Eosinophilen Granulom

  • Themenstarter Vanili
  • Beginndatum
  • Stichworte
    #hautkrankheit autoimmunerkrankung eosinophilen granulom kortison

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vanili

Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2022
Beiträge
37
Hallo,
Bei unserer Katze (2 jahre) wurde Eosinophilen Granulom festgestellt (mittels biopsie, sei eine autoimmunerkrankung) Sie bekommt nun dauerhaft niedrig dosierte und alle 2 Tage kosrtison. Die TA meinte damit könnte sie gut leben. Manchmal fällt es mir schwer den Ärzten zu trauen und habe im Internet nichts gefunden zu einer dauerhaften kortison Einnahme bei der Erkrankung. Grundsätzlich geht es ihr gut mit dem kortison sie zeigt auch keine Auffälligkeiten. Wir haben mal einen Urintest gemacht und das Protein ist erhöht, das kann jedoch auch am kortison liegen.geven ihr nun Futter was de Nieren unterstützen sollen und möchte es mal mit Reishi (pflanzlicher Heilpilz) versuchen ggf andtellen von dem kortison.. Habt ihr mit dem Thema Eosinophilen Granulom und kortison Erfahrungen?
 
A

Werbung

Schade das hier noch keiner geantwortet hat.

Also der Eosinophile Granulom Komplex hat ja viele verschiedene Ausprägungen und auf verschiedene Auslöser.

Oft aber nicht immer steckt eine Futtermittelallergie dahinter.
Die bekommt man leider zur Zeit nur mit einer mühsamen Ausschlussdiät heraus. (Anleitung dazu findest Du sicher hier im Forum). Wenn Du Glück hast ist es nur ein Protein. Wenn Du das weg lässt, wäre sie dann geheilt quasi.

Meine eigene EG Maus bekommt kein Cortison mehr, sie bekommt Immunsuppresiva. Die haben natürlich auch Nebenwirkungen aber die Langzeitnebenwirkungen sollen geringer sein.

Wenn Du zusätzlich gerne unterstützen möchtest.. verweise ich Dich gerne auf meine Ernährungsberaterin. Das ist zwar auch sehr, sehr aufwendig, aber seit dem habe ich die Medikamente reduzieren können und die Schübe haben an Heftigkeit verloren.
 
Einer meiner Kater hat mit etwa 1,5 Jahren die gleiche Diagnose erhalten. Mittlerweile ist er 10 Jahre alt.

Die auslösenden Ursachen für die Entstehung eosinophiler Granulome sind wissenschaftlich noch nicht genau belegt, allerdings ist bekannt, dass Allergien definitiv eine große Rolle spielen.

Wir haben im Anschluss an die Diagnose in Absprache mit unserer behandelnden Tierärztin eine Ausschlussdiät (mit rohem Ziegenfleisch) durchgeführt und dadurch herausgefunden, dass Francis sehr stark auf Gluten reagiert.

Seit er glutenfrei ernährt wird, haben sich seine Symtpme stark reduziert und er benötigt nur noch 1 bis maximal zwei mal im Jahr eine Dosis Kortison. Dieses Jahr haben wir bisher sogar komplett ohne Kortison geschafft.

Tatsächlich ist Kortison bei der Behandlung von eosinophilen Granulomen immer das erste Mittel der Wahl, aber als langfristiges Ziel sollte man versuchen den Auslösern auf den Grund zu gehen, um die Kortisongabe so weit wie möglich zu reduzieren.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
77
Aufrufe
11K
Nicht registriert
N
errazzor
Antworten
36
Aufrufe
37K
errazzor
errazzor
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben