Leeloo frisst und trinkt nicht mehr - Blutwerte sind aber super

  • Themenstarter Luchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Luchen

Gast
Hallo,

seit 2 Wochen habe ich das Gefühl, dass mit Leeloo irgend etwas nicht stimmt. So wirklich konnte ich das nicht greifen, weil es nicht so offentlichlich war. Obwohl sie gespielt hat, war ruhiger als sonst und hat weniger gefressen, aber immerhin hatte sie gefressen. Da sie früher öfters mal Phasen hatten, wo sie wenig gefressen hat, wenn der Sommer kam, habe ich erst mal abgewartet und wegen dem blöden Bauchgefühl schon mal zur Sicherheit Reconvales bestellt.
Dienstag in der Nacht hat sie sich 2 x übergeben, nur Wasser und Mittwoch morgen gleich wieder 3 x . Also Leeloo eingepackt und zu meiner Tierärztin. Dort wurde ein grosser Bluttest gemacht und sie hat etwas gegen Übelkeit und eine Spritze für die Nieren bekommen. Gewogen haben wie sie auch, sie hatte kein Gramm abgenommen, worüber ich mich noch total gefreut hatte. Nach dem Tierarztbesuch war sie erst mal kurz wieder munter, ist sofort an den Napf und hat gefressen, auch wenn sie dann am Tage nur gepennt hat.
Gestern war sie dann den ganzen Tag ganz hinten im Abstellraum und hat sich sich total verkrochen (sonst liegt sie im Körbchen am Eingang vom Abstellraum und nicht in der hintersten Ecke) und ich dachte noch: lasse sie mal. Abends habe ich sie rausgeholt, ihr Wasser eingeflösst und Revoncales, was ich ja Gott sei Dank da hatte. Heute Nacht hat sie ganz normal in meinem Bett geschlafen und ich dachte schon: sie hat sich gefangen, aber nichts da. Sie kotzte heute morgen 1 x ein bisschen Spucke und ist dann wieder in den Abstellraum. Ich habe sie aber für Reconvales und Wasser aus der Pipette wieder rausgeholt und mit einer TA telefoniert. Die Blutwerte waren schon da: alles super. Schilddrüse mehr als gut. Nierenwerte wieder im super Bereich, Phosphat, Kalium etc, alles absolut ok. Heute hat sie dann den Tag in ihrem Papphäuschen verbracht und um 18.00 h habe ich sie mir wieder geschnappt für Reconcales und Wasser.
Morgen früh stehe ich natürlich um 10.00 h wieder bei meiner Tierärztin auf der Matte (hatte sie mir auch empfohlen, falls bis heute Abend keine Änderung eintritt).
Auf Toilette war sie tagsüber auch nicht. Evtl. in der Nacht, aber das habe ich nicht mitbekommen.
An Ginis Ankunft liegt es nicht, weil sie ja vorher schon leicht - komisch- war und sie mit Gini schon fast Nasenbussi gegen hat, als sie Mittwoch nach dem Tierarzt kurz am Napf war. Zudem war sie immer bei mir als Gini angekommen ist und hat extra viel gekuschelt.
Mal sehen was morgen meine TA noch an Untersuchungen vorschlägt. Ich vertraue ihr auch sehr. Zähne lasse ich auf jedem Fall checken und evtl. auch röntgen.
Mennnooo im Moment hören die Sorgen nicht auf. Privat habe ich einen Haufen Mist an den Backen (Vater kommt ins Pflegeheim und ich habe mir mein eh kaputtes Knie richtig verdreht, was durch einen früheren Unfall nicht mehr operiert werden kann), Leon schläft nun auch mehr und ich denke, bald wird es Zeit für ihn zu gehen (alles in mir wehrt sich, aber ich muss realistisch sein) und nun noch die Leeloo. Die sollte doch jetzt Gini langsam lieb gewinnen.
Drückt mal die Daumen, dass sie sich schnell wieder rappelt und sich dann mit Gini anfreunden kann, der ist es nämlich ein wenig langweilig, da sie gerade die Spielewelt entdeckt und ich merke, wie sie gerne Kontakt zu den anderen beiden haben möchte. Ich glaube, mit der Leeloo wäre der Drops in 2-3 Wochen geluscht und sie könnten Bällchen schieben, weil Gini auch wie ein Mädchen spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich drück euch ganz ganz feste die Daumen und Pfötchen!!! Ich schick dir viel kraft!!!
 
Bitte lass den FPLI mit machen für die spezifische Pankreaslipase.
Die Pankreaswerte aus dem normalen großen BB sind oft nicht aussagefähig genug.
 
Hallo luchen,

Ist der Lipase-Wert beim geriatrischen Bb auch getestet worden (Bauchspeicheldruese)?

Was ist mit der Mundschleimhaut und een Zaehnen?

Wir habens gerade durch mit dem alten Kater meines Vaters.
Alle Blutwere top, Lipase wurde nachgetstet, was dann auch das Problem war.

Alles Gute!
Ilka
 
Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich drück Leeloo ganz, ganz feste die Daumen!!!
Und auch Leon, dass es noch nicht so weit sein muss.
 
Hast du beim BB auch die Schilddrüse testen lassen?
Ansonsten würde mir auch nur noch BSP (fPLi) und Zähne einfallen ...
Ist Leelo denn nierenmäßig vorbelastet? Falls nein, wäre Bioserin vielleicht noch eine Möglichkeit, um den Appetit anzuregen (kurzzeitig und statt oder zusätzlich zum Reconvales).
 
Bitte lass den FPLI mit machen für die spezifische Pankreaslipase.
Die Pankreaswerte aus dem normalen großen BB sind oft nicht aussagefähig genug.

Genau das habe ich auch gedacht.
Meine Kater hatte mit seiner akuten Pankreatitis exakt die gleichen Symptome.
 
Werbung:
Bitte lass den FPLI mit machen für die spezifische Pankreaslipase.
Die Pankreaswerte aus dem normalen großen BB sind oft nicht aussagefähig genug.

Da kann ich mich nur anschließen!!!
 
Liebe Luchen,

das tut mir so leid, dass Du neben Leon auch noch Sorgen um Leeloo hast.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es der lieben Leeloo ganz schnell wieder gut geht.

Lieber Gruß
Angelika
 
  • #10
Hier sind natürlich auch alle Daumen und Pfoten gedrückt. Es ist ein richtiges Mistjahr für dich bisher. Ich wünsche dir, dass es bald wieder aufwärts geht, für Leeloo, deinen Papa, dein Knie und dass Leon noch ein bisschen Zeit genießen darf. Zur Problematik kann ich leider nichts beitragen, aber wenn ich sonst irgendwas tun kann, lass es mich wissen.
 
  • #11
Hat sie eine SDÜ? Weil Du das mit der Schilddrüse so betonst. Was heißt, die Schilddrüsenwerte sind mehr als gut, wie sehen die aus?
 
  • #12
Ich drücke auch ganz fest die Daumen!!!

Gut, dass hier noch einige Tipps bzgl. des Blutbildes haben! Ich hoffe, wenn die zusätzlichen Werte aufgeklärt sind, kann gezielt behandelt werden

Liebe Grüße, Heike

P.S.: Luchen, wenn du magst, schreib ich dir gern mal meine Erfahrungen mit den Fibrosarkomen meiner beiden Sternenkatzen oder schick dir per PN meine Telefonnummer.
Alles Liebe auch für dich privat!!!
 
  • #13
Wie alt ist Leeloo, welche Vorerkrankungen gab es?


Zugvogel
 
  • #14
Heute morgen ist sie ein wenig munterer, hat sich seit gestern Abend nicht mehr übergeben, etwas getrunken, minimal 2 Happen von Ginis Futter gefressen und war auf dem Klo.
Bauchspeicheldrüse war im BB auch mit drin, da war alles ok. Schilddüsenwerten sind auch bestens.
Letztes Jahr hing die 2-3 x genauso durch wie jetzt. Das erste Mal war es die Schilddrüsenüberfunktion und das zweite Mal eine Unverträglichkeit auf Thiamazol, wonach sie auf Carbimazol umgestellt wurde. Da war es auch ein echtes Hin- und Her und meine TA wollte schon das Handtuch mit den Tabeltten werfen. Ich bin dann auf die Idee gekommen, die im 2,5 er Bereich ganz langsam zu erhöhen, was dann super funktioniert hat.
Heute werde ich mal absprechen ob ich die 10 m Dosis mal kurzfristig halbiere (die Werte lassen das absolut zu, weil sie auf 1,4 liegt) und schaue, ob die Übelkeit dann nachlässt.
Zudem quält sie sich oft mit hartem Kot.
Ich fahre nachher mit ihr aber in jedem Fall noch zum Arzt.

Immerhin auch positive News. Mit Gini gab es den ersten Nasenbussi. Leeloo hat zwar sofort wieder gefaucht, aber immerhin.
 
Werbung:
  • #15
Schilddüsenwerten sind auch bestens.

Wurde nur ein T4 bestimmt? Oft ist es sinnvoll, T4 frei und T4 gesamt bestimmen zu lassen, weil das aussagekräftiger ist.

Bei einem T4 von 1,4 kann es nämlich durchaus sein, dass sie in einer Unterfunktion hängt, obwohl der T4 noch "normal" scheint. Die Fressunlust und der feste Kot würden dafür sprechen, auch die Tatsache, dass sie trotz Kotzerei und wenig Nahrung nicht abnimmt. Ich hatte das gleiche Spiel mit meinem Dicken. T4 war mit 1,4 ebenfalls noch in der Referenz, aber als ich den TSH testen ließ, zeigte der eine deutliche Unterfunktion an.

Bei den Schilddrüsenwerten ist es wohl zum einen so, dass die zeitverzögert "reagieren", zum anderen sollte man sich auch nicht sklavisch nach den Referenzwerten richten, sondern sich die Katze anschauen.

Deine Idee, das Carbimazol zu reduzieren, ist also nicht so ganz blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
@ Zugvogel. Leeloo ist 16. Seit sie 14 ist, lasse ich immer ein normales Blutbild machen beim jährlichen Check up. Seit letztem Jahr hat sie eine leichte Schilddrüsenüberfunktion (bis dato hatte sie sonst gar nichts, ausser mal Zahnstein und einen schlechten Fangzahn). Sie hat Verhärtungen an den Wirbeln und im Januar 14 war der Nierenwert erstmals im oberen Referenzbereich (1,8), da hatte sie 2 Wochen Metacam wegen ihrem Rücken bekommen. Der Wert war jetzt wieder auf 1,4.


Bin nun zurück vom TA. Leeloo hat 200 abgenommen und das seit Mittwoch, aber sie hat ja seit 2 Tagen nur Reconvales genommen. Heute hat sie eine Infusion (sie hat sich brav hingelegt und gelassen gewartet, bis das durch war :pink-heart:), Spritze gegen Übelkeit und sicherheitshalber was für die Bauchspeicheldrüse bekommen. Beim Abtasten war alles weich und ohne Schmerzempfinden. Die dicke, harte Wurst heute morgen, war also wie gedacht von ihr.

Bei dem Bluttest von letzter Woche war es nur der T4 Wert und er lag bei 1,4. Ich Dussel hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Ich hatte gesagt: bitte grosser Bluttest mit Schilddrüsen- und Nierenwerten und nicht gen. Blutbild und bin davon ausgegangen, dass es identisch ist. Meine TA hat mich aufgeklärt, dass gen. Blutbild mehr Werte hat und sie es erst notwendig findet, wenn Leeloo bis Montag/Dienstag nicht wieder die Alte ist, da sie letztes Jahr das Gleiche hatte und da hatten wir gen. Bluttest, inkl. allen von Euch geforderten Werten und auch sicherheitshalber Röntgenbilder gemacht.

Meine TA findet es auch richtig, die Tablettendosis erst einmal zu halbieren, auch wegen dem festen Kot. Deshalb kann es sein, dass sie sich so quält. Die nächsten Tage soll ich ihr Lactulose geben und das Reconvales weiter. Meine TA tippt derzeit auf eine Mischung von: Aufregegung wegen Gini und das wir evtl. mit der Carbimazol auf 5 mg runter müssen.


Bevor sich die Leeloo wieder in ihr Körbchen im Abstellraum verzogen hat, hat sie sich kurz im Wohnzimmer hingelegt und ohne Fauchen 2 x Nasenbussi mit Gini gegeben :pink-heart:. Gini sucht immer wieder ihre Nähe.
 
  • #17
Hi Luchen,

erstmal schön, dass sie wenigstens wieder trinkt und klitzekleine Mengen frisst.

Bauchspeicheldrüse war im BB auch mit drin, da war alles ok.

Ich möchte aber nochmal fragen: Hast du den FPLI (spezifische Pankreaslipase) checken lassen?
Den muss man EXTRA beauftragen...dazu braucht es etwas mehr Blut in einem extra Röhrchen.
Im BB - wenn nicht extra beauftragt - sind zwar Pankreas-Werte grundsätzlich enthalten: Lipase und Alpha Amylase (weiss es grad nicht genau) ABER die beiden Werte alleine sind nicht immer aussagefähig genug.
Ältere Tiere neigen leicht zur BSDE bei Stress und auch wenn es für dich nicht so aussieht als hätte die Maus Stress mit Gini s Einzug... kann es durchaus sein, dass ihr das auf die BSD geschlagen ist.

Bin nun zurück vom TA. Leeloo hat 200 abgenommen und das seit Mittwoch, aber sie hat ja seit 2 Tagen nur Reconvales genommen. Heute hat sie eine Infusion (sie hat sich brav hingelegt und gelassen gewartet, bis das durch war ), Spritze gegen Übelkeit und sicherheitshalber was für die Bauchspeicheldrüse bekommen.

Was hat sie denn für die BSD bekommen?
Wichtig bei BSDE ist infundieren, infundieren, infundieren (und Schmerzmedis, etwas gegen die Übelkeit und Vit B12).

Schön, dass es mit Gini schon Nasenbussi gibt:pink-heart:.
 
  • #18
@ Anett - nein, noch ist das nicht gecheckt. Meine TA will erst mal Montag-Dienstag abwarten, bis sie dann darauf testet.

Meine Ta hat mir zwar gesagt, wie das Mittel für die Bauchspeicheldrüse heisst, aber ich habs sofort wieder vergessen. Jedenfalls sagte sie, dass die Bauchspeicheldrüse dadurch entlastet wird, falls es da ist, wobei sie eher auf die Schilddrüse tippt und das sie sich in 2-3 Tagen besser fühlt, wenn die Dosis halbiert ist.
Vorhin hat sie etwas Malzpaste geleckt. Das ist nichts, aber auch wieder besser als gar nichts. Zudem kommt sie nun wieder öfters.
 
  • #19
Wenn die Überfunktion bei ihr eh "nur" leicht war, dann könnten 10mg tatsächlich zu viel gewesen sein.

Dass man die Carbimazol im Gegensatz zu Felimazole auch teilen und vierteln kann, weißt Du? Das ist bei diesem Medikament sehr gut, da kann man dann auch Dosierungen wie 6,25mg geben, falls die 5mg dann wieder zu wenig sein sollten.
 
  • #20
Wie immer kann ich leider nichts Fachliches beitragen. Ich drücke aber die Daumen, dass es der süßen Leeloo bald wieder besser geht!

Und Gini ist eine ziemlich hübsche Maus, wollte ich noch anmerken - schön, wenn sich die beiden annähern.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Darwin1110
D
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Shoana
S
L
Antworten
7
Aufrufe
3K
Nomos
N
L
Antworten
5
Aufrufe
15K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
B
Antworten
23
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben