Er macht so komische Geräusche

• Themenstarter Themenstarter Blackbird
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Blackbird

Benutzer
Es geht um meinen Kater Merlin (8 Monate). Der macht seltsame Geräusche... ich kann sie nicht mal richtig beschreiben. Es klingt auch nicht immer gleich, aber grundsätzlich klingt es wie ein angefangenes (aber nicht zu Ende geführtes) Grunzen oder wie wenn jemand, der Schleim im Hals hat, diesen richtig schön eklig hochzieht (allerdings nur wie die erste Sekunde davon, weil das Geräusch ja kurz ist)... manchmal klingt es aber auch wie ein kurzes Ächzen. Wie gesagt, es ist schwer zu beschreiben. Er macht diese Geräusche unabhängig davon, ob er sich vorher anstrengt oder nicht, macht sie auch beim dösen, aber nicht wenn er richtig schläft. Ansonsten benimmt er sich total normal, frisst viel, spielt viel, rauft viel, und hat generell die beste Jungkaterenergie. 🙄

Jetzt war ich damit schon mehrmals beim TA, aber das Problem ist, sobald der Kleine Stress/Angst hat oder auch nur von irgendwas abgelenkt wird, hört er sofort auf damit, dass Geräusch zu machen, und fängt auch nicht wieder damit an, soll heißen, er ist die ganze Zeit über mucksmäuschenstill. Daher kriegen die TAs das Geräusch nicht mit und wenn sie ihn dann abhören, heißt es nur, es sei "alles frei"... Und sobald er dann Zuhause ist, macht er prompt weiter. Genauso wenn Besuch da ist. Da könnte man denken, der Kater hat noch nie in seinem Leben irgendein Geräusch gemacht.
Nun bin ich auf die Idee gekommen ihn zu filmen, und dass dann auch mit zum TA zu nehmen, aber naja... das findet er ja interessant, was ich da mache. Und dann hört er auch auf, und guckt zu.
Aber ich werde es weiterversuchen und irgendwann in den nächsten Tagen hab ich ihn...
Aber bis dahin frage ich schon mal: was könnte das denn sein? Was sollte ich alles untersuchen lassen? Leider haben mich die TAs nicht wirklich ernst genommen ("überbesorgte Katzenfrau" 🙄), daher würde ich diesmal schon vorher gerne wissen, was denn so sinnvoll wäre. Wo ich doch schon mit einem "Beweis" (dem Video) daherkomme.

Danke schonmal. 😉

A

Werbung

Guten Abend!

Sorry, dass ich jetzt erst antworte - konnte leider nicht, da ich selber diesen Monat ins KH musste (und leider auch ein bisschen bleiben musste) 🙄 mit starken Unterleibsschmerzen und Blutungen, na ich will euch nicht langweilen aber es war ein ausgeartetes gyn. Problem, das dann wegoperiert wurde. Das sich aber (jetzt wo ich die Vorzeichen kenne) schon seit geraumer Zeit angebahnt hat. War eben Pech dass das grade jetzt sein musste mit der Op.

Hier zwei Videos auf denen er zu hören ist:

Merlin 2
Merlin 1

@ Mexe: Es ist meistens eine Art Grunzen, ja. Aber manchmal (was aber wirklich selten ist) macht er auch kurz eine Art schnaufendes Geräusch beim Atmen (das aber immer leise)... ein bisschen wie alte Menschen das manchmal beim Atmen tun... aber er macht das nicht, wenn er sich beim Spielen anstrengt (da zeigt er keinerlei Atemprobleme), sondern beim Dösen (allerdings nicht im richtigen Schlaf). Das konnte ich leider nicht filmen 🙂(); wenn man den Klang aufschreiben müsste würde das so aussehen: "Hffff...". In letzter Zeit ist mit aufgefallen, dass er manchmal hörbar schluckt.
Ja, Allgemeinuntersuchung wurde jetzt mehrmals gemacht, war aber immer alles in Ordnung. Merlin ist ein Maine Coon Kater, er hat keine platte Nase.

Er benimmt sich auch wie immer (verfressen und extrem verspielt, wie ein junger Herr eben 😉), aber das ist doch nicht normal! Es ist ja auch nicht immer leise, er macht das schon in verschiedenen Lautstärken. Manchmal ist es schon recht laut; allerdings hört er sofort wieder komplett auf, wenn irgendwas seine Aufmerksamkeit erregt und er fängt danach auch nicht automatisch wieder an.

Jedenfalls war dann eine Verwandte nochmal mit Merlin beim TA, und er hat dort auch brav live das Geräusch gemacht... Sie hat ihm in den Rachen geschaut (aber nichts gesehen), meinte seine Lymphdrüsen am Hals wären angeschwollen und das er eine sehr leichte Druckempfindlichkeit an der Kehle habe (wobei der Merlin generell ein recht empfindlicher ist und Fremde findet er auch doof). Erhöhte Temperatur hatte er keine, was ich aber auch nicht wirklich erwartet hatte... das war jetzt sein drittes Mal beim TA (zwei verschiedene) in den letzten Wochen, vom Allgemeinzustand her geht's ihm eigentlich normal, er frisst viel (wie eine junge Katze eben) ist ganz wie es sich für einen jungen Kater gehört ein ganz wilder. 😉 und auch sonst wirkt er nicht wirklich "krank", aber das muss ja nichts bedeuten...
Abgehört wurde er; war aber nie was zu hören...
Seine Nase ist trocken, Augenausfluss hat er auch keinen.

Sie hat dann auf eine Kehlkopfentzündung getippt.

So, dann sollte meine Verwandte nach einer Blutabnahme und Rachenabstrich fragen (dachte das könnte was bringen, ist ja beim Menschen auch so 😳), da meinte die TA das würde nichts bringen, da er das ja a) schon ein paar Wochen macht (war ja vorher beim anderen TA, welcher meinte das grunzen wäre nicht schlimm, dabei wollte ich es aber nicht belassen) und eine Infektion jetzt im Blutbild nicht mehr nachzuweisen sei (stimmt das? 😕) und Abstriche bei Erkrankungen in den oberen Atemwegen sowieso unzuverlässig wären (angeblich viel zu oft fälschlicherweise negativ)...
Beim ersten TA hatte ich auch nach Ultraschall und Röntgen gefragt, der hat mich angesehen, als wenn ich bescheuert wäre...

Er hat dann bei der letzten TA ein AB gekriegt. Amoxicillin. Naja. Bin der Meinung das es eher nicht geholfen hat, die TA aber meinte es könne sein, dass er sich jetzt erst Mal erholen müsse, und die Geräusche deswegen noch da seien... ich bin nicht sicher, was ich davon halten soll... 😕

Sie hatte aber erwähnt das es auch Polypen sein könnten, und dass, wenn die Geräusche nicht weggehen würden, man eine Endoskopie machen sollte...
Das würde ja eine Narkose bedeuten (wenn ich da an Jays Zahn-Ops denke... oh je, da bin ich ja schon tausend Tode gestorben...), aber da muss es doch noch andere Diagnosemethoden geben?

Ich fass mal zusammen:

Merlin, MC Kater 9 Monate, 6kg
- grunzt, mal laut, mal leise, vor allem wenn er liegt oder sitzt und den Kopf in den Nacken legt (ich *glaube* es ist beim Ausatmen, bin aber nie wirklich sicher)
- schnauft manchmal komisch, wirkt aber nicht, als wenn er Probleme hätte Luft zu bekommen, macht das nur beim Dösen
- spielt und rennt normal herum, wirkt dabei nicht wirklich angestrengt, Ausdauer ist wie immer, hechelt nicht
- frisst wie immer, hat nicht abgenommen
- Lymphdrüsen geschwollen (wobei meine das auch permanent sind am Hals, und da meinten die Ärzte immer, das wäre nichts - und die sind wirklich groß - also frage ich mich, ob das bei katzen immer was zu bedeuten hat?)
- schluckt manchmal hörbar, vielleicht einmal alle zwei Tage? hört man aber nur, wenn man ihn direkt auf dem Schoß hat; ist unabhängig vom fressen
- hat keinen Augen- oder Nasenausfluss
- muss sagen, dass er schon immer ab und zu gegrunzt hat, aber selten genug, dass ich nach Internet-Recherche dachte, das wäre halt ein normales Katzengeräusch
- geimpft gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen, entwurmt ja, hat aber Kontakt zu Hunden (die ja im Prinzip immer Würmer haben könnten)
- Stimme ist noch gut da, er kann ganz schön rumkrakelen, wenn er will :pink-heart:
- wenn man ihm am Maul berührt (Streicheln, mit Fingerspitze auf die Nase tippen) grunzt er oft reflexartig

Er hat am Anfang (als es halt vor kurzem häufiger wurde) auch angefangen im Schlaf zu grunzen, das macht er aber inzwischen nicht mehr...

Ich hab' mir überlegt, diesmal mit ihm in eine richtige Tierklinik zu fahren, denke die werden mich vielleicht auch für bescheuert halten aber das intensivere Untersuchen vielleicht eher machen als eine normale TA-Praxis... und finden da vielleicht schneller was, denn ein TA-Besuch stresst den Kleinen jedes Mal leider ziemlich, er ist da recht ängstlich... da stellt sich nur die Frage: was wäre denn eventuell sinnvoll an Untersuchungen?

Danke! 😳 und LG.

Also, ich bin mir eigentlich recht sicher, dass das Grunzen direkt aus der Nase kommt... aber bei den anderen Geräuschen hört man es eben nicht...

Ehrlich gesagt - solange er sonst gaaaaaar keine Krankheitsanzeichen zeigt und nur "grunzt" wenn er enspannt ist, würde ich mich nicht verrückt machen. Erst wenn es nach Anstrengung oder in Stressituationen vermehrt auftritt, würde ich das Herz schallen lassen. Abgehört wurde er ja sicher oder?

Vielleicht ist es nur ein verlängertes Gaumensegel. Ganz harmlos... hat mein Newton auch... er stöhnt aber eher... er macht das oft wenn er entspannt ist, und auch wenn er den Kopf im Nacken hat. Aber auch nie wenn "Action" ist.

Also, ich bin mir eigentlich recht sicher, dass das Grunzen direkt aus der Nase kommt... aber bei den anderen Geräuschen hört man es eben nicht...

Die Aufnahmen sind leider nicht recht hilfreich.😳

Wie schaut das beim Fressen aus? Grunzelt er dabei auch? Hast du den Eindruck, dass er Schleim zwischen Nasen-Rachenraum sitzen hat?

Ich such morgen mal ein Video raus ( ist auf dem PC, bin gerade am Laptop) von meinen Sternchen Oskar und du kannst dann mal vergleichen.

Hier hieß es zunächst auch ein Abstrich würde nicht bringen; weit gefehlt... später ein Abstrich und es waren dann doch zu dem Katzenschnupfenkomplex gehörende Mykoplasmen.

Ehrlich gesagt - solange er sonst gaaaaaar keine Krankheitsanzeichen zeigt und nur "grunzt" wenn er enspannt ist, würde ich mich nicht verrückt machen. Erst wenn es nach Anstrengung oder in Stressituationen vermehrt auftritt, würde ich das Herz schallen lassen. Abgehört wurde er ja sicher oder?

Vielleicht ist es nur ein verlängertes Gaumensegel. Ganz harmlos... hat mein Newton auch... er stöhnt aber eher... er macht das oft wenn er entspannt ist, und auch wenn er den Kopf im Nacken hat. Aber auch nie wenn "Action" ist.

Ne, er hat sonst wirklich gar nichts... allerdings wundert es mich halt, dass er manchmal so laut ist... da hört man ihn ja sogar noch, wenn man in einem anderen Raum ist (wobei meine Wohnung auch nicht die allergrößte ist und die Türen ja katzenlogischerweise weit offen sind)
Abgehört wurde er mehrmals. Da war alles ok.

Die Aufnahmen sind leider nicht recht hilfreich.😳

Wie schaut das beim Fressen aus? Grunzelt er dabei auch? Hast du den Eindruck, dass er Schleim zwischen Nasen-Rachenraum sitzen hat?

Ich such morgen mal ein Video raus ( ist auf dem PC, bin gerade am Laptop) von meinen Sternchen Oskar und du kannst dann mal vergleichen.

Hier hieß es zunächst auch ein Abstrich würde nicht bringen; weit gefehlt... später ein Abstrich und es waren dann doch zu dem Katzenschnupfenkomplex gehörende Mykoplasmen.

Danke, die höre ich mir gerne an. 🙂
Hmm... bessere Aufnahmen krieg ich leider nicht hin... 😳 weil er ja immer gucken will, was ich da mache, und dann prompt aufhört...
Beim Fressen grunzt er nicht. Verschleimt hört er sich eigentlich nicht an... ein, zwei mal hatte ich das Gefühl, er könnte eventuell grade was runtergeschluckt haben... aber es könnte auch sein, dass ich mich da verhört habe (bzw. aus Sorge evtl. was reingehört habe 🙄)... denn sonst klingt das ganze eigentlich recht trocken. Ansonsten niest er nicht, hustet nicht und würgt auch nicht...

Irgendwie hat allerdings kein TA auf den Hinweis, das unserem Empfinden nach das Geräusch eher aus der Nase als aus dem Hals kommt, reagiert... naja, die eine meinte, man könne eine Endoskopie machen... hmm... hätte es lieber vorher etwas weniger invasiv... kann ja schließlich sein, dass ich wirklich etwas überängstlich bin. Bin da etwas gebranntmarkt, wir hatten mal einen 11-jährigen Hund, der manchmal beim Fressen zwischendurch kurz "leer" geschluckt hat... da wurde man von den TAs auch nur belächelt... normal untersucht, abgehört, alles ok... am Ende hatte er dann einen fortgeschrittenen Megaösophagus... und hatte nie irgendwelche anderen Symptome gezeigt... war immer putzmunter... bis zum Schluss, da ging es dann rapide bergab, aber da war es für eine schon Op zu spät...)
Nicht das ich der Meinung wäre, Tierärzte müssten Hellseher sein; das sind auch nur Menschen, die nicht alles erahnen können... aber seitdem mache ich mir auch bei den vermeintlich harmlosen Sachen einfach Sorgen...

Werbung:
Das tut mir leid... bei dem Hintergrund mit eurem Hund wäre ich auch überängstlich... 🙁 nur so eine Endoskopie ist ja eine richtige OP mit Vollnarkose und allem drum und dran.. oder 😕 Hmmm schwierig... so zum Spaß würd ich das ungern machen.

Frag doch mal deine TÄ ob das nicht ein verlängertes Gaumensegel sein kann. Meiner "stöhnt" ja, wie gesagt... vielleicht sind die Geräusche ja bei jeder Katze anders. Wir husten ja auch nicht alle genauso....

Irgendwie hat allerdings kein TA auf den Hinweis, das unserem Empfinden nach das Geräusch eher aus der Nase als aus dem Hals kommt, reagiert... naja, die eine meinte, man könne eine Endoskopie machen... hmm... hätte es lieber vorher etwas weniger invasiv... kann ja schließlich sein, dass ich wirklich etwas überängstlich bin.

Eine Endoskopie ist eigentlich keine große Sache; aber die einzige Möglichkeit nachzuschauen ob vielleicht im tieferen Nasen-/Rachenraum etwas festsitzt.

Ich werd mit dem Gaumensegel mal nachfragen...

Besteht denn bei einer Endoskopie der Nase nicht so sehr die Gefahr, dass Verletzungen auftreten? Kann mich noch vage erinnern, dass ich mal bei einer Spiegelung unterschreiben musste, dass ich wüsste, das innere Verletzungen möglich sind...

Guten Abend!

Sorry, dass ich jetzt erst antworte - konnte leider nicht, da ich selber diesen Monat ins KH musste (und leider auch ein bisschen bleiben musste) 🙄 mit starken Unterleibsschmerzen und Blutungen, na ich will euch nicht langweilen aber es war ein ausgeartetes gyn. Problem, das dann wegoperiert wurde. Das sich aber (jetzt wo ich die Vorzeichen kenne) schon seit geraumer Zeit angebahnt hat. War eben Pech dass das grade jetzt sein musste mit der Op.

Hier zwei Videos auf denen er zu hören ist:

Merlin 2
Merlin 1

@ Mexe: Es ist meistens eine Art Grunzen, ja. Aber manchmal (was aber wirklich selten ist) macht er auch kurz eine Art schnaufendes Geräusch beim Atmen (das aber immer leise)... ein bisschen wie alte Menschen das manchmal beim Atmen tun... aber er macht das nicht, wenn er sich beim Spielen anstrengt (da zeigt er keinerlei Atemprobleme), sondern beim Dösen (allerdings nicht im richtigen Schlaf). Das konnte ich leider nicht filmen 🙂(); wenn man den Klang aufschreiben müsste würde das so aussehen: "Hffff...". In letzter Zeit ist mit aufgefallen, dass er manchmal hörbar schluckt.
Ja, Allgemeinuntersuchung wurde jetzt mehrmals gemacht, war aber immer alles in Ordnung. Merlin ist ein Maine Coon Kater, er hat keine platte Nase.

Er benimmt sich auch wie immer (verfressen und extrem verspielt, wie ein junger Herr eben 😉), aber das ist doch nicht normal! Es ist ja auch nicht immer leise, er macht das schon in verschiedenen Lautstärken. Manchmal ist es schon recht laut; allerdings hört er sofort wieder komplett auf, wenn irgendwas seine Aufmerksamkeit erregt und er fängt danach auch nicht automatisch wieder an.

Jedenfalls war dann eine Verwandte nochmal mit Merlin beim TA, und er hat dort auch brav live das Geräusch gemacht... Sie hat ihm in den Rachen geschaut (aber nichts gesehen), meinte seine Lymphdrüsen am Hals wären angeschwollen und das er eine sehr leichte Druckempfindlichkeit an der Kehle habe (wobei der Merlin generell ein recht empfindlicher ist und Fremde findet er auch doof). Erhöhte Temperatur hatte er keine, was ich aber auch nicht wirklich erwartet hatte... das war jetzt sein drittes Mal beim TA (zwei verschiedene) in den letzten Wochen, vom Allgemeinzustand her geht's ihm eigentlich normal, er frisst viel (wie eine junge Katze eben) ist ganz wie es sich für einen jungen Kater gehört ein ganz wilder. 😉 und auch sonst wirkt er nicht wirklich "krank", aber das muss ja nichts bedeuten...
Abgehört wurde er; war aber nie was zu hören...
Seine Nase ist trocken, Augenausfluss hat er auch keinen.

Sie hat dann auf eine Kehlkopfentzündung getippt.

So, dann sollte meine Verwandte nach einer Blutabnahme und Rachenabstrich fragen (dachte das könnte was bringen, ist ja beim Menschen auch so 😳), da meinte die TA das würde nichts bringen, da er das ja a) schon ein paar Wochen macht (war ja vorher beim anderen TA, welcher meinte das grunzen wäre nicht schlimm, dabei wollte ich es aber nicht belassen) und eine Infektion jetzt im Blutbild nicht mehr nachzuweisen sei (stimmt das? 😕) und Abstriche bei Erkrankungen in den oberen Atemwegen sowieso unzuverlässig wären (angeblich viel zu oft fälschlicherweise negativ)...
Beim ersten TA hatte ich auch nach Ultraschall und Röntgen gefragt, der hat mich angesehen, als wenn ich bescheuert wäre...

Er hat dann bei der letzten TA ein AB gekriegt. Amoxicillin. Naja. Bin der Meinung das es eher nicht geholfen hat, die TA aber meinte es könne sein, dass er sich jetzt erst Mal erholen müsse, und die Geräusche deswegen noch da seien... ich bin nicht sicher, was ich davon halten soll... 😕

Sie hatte aber erwähnt das es auch Polypen sein könnten, und dass, wenn die Geräusche nicht weggehen würden, man eine Endoskopie machen sollte...
Das würde ja eine Narkose bedeuten (wenn ich da an Jays Zahn-Ops denke... oh je, da bin ich ja schon tausend Tode gestorben...), aber da muss es doch noch andere Diagnosemethoden geben?

Ich fass mal zusammen:

Merlin, MC Kater 9 Monate, 6kg
- grunzt, mal laut, mal leise, vor allem wenn er liegt oder sitzt und den Kopf in den Nacken legt (ich *glaube* es ist beim Ausatmen, bin aber nie wirklich sicher)
- schnauft manchmal komisch, wirkt aber nicht, als wenn er Probleme hätte Luft zu bekommen, macht das nur beim Dösen
- spielt und rennt normal herum, wirkt dabei nicht wirklich angestrengt, Ausdauer ist wie immer, hechelt nicht
- frisst wie immer, hat nicht abgenommen
- Lymphdrüsen geschwollen (wobei meine das auch permanent sind am Hals, und da meinten die Ärzte immer, das wäre nichts - und die sind wirklich groß - also frage ich mich, ob das bei katzen immer was zu bedeuten hat?)
- schluckt manchmal hörbar, vielleicht einmal alle zwei Tage? hört man aber nur, wenn man ihn direkt auf dem Schoß hat; ist unabhängig vom fressen
- hat keinen Augen- oder Nasenausfluss
- muss sagen, dass er schon immer ab und zu gegrunzt hat, aber selten genug, dass ich nach Internet-Recherche dachte, das wäre halt ein normales Katzengeräusch
- geimpft gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen, entwurmt ja, hat aber Kontakt zu Hunden (die ja im Prinzip immer Würmer haben könnten)
- Stimme ist noch gut da, er kann ganz schön rumkrakelen, wenn er will :pink-heart:
- wenn man ihm am Maul berührt (Streicheln, mit Fingerspitze auf die Nase tippen) grunzt er oft reflexartig

Er hat am Anfang (als es halt vor kurzem häufiger wurde) auch angefangen im Schlaf zu grunzen, das macht er aber inzwischen nicht mehr...

Ich hab' mir überlegt, diesmal mit ihm in eine richtige Tierklinik zu fahren, denke die werden mich vielleicht auch für bescheuert halten aber das intensivere Untersuchen vielleicht eher machen als eine normale TA-Praxis... und finden da vielleicht schneller was, denn ein TA-Besuch stresst den Kleinen jedes Mal leider ziemlich, er ist da recht ängstlich... da stellt sich nur die Frage: was wäre denn eventuell sinnvoll an Untersuchungen?

Danke! 😳 und LG.

Hallo! In der Hoffnung, dass du dieses Forum noch verfolgst, würde ich dich gerne fragen, ob sich bei deinem Kater etwas herausgestellt hat?
Ich habe ebenfalls einen Kater, der ziemlich genau dieses Geräusch macht. Ich mache mir Sorgen, wobei der Tierarzt auch bisher nichts finden konnte. Ansonsten verhält sich der Gute ganz normal 🙁😕