eosinophile Granulozyten/Helicobacter/Spezialnahrung/Erbrechen/akute Gastritis

  • Themenstarter krümelmonster11
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

krümelmonster11

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. August 2011
Beiträge
101
Hallo,

Nachdem jetzt die AB Gabe von 19 Tage beendet ist für Rübe,wegen den Helicobactern.Stelle ich mir doch jetzt ein paar Fragen.Sind denn nun wirklich alle Helicobacter weg? Er bekam 2 mal am Tag 2 verschiedene ABs einmal Amoxiciclin und ein AB Metro...( ich komm gerade nicht auf den Namen). So aber er erbricht wieder täglich,zwar nicht viel immer wenig. Und das Hill I/D Nafu rührt er kaum noch an nur das Hills I/D Trofu.
Aber wenn man wissen will,ob die Helicobacter weg sind,würde dann ja wieder Narkose und Endoskopie gemacht werden müssen,sehe ich das richtig?
Er hat die Narkose vor einem Monat schlecht vertragen und musste 2 Tage in der TK bleiben.
Durchfall hat er nicht und die Gastrosel Tabletten kann ich nicht ins Nafu mörsern,er frisst dann gar nicht,er merkt dann wohl das was im Nafu ist.Tablettengabe war am Ende extrem schwierig, ich möchte ihn ungern wieder mit Zwang Tabletten einflössen.
Das Hills Müll ist,weiß ich mittlerweile und sehr teuer,vor allem wenn hier Maya mit frisst. Sie ist ja ein Staubsauger. Nun ist Rübe auch schon 13 und er ist sehr mäkelig was das Essen betrifft.Es muss mit viel Soße sein,er will wieder sein Aldi Cachet in Tüten.Aber das darf er ja nicht,wegen diesen erhöhten eosinophile Granulozyten, welche auf eine Futterallergie hindeuten.Sehe ich das richtig,so meinte das der TA in der TK.
Nun ich weiß das gehört in die TÄ Hände und ich lasse mir morgen einen Termin geben, aber mein Sohn ist z.Zt.erkältet morgen erst mal Corona Abstrich.
Aber was mir aufgefallen ist, dass es Rübe mit dem Erbrechen sehr gut ging und er normal gegessen hat und nicht erbrochen hat, noch einer Cortison Spritze.Welche man ihn dann nicht mehr gab, da der PCR Test auf FIV hinwiess. Aber das hat er nicht,wurde nochmal von der TK getestet ( Labor).
Und was bringt es Rübe wenn ich ihm Essen hinsetze,was er nicht isst?
Vielleicht benötigt er Cortison und eben sein Cachet. Ich weiß es nicht.Aber Cortison ist nicht gesund.Jedoch baut er mir ja so ab,wenn er
kaum frisst und bricht..Ich bin gerade am Ende meines Lateins. Ich möchte, dass er nicht ständig wieder brechen muss und normal frisst und beides macht er nicht. Die Fragen sind zusammengefasst können wir sicher sein,dass die Helicobacter nun weg sind und was mache ich mit seinem Essenstreik, Futterallergie?Und wie kann ich ihn die Gastrosel Tabletten am Besten verabreichen? In Kaustangen etc geht nicht,da viel zu groß.Mache mir Sorgen um mein Kater
LG
 
A

Werbung

Ich komme immer häufiger zu dem Punkt, wo ich mich frage, ob wir mit unserem "das ist aber gesund und muss jetzt gefressen werden" nur uns und unserem Gewissen einen Gefallen tun oder unseren Tieren. Gut, solange es gefressen wird, ist es ja super. Aber wenn man an den Punkt kommt, dass sie es nicht (mehr) fressen, dass sie sich lieber runterhungern bis zum Gehtnichtmehr ...

Rübe ist 13. Das ist nicht mehr jung, aber auch nicht uralt. Und er mag sein Futter nicht. Und keiner, wirklich keiner kann dir garantieren, dass das Hills (wo sowieso jede Menge Schrott drin ist, was für sein EG auch nicht zuträglich sein dürfte) ihm helfen würde.

MEIN Weg wäre jetzt, dass ich ihm das Futter gebe, das er möchte, zumal es ja Nassfutter ist und nicht das allerübelste. Und dass er Cortison bekommt (ggf. mit Magenschutz, das solltest du mit dem TA besprechen). Oder - und das wäre jetzt wohl MEIN erster Versuch: dass er anstelle des Cortisons Atopica bekommt. Das wirkt auch bei allergischem Geschehen, ist aber nicht ganz so heftig wie Cortison. Und dann schauen, ob und wie es wirkt. Wenn gut, super! Wenn nicht so gut, dann würde ich zu Cortison wechseln. Und der Grund für all das: in dem Alter ist Lebensqualität wichtiger als alles andere, denn die Zeit ist eh begrenzt.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und krümelmonster11
Meine Lily hat IBD mit teilweise blutigem Durchfall, ohne Erbrechen. Vor drei Jahren wurde bei einer Gastroskopie blutige Magengeschwüre und Helicobacter pylori diagnostiziert. Ich musste ihr für 4 Wochen Amoxicillin mit Clavulansäure geben, da ich in Lily keine Tabletten rein bekomme, gab es Synulox Suspension.
Soweit ich weiß, kann man den Helicobacter auch im Kot nachweisen. Frag da am besten mal deinen TA nach.

Edit
Lily hat ja zusätzlich zum IBD noch die Verdachtsdiagnose Lymphom, verdickte Darmwand und geschwollene Darmlymphknoten. Sie hat für 6 Monate niedrig dosiertes Prednisolon bekommen, das ist inzwischen ausgeschlichen. Beim Kontrollultraschall war der Darm noch verdickt aber der Lymphknoten abgeschwollen. Und Lily hat zum ersten Mal seit Ewigkeiten gerne Futter gefressen, ohne hinterher DF zu haben. Aldi-Nassfutter zwar, aber das ist mir egal. Meine Senioren dürfen fressen was sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, kann man den Helicobacter auch im Kot nachweisen. Frag da am besten mal deinen TA nach.

Ja, kann man. Ist aber nicht so richtig zuverlässig.
Und falls man das macht, darf der Kot (lt. Labor) auf keinen Fall kühlgestellt werden bis zum Versand.
 
Danke.Das mit der Kotuntersuchung erfrage ich dann. Rojin hat felines Asthma und bekommt 5mg Prednisolon jeden Abend und verträgt es gut.Mit Asthma-Spray könnte ich das bei ihm nicht behandeln,alles was mit Zwang zu tun hat, davor hat er Panik.Ich denke auch das Rübe sein altes Futter plus Atopica oder Cortison bekommen sollte. Danke für den Tipp mit Atopica.Ist das dann ein Antiallerigikum?
 
Danke.Das mit der Kotuntersuchung erfrage ich dann. Rojin hat felines Asthma und bekommt 5mg Prednisolon jeden Abend und verträgt es gut.Mit Asthma-Spray könnte ich das bei ihm nicht behandeln,alles was mit Zwang zu tun hat, davor hat er Panik.Ich denke auch das Rübe sein altes Futter plus Atopica oder Cortison bekommen sollte. Danke für den Tipp mit Atopica.Ist das dann ein Antiallerigikum?


Ich hoffe, ich hab dir jetzt nichts Falsches gesagt. Meine TÄin hat das ins Spiel gebracht als Ersatz für Cortison, weil meine Minimaus immer wieder Ohrprobleme hat, die sie auf eine Allergie zurückführt.

Hier ist mal der Link. Da wird Atopica zur Behandlung von "Hautsachen" angegeben. Das verunsichert mich jetzt schon und ich weiß nicht, ob es bei "Magensachen" auch indiziert ist. Falls nicht, tut's mir leid, wollte dir keine falsche Hoffnung machen, bitte entschuldige! Da du schon gute Erfahrungen mit Cortison hast, ist eine evtl. Enttäuschung hoffentlich nicht ganz so groß *seufz* :(
Tierarzneimittel: Atopica ad us. vet., Lösung zum Eingeben für Katzen und Hunde
 
Werbung:
Ich hoffe, ich hab dir jetzt nichts Falsches gesagt. Meine TÄin hat das ins Spiel gebracht als Ersatz für Cortison, weil meine Minimaus immer wieder Ohrprobleme hat, die sie auf eine Allergie zurückführt.

Hier ist mal der Link. Da wird Atopica zur Behandlung von "Hautsachen" angegeben. Das verunsichert mich jetzt schon und ich weiß nicht, ob es bei "Magensachen" auch indiziert ist. Falls nicht, tut's mir leid, wollte dir keine falsche Hoffnung machen, bitte entschuldige! Da du schon gute Erfahrungen mit Cortison hast, ist eine evtl. Enttäuschung hoffentlich nicht ganz so groß *seufz* :(
Tierarzneimittel: Atopica ad us. vet., Lösung zum Eingeben für Katzen und Hunde
nicht schlimm,alles gut.Ich frag dann die TÄ.Rojin gebe ich das Prednisolon immer in Kaustange versteckt oder in aufgeschnittenen Dreamies
 
Freitag hat Rübe den Termin bei der TÄ. Vorher geht es leider nicht. Stuhlröhrchen habe ich besorgt.
 
  • #10
Heliobacter kann man im erbrochenen nachweisen, ging bei uns problemlos.
Merlin bekommt zur Zeit 1/4 Omep 10mg abends als Dauermedikation, früher zweimal täglich 1/ Viertel.
Seitdem geht es ihm gut.
Bei Übelkeit kannst du mal das Royal Canin intestinale probieren, das hat er nach den Spuck Attacken immer gut vertragen
Er mag auch gern Trockenfutter, vielleicht saugt das die überschüssige Magensäure auf.
Zu aller erst muss die Katze essen, egal was (die anderen Baustellen bei euch kann ich nicht beurteilen)
 
  • #11
Heliobacter kann man im erbrochenen nachweisen, ging bei uns problemlos.
Merlin bekommt zur Zeit 1/4 Omep 10mg abends als Dauermedikation, früher zweimal täglich 1/ Viertel.
Seitdem geht es ihm gut.
Bei Übelkeit kannst du mal das Royal Canin intestinale probieren, das hat er nach den Spuck Attacken immer gut vertragen
Er mag auch gern Trockenfutter, vielleicht saugt das die überschüssige Magensäure auf.
Zu aller erst muss die Katze essen, egal was (die anderen Baustellen bei euch kann ich nicht beurteilen)
Meinst du Omeprazol? Was ist dann zuverlässiger Kotuntersuchung oder Erbrochenes? Kanülen habe ich hier.
Liebe Grüße
 
  • #12
Meinst du Omeprazol? Was ist dann zuverlässiger Kotuntersuchung oder Erbrochenes? Kanülen habe ich hier.
Liebe Grüße

Ja, es ist Omeprazol. Genau gesagt heist es Omep mut, und mit genau diesem Präparat ist es besser geworden.
Wir haben vorher schon so viel anderes ausprobiert
Über die Zuverlässigkeit der Kotuntersuchung kann ich gar nichts sagen, aber unsere Tierärztin hat gemeint, dass bei hohen Befall der Nachweis im erbrochenen wirklich problemlos möglich ist.
Ganz früher war er schon mal schwach positiv, damals bei der Gastroskopie, es hat sich halt mittlerweile verschlechtert ( Antibiose konnte bei meinem Kater bisher wegen nicht so guten Nierenwerten noch nicht gemacht werden)
Die Frage nach den Kanülen verstehe ich jetzt nicht, spuckt die Katze eher Flüssigkeit? Dann kannst du es auch einfach so mit der Spritze aufziehen
 
  • #13
Ja, es ist Omeprazol. Genau gesagt heist es Omep mut, und mit genau diesem Präparat ist es besser geworden.
Wir haben vorher schon so viel anderes ausprobiert
Über die Zuverlässigkeit der Kotuntersuchung kann ich gar nichts sagen, aber unsere Tierärztin hat gemeint, dass bei hohen Befall der Nachweis im erbrochenen wirklich problemlos möglich ist.
Ganz früher war er schon mal schwach positiv, damals bei der Gastroskopie, es hat sich halt mittlerweile verschlechtert ( Antibiose konnte bei meinem Kater bisher wegen nicht so guten Nierenwerten noch nicht gemacht werden)
Die Frage nach den Kanülen verstehe ich jetzt nicht, spuckt die Katze eher Flüssigkeit? Dann kannst du es auch einfach so mit der Spritze aufziehen
Danke für eure Hilfe. Ja meistens ist es flüssig Erbrochenes. Ich nehme beides dann am Freitag mit. Wobei ich nicht weiß wie alt Erbrochenes sein darf? Falls er morgen bricht nehme ich es plus Kot mit.Lg
 
  • #14
Wie alt Erbrochenes sein darf, gute Frage, das weiß ich auch nicht. Ich würde 24 Stunden schätzen, aber das kannst du doch telefonisch beim Tierarzt erfragen
 
Werbung:
  • #15
Die TÄ meinte am Freitag bei der Untersuchung, dass es nichts bringt die Kotprobe und/oder das Erbrochene zu untersuchen. Sie meinte das wäre unzuverlässig.Es könnte sein das es negativ ist und er hat sie noch.Sie meinte das jede 2.Katze Helicobacter hat und das nicht krank macht in der Regel. Er hätte eine eonspilille Gastritis. Nun habe ich gelesen das eben auch Helicobachter die eonspillen Granulozyten erhöhen können. Ich weiß jetzt gerade nicht weiter. Er bekam eine Cortison Spritze,seitdem kein Erbrechen mehr und er frisst besser. In 2 Wochen bekommt er nochmal eine Spritze, dann täglich Prednisolon. Es ist schwierig, herauszufinden ob es eine Futterallergie&hoffentlich besiegte Helicobacter ist oder eben durch Helicobacter die Granulozyten erhöt sind/waren. Blut abnehmen wollte die TÄ ihm nicht, sie meinte das wäre zuviel für ihn. Ich bin froh,dass es ihm gerade besser geht. LG
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
krümelmonster11
K
E
Antworten
14
Aufrufe
4K
Juli89
Juli89
K
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
5K
krümelmonster11
K
Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
921
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben