schnell Futtermittelintoleranz feststellen - Eosinophiler-Granulom-Komplex

  • Themenstarter brelchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eosinophiler-granulom-komplex futterunverträglichkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

brelchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
bei meiner kleine Motte (Katze 4,5 Jahre alt) habe ich gestern geschwollene Oberlippen festgestellt und bin sofort zu Tierarz gefahren.
Diagnose Eosinophiler-Granulom-Komplex.
Motte hat noch einen Bruder ... bei ihm ist alles in Ordnung.
Sie bekommt jetzt 12 Tage lang 2 x täglich das Medikament Prednitab und zusätzlich eine Vitamintablette.
Jetzt lese ich mich seit Stunden durch das Forum und finde keinen SCHNELLEN Weg meiner kleinen Motte zu helfen.
Viele schreiben etwas von Futtermittelintoleranz. Mir dauert es zu lange "rum zu probieren" und eventuell einen weiteren Schub auszulösen.
Daher bin ich im Netz auf die Suche gegangen und habe eine Seite gefunden, wo man anscheinend schnell und unkompliziert testen lassen kann.

Futtermittelintoleranz.com Intoleranztests für Hunde und Katzen

Hat einer von euch Erfahrung mit solchen Futtermittelintoleranztests?
Ist das eher Geldabschneiderei?

Ich möchte meiner Motte so schnell wie nur möglich helfen ;o(
Ich freu mich über Eure Meinungen
Ganz liebe Grüße

Chris, Muck & Motte

Mott_e.JPG
 
A

Werbung

Diese Tests taugen nichts, Allergien können nur per Bluttest oder über eine Ausschlussdiät sicher bestimmt werden :)
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Wie wurde denn die Diagnose gestellt? Nur durch Anschauen? Oder wurde ein Blubild, Hystologie auf Pilze oder ggf Tumor, eine Kontrolle auf Parasiten gemacht?
Ich empfehle dir diesen Artikel und eine/n TA/TÄ der Dermatologie im Leistungsspektrum hat.
SantéVet - Eosinophiles Granulom der Katze
 
Futtermittelintoleranz feststellen - also Ausschlussdiät - und schnell passt leider nicht zusammen.
Und eine Ausschlussdiät ist der einzige wirklich sichere Weg.

Allerdings fängt man die AD damit an indem man ein Futter gibt das (hoffentlich) vertragen wird und dann sollten die Symptome so schnell wie es geht besser werden.

Bioresonanz dagegen ist Humbug. Spar Dir das Geld.
 
Werbung:
@brelchen Könntest du bitte den Admin, mit der Bitte um Zusammenlegung deiner drei Threads, anschreiben?
So langsam wird es unübersichtlich.
 
Wie ist das eigentlich, da ich es hier gerade wieder sehe, kann man wirklich auch über das Blut einen sicheren Allergietest bzw Futtermittelunverträglichkeitstest machen lassen?
Ein Bekannter hat das nämlich letztens behauptet, aber ich habe bisher immer nur gehört, dass die nur aufzeigen aus welcher Richtung eine Allergie oder Unverträglichkeit kommen könnte, also das ganze nur etwas eingrenzen, aber man am Ende zum Beispiel nicht sieht, dass zum Beispiel Rind für die Katze ein Problem ist, oder Ei, oder was auch immer.
 
  • #10
Wie ist das eigentlich, da ich es hier gerade wieder sehe, kann man wirklich auch über das Blut einen sicheren Allergietest bzw Futtermittelunverträglichkeitstest machen lassen?
Ein Bekannter hat das nämlich letztens behauptet, aber ich habe bisher immer nur gehört, dass die nur aufzeigen aus welcher Richtung eine Allergie oder Unverträglichkeit kommen könnte, also das ganze nur etwas eingrenzen, aber man am Ende zum Beispiel nicht sieht, dass zum Beispiel Rind für die Katze ein Problem ist, oder Ei, oder was auch immer.
Du kannst damit halt nur messen, ob bereits eine Reaktion des Immunsystems auf einen Stoff stattgefunden hat. Wenn im Bluttest beispielsweise nicht auf Känguru reagiert wird, bedeutet dass nicht, dass das Tier Känguru sicher verträgt, sondern nur, dass darauf noch nie reagiert wurde - beispielsweise, weil Känguru einfach noch nie gegeben wurde.

Bei Verdacht auf Futtermittelallergien ist es aber durchaus sinnvoll, die gängigsten Proteine einmal checken zu lassen. Meist wird ja auf Huhn, Rind oder Schwein reagiert, weil damit die meisten Tiere zum größten Teil in Kontakt kommen. Nach einem Test weiß man dann also immerhin, welche Proteine man vermeiden muss.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Mel-e
  • #11
finde keinen SCHNELLEN Weg meiner kleinen Motte zu helfen

Ich fürchte den gibt es nicht.

Mit dem Cortison wird es ihr schnell besser gehen aber um eine Ausschlussdiät kommt ihr vermutlich nicht drum herum. Weißt du wie das funktioniert?

Ist Flohbehandlung gemacht worden? Die kommen wohl auch als Auslöser in Frage.

Diese Seite hab ich gefunden, da ist alles gut erklärt und zusammengefasst (falls du das nicht schon gelesen hast):

Eosinophiles Granulom der Katze

Alles Gute ✊
 
  • #12
  • #13
Du kannst damit halt nur messen, ob bereits eine Reaktion des Immunsystems auf einen Stoff stattgefunden hat. Wenn im Bluttest beispielsweise nicht auf Känguru reagiert wird, bedeutet dass nicht, dass das Tier Känguru sicher verträgt, sondern nur, dass darauf noch nie reagiert wurde - beispielsweise, weil Känguru einfach noch nie gegeben wurde.

Bei Verdacht auf Futtermittelallergien ist es aber durchaus sinnvoll, die gängigsten Proteine einmal checken zu lassen. Meist wird ja auf Huhn, Rind oder Schwein reagiert, weil damit die meisten Tiere zum größten Teil in Kontakt kommen. Nach einem Test weiß man dann also immerhin, welche Proteine man vermeiden muss.

Das heißt mein Bekannter hat wahrscheinlich einfach nur Glück gehabt, dass es im Endeffekt passte mit dem was sie jetzt tatsächlich an Futter weg lassen, bzw. ich meine er hätte sogar gesagt, dass die jetzt ausschließlich Hypoallergen an das betroffene Tier füttern.
 

Ähnliche Themen

Shaya
Antworten
4
Aufrufe
3K
Shaya
Shaya
T
Antworten
2
Aufrufe
816
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mimiau
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben