Eosinophiles Granulom - unbehandelt lassen?

  • Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JeKiMa

JeKiMa

Forenprofi
Mitglied seit
4. November 2021
Beiträge
1.317
Ich bin gerade im Urlaub und Malou hat eine Wunde an der Wange.

3DA86829-5544-44B4-913E-893587F146E8.jpeg
2FEF71C7-771E-46F2-A6F1-0E4DBE45B566.jpeg


Meine Mitbewohnerin könnte mit ihr morgen zur TÄ gehen aber ich frage mich ob ich den beiden das zumuten muss, ob es noch eine Woche warten kann oder ob es überhaupt eh nichts bringen würde.

Hintergrund:

Malou ist fast 5 und hatte schon als sie noch klein war immer wieder kleine offene Stellen im Hals- und Ohrenbereich. Ich hatte damals über Futterallergien gelesen und habe einfach mal versucht, das Futter weg zu lassen (Rind) auf das wohl am häufigsten mit Allergien reagiert wird.

Daraufhin wurde es tatsächlich sehr viel besser bzw. War auch oft über lange Zeit weg.

Es gab ein paar Phasen bei denen sie an den Innenseiten der Hinterbeine größere kahle Stellen hatte - wohl auch ein Symptom aus dem eosinophilen Komplex. Sie gingen aber nicht mit Juckreiz einher (jedenfalls hat Malou die Stellen ignoriert) und da sie trocken und unauffällig waren, haben wir einfach wieder Haare drüber wachsen lassen.

In den letzten Wochen / Monaten hat sie wieder gehäuft diese kleinen Knötchen am Hals (fühlt sich an wie Zecken) und jetzt eben die Wunde an der Wange.

Ich sehe nicht, dass sie davon beeinträchtigt ist, meist heilt das einfach wieder ab.

Da es an der Wange ist, war ich nun nur in Sorge, dass auch im Mundraum was sein könnte, was ich nicht einsehen kann. Ich halte es für recht unwahrscheinlich, weil sie bisher dort noch nie was hatte was diesem Komplex zuordenbar wäre.

Sie isst seitdem es so heiss ist recht schlecht, aber sie frisst. Auch sonst verhält sie sich wie immer.

Was ich bisher über diesen Komplex gelesen habe, habe ich so verstanden, dass man ihn nur schwer nachweisen kann, er sehr hartnäckig ist, man nur die Symptome behandelt und lernen muß damit zu leben.

Darum meine Gedanken ob der Gang zur TÄ überhaupt Sinn macht. Kortison o.ä. Brauchen wir eigentlich nicht…

Aber natürlich sitze ich hier im Urlaub und mein Malouchen hat ein Loch in der Wange und ich will mir auch kein Versäumnis vorwerfen.

Hat dazu jemand Erfahrungen oder Tipps?

@Max Hase dürfte ich direkt dich fragen? Du fällst mir immer mit sehr viel medizinischem Fachwissen auf.
 
A

Werbung

Was ich bisher über diesen Komplex gelesen habe, habe ich so verstanden, dass man ihn nur schwer nachweisen kann, er sehr hartnäckig ist, man nur die Symptome behandelt und lernen muß damit zu leben.

Der eosinophile Granulom-Komplex kann über eine histopathologische Untersuchung der betroffenen Hautstellen eindeutig nachgewiesen werden. Da es sich vermutlich um ein autoimmunes Geschehen handelt, ist die Erkrankung nicht heilbar, aber in der Regel gut behandelbar. Allergien spielen ebenfalls häufig eine Rolle, weshalb man durch eine gründliche Ursachenforschung die Symptome häufig auch ohne Kortison eindämmen kann.

Abgesehen vom eosinophilen Ulcus (der im Bereich des Mauls, der Lippe auftritt) sind die Formen des eosinophilen Granulom-Komplexes normalerweise mit Juckreiz und Schmerzen verbunden. Ohne die rechtzeitige Kortison-Behandlung kann es außerdem zu einer sekundären Infektion der offenen Wunden kommen, in welchem Fall zusätzlich ein Antibiotikum benötigt wird.

Granulome an der Maulschleimhaut und auf der Zunge sind leider auch sehr typisch. Allein aufgrund dessen würde ich euch empfehlen die Wunde an der Wange abklären zu lassen und spätestens nach eurem Urlaub eine gründliche Diagnostik anzustoßen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, JeKiMa, Fan4 und 3 weitere
Danke, aber eosinophiles Granulom kenne ich nur in der Theorie bisher.

Wenn sich der Zustand nicht verändert, würde ich das selber nach dem Urlaub machen.
Wenn Du noch drei Monate auf Weltreise bist, sollte Deine Vertretung gehen.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Der eosinophile Granulom-Komplex kann über eine histopathologische Untersuchung der betroffenen Hautstellen eindeutig nachgewiesen werden. Da es sich vermutlich um ein autoimmunes Geschehen handelt, ist die Erkrankung nicht heilbar, aber in der Regel gut behandelbar. Allergien spielen ebenfalls häufig eine Rolle, weshalb man durch eine gründliche Ursachenforschung die Symptome häufig auch ohne Kortison eindämmen kann.

Abgesehen vom eosinophilen Ulcus (der im Bereich des Mauls, der Lippe auftritt) sind die Formen des eosinophilen Granulom-Komplexes normalerweise mit Juckreiz und Schmerzen verbunden. Ohne die rechtzeitige Kortison-Behandlung kann es außerdem zu einer sekundären Infektion der offenen Wunden kommen, in welchem Fall zusätzlich ein Antibiotikum benötigt wird.

Granulome an der Maulschleimhaut und auf der Zunge sind leider auch sehr typisch. Allein aufgrund dessen würde ich euch empfehlen die Wunde an der Wange abklären zu lassen und spätestens nach eurem Urlaub eine gründliche Diagnostik anzustoßen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich glaube Juckreiz und Schmerzen hat sie dabei nie, aber es sieht halt immer echt gemein aus. :(

ECB86560-BE6F-4972-BE51-01C19809796D.jpeg
 
Ich würde es untersuchen lassen. Sollte es nämlich mal schlimmer werden seid ihr tierisch froh wenn ihr bereits gesichert wisst womit ihr es zu tun habt.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und JeKiMa
Das hier war vor 2 Jahren. Ich denke es spricht schon vieles für den vermuteten Komplex.
 

Anhänge

  • C313B07A-BBAD-4F81-895D-C6499F915DD9.jpeg
    C313B07A-BBAD-4F81-895D-C6499F915DD9.jpeg
    138,4 KB · Aufrufe: 117
  • 3E058FCC-2342-48E7-9ACE-981DE9D57C9A.jpeg
    3E058FCC-2342-48E7-9ACE-981DE9D57C9A.jpeg
    53,4 KB · Aufrufe: 93
  • 9BE450D2-C6C8-46A9-AA32-C6A334945F23.jpeg
    9BE450D2-C6C8-46A9-AA32-C6A334945F23.jpeg
    125,9 KB · Aufrufe: 86
  • 12997502-2F1B-48E6-BA37-6FCFB997D251.jpeg
    12997502-2F1B-48E6-BA37-6FCFB997D251.jpeg
    81 KB · Aufrufe: 90
Meine Mimi hatte lange Jahre Schübe eines e.G ´s.
Es trat meistens am Schnauzi auf und bereitete ihr heftige Beschwerden.
Es wurde eine Stanzbiopsie gemacht....und die Diagnose stand fest.
Mimi bekam jedes mal ein AB, Cortison und ein Schmerzmittel ....alles gespritzt ....und erholte sich recht gut und flott von den unangenehmen Beschwerden.
Mimi bekam regelmäßig 2x wöchentlich eine Kapsel mit Lachsöl und ich hatte den Eindruck, dass ich die Schübe hinauszögern konnte.

Mimi bekam zum Glück keinen Diabetes durch die Cortisongaben. Sie bekam die Medikamente auch nur 1x (das Schmerzmittel habe ich ihr aber ein paar Tage gespritzt).

Ich finde, dass die Fotos von dem Geschehen vor 2 Jahren schon heftig entzündlich aussehen.....
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
Meine Mimi hatte lange Jahre Schübe eines e.G ´s.
Es trat meistens am Schnauzi auf und bereitete ihr heftige Beschwerden.
Es wurde eine Stanzbiopsie gemacht....und die Diagnose stand fest.
Mimi bekam jedes mal ein AB, Cortison und ein Schmerzmittel ....alles gespritzt ....und erholte sich recht gut und flott von den unangenehmen Beschwerden.
Mimi bekam regelmäßig 2x wöchentlich eine Kapsel mit Lachsöl und ich hatte den Eindruck, dass ich die Schübe hinauszögern konnte.

Mimi bekam zum Glück keinen Diabetes durch die Cortisongaben. Sie bekam die Medikamente auch nur 1x (das Schmerzmittel habe ich ihr aber ein paar Tage gespritzt).

Ich finde, dass die Fotos von dem Geschehen vor 2 Jahren schon heftig entzündlich aussehen.....
Ja, da war es auf dem Höhepunkt, klang dann aber sehr schnell wieder ab. Sie hat sich dort nicht auffällig geputzt oder auf Berührungen reagiert.

Was für Kapseln hast du da gegeben? Gibt es da Unterschiede? Empfehlungen? Dann hole ich ihr die auch mal.
 
Das beste beim EG ist die konsequente Vermeidung der Allergene...sprich in Deinem Fall, umsteigen auf Exotenfleisch .

Meine EG Maus ist so ziemlich gegen alles gängige Futter allergisch. Immer wenn ich es schaffe sie möglichst hermetisch von den Futter und Leckerlis der anderen fern zu halten ist sie fast symtomfrei und sie ist wirklich extreme Allergikerin.

Aber fernhalten ist bei einer Fressmaschine eine Kunst für sich, sie hat schon Hühnchen aus der Schnauze von anderen geklaut.

Sie braucht ob der Schwere ihres Falles Medikamente die ihre überschiessende Immunreaktion senken. Wäre sie ein leichter Fall wie Deiner, würde ich es mit strenger Diät versuchen zu kontrollieren.

Meine Maus bekommt übrigens auch Eosinophile Plaques rund ums Gesicht die nässen und jucken
 
  • Sad
Reaktionen: JeKiMa
  • #10
Das beste beim EG ist die konsequente Vermeidung der Allergene...sprich in Deinem Fall, umsteigen auf Exotenfleisch .

Meine EG Maus ist so ziemlich gegen alles gängige Futter allergisch. Immer wenn ich es schaffe sie möglichst hermetisch von den Futter und Leckerlis der anderen fern zu halten ist sie fast symtomfrei und sie ist wirklich extreme Allergikerin.

Aber fernhalten ist bei einer Fressmaschine eine Kunst für sich, sie hat schon Hühnchen aus der Schnauze von anderen geklaut.

Sie braucht ob der Schwere ihres Falles Medikamente die ihre überschiessende Immunreaktion senken. Wäre sie ein leichter Fall wie Deiner, würde ich es mit strenger Diät versuchen zu kontrollieren.

Meine Maus bekommt übrigens auch Eosinophile Plaques rund ums Gesicht die nässen und jucken

Das klingt ganz schön herausfordernd!

Alle mit „Exotenfutter“ zu füttern ist keine gute Lösung?
 
  • #12
Kann ich nichts zu sagen... ich habe mit meiner Maus eine seeeehr lange und seeehr mühselige Ausschlussdiät gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #13
Meine Meinung: Bioresonanz halte ich für Humbug und Geldschneiderei
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, MilesLiam, Irmi_ und eine weitere Person
  • #14
Kann ich nichts zu sagen... ich habe mit meiner Maus eine seeeehr lange und seeehr mühselige Ausschlussdiät gemacht.
Das ist das was ich eigentlich umgehen möchte. Ich dachte mit Rind hätte ich schon einen Zufallstreffer gelandet.
 
Werbung:
  • #16
Die Lachsölkapseln habe ich sozusagen prophylaktisch gegeben. Ich würde die nicht als Behandlungsansatz sehen wollen.
Die von dir rausgesuchten Kapseln sind schon in Ordnung....nur steht bei euch ja noch nicht mal eine sichere Diagnose.
Das würde ich auf jeden Fall angehen!
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Poldi, Irmi_ und eine weitere Person
  • #17
Wenn du das Rind weglässt und es taucht doch immer wieder mal auf, kann das Rind alleine nicht der Auslöser sein.

Wie bohemian muse schon schrieb könnte man das eosinophile Granulom-Komplex erstmal untersuchen/nachweisen lassen.
Und im zweiten Schritt würde ich dann mal eine direkte Auschlussdiät machen..auch wenn es mühsam und langwierig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Irmi_
  • #18
Allergene zu vermeiden ist normalerweise leider auch nicht die alleinige Lösung des Problems sofern es sich um den eosinophilen Granulom-Komplex handelt.

Unser Kater reagiert beispielsweise stark auf Gluten, aber auch mit einer komplett glutenfreien Ernährung ist er im Durchschnitt etwa zwei Ausbrüche pro Jahr, die tierärztlich behandelt werden müssen. Bei ihm wurde die Diagnose mit 2 Jahren gestellt. Inzwischen ist er 9.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #19
Die Lachsölkapseln habe ich sozusagen prophylaktisch gegeben. Ich würde die nicht als Behandlungsansatz sehen wollen.
Die von dir rausgesuchten Kapseln sind schon in Ordnung....nur steht bei euch ja noch nicht mal eine sichere Diagnose.
Das würde ich auf jeden Fall angehen!

Aber könnte es denn überhaupt etwas anderes sein?

Gäbe man dann jeden Tag eine Kapsel? Das ist allerdings kein reines Öl oder?
 
  • #20
Allergene zu vermeiden ist normalerweise leider auch nicht die alleinige Lösung des Problems sofern es sich um den eosinophilen Granulom-Komplex handelt.

Warum denkst Du das dies nicht reicht? Ich denke es oist eher das Problem das es meist mehr als nur ein Allergen ist was die Reaktion hervorruft.
Unser Kater reagiert beispielsweise stark auf Gluten, aber auch mit einer komplett glutenfreien Ernährung ist er im Durchschnitt etwa zwei Ausbrüche pro Jahr, die tierärztlich behandelt werden müssen. Bei ihm wurde die Diagnose mit 2 Jahren gestellt. Inzwischen ist er 9.

Wow... wie zum Kuckuck kommt man den ausgerechnet auf Gluten, da hätte wäre ich mit meiner Ausschlussdiät wohl nicht weit gekommen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
889
MilesLiam
MilesLiam
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Meiki
Meiki
T
Antworten
2
Aufrufe
816
bohemian muse
bohemian muse
Kulli2015
Antworten
0
Aufrufe
697
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mimiau
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben