Erbrechen durch Metacam?

  • Themenstarter Eifelkater
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das mit dem Hühnchen und Reis ist von den Hunden ohne Sinn und Verstand abgekupfert. Selbst Laboklin empfiehlt das noch als Schonkost für Katzen.

Oder die berühmte Schleimsuppe; steht auch immer drauf.

Onsior wurde bei uns immer gut vertragen, allerdings kann das auch NW im Magen-Darm-Trakt haben.

Alles NSAIDs können bis zu schweren Nebenwirkungen auch im Magen-Darm-Bereich haben.

Mich wundert schon immer, dass Onsior besser vertragen werden soll als Metacam. Beides sind COX-2 Hemmer.
 
A

Werbung

  • #22
Alles NSAIDs können bis zu schweren Nebenwirkungen auch im Magen-Darm-Bereich haben.

Mich wundert schon immer, dass Onsior besser vertragen werden soll als Metacam. Beides sind COX-2 Hemmer.

Da hast du recht. Generell sind NSAIDS ja kontrainidiziert bei Magen Darm Erkrankungen.

Ich bin mir sicher, daß es genauso viele Nebenwirkungen bei Onsior gibt. Denn es gibt ja wirklich auch Unmengen von Katzen die überhaupt nie ein Problem mit Metacam haben. Genauso gibt es auch Katzen die kein Onsior vertragen. Es ist halt individuell. Man kann da nicht von seiner Katze auf die große Masse schließen.

Aber der Grund warum die meisten TÄ so gerne Metacam verordnen, ist ganz einfach. Min 7 von 10 Katzenbesitzer winken sofort ab, wenn sie Tabletten geben sollen. Saft trauen sie sich aber meist doch irgendwie zu. Vielen Katzen schmeckt Metacam sogar. Damit hat die Firma Böhringer den ganz großen Coup gelandet und das ist der Hauptgrund warum es sich so durchgesetzt hat.
Und bisher hat halt auch noch keine Firma etwas vergleichbar einfach zu verabreichendes geliefert. Leider.
 
  • #23
Grundsätzlich reagieren Katzen auf alle Arten von Schmerzmitteln empfindlicher bzw. eher mit entsprechenden Nebenwirkungen als z.B. Menschen oder Hunde wegen ihrem besonderen Stoffwechsel.

Finde gerade den Artikel nicht mehr; ich meine der war von der Vet.Gießen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
49
Aufrufe
3K
KleinerZoo
KleinerZoo
K
2
Antworten
35
Aufrufe
1K
Katzengejammer
K
S
Antworten
15
Aufrufe
5K
minna e
minna e
ChrissiCooper
Antworten
116
Aufrufe
28K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
Dove
Antworten
14
Aufrufe
785
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben