Enzymreiniger als Putzmittel für Boden, etc

  • Themenstarter Sunny029
  • Beginndatum
S

Sunny029

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. April 2021
Beiträge
316
Hallo zusammen,
meinen Boden habe ich bisher nur mit Wasser oder evtl mit einem Spritzer Geschirrspülmittel gereinigt.
Ich überlege derzeit ob es evtl Sinn macht, etwas Enzymreiniger in das Wischwasser zu tun um eine "desinfizierende" Wirkung zu erhalten. Ich habe zwei Freigänger, die auch fleißig Tiere fangen und überleg ob damit evtl herein gebrachte Wurmeier, Flöhe etc auch eliminiert werden?

Meint ihr das macht Sinn und wenn ja, welches Produkt eignet sich am besten?
Chemische Reiniger möchte ich eher nicht verwenden, da ja auch mal passieren kann, dass die Katzen über den Boden laufen wenn er noch nicht komplett getrocknet ist.
 
A

Werbung

Soweit ich weiß desinfiziert ein Enzymreiniger nicht. Er spaltet nur die Enzyme, die in Urin, Blut und Erbrochenem sind, auf.
Nehmen kannst du ihn trotzdem. Nur wäre mir das auf Dauer zu teuer, immer Enzymreiniger zum wischen zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
also eine desinfiziernde Wirkung hat ein Enzymreiniger nicht. Auch wirkt er nicht gegen Insekten bzw. Insekteneier.
Er beseitigt organische Flecken und Gerüche.
Man kann diese Enzymreinier dennoch auch mal zum putzen im normalen Haushalt nehmen. Ich nehme in z.B ganz gerne wenn ich kein Natron im Haus habe und an so fiese Ecken wie Küchenschränke oben ran muss. Da diese ölige Patina auf Küchenschränken organischer Natur ist, kriegt der Enzymreiniger diese gut zerstört ohne ewig hinschrubben zu müssen oder zu pöösen heftigen Keulen greifen zu müssen. Auch bei allerhand Flecken auf der Couch oder Teppichen macht er nen guten Job.
Und eben bei allen Katzenunfällen von Urin, Kot bis zu erbrochenen..

Aber zum desinfizieren oder als Insektizid taugt er nicht.
 
@Lirumlarum Super, der Tipp zum Wischen der Küchenschränke. Ich schrubbe mich da immer dumm und dämlich.
Bis jetzt habe ich damit nur den Boden geputzt bzw. die Kotzeflecken auf dem Wohnzimmerteppich eingesprüht (und halt sonstige Pinklestellen).
Enzymreiniger enthält übringes auch Tenside, deswegen kann man den auch sowieso zum Putzen nehmen.

@Sunny029 Mach Dir nicht so viele Gedanken um die rückstandslose Entfernung von Parasiten. Das bekommst Du eh nicht hin.
Normale Hygiene bei Mensch und Tier reicht meines Erachtens.
Und Du möchtes ja auch keine schädliche Chemie im Haus haben - wie eigentlich alle von uns hier.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Hilft denn ein normaler Dampfreiniger nicht, um diese loszuwerden? Ich wische mein Boden immer nur mit dem Dampfreiniger ohne ein Putzmittel drin.
 
Doch, ich denke auch.
Ich hab halt keinen Dampfreiniger.
 
Doch, ich denke auch.
Ich hab halt keinen Dampfreiniger.
Aaa ok. Ich hab einen von Lidl gekauft gehabt. Sehr praktisch nicht zu groß nicht zu klein und macht auch alle Flecken weg.
ich wische damit jeden Tag den Boden, da meine sehr haaren zur Zeit.
es geht auch sehr schnell.
das Ding ist in 15 Sekunden breit und ich kann loslegen. Wie ein Staubsauger.
 
Werbung:
Ich hätte gerne einen Naßsauger für den Teppich, aber meine zweite Hälfte meint, das rentiert sich nicht für einen einzigen Teppich im Haus. :cautious:
 
Ich hätte gerne einen Naßsauger für den Teppich, aber meine zweite Hälfte meint, das rentiert sich nicht für einen einzigen Teppich im Haus. :cautious:
Also den Teppich und die ledercouch mache ich auch einmal die Woche mit dem Dampfreiniger.
evtl übertreib ich auch aber da meine extrem haaren, muss ich es leider machen. Sonst fliegt alles durch die Gegend. Das ist auch nicht schön.
 
  • #10
Ok danke für die info. Ne zu viel Chemie möcht ich nicht. Dann nehm ich hin und wieder nen Schluck enzymreiniger dazu und guck mal nach nem dampfreiniger wenn der irgendwo im Angebot ist.

Welcher enzymreiniger ist dann wahrscheinlich egal? Ich hab bisher nur einen kleinen handdampfreinier dass ich alle paar Wochen mal über die kratzbaumstellen und so kann die man nicht abziehen und waschen kann. Mit dem den Boden zu putzen ist wahrscheinlich eher nicht praktisch
 
  • #11
Aber vielleicht die Toilette könnt ich auch mit enzymreiniger putzen statt mit sagrotan oder so. Währe vielleicht die bessere Alternative *überleg*
 
  • #12
Ich nehme für meinen Boden einfach meinen Wischer und General, hat noch keinem hier geschadet, und in letzter Zeit regelmäßig Biodor - Klo genauso, das wird dann nochmal mit richtig heißem Wasser ordentlich ausgespült.

Hab mir da Mal so einen 10 Liter Kanister gekauft, weil Boomer eine ganze Zeit lang wildgepinkelt hat. Der ist immer noch nicht leer und war auch nicht so extrem teuer, hat sich aber absolut gelohnt und wird definitiv auch nachgekauft.
 
  • #13
Aber vielleicht die Toilette könnt ich auch mit enzymreiniger putzen statt mit sagrotan oder so. Währe vielleicht die bessere Alternative *überleg*
..bitte kein Sagrotan im Katzenklo oder bei anderen Stellen, wo Katzen damit in Berührung kommen können. Diese Dinge sind für Katzen gefährlich, wenn sie diese auf-/ablecken.
Weil gerade am Anfang der Pandemie verstärkt in Haushalten diese Reiniger eingesetzt wurden und bei meiner Tierärztin verhäuft dann Fälle mit Vergiftungserscheinungen aufschlugen, sprach diese schon entnervt von "Sagrotan-Zunge".

Reinige das Klo am besten nur mir heißen Wasser und wenn mal wirklich starke Verschmutzungen sind, kann man da in der Tat dann auch Enzymreiniger nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Early_Pamuk❤️
  • #14
Ich denke, Sunny hat die Menschentoilette gemeint. ;)

Sagrotan gibt es bei mir im Haus nicht. Wir leben alle noch.
 
Werbung:
  • #15
Ich denke, Sunny hat die Menschentoilette gemeint. ;)
..ohh achso..aber dennoch sollte man mit dem Zeuch aufpassen, wenn man Katzen im Haushalt hat.

..also genauer gesagt alle Reiniger welche Benzalkoniumchlorid (BAC) enthalten sollte man besser vermeiden. Diese können u.A für schwere Verätzungen im Mund-Rachenraum sorgen, wenn die z.B von der Pfote geschleckt werden..und die meisten Desi-Reiniger enthalten leider BAC.
 
  • #16
Ja ich meinte das menschenklo. Ich nutze hier auch normalerweise kein sagrotan. Habe aber im Supermarkt gesehen dass es so Tücher gibt zur Desinfektion und überlege gerade ob ein enzymreiniger hier auch eine gute Möglichkeit wäre.

Das Katzenklo wird nur mit kochendem Wasser ausgespült
 
  • #17
Ich würde das Biodor Animal Konzentrat nehmen. Das muss noch mit Wasser verdünnt werden, in eine Sprühflasche füllen, dann hast du es schnell zur Hand.
Die anderen Enzymreiniger, die ich schon ausprobiert habe, waren alles Fertigmischungen.
 
  • #18
Ich würde das Biodor Animal Konzentrat nehmen. Das muss noch mit Wasser verdünnt werden, in eine Sprühflasche füllen, dann hast du es schnell zur Hand.
Die anderen Enzymreiniger, die ich schon ausprobiert habe, waren alles Fertigmischungen.
Ja, stimmt. Ich habe einen Kanister. Das reicht ewig.
Das kann man mischen für die Sprühflasche und für das Putzwasser.
 
  • #19
Ok danke. Dann schau ich mir das mal näher an und gucke mal wo ich das sinnvoll einsetzen kann
 
  • #20
Ich würde das Biodor Animal Konzentrat nehmen. Das muss noch mit Wasser verdünnt werden, in eine Sprühflasche füllen, dann hast du es schnell zur Hand.
Die anderen Enzymreiniger, die ich schon ausprobiert habe, waren alles Fertigmischungen.
..ich habe hier von Bactador nen Kanister als Konzentrat rumdümpeln. Funktioniert ansonsten genauso wie bei Poldi's Biodor Animal, also mit Wasser verdünnen je nach Verschmutzung und ab in die Sprühflasche.

Hatte aber auch schon öfter Biodor anstelle von Bactador und finde beide nehmen sich nichts.
Aber für mich war eben auch relevant das man bei den Konzentraten eben länger etwas von hat, als von den fertig Gemischten und ich eben selber entscheiden kann in welchen Mischungsverhältnis ich es anwende/brauche...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
809
miss.erfolg
miss.erfolg
LissMiss09
2
Antworten
22
Aufrufe
817
LissMiss09
LissMiss09
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
Dove
Antworten
4
Aufrufe
485
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben