Epilepsie?

• Themenstarter Themenstarter Lilly1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lilly1982

Neuer Benutzer
Hallo, alle zusammen!

Seit Montag sind wir stolze Besitzer zweier ehemaliger Tierheimkatzen, Lou & Mary. Beide sind ca. 12 Jahre alt und wurden abgegeben, weil sich der ehemalige Besitzer nicht mehr um sie kümmern konnte bzw. überfordert war.

Mary ist eine sehr verschmuste, aber eigensinnige Katze. Sie leidet unter 3 kleinen Tumoren im Mundraum (Zahnfleisch), die leider nicht operabel sind. Aber sie kommt gut damit zurecht, ich muss nur das Fressverhalten kontrollieren.

Lou ist extrem verschmust, manchmal schon "nervig". Anfangs war er sehr scheu und kam nur nach Locken aus den Ecken heraus. Mittlerweile läuft auch er permanent durch's Haus.

Und Lou ist auch mein Sorgenkind:

Im Tierheim wurde mir schon gesagt, dass er ab und an speichelt. Ich habe mich diesbezüglich dann im I-Net informiert und herausgefunden, dass es sogenannte "Schmusesabberer" unter den Katzen gibt. Ok, ein wenig sabbern ist die eine Sache, aber Lou "läuft" quasi aus...

Gestern Termin bei Tierheimärztin, da mir die Sache irgendwie nicht behagt. Und irgendetwas hat Lou, da er nicht in einer bestimmten Situation (totale Entspannung, Kraulen, Stress) speichelt, sondern ganz plötzlich.

Die Tierärztin hat mich im Endeffekt jetzt mit Lou zum Röntgen geschickt, damit abgeklärt werden kann, dass im Kopf alles in Ordnung ist. Den Termin habe ich kommenden Mittwoch.

Jetzt habe ich aber einiges über Epilepsie bei Katzen gelesen und befürchte fast, dass Lou darunter leidet. Ein "Anfall" spielt sich folgendermaßen ab: er wird unruhig, maunzt eventuell, läuft auch schonmal gegen einen Gegenstand, der gerade im Weg liegt, die Pupillen sind geweitet (ist mir heute Morgen aufgefallen, da er eigentlich ins Licht geguckt hat), dann "beißt" er in die Luft (sieht aus, als wenn er irgendetwas kaut), speichelt extrem, wirkt irgendwie apathisch.

Nach ca. 2 Minuten ist das Speicheln/Sabbern vorbei und Lou wieder "normal".

Meint ihr, dass man diese Symptome einer Epilepsie zuordnen kann?

Für uns wäre es einfacher, wenn endlich eine Diagnose gestellt wird, damit wir Lou helfen können. Und natürlich leiden auch wir Dosis, einmal wegen Lou und dann wegen dem Holzboden... 🙁

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Lilly

PS: Kann man Epilepsie auch ohne Röntgen gut diagnostizieren? Sollte das Röntgenbild nicht zwingend notwendig sein, würde ich Lou die Strapazen lieber ersparen.

A

Werbung

Mit einfachem Röntgen wirst du keine Epilepsiediagnose hinkriegen.
Das sollte ein Spezialist machen, da sollten die Gehirnströme und Aktivitäten gemessen werden, nur so bekommt man ein Bild, was da abläuft.
Wurde ein Blutbild gemacht ? Manchmal kommt solche Sympthomatik auch ursächlich von anderen Organen ( Niere, Leber, etc )
Wie oft hast du denn diese Auffälligkeiten beobachtet ?

Bei Bonny war es so, das sie umfiehl und dann liegend und rudernd duch den Raum ist. Viel gespeichelt.
Danach war sie sehr schreckhaft. Das ganze dauerte wenige Momente, die aber wie eine Ewigkeit vorkamen.

Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ein Bluttest wird heute gemacht, um anderes auszuschließen. Gestern wurde bereits festgestellt, dass Lou einen erhöhten Blutdruck hat. Eigentlich sollte ich hier zu Hause, wenn es möglich ist, die Schläge zählen, aber Lou schnurrte gestern so extrem, dass ein Zählen nicht möglich war :aetschbaetsch1:.

Diese "Anfälle" kamen bis dato immer 1 bis max. 2x pro Tag vor. Nie zu einem bestimmten Zeitpunkt bzw. nach einer bestimmten Aktion. Gestern Vormittag jedoch war alle paar Minuten ein "Anfall". Bin dann Nachmittag direkt zum Tierarzt. Nach dem heftigen Morgen war dann eigentlich den ganzen Tag nichts, abends hat er kurz gespeichelt, aber eher wenig.

Das Problem bei der ganzen Diagnostik ist, dass die Sache über's Tierheim läuft. Ich bin bereit, die Tabletten bzw. eventuelle Medikamente zu bezahlen, jedoch nicht die Diagnose. Ich habe Lou und Mary eigentlich bewusst aus dem Tierheim geholt, Mary leidet unter Tumoren am Zahnfleisch und Lou ist eigentlich gesund, aber beide eben 12 Jahre alt. Ich weiß auch, dass im Tierheim eine Beobachtung der Tierchen nicht so möglich ist, aber dieses Speicheln ist ja zumindest aufgefallen. Nun gut, wir hoffen mal, dass Lou nichts Schlimmes hat und das dieses dann gut behandelbar ist.

Einmal am Tag ist schon heftig. Da sollte er unbedingt Medikamente bekommen, um die Anfälle zu unterdrücken. Normalerweise gibt man ( bei Epilepsie ) Luminaletten. Hoffentlich hast du bald eine vernünftige Diagnose, damit man handeln kann, denn es können auch andere Organe der Auslöser sein.
Eine Vergiftung kannst du ausschließen ??

Guten Abend!

Nochmal danke für Eure Antworten!

Stand der Dinge ist, dass ich gestern mit Lou zur Blutabnahme war und morgen die Ergebnisse erfragen kann. Aber alles deutet auf Epilepsie hin.

Ich werde berichten, sofern ich mehr weiß.

LG, Lilly

Werbung:
Hallo!

Habe mich jetzt länger nicht mehr gemeldet, weil ich sehr viel um die Ohren habe.

Also, die Blutergebnisse waren total in Ordnung, sodass eine Erkrankung eines Organs ausgeschlossen werden kann. Dementsprechend geht die TÄ davon aus, dass es Epilepsie ist.

Nun hatte Lou seit ca. 2 Wochen keinen Anfall mehr. Die TÄ riet mir jetzt, die Sache zu beobachten und mich sofort zu melden, sofern wieder ein Anfall passiert. Erstmal wird Lou deshalb nicht mit Medikamenten behandelt.

Soviel zum Thema Lou & Epilepsie...

Lilly

Unser Kater leidet auch an Epilepsie. Am Anfang hatte er alle 3 Tage Krampfanfälle, mittlerweile (4 Monate später) haben sich die Krampfanfälle auf alle 3 1/2 Wochen reduziert.
Aus diesem Grund würde ich auch erst mal abwarten.
Bei einem älterem Kater kann es jedoch viele Ursachen haben. Schon mal die Schilddrüsenhormone gestestet? Oder die Blutzuckerwerte kontrolliert?