errazzor
Benutzer
Hallo Katzenfreunde,
ich bin ganz neu hier und aus Sorge um meine Stubentiegerin hier gelandet.
Hier ein paar Daten zu meiner Süßen:
Fragenkatalog
Allgemein
Name der Katze: Lisa
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 6,5 --> sie hat schon seit Jahren dieses Gewicht, laut TA mind. 1kg zuviel, aber sie nimmt nicht dauerhaft ab (Schwankungen von 0,5kg sind mal drin, aber nicht dauerhaft)
Rasse: Europa-Kurzhaarmix (Hauskatze)
Diagnose
Neudiagnose seit: 29.12.2011
Wenn nein, CNI seit wann:
Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): Blutbild
Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): Auffälliges vermehrtes Trinken
War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: nein
Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): entspannt (ausser fauchen beim setzen der Spritze)
Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nein
Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein
Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit): Verstärktes Trinken
Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: keine Änderung
Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): leichter Zahnstein
Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: Milben um die Augen, erfolgreich behandelt
Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Nass- und Trockenfutter 50/50. Morgens eine handvoll Trockenfutter, Abends 1 Beutel/Schale Nassfutter
Wenn Na/TroFu, welche Marken: TroFu: Purina One (verschiedene Sorten wie Steril Cat, Lachs, Huhn..)
Nassfutter: 90% von Lidl (Opticat), 10% gemischt (Shiny Cat, Perfect Fit, Almo Nature,Kattovit --> frisst sie alles aber nicht so gerne)
Bekommt sie jetzt Diätfutter: Aktuell ja, verordnet vom TA (Futter: Hill's "Prescription Diet" / K/D Feline Renal Health "Nieren-Gesundheit") in Form von Trocken- und Nassfutter
Frißt sie das Diätfutter: Mässig (Trockenfutter), das Nassfutter wiederwillig bis gar nicht
Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):
Sie will ihr gewohntes Futter fressen, laut TA darf sie aber nicht.
Das Diätfutter nimmt sie wiederwillig an. Das Trockenfutter scheint ihr halbwegs zu schmecken (sie geht sofort dran und frisst, zwar nicht ganz so viel wie vom gewohnten Futter, aber ich denke sie wird satt).
Das Diät-Nassfutter frisst sie nur, wenn sie absoluten Hunger hat, ansonsten lässt sie es stehen, scharrt um dem Napf und bettelt um etwas anderes.
Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben
Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): Bisher nicht
Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: Nein
Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): Renes Viscum, Therapie über 1 Monat, aktuell in der zweiten Woche
Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): Nein
Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: Nein
Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: Nein
Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): Nein
-----------------
Vor ca. 2 Wochen war ich mit Ihr beim Tierarzt, weil sie um die Augen ganz rot war. Es handelte sich um Milben, welches wir mit einem Mittel vom Tierarzt und einer Augensalbe gut in den Griff bekommen haben.
Der TA hat vorsorglich noch ein Blutbild gemacht, da wir auf das vermehrte Trinken hingewiesen haben .. und da kamen schlechte Nierenwerte zum Vorschein :-(
Hier ein Auszug aus dem Blutbild mit den auffälligen Werten:
Vollständiges Blutbild siehe hier: vollständiges Blutbild (klick)
--------------------------------------------------------------
Blutbild vom 29.12.2011:
Serum EDTA-Blut Ausstrich
------------------------------------------------------------
Alle anderen Werte (es sind noch viel mehr aufgeführt, war wohl ein großes Blutbild) liegen im Normbereich und sind unaufällig.
Der TA meinte, die Nierenwerte wären noch nicht im kritischen Bereich, aber man müsste halt zumindest versuchen diese wieder auf bessere
Werte zu bekommen - ob das klappt, konnte er nicht sagen.
Er hat uns erstmal die Behandlung mit einem homöophatischen Mittel sowie einer speziellen Futterdiät empfohlen.
Doch hier gibt es schon Probleme.
Das Mittel soll gespritzt (eigentlich unmöglich bei meiner Süßen) oder oral verabreicht werden, am besten mit dem Futter meinter der TA.
Bei dem Mittel handelt es sich um:
Hersteller: PlantaVet
Produkt: Renes/Viscum comp PLV
Bei dem Futter:
Hill's "Prescription Diet" / K/D Feline Renal Health "Nieren-Gesundheit"
Das Futter hat er uns als Nass- (Beutel mit Soße sowie Dosen mit Paste) und Trockenfutter mitgegeben.
Das Nassfutter (Beutel und Dose) hat sie dreimal gefressen, seitdem rührt sie es kaum noch an.
Sie schleckt ein paar mal drüber und dann scharrt sie neben dem Futternapf und läuft weg - sie will wohl sagen "das ist bäh".
Das Problem ist, dass sie dadurch natürlich auch nicht das Medikament zu sich nimmt.
Das Trockenfutter frisst sie einigermassen.
Der TA meinte, nach 4 Wochen wird nochmal ein Blutbild gemacht um zu sehen,ob sich die Werte gebessert haben. Anschliessend wird
entschieden, wie es weitergeht.
Von meiner Seite kann nur sagen, ich habe ausser dem vermehrten Trinken bisher keine Auffälligkeiten bei ihr festgestellt.
Sie ist genauso frech und verschmust wie immer.
Jetzt meine Fragen:
Das Futter: Ist das wirklich zu empfehlen? Wenn ich mir so die Inhaltsstoffe ansehe, bekomme ich Zweifel. Da sind auch wie bei Billigfutter
pflanzliche und tierische Nebenerzeugnisse drin.
Auf der Packung steht, dass es einen reduzierten Protein-Gehalt aufweist.
Sollte ich auf ein anderes Futter umsteigen? Was ist zu empfehlen?`
Die Nierenwerte: Wie beurteilt ihr die Werte? Wie gehts meiner Katze, bleibt sie mir (hoffentlich!!) noch ein paar Jahre erhalten oder reden wir
schon von Monaten ? :-( :-(
Was kann ich noch tun, um sie weiter so fit wie möglich zu halten?
Ich würde mich sehr über Antworten und Hilfe freuen...ich mache mir solche Sorgen um meine geliebte Katze :-(
Liebe Grüße
ich bin ganz neu hier und aus Sorge um meine Stubentiegerin hier gelandet.
Hier ein paar Daten zu meiner Süßen:
Fragenkatalog
Allgemein
Name der Katze: Lisa
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 6,5 --> sie hat schon seit Jahren dieses Gewicht, laut TA mind. 1kg zuviel, aber sie nimmt nicht dauerhaft ab (Schwankungen von 0,5kg sind mal drin, aber nicht dauerhaft)
Rasse: Europa-Kurzhaarmix (Hauskatze)
Diagnose
Neudiagnose seit: 29.12.2011
Wenn nein, CNI seit wann:
Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): Blutbild
Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): Auffälliges vermehrtes Trinken
War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: nein
Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): entspannt (ausser fauchen beim setzen der Spritze)
Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nein
Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein
Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit): Verstärktes Trinken
Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: keine Änderung
Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): leichter Zahnstein
Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: Milben um die Augen, erfolgreich behandelt
Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Nass- und Trockenfutter 50/50. Morgens eine handvoll Trockenfutter, Abends 1 Beutel/Schale Nassfutter
Wenn Na/TroFu, welche Marken: TroFu: Purina One (verschiedene Sorten wie Steril Cat, Lachs, Huhn..)
Nassfutter: 90% von Lidl (Opticat), 10% gemischt (Shiny Cat, Perfect Fit, Almo Nature,Kattovit --> frisst sie alles aber nicht so gerne)
Bekommt sie jetzt Diätfutter: Aktuell ja, verordnet vom TA (Futter: Hill's "Prescription Diet" / K/D Feline Renal Health "Nieren-Gesundheit") in Form von Trocken- und Nassfutter
Frißt sie das Diätfutter: Mässig (Trockenfutter), das Nassfutter wiederwillig bis gar nicht
Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):
Sie will ihr gewohntes Futter fressen, laut TA darf sie aber nicht.
Das Diätfutter nimmt sie wiederwillig an. Das Trockenfutter scheint ihr halbwegs zu schmecken (sie geht sofort dran und frisst, zwar nicht ganz so viel wie vom gewohnten Futter, aber ich denke sie wird satt).
Das Diät-Nassfutter frisst sie nur, wenn sie absoluten Hunger hat, ansonsten lässt sie es stehen, scharrt um dem Napf und bettelt um etwas anderes.
Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben
Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): Bisher nicht
Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: Nein
Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): Renes Viscum, Therapie über 1 Monat, aktuell in der zweiten Woche
Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): Nein
Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: Nein
Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: Nein
Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): Nein
-----------------
Vor ca. 2 Wochen war ich mit Ihr beim Tierarzt, weil sie um die Augen ganz rot war. Es handelte sich um Milben, welches wir mit einem Mittel vom Tierarzt und einer Augensalbe gut in den Griff bekommen haben.
Der TA hat vorsorglich noch ein Blutbild gemacht, da wir auf das vermehrte Trinken hingewiesen haben .. und da kamen schlechte Nierenwerte zum Vorschein :-(
Hier ein Auszug aus dem Blutbild mit den auffälligen Werten:
Vollständiges Blutbild siehe hier: vollständiges Blutbild (klick)
--------------------------------------------------------------
Blutbild vom 29.12.2011:
Serum EDTA-Blut Ausstrich
Code:
[B]Niere:[/B]
Harnstoff-N Wert: 54.2 Normalwert: 16-38 mg/dl
Kreatinin Wert: 2.4 Normalwert: <1.9 mg/dl
[B]Blutbild:[/B]
Leukozyten Wert: 4.9 Normalwert: 6-11 G/l
Erythrocyten Wert: 10.61 Normalwert: 5-10 T/l
Hämatokrit Wert: 47 Normalwert: 28-45 %
MCHC Wert: 29 Normalwert: 31-35 g/dl
[B]Differential-Blutbild:[/B]
Eosinophile Gr. Wert: 8 Normalwert: 0-6 %
Alle anderen Werte (es sind noch viel mehr aufgeführt, war wohl ein großes Blutbild) liegen im Normbereich und sind unaufällig.
Der TA meinte, die Nierenwerte wären noch nicht im kritischen Bereich, aber man müsste halt zumindest versuchen diese wieder auf bessere
Werte zu bekommen - ob das klappt, konnte er nicht sagen.
Er hat uns erstmal die Behandlung mit einem homöophatischen Mittel sowie einer speziellen Futterdiät empfohlen.
Doch hier gibt es schon Probleme.
Das Mittel soll gespritzt (eigentlich unmöglich bei meiner Süßen) oder oral verabreicht werden, am besten mit dem Futter meinter der TA.
Bei dem Mittel handelt es sich um:
Hersteller: PlantaVet
Produkt: Renes/Viscum comp PLV
Bei dem Futter:
Hill's "Prescription Diet" / K/D Feline Renal Health "Nieren-Gesundheit"
Das Futter hat er uns als Nass- (Beutel mit Soße sowie Dosen mit Paste) und Trockenfutter mitgegeben.
Das Nassfutter (Beutel und Dose) hat sie dreimal gefressen, seitdem rührt sie es kaum noch an.
Sie schleckt ein paar mal drüber und dann scharrt sie neben dem Futternapf und läuft weg - sie will wohl sagen "das ist bäh".
Das Problem ist, dass sie dadurch natürlich auch nicht das Medikament zu sich nimmt.
Das Trockenfutter frisst sie einigermassen.
Der TA meinte, nach 4 Wochen wird nochmal ein Blutbild gemacht um zu sehen,ob sich die Werte gebessert haben. Anschliessend wird
entschieden, wie es weitergeht.
Von meiner Seite kann nur sagen, ich habe ausser dem vermehrten Trinken bisher keine Auffälligkeiten bei ihr festgestellt.
Sie ist genauso frech und verschmust wie immer.
Jetzt meine Fragen:
Das Futter: Ist das wirklich zu empfehlen? Wenn ich mir so die Inhaltsstoffe ansehe, bekomme ich Zweifel. Da sind auch wie bei Billigfutter
pflanzliche und tierische Nebenerzeugnisse drin.
Auf der Packung steht, dass es einen reduzierten Protein-Gehalt aufweist.
Sollte ich auf ein anderes Futter umsteigen? Was ist zu empfehlen?`
Die Nierenwerte: Wie beurteilt ihr die Werte? Wie gehts meiner Katze, bleibt sie mir (hoffentlich!!) noch ein paar Jahre erhalten oder reden wir
schon von Monaten ? :-( :-(
Was kann ich noch tun, um sie weiter so fit wie möglich zu halten?
Ich würde mich sehr über Antworten und Hilfe freuen...ich mache mir solche Sorgen um meine geliebte Katze :-(
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet: