Entwässerungstabletten bei HCM

  • Themenstarter Maja75
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maja75

Maja75

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2015
Beiträge
421
Ort
Leutkirch
Ich hab hier ja schon von Maggie geschrieben. Maggie hat vor gut 4 Wochen die schlimme Diagnose schwere HCM bekommen. Maggie wird dieses Jahr erst zwei Jahre- daher macht man uns auch nicht viel Hoffnung...

Der Kardiologe wollte sich eigentlich mit meinem Hausarzt wegen weiterer Medis in Verbindung setzten. Hat er aber nicht. Man hat das Gefühl bei der Diagnose ist man abgeschrieben...

Seit der Diagnose bekommt Maggie Atenolol eine viertel Tablette am morgen.

Ich hatte dann das Gefühl, dass das Wasser in der Lunge mehr wird. Man sah am Röntgenbild schon, dass die Lunge nicht i.O. ist.

Nach Rücksprache mit meinem Haustierarzt habe ich jetzt Entwässerungstablette bekommen von denen ich eine halbe Tablette aber auch bis zu einer Tablette geben soll.
Angefangen habe ich jetzt vor 4 Tagen mit einer viertel Tablette und habe den Eindruck, dass es Maggie damit schon besser geht. Kann das sein, dass man so schnell eine Besserung merkt?
Und wenn doch ein viertel Tablette schon etwas bringt würdet ihr dann trotzdem eine halbe Tablette geben?

Ich hab auch etwas Angst wegen der Thrombosegefahr. Kardiologe sprach von ASS das aber eh nix bringt oder eine Tablette die mit C begann die man aber täglich geben muss.

Könnt ihr mir da noch weiter helfen? Ich würde dann mit den Infos von euch natürlich wieder Rücksprache mit den Tierärzten treffen. Allerdings habe ich leider den Eindruck, dass bei der Diagnose sich keiner mehr so recht Mühe macht...

Vermutlich hilft ja alles auch nicht wirklich lange, aber die Zeit die uns noch bleibt will ich Maggie doch bestmöglich mit den Medikamenten einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also meine Maus hat ARVC (Arythmie&vergrößerte Vorhöfe) festgestellt vor 3 1/2 Jahren. Sie bekommt zzt. Atenolol (25mg) tgl. 2x 1/4, Furotab zum Entwässern 2x tgl. 10 mg, Fortekor tgl. 1x 5 mg und Vetmedin (2,5 mg) tgl. 2x 1/2, bei einem Gewicht von 6,6 kg. Meine Süße nimmt zum Glück ihre Medis ganz brav (die Pillendose sieht furchtbar aus), wir haben ein Ritual draus gemacht mit Leckerli. Wenn ich nicht wüsste, dass sie krank ist, würde ich ihr (mit Medis) nichts anmerken. Halbjährlich wird geröntgt, EKG, Ultraschall gemacht - da bin ich immer dabei. Sie ist so ein braves Mädchen.:zufrieden: Dass die Entwässerung verbessert ist, merkst du am vermehrten Puschen.
 
Diese Diagnose tut mir sehr leid. War das denn ein ausgebildeter Kardiologe?

Die Entwässerungsmedikamente wirken normalerweise recht schnell.

Zur Thromboseprophylaxe eignet sich lt. einer Katzenstudie Clopidogrel besser als ASS. Von Heumann diese waren kleine Tabletten, also gut verabreichbar.
Das optimalste wäre aber, Fragmin zu spritzen.

Leerkapseln können zur Medi-gabe eine grosse Hilfe sein, diese gibt es bei Lilli's Bar.

Bitte achte darauf, dass die Miez kein Cortison bekommt, ist für herzkranke Katzen kontraproduktiv.

Alles gute für euch!
 
Danke schon mal für eure antworten.

Das mit dem Cortison ist interessant. Maggie hat durch falsche erst Diagnose ja fast 10 Tage Cortison bekommen und da ging es ja immer schlechter. Allerdings hatte sie auch einen schlimmen Herpesinfekt.

Wie oft müsste man denn das Fragmin spritzen? Kann dann vermutlich nur vom Tierarzt gemacht werden? Wäre grundsätzlich eine Möglichkeit da Maggie sich zum Glück nicht sehr stresst beim Tierarzt.

Aber das Clopidrogrel werde ich dann nochmal ansprechen. Die Leerkapseln habe ich schon bestellt wobei ich das mit den Tabletten recht gut hinbekomme. Denke aber alles aauf einmal in die Kapsel wäre natürlich einfacher. Auch falls ich mal nicht da bin und mein Mann das machen müsste.
Oder soll man Atenolol Furotab und Clopidogrel nicht zusammen geben?

Ja war ein Kardiologe. Ich war zuerst in einer Klinik ohne zertifizierten Kardiologen und hab es dann bei der schlimmen Diagnose nochmal von einem zertifizierten nachschallen lassen
 
Ok Danke ich werde dann morgen doch nochmal mit dem Kardiologen darüber sprechen was er für sinnvoll hält. Mal sehen was er sagt.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
56
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
H
Antworten
5
Aufrufe
5K
rlm
rlm
N
2
Antworten
28
Aufrufe
22K
Lisa_511
L
E
Antworten
4
Aufrufe
679
DeborahK
DeborahK
N
Antworten
1
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben