so !!
 
  • #32
Kann Spartrix bei Katzen die keine Gia´s haben, es aber trotzdem bekommen, schäden verursachen ?? Interessiert mich jetzt nur mal so !!

Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
Da Spatrix auch noch nicht so weit verbreitet ist und wohl auch noch nicht all zu viele Jahre angewand wird, sind die medizinisch hinterlegten Nachweise eher rah.
 
  • #33
Danke für die schnelle Antwort!

Eine Frage hab ich aber noch!!

Kann Spartrix bei Katzen die keine Gia´s haben, es aber trotzdem bekommen, schäden verursachen ?? Interessiert mich jetzt nur mal so !!

Hi,

also ich musste das unsere kleinen Cleo auch geben zwar nur 3 Tabletten (1200gr) aber sie hat es gut vertragen bzw. Sie war wie immer also keinerlei Anzeichen auf die Tabletten.
Der Tierartz hat mir gesagt das ich die mitbehandeln soll auch wenn sie keine symthome auf Giardien hatte und hat, daher denke ich sollte es nicht schlimm sein sonst hätte der Tierarzt schon was gesagt.

Bei mir gab es noch den Vorfall das mein Großer (der die Giardien hat) versehentlich 2 Tabletten zuviel bekommen hat, hat Ihm aber nichts ausgemacht.

LG
 
  • #34
Hi,

also ich musste das unsere kleinen Cleo auch geben zwar nur 3 Tabletten (1200gr) aber sie hat es gut vertragen bzw. Sie war wie immer also keinerlei Anzeichen auf die Tabletten.
Der Tierartz hat mir gesagt das ich die mitbehandeln soll auch wenn sie keine symthome auf Giardien hatte und hat, daher denke ich sollte es nicht schlimm sein sonst hätte der Tierarzt schon was gesagt.

Bei mir gab es noch den Vorfall das mein Großer (der die Giardien hat) versehentlich 2 Tabletten zuviel bekommen hat, hat Ihm aber nichts ausgemacht.

LG

Okay, vielen Dank .... ich lern hier echt noch einiges :smile:
 
Werbung:
  • #35
Kann Spartrix bei Katzen die keine Gia´s haben, es aber trotzdem bekommen, schäden verursachen ?? Interessiert mich jetzt nur mal so !!
Ich fürchte ja.
Alle Giardienmedikamene sind eigentich harte Chemie, die immer Nebenwirkungen haben, auch wenn sie ohne Indikation gegeben werden, ebenso auch dann, wenn sie genommen werden müssen.
Ich würde keine Katze mitbehandeln, die nicht sichtbar erkrankt ist. Allein durch die Darmbelastung von Medis kann die Verdauung so geschwächt werden, daß in Folge erst eine Infektion durchbricht.

Zugvogel
 
  • #36
Okay, vielen Dank .... ich lern hier echt noch einiges :smile:

Solltest du die anderen Katzen mitbehandeln würde ich Ihnen aber nur ne einmalige Dosis geben also nur einen Tag und nicht 2 Tage wie die "Befallenen" Katze.
 
  • #37
Ich fürchte ja.
Alle Giardienmedikamene sind eigentich harte Chemie, die immer Nebenwirkungen haben, auch wenn sie ohne Indikation gegeben werden, ebenso auch dann, wenn sie genommen werden müssen.
Ich würde keine Katze mitbehandeln, die nicht sichtbar erkrankt ist. Allein durch die Darmbelastung von Medis kann die Verdauung so geschwächt werden, daß in Folge erst eine Infektion durchbricht.

Zugvogel


Okay, stimmt, du hast recht. War irgendwie eine überflüssige Frage, denn wenn Spartix, Panacur und Metro Darmfloraschädigend sind, dann sollte man das keiner "gesunden" Katze antun.

Ich habe allerdings das Problem das mein kleiner Sanchez Gia´s positiv ist und únser TA der Meinung ist das Yuna sich nicht bei ihm anstecken könnte. Yuna hat nun seit ein paar Tagen auch Durchfall. Ich habe mich hier schon viel zum Thema Gia´s eingelesen und habe erfahren das Anzeichen für Gia´s zum Beispiel sehr übel riechender hellbrauner bis orangefarbener Kot ist ?!
Passt haargenau bei Yuna, sie zeigt die selben Symptome. Sie trinkt sehr viel und geht fast 5-6 tägl. auf Klo. Allerdings habe ich auch gelesen das Katzen mit Gia´s meist sehr viel hunger haben und fressen was das Zeug hält, das ist nei Yuna im Moment nicht so. Sie frisst lieber Trofu als Nafu (wovon ich nicht sehr begeistert bin), aber allemale besser als wenn sie gar nichts frisst!

Was ich also damit sagen wollte, ich bin der Meinung das sie sich 100 % bei Sanchez angesteckt hat !!! oder ?!
 
  • #38
DAS hört sich natürlich nach einer Gia-Ansteckung an, und da würde ich nicht so sehr auf Medi-Abstinenz beharren.

Gleiches Aussehen, gleicher Mief vom DF - das spricht schon Bände, oder?

Zugvogel
 
  • #39
DAS hört sich natürlich nach einer Gia-Ansteckung an, und da würde ich nicht so sehr auf Medi-Abstinenz beharren.

Gleiches Aussehen, gleicher Mief vom DF - das spricht schon Bände, oder?

Zugvogel


Dem kleinen ging es nach der Panacur-Kur besser, hat jetzt allerdings auch wieder DF. Werde heute nochmal mit beiden zum TA und ihn deutlich darauf hinweisen, das sich Yuna ja NICHT anstecken könne :grr:

Ich frag mich sowieso was der TA mir das erzählt hat, von wegen ich müsse nichts weiter an der Hygiene zu hause ändern, Trofu wäre bei Gia´s wichtig und die Kur die er bekommen hatte ging 3 Tage. Das ist jetzt aber schon 8 Tage her .... :confused: was ist mit der nächsten Kur ??
 
  • #40
Ich hab keine Ahnung, wie die Ausbildung der TÄ in punkto Einzeller-Flagellaten-Giardien ist, aber was Du von ihm und seinen Aussagen schreibst, widerspricht sehr dem, was ich bisher dazu erfahren habe.

Hygiene?

Trockenfutter als massiver Kohlehydratlieferant?

Von den Mitteln (etwas fipsig, solche Hämmer als 'Kur' zu bezeichnen :() hab ich wenig Ahnung, gsd ging bisher diese Geißel an uns vorüber.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
9K
birgitdoll
birgitdoll
W
Antworten
4
Aufrufe
36K
wonnie4u
W
E
Antworten
1
Aufrufe
32K
Barbarossa
Barbarossa
F
Antworten
4
Aufrufe
913
Fienchen90
F
Z
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
8K
Zwölfchen
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben