Eosinophiles Granulom - unbehandelt lassen?

  • Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Aber könnte es denn überhaupt etwas anderes sein?
Das kann Dir nur ein Facharzt beantworten. Es ist aber wichtig dass man eine möglichst genaue Diagnose hat.

Weil: Was wenn es das nicht ist sondern irgendeine superseltene Erkrankung die vielleicht auch innere Organe angreift? Was, wenn das heilbar wäre wenn man es frühzeitig behandelt?

Warum denkst Du das dies nicht reicht? Ich denke es oist eher das Problem das es meist mehr als nur ein Allergen ist was die Reaktion hervorruft.
Weil z.B. auch Stress Autoimmunreaktionen auslösen kann. Oder das Immunsystem ist so am A*, dass es aus Prinzip den eigenen Körper angreift. (Genauer gesagt reagiert das Immunsystem über bei einer Autoimmunreaktion, so viel zu denen, die "das Immunsystem stärken" wollen gegen alles Mögliche)
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid, Poldi und Lirumlarum
A

Werbung

  • #22
Warum denkst Du das dies nicht reicht? Ich denke es oist eher das Problem das es meist mehr als nur ein Allergen ist was die Reaktion hervorruft.


Wow... wie zum Kuckuck kommt man den ausgerechnet auf Gluten, da hätte wäre ich mit meiner Ausschlussdiät wohl nicht weit gekommen.

Wir haben eine Ausschlussdiät mit rohem Ziegenfleisch durchgeführt, wodurch sich die Symptome sofort gebessert haben. Auch der Wechsel zurück auf normales Nassfutter lief ohne Probleme ab. Von daher war dann schnell klar, dass es die Leckerlies waren, die es vorher ab und zu gab und die teilweise Getreide enthalten hatten (z.B. Dreamies).

Als mein Freund dem Kater letztens versehentlich Dreamies gegeben hat, die eigentlich für die Pflegis gedacht waren, hatte er auch direkt wieder eine Reaktion. Das war dann wohl der Provokationstest, den ich 7 Jahre lange versucht habe zu vermeiden 😅

Bezüglich der Allergene: Ich denke, dass in den eosinophilen Granulom-Komplex noch mehr hineinspielt als nur Allergene und es sich häufig auch um Autoimmunreaktionen handelt. Wissenschaftlich sind die Ursachen nicht abschließend geklärt, aber laut unterschiedlicher Quellen wird eine Autoimmunreaktion als sehr wahrscheinlich angesehen.

(Von einer Autoimmunreaktion spricht man, wenn das Abwehrsystem des Körpers eigene Zellen oder eigenes Gewebe für fremd hält und angreift.)
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid, Poldi, Lirumlarum und eine weitere Person
  • #23
Bezüglich der Allergene: Ich denke, dass in den eosinophilen Granulom-Komplex noch mehr hineinspielt als nur Allergene und es sich häufig auch um Autoimmunreaktionen handelt. Wissenschaftlich sind die Ursachen nicht abschließend geklärt, aber laut unterschiedlicher Quellen wird eine Autoimmunreaktion als sehr wahrscheinlich angesehen.

(Von einer Autoimmunreaktion spricht man, wenn das Abwehrsystem des Körpers eigene Zellen oder eigenes Gewebe für fremd hält und angreift.)

Das ist eben das was ich auch gelesen habe und wo ich gedanklich nicht viel weiter komme, als: Symptome wenn nötig behandeln lassen. Alles andere hat man nicht oder kaum in der Hand. Darum möchte ich ihr eben nur so viel Stress wie wirklich nötig zufügen.

Ich habe mir mal für kommenden Di einen Termin gemacht und gucke sie mir am Montag mal an. Die Diagnose wird ja über eine Abschabung einer betroffenen Stelle getroffen - geht das nur am Anfang oder auch am Ende? Mittlerweile scheint es schon wieder gut zu verheilen und es ist nur noch eine kahle Stelle.

Weiß aber nicht, wie die TÄ der Malou an Gesicht oder Hals was abschaben soll. Das lässt sie im Leben nicht zu.
 
  • #24
Das kann Dir nur ein Facharzt beantworten. Es ist aber wichtig dass man eine möglichst genaue Diagnose hat.

Weil: Was wenn es das nicht ist sondern irgendeine superseltene Erkrankung die vielleicht auch innere Organe angreift? Was, wenn das heilbar wäre wenn man es frühzeitig behandelt?

Das ist korrekt. Im Prinzip ist es eh eine Ausschlußdiagnostik ... Meine Maus ist so derartig auf den Kopf gestellt worden bis die Diagnose gesichert wurde... gruselig.
 
  • #25
  • #26
Ja
 
  • #27
Ist der Termin bei einem Dermatologen?
Bei meiner Nelly wurde unter Narkose an drei Stellen eine Biopsie/Haustanze gemacht.
Bei einem Hautgeschrabsel werden die Proben unter dem Mikroskop untersucht. Auf Parasiten, Bakterien, Pilze und Hefen, eventuell auch auf Entzündungszellen.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Werbung:
  • #28
Weil z.B. auch Stress Autoimmunreaktionen auslösen kann.

Das ist die Frage löst es den EG Schub aus oder verstärkt es ihn nur... ich vermute letzteres. Das Stress Einfluss hat steht aber für mich auch außer Frage.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #29
Ist der Termin bei einem Dermatologen?
Bei meiner Nelly wurde unter Narkose an drei Stellen eine Biopsie/Haustanze gemacht.
Bei einem Hautgeschrabsel werden die Proben unter dem Mikroskop untersucht. Auf Parasiten, Bakterien, Pilze und Hefen, eventuell auch auf Entzündungszellen.
Nee, bei unserer TÄ.
 
  • #30
Bei Francis wurde die Diagnose auch anhand einer Biopsie gestellt (Stanze aus der Maulschleimhaut).

Ich würde empfehlen das diagnostische Vorgehen auf jeden Fall mit einem Dermatologen oder einer Klinik mit entsprechender Fachabteilung zu besprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Poldi und JeKiMa
  • #31
Aber könnte es denn überhaupt etwas anderes sein?

Gäbe man dann jeden Tag eine Kapsel? Das ist allerdings kein reines Öl oder?

Natürlich oder naturgewachsen sieht die Haut einer gesunden Katze ja nicht so aus, wie bei deiner Katze.
Da hilft nur eine Diagnose....und die stellt der Tierarzt nach dem Untersuchen des Stanzmaterials.

Ich habe Mimi die Kapseln 2x wöchentlich gegeben....habe die Kapseln angepiekt und über das Futter gegeben.
Nicht jede Katze mag Lachsöl....du musst das probieren. Ich habe es vor allem gegeben, weil Mimi´s Diagnose feststand.....keinesfalls als Therapie gegen Geschwüre auf der Haut.
Du wirst mit deiner Katze zum Tierarzt gehen müssen....solche Hauterscheinungen kann man nicht einfach ignorieren oder sich schönreden. Tut mir leid, dass ich das so offen sage!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Lirumlarum, Poldi und eine weitere Person
  • #32
Als mein Freund dem Kater letztens versehentlich Dreamies gegeben hat, die eigentlich für die Pflegis gedacht waren, hatte er auch direkt wieder eine Reaktion. Das war dann wohl der Provokationstest, den ich 7 Jahre lange versucht habe zu vermeiden 😅

Das ist für mich übrigens interessant, meine reagiert auf viele verschiedene Proteine, aber auf Dreamies auch und zwar schnell und ziemlich extrem.
 
  • #33
In Dreamies ist auch ziemlich jeder "Scheiß", der in eine Katze eigentlich nicht hinein gehört.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #34
In Dreamies ist auch ziemlich jeder "Scheiß", der in eine Katze eigentlich nicht hinein gehört.
Weiß ich wohl... aber die Katzen lieben den Dreck halt und da ich auch selber nicht nur gesund lebe, bekommen zumindest die anderen hin und wieder ihre Süssigkeit.
 
Werbung:
  • #35
Das ist die Frage löst es den EG Schub aus oder verstärkt es ihn nur... ich vermute letzteres. Das Stress Einfluss hat steht aber für mich auch außer Frage.
So weit ich weiß ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen dass in manchen Fällen Stress allein eine akute Reaktion auslösen kann.
Ich spreche hier aber nicht nur von Eosinophilen Granulom Komplex sondern ganz allgemein von Autoimmunerkrankungen. Die Gruppe dieser Erkrankungen ist extrem variabel, nicht nur von Krankheit zu Krankheit sondern auch innerhalb einer Erkrankung(sgruppe).
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, MilesLiam und bohemian muse
  • #36
So weit ich weiß ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen dass in manchen Fällen Stress allein eine akute Reaktion auslösen kann.
Ich spreche hier aber nicht nur von Eosinophilen Granulom Komplex sondern ganz allgemein von Autoimmunerkrankungen. Die Gruppe dieser Erkrankungen ist extrem variabel, nicht nur von Krankheit zu Krankheit sondern auch innerhalb einer Erkrankung(sgruppe).

Bei Francis ist Stress auf jeden Fall einer der Auslöser.
Er hatte direkt nach unserem Umzug einen Ausbruch. Und früher regelmäßig immer wenn ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Irmi_
  • #37
Ich gebe seit ein paar Wochen immer Schlecksnack übers Essen weil so schlecht gegessen wird (und Malou eh schon so zart ist), könnte das ggf. Auch ein Verstärker sein? Ist das auf dem gleichen Level wie Dreamies?
 
  • #38
Ach so, da hier scheinbar einige mitlesen mal ein paar Beispiele für Autoimmunerkrankungen, nicht nur bei Katzen:

FORL (her gehen die Zähne kaputt)
Eosinophiles Granulom (in erster Linie ist die Haut betroffen)
Lupus erythematoides oder systemischer Lupus (alle möglichen Organe werden zerstört)
Multiple Sklerose "MS" (das Nervensystem wird angegriffen)
Neurodermitis (wieder was mit Haut)
Psorasis - Schuppenflechte (wieder Haut)
Diabetes Mellitus (Stoffwechselerkrankung)
übermäßige Ohrschmalzproduktion (das ist schlimmer als es klingt, da dadurch Entzündungen entstehen können die unentdeckt auf das Gehirn gehen können)

(Da ich selber diverse Hautprobleme hab hab ich natürlich einiges "mit Haut" auf dem Schirm. Das könnte die Liste verzerren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und MilesLiam
  • #39
Ich gebe seit ein paar Wochen immer Schlecksnack übers Essen weil so schlecht gegessen wird (und Malou eh schon so zart ist), könnte das ggf. Auch ein Verstärker sein? Ist das auf dem gleichen Level wie Dreamies?
Möglich. Aufschluss wird Dir nur eine Ausschlussdiät geben.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #40
Ach so, da hier scheinbar einige mitlesen mal ein paar Beispiele für Autoimmunerkrankungen, nicht nur bei Katzen:

FORL (her gehen die Zähne kaputt)
Eosinophiles Granulom (in erster Linie ist die Haut betroffen)
Lupus erythematoides oder systemischer Lupus (alle möglichen Organe werden zerstört)
Multiple Sklerose "MS" (das Nervensystem wird angegriffen)
Neurodermitis (wieder was mit Haut)
Psorasis - Schuppenflechte (wieder Haut)
Diabetes Mellitus (Stoffwechselerkrankung)
übermäßige Ohrschmalzproduktion (das ist schlimmer als es klingt, da dadurch Entzündungen entstehen können die unentdeckt auf das Gehirn gehen können)

(Da ich selber diverse Hautprobleme hab hab ich natürlich einiges "mit Haut" auf dem Schirm. Das könnte die Liste verzerren.)

Kann man da Akne nicht durchaus auch dazu zählen?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
890
MilesLiam
MilesLiam
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Meiki
Meiki
T
Antworten
2
Aufrufe
816
bohemian muse
bohemian muse
Kulli2015
Antworten
0
Aufrufe
698
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mimiau
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben