Giardien nicht erkannt???

  • Themenstarter Maracaibo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maracaibo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
302
Hallo zusammen,

ich habe bereits in einem anderen Thread erwähnt das Balou erst Magen-Darm hatte und dann eine SDÜ diagnostiziert bekam.

Da Balou aber immer noch Durchfall hat, nun aber zumindest brav seine SD-Tabletten mampft, lasse ich jetzt den Kot untersuchen.

Ich vermute er hat Giardien, zumindest von den Symptomen her passt alles zu 100% bin gespannt, ob ich richtig liege und was wir dann machen müssen.

Die Praxis meinte es reicht zur Feststellung wenn ich eine Kotprobe abgebe.

Ich habe hier aber jetzt öfter was von 3-Tage-Proben gelesen, oder habe ich das falsch verstanden?
 
A

Werbung

Hmm.. Also ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, aber da ich gerade Giardien hatte und mehrmals zum TA gerannt bin um eine Kotprobe machen zu lassen, nehme ich einfach mal an, dass sich die 3-Tage-Probe nur auf den Tablettensyklus bezieht, weil Giardien sich ja in die Gallengänge zurückziehen können :confused:

Vielleicht können die anderen hier Dir aber mehr dazu sagen?! :oops:
 
Darf ich fragen was du unternommen hast damit du sie los wirst????
 
Kotprobe hat ergeben das Balou Giardien hat! Muss morgen Panacur abholen und bin mir jetzt unsicher ob ich das nutze oder Spartrix nehme??

Bekomme ich Spartrix einfach so in der Apotheke und zu was ratet ihr mir? Mogli muss ja dann auch behandelt werden oder??

Balou wiegt 5,8 Kilo das wären dann 12 Tabletten, richtig?

Ich weiß hier steht viel zu Gisrdien im Forum aber gerade die Masse irritiert mich! Bitte helft mit damit der Fellpopo wieder fit wird!
 
Toll, das man hier soviele Antworten erhält :sad::sad:

Ich weiß es gibt viele Threads zu dem Thema, aber trotzdem ist mir das eine oder andere noch nicht klar.

Zumal ich auch mit der Dosierung nicht parat komme.

Naja, jedenfalls bekommen nun beide täglich 1 1/4 Tabletten Panacur für 5 Tage.

Dienstag müssen wir wegen Blutkontrolle bei Balou ( wegen seiner SDÜ) eh nochmal zum TA und dann werde ich mir eine zweite Ladung Tabletten sichern.

Wann muss ich dann nach dem 5-3-5 Prinzip eine Kotprobe testen lassen? 4 Wochen später?
 
Mein herzlichen Beileid für Dich :rolleyes:
Wir hatten auch Giardien im September, zum Glück sind wir nun die Biester los.

Wir hatten auch Panacur 5-3-5 bekommen. Meine TÄ riet von Spartrix ab, vor allem, da mein großer Kater auch so 6,5 kg wiegt und er viel zu viele Tabletten nehmen müsste und die TÄ meinte, dass sie keine guten Erfahrungen mit Spartrix hatte. (ich weiß, die allgemeine Meinung ist hier anders) Zzgl. hatten sie noch Echinacea zur Stärkung des Immunsystems bekommen.

Kotprobe kannst du 2 Wochen nach der letzten Panacurgabe wieder testen lassen und dann noch mal nach 4 Wochen.

Ich habe mich mit Putzen so richtig verrückt gemacht, würde es aber auch erneut tun, denn ich wollte meinen Süßen jede weitere Behandlung ersparen.

Ich habe täglich alle Böden gesaugt und gewischt. Zur Desinfizierung nahm ich Disifin, auch für weitere Flächen, wie Couch, Regale etc. Auf die Katzenliegeflächen Handtücher gelegt und diese täglich bei 95 C° gewaschen. Bettwäsche alle drei Tage gewechselt und auch bei 95 C° gewaschen. Katzenklo täglich nach Streuwechsel mit kochendem Wasser gereinigt und trocken gefönt. Alle Näpfe nach den Mahlzeiten auch mit kochendem Wasser abgewaschen. Zum Darmaufbau nach der Behandlung bekommen meine Katzen Naturjoghurt.

Meinen Süßen geht es gut und ich glaube, dass sie die Giardien schon längst vergessen haben :)

Viel Glück
 
Ich hatte auch die Kombi Spartrix und Disifin und würde es jederzeit wieder so machen.
Ich habe Spartrix 2 - 7 - 1 gegeben und wir waren die Viecher auf Anhieb los. Nebenwirkungen hatten wir keine.
Klar und Disifin mit Putzorgie..... Egal! Hat geholfen.

Viel Glück für euch.
 
Werbung:
Ich habe gestern alles gewaschen und geputzt. Jetzt liegen auf allen Katzenflächen Handtücher die drehe ich und dann werden sie alle 2 Tage ausgetauscht.

Katzenklos alle 2 Tage komplett reinigen ist auch angesagt.

Näpfe wechsel ich sowieso zu jeder Mahlzeit.

Ich hoffe das Panacur hilft. :wow::wow::wow:
 
Ich habe gestern alles gewaschen und geputzt. Jetzt liegen auf allen Katzenflächen Handtücher die drehe ich und dann werden sie alle 2 Tage ausgetauscht.
Katzenklos alle 2 Tage komplett reinigen ist auch angesagt.

Näpfe wechsel ich sowieso zu jeder Mahlzeit.

Ich hoffe das Panacur hilft. :wow::wow::wow:
Bitte die Tücher nicht drehen, weil obenliegende Zysten dann doch auf die richtige Katzenliegen kommen können.
Ich würde ein altes Bettuch zerschneiden in passende Stücke, die auf die Polster legen, nach einem oder zwei Tagen dann gründlich entsorgen.

Zugvogel
 
  • #10
Bitte die Tücher nicht drehen, weil obenliegende Zysten dann doch auf die richtige Katzenliegen kommen können.
Ich würde ein altes Bettuch zerschneiden in passende Stücke, die auf die Polster legen, nach einem oder zwei Tagen dann gründlich entsorgen.

Zugvogel

Sehe ich genau so! Ich habe mir einfach ein paar "billige" zusätzliche Handtücher gekauft, die ich dann verwendet habe. Außerdem habe ich die Decken, auf denen meine gelegen haben und die ich nicht in der Waschmaschine kochen konnte, in der Badewanne mit Sagrotan und Wasser aus dem Wasserkocher eingelegt und einweichen lassen und dann in der Waschmaschine ganz normal mit Sagrotan für die Wäsche gewaschen.... Ob's wirklich geholfen hat, weiß ich nicht, aber ich habe mich damit einfach besser und wohler gefühlt :rolleyes:
 
  • #11
Sagrotan hilft nicht bei Giardien.


KaKlos täglich leeren und desinfizieren/abkochen.
 
  • #12
Sagrotan hilft nicht bei Giardien.


KaKlos täglich leeren und desinfizieren/abkochen.

Ja, geanu.....und auch die Näpfe nicht einfach nur abwaschen sondern auskochen.

Anstatt Sagrotan kannst Disifin nehmen.
 
  • #13
@ superruebe & krissi007:

Ich hab keine Giardien mehr :rolleyes:

Außerdem habe ich das Sagrotan nur ZUSäTZLICH mit in die Waschmaschine gepackt (weil ich mich so besser gefühlt habe :oops: ) Für alles andere habe ich Disifin animal benutzt!

Näpfe und KaKlos habe ich seinerzeit auch jeden Tag mit kochendem Wasser übergossen und ca. 10min im Wasserbad stehen lassen!

Außerdem ist gute Ernährung wichtig!! Kein TroFu (!) und kein NaFu mit Reis oder Kartoffeln. Ich habe fast ausschließlich Geflügel gefüttert und zusätzlich 3 Tage die Woche Hähnchenbrust abgekocht und gefüttert.
 
  • #14
Ich habe fast ausschließlich Geflügel gefüttert und zusätzlich 3 Tage die Woche Hähnchenbrust abgekocht und gefüttert.

Meine fressen Hähnchenschenkel super gern, weil sie so schön saftig sind. Brust kann auch mal trocken sein.

Ganz klar.... Kost ohne Kohlehydrate, weil sich davon die Giardien ernähren.

Ist es nicht ein Supergefühl, wenn nach all der Schrupperei und Desinfizierei dann das Kontrollergebnis "Negativ" kommt? :D:D
 
Werbung:
  • #15
Oh ja da sagte was :D

Ich war heil froh, als das ein Ende hatte!!! Das ist so toll, heim zu kommen und nicht direkt über die KaKlos herfallen zu müssen und die Wohnung einmal nicht nach Sche***e stinkt :eek:

Außerdem ist es ja auch für die Tierchen schön. Smokey wusste gar nicht was los ist, als ich ihn gepackt habe und ihm erzählt habe dass sein Test negativ war :p Hab mich gefreut wie ein Schneekönig :rolleyes:
 
  • #16
Oh ja da sagte was :D

Ich war heil froh, als das ein Ende hatte!!! Das ist so toll, heim zu kommen und nicht direkt über die KaKlos herfallen zu müssen und die Wohnung einmal nicht nach Sche***e stinkt :eek:

Außerdem ist es ja auch für die Tierchen schön. Smokey wusste gar nicht was los ist, als ich ihn gepackt habe und ihm erzählt habe dass sein Test negativ war :p Hab mich gefreut wie ein Schneekönig :rolleyes:

Oh da habe ich aber Glück gehabt. Meine waren immer aufm Klo, aber die Putzaktion nach der Arbeit..... boah... das brauch ich nicht nochmal. Nach 14 Tagen war ich echt platt.
 
  • #17
Also meine Näpfen wandern täglich in die Spülmaschine und sind somit sauber.

Die Handtücher tausche ich jetzt täglich und auch die Kaklos haben nun so einen Einmalstreutüten-Driss drin.

Ansonsten wische ich täglich mit Disifin durch die Bude das sollte dann wohl reichen, hoffe ich.

Das Panacur bekommen sie jetzt noch morgen, dann 10 Tage Pause und dann erneut 5 Tage.

So will das unser Tierarzt und ich probiere das jetzt mal.

Ich habe mich übrigens auch angesteckt :wow:
 
  • #18
Welches Nassfutter habt ihr gefüttert?? Ich weiß nicht so recht was ich nehmen soll. Denn Hühnchen kochen futtern sie nicht :oha:
 
  • #19
Bitte die Tücher nicht drehen, weil obenliegende Zysten dann doch auf die richtige Katzenliegen kommen können.
Ich würde ein altes Bettuch zerschneiden in passende Stücke, die auf die Polster legen, nach einem oder zwei Tagen dann gründlich entsorgen.

Zugvogel

So, drehe die Handtücher nimmer, danke.

Sie liegen aber auf unseren Läufern, nicht auf dem Sofa etc.
 
  • #20
Ich habe mich übrigens auch angesteckt :wow:

Ohje!!! :eek:

Davor habe ich auch richtig Panik! Woran merkt man das denn beim Menschen?

Bin auch schon alle 5 Min. am Händ waschen, hab schon ganz trockene Hände bekommen *aua*
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
16K
Sonnenschein2017
S
L
Antworten
2
Aufrufe
904
Fan4
Fan4
Schnoki
Antworten
2
Aufrufe
529
Schnoki
Schnoki
Z
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
8K
Zwölfchen
Z
M
Antworten
22
Aufrufe
20K
Marko07
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben