Erfahrungen zu Spartrix!!

  • Themenstarter Henrycat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Henrycat

Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2009
Beiträge
86
Ort
Hennef zwischen Köln und Bonn
Hallo Zusammen,

so muss jetzt mal was loswerden was mich heute sehr sehr glücklich gemacht hat.
Mein wunderschönes Katerchen (16 wochen alt) hat seit dem Tag als er eingezogen ist schlimmen Durchfall (nie festen Stuhl) also Kotprobe zum Arzt gebracht......GIARDIEN!!!

Nach einer Panacur Behandlung 10-5-10 waren wohl alles ok nur immer noch Durchfall, der Arzt meinte die Darmflora wäre kaputt, also haben wir diese über Wochen aufgebaut mit Perenterol, Bactisel, Enterosel, Lactogel, Entergolan wie haben echt alles probiert, nichts hat geholfen!!!

Am Dienstag war der Durchfall wieder relativ hell und stinkig ich habe sofort an Giardien gedacht und den Tierarzt angerufen die sagte mir nur ja das kann passieren das die wiederkommen.
Ich hatte so die Schnautze voll, das ich SPARTRIX in der Apotheke bestellt habe und ihm Gestern und Heute gegeben hab.

Resultat: Er hat heute sein allerestes festes Würstchen gemacht, es ist sonst 6-11 mal aufs Klo gegangen und und Heute war er nur 1 mal!

Nach langer hoffnugsloser Zeit sehe ich endlich mal ein Fortschritt!

LG Robbie
 
A

Werbung

Ich hab auch sehr gute Erfahrungen mit Spartrix gemacht.

Bei uns hat Panacur auch null gewirkt und bei Spartrix war schlagartig der Durchfall weg.

Bitte wiederhol nach einer Woche nochmal (also nochmal einen Tag geben)
 
Ja, mache ich aufjedenfall!

Ich bin so glücklich das er festen Kot hat seit 6 Wochen haben wir wirklich alles probiert, immer wurde der durchfall auf "die Darmflora" geschoben jetzt haben wir 2 Tage Spartrix gegeben und der Kot war das erste mal FEST!!!!
 
Also, von Panacur halte ich persönlich auch nicht so viel. Hat bei Yuma kein bisschen geholfen. Wir hatten gute Erfolge mit Metrodinazol. Falls die Giardien noch einmal auftreten sollten, würde ich aber auch SPARTRIX in Erwägung ziehen :smile:
 
Ja ich bin hier damals auch fast verzweifelt. habe wochenlang Panacur gegeben und es wurde und wurde nicht besser.

Und dann einmal Spartrix und sie machten dunkele feste Würste :)
 
Ich werde Ihm jetzt noch einpaar Tage etwas(messerspitze) Heilerde ins Futter mischen damit die schlechten Bakterien rauskommen und die "Würste" etwas fester werden.
 
Ich bin immer noch überzeugt, daß diverse Spezies von Giardien auch unterschiedliche Behandlung brauchen.

Ich wollte, es könnte jemand etwas mehr Erweiterung zu der Diagnose 'Giardien' sagen, könnte der behandelnde TA dazu Auskunft geben?

Heilerde kannst Du getrost noch sehr lange geben, denn die Darmsanierung kann auch erhebliche Zeit in Anspruch nehmen. 6 Monate wäre nicht ungewöhnlich.

Zugvogel
 
Werbung:
Also er macht ja etzt schon fest würstchen und da wollte ich nicht noch großartig rumprobieren, zumal wir ihm ja 3 wochen lang darmaufbauzeug gegeben haben und der durchfall trotzdem nicht besser wurden. Jetzt haben wir einmal spartrix gegeben und es ist alles fest und in form!
 
Drei Wochen reichen meistens nicht, um einen desolaten Darm nach Giardien und der harten Behandlung wieder ins Lot zu bringen.

Wie lange gabs oder gibts Spartrix?

Zugvogel
 
  • #10
Eigentlich gibt man Spartrix nur ein oder zwei Tage und nach einer Woche nochmal einen Tag.

Gib Heilerde aber bitte nicht zusammen mit Spartrix, da die Heilerde die Wirkung reduzieren kann.

Zum Darmaufbau kann ich dir Bactisubtil Complex empfehlen. Gibts in der Apo, ist eigentlich für Menschen und es scheint fast geschmacklos zu sein. Kann man gut unters Futter mischen
Ich habe mir außerdem auf Rat einer Forine Verm- X bestellt. Das sind Leckerlis die auf natürlich Weise Parasiten aus dem Darm verdrängen sollen.

Meine mögen sie gerne...

Ich glaube nicht dass Spartrix nur bei bestimmten Giardenformen wirkt.
Ich habe bis jetzt nur positives von Spartrix gehört. Es hat immer sofort angeschlagen.

Warum Panacur mal wirkt und mal nicht kann ich allerdings nicht sagen...
 
  • #11
Hier ein Link zu Spartrix und Panacur
Sie haben unterschiedliche Wirkstoffe und werden unterschiedlich indiziert, beide aber bei Giardien eingesetzt, Spartrix aber eher bei den Einzellern 'Trichomonaden'.

Zugvogel
 
  • #12
Hallihallo,

wir haben leider auch wieder Giardien im Haus :mad::(.

Ich wollte die dieses mal mit Spatrix behandeln, da das mit dem Panacur beim ersten mal auch ewig dauerte :rolleyes:.

Wie muß man das denn dosieren? Ich hab gedacht, ich gebe nebenbei dann auch gleich das Verm-x anstatt letztes Mal das Immustim K und dann eben noch was für den Darmaufbau. Mal sehen, wie schlimm der Durchfall ist. Das Verm-x wollte ich dann auf Dauer eh geben, weil es einfach gut ist, denke ich ;). Dann paßt das ja.

Wie muß ich Spatrix denn genau dosieren? Steht das dann da mit dabei? Bei Panacur steht ja leider auch die falsche Dosierung gegen Giardien im Beipackzettel. Nachher wirkt es nicht :(.

Hab grad mel gegoogelt. Aber ich finde leider keinen Shop, wo ich es bestellen kann. Hat da jemand einen Tip für mich? Wäre nett. Danke :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Möchte mich Alex Fragen anschließen.Wo bekommt man es günstig und wie ist die Dosierung bei Kitten.
Ich habe nämlich auch die Schnauze mächtig voll...sorry aber bei 5 Kitten ist das echt nicht mehr lustig!
Wenn der Tierschutzverein das nicht machen will,bestell ich es selbst...so!:rolleyes:
Habe seit Wochen mit DF zu kämpfen,bekomme ständig das Katzenzimmer vollgesch.... trotz Darmsanierung usw....nu reicht´s....
 
  • #14
Wie muß man das denn dosieren? Ich hab gedacht, ich gebe nebenbei dann auch gleich das Verm-x anstatt letztes Mal das Immustim K und dann eben noch was für den Darmaufbau. Mal sehen, wie schlimm der Durchfall ist. Das Verm-x wollte ich dann auf Dauer eh geben, weil es einfach gut ist, denke ich ;). Dann paßt das ja.

Wie muß ich Spatrix denn genau dosieren? Steht das dann da mit dabei? Bei Panacur steht ja leider auch die falsche Dosierung gegen Giardien im Beipackzettel. Nachher wirkt es nicht :(.

ImmustimK kannst Du ruhig auch weiterhin geben ;)

Man sagt, bei Spartrix 1 Tablette pro 500 g Katze. Wie bzw. ob die Dosierung bei Kitten anders ist, weiß ich leider nicht. Bezogen habe ich es über den Tierarzt. Ich denke mal, "günstig" ist das nirgends so wirklich :oops:

Ich habe es an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gegeben und dann nach 1 Woche nochmals 1 Tage. Bei uns hatte es GsD Erfolg.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Oh jeeee,dann muß ich das wohl echt auf meine Kappe nehmen...das zahlt der Tierschutzverein bestimmt nicht.Die meinen Panacur müsste reichen:mad:.
...sieht man ja wie toll das hilft....

Na dann werde ich das morgen mal in der Apotheke bestellen.

Danke für die Info´s!!!!
 
  • #17
Bei uns bekommt man das Spartrix sogar im Zooladen.

Scheint also nicht mal apotheken- oder gar verschreibungspflichtig zu sein.
 
  • #18
gut. dann mache ich mal wieder ne Immsutim K-Kur (wollte ich eigentlich erst auf den Winter wieder ;)), hole das Verm-x und schau mir mal das andere Darmsanierungsmittel noch an :D.

Weiß jemand, ob Verm-x gern gefressen wird? Meine Mäkels sind als sehr wählerisch :mad:. Wobei bei June ja alles rein geht. Die frisst sogar die Immustik K fürs Leben gern :). Das Zeug hat sicher auch so einen Geschmack, der extra für Tiere gemacht ist damit die das gern fressen oder?

Ich denke, mein TA gibt mir das Spatrix sicher auch nicht grad so, da er mit Panacur behandelt :mad:. Außerdem kennen die sich mit Giardien nicht wirklich aus. Naja.. kann man ja nicht zum Vorwurf machen. Das tun ja leider die meisten :(. Bzw. ich war damals bei der Kollegin von ihm und die meinte, normale Panacurmenge würde genügen. Hab dann 1,5-Fach gegeben. Aber die haben auch nur die Paste. Und das geb ich mir nicht wirklich nochmal :massaker:.

Er kannte sich dann recht gut aus muß ich sagen, als ich dann bei ihm war. Er meinte ja auch, daß die Giardien nicht weiter schlimm sind, wenn die Katzen sie im Griff haben. Nun ja. ich weiß halt jetzt, daß sie da sind und das stört mich schon. Wenn die hier oben in die Klos machen, dann muß ich das Streu zu oft wechseln, falls die grad bei einem Häufchen mal wieder Giardien mit ausscheiden. Man riecht es ja sofort.

Ich muß auch sagen, daß sie sie gut im Griff haben. Sie machen feste, schwarze Würste, ab und an auch matschiger, aber der letzte Abschüttler ist immer leicht orange und auch stinkig :mad:. Oder es kommt auch mal ganz selten alles in leicht heller und stinkig raus. Und ich weiß eben nicht, ob die mit dem nächsten Infekt voll durchbrechen und ich hier Dauerdurchfall habe :eek:.

Es ist einfach ein Elend mit Freigängern und den Giardien. Uns kackert immer ne fremde Katze auf den Rasen. Leicht matschig und schön orangefarben. Ich muß mich ja nicht fragen, wo sie es her haben. Deswegen hoffe ich auch auf die Wirkung vom Verm-x und will es mir auf jeden Fall für die Zukunft holen. In der Hoffnung, daß sie es als Leckerli sehen ;).
 
  • #19
halli hallo

tja, nach dem Hoch kommt ein Tief!

Nachdem ich Spartrix nach Vorschrift gegeben habe und nach nach einer Woche die Wiederholung war war alles ok ich habe täglich geputzt und das Kaklo gemacht und alles gekocht und gewaschen.
Leider hatte Henry nach 10 Tagen wieder schlimmen Durchfall(gelb und stinkig) also habe ich beim TA angerufen und die meinten ich solle noch einmal Spartrix geben, was der arme Kerln nicht mehr vertragen hat und sie Leib und seele ausgebrochen hat. Ich bin direkt in die Klinik mit ihm und er war total dehydriert(kommt wohl vom Spartrix, welche dem Körper viel Flüssigkeit entzieht) nach der Infusion und 2 Spritzen war wieder alle ok und er war munter und fit.
Ich habe jetzt vom Tierarzt Drontal Plus bekommen und er hat heute die letzte Tablette bekommen und es läuft soweit gut, naja mal abwarten wie es in 1-2 oder 3 Wochen aussieht!
Feststeht hat ich echt fertig bin und mein Nerven am Ende sind und egal wie sehr ich meinen süßen Henry liebe, langsam bereue ich mir ne Katze geholt zuhaben.

LG Robbie
 
  • #20
Oh das hört sich aber nicht gut an...

Wie genau hast du das Spartrix gegeben ?
Man gibt es 2 Tage und dann nach einer Woche nochmal einen Tag.

Ich glaube nicht dass das Spartrix ihn dehydriert hat sondern eher der Durchfall (hoher Flüssigkeitsverlust)

Leider sind die Biester so verdammt hartnäckig und es kann immer wieder zu neuen Infektionen kommen. War bei uns auch so....

Ab und zu haben meine auch noch mal den einen oder anderen Tag Durchfall, aber er ist dunkel und stinkt nicht ganz so widerlich wie der bei Giardien.

Wichtig ist der Darmaufbau und eventuell auch ein Aufbau des Immunsystems.

Alles Gute für Henry und lass den Kopf nicht hängen.
(Ich weiss es ist manchmal schwer und ich krieg auch jedes Mal die Krise wenn wieder Durchfall auftritt....aber auch wir schaffen das !!! Irgendwann sind wir die Viecher los :aetschbaetsch1:)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
9K
birgitdoll
birgitdoll
W
Antworten
4
Aufrufe
36K
wonnie4u
W
E
Antworten
1
Aufrufe
32K
Barbarossa
Barbarossa
F
Antworten
4
Aufrufe
913
Fienchen90
F
Z
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
8K
Zwölfchen
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben