Entfernen von Uringeruch

  • Themenstarter Mioa
  • Beginndatum
M

Mioa

Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2010
Beiträge
55
Hallo Leute!

Eine meiner Katzen pinkelt nahezu schon regelmäßig ins Bett. Ich hab immer brav mit Myrtheöl den Geruch aus der Matratze geputzt, das ganze Myrthe-Putzwasser teilweise literweise in die Matratze gekippt und es tagelang trocknen lassen. Ein Duschvorhang hindert die Katze am nochmal draufpinkeln. Der wirkt auch sehr gut, nachdem sie einmal ausprobiert hat wie es in in einer selbstverursachten Pütze zu sitzen. War sehr nett anzusehen, wie groß der Schreck war als sie merkte dass das Pipi nicht versickert sondern ihre Füße unter Wasser setzt.

Von den Urin rieche ich wirklich garnichts mehr! Meine Besucher auch nicht und mein Freund auch nicht. Aber scheinbar immernoch die Katze... die läuft meckernd um den Duschvorhang und beschwert sich weil sie keinen Zugang zu ihrer Klostelle hat (immer schön in die Besucherritze, damit beide Bettdecken und beide Matratzen was davon haben ^^).

Es ist nicht schön immer dran denken zu müssen sofort den Duschvorhang auf das Bett zu legen wenn man aufgestanden ist. Aber jetzt spitzt sich die Lage so zu, dass ich im großen Stil handeln muss.

Sie hat mir einmal aufs Kopfkissen und einmal aufs Bett gemacht während ich noch drin lag. Beides hat sie vorher nie gemacht.

An dem Morgen andem ich mit dem Fuß in der Pisspfütze aufgewacht bin, hab ich beschlossen dass eine neue Matratze herkommt, weil ich scheinbar nicht in der Lage bin die alte richtig zu reinigen.

Um endlich auf den Punkt zu kommen (irgendwo muss man mal seinen Frust abladen, sorry):

Die alten Matratzen fliegen raus. Eine Inkontinenzauflage im Matratzengröße liegt frisch gekauft und gewaschen auf der Kommode.
Bevor die neue Matratze aufs Bett kommt möchte ich sicher gehen dass wirklich 100% ALLE Uringerüche weg sind.
Heute abend möchte ich deswegen das gesamte Bettgestell putzen und sämtliche Bettlaken, Bettdecken, Kopfkissen und Bezüge waschen.
Der Duschvorhang wird gegen eine (hoffentlich nicht allzulang benötigte) selbstgenähte, wasserdichte Tagesdecke ersetzt.

Ja, die nächsten Tage schlaf ich wohl auf der Couch... ^^

Was ich jetzt von Euch brauche sind wirklich BRAUCHBARE Tipps:

- Mit was schrubbe ich das Bettgestell ab?

- Was pack ich mit in die Waschmaschine um sämtliche Textilien sicher von evtl. vorhandenen Uringeruch zu befreien?


Hui, es waren wirklich nur zwei Fragen. :) Und dafür so einen langen Text...
Ich habe in der Sache wirklich schon viel Geduld gezeigt, aber jetzt sage ich der Unsauberkeit den Kampf an.

Bitte versteht dass nicht falsch, ich mach das auf artgerechte Weise.
Ein Katzenklo steht schon direkt neben dem Bett, wird auch begeistert genutzt. Bachblütentherapie läuft auch schon und die kleine Pinklerin lernt gerade dass sie sich sehr wohl gegen die große, dominante Schwester durchsetzen kann.... alles klappt bis jetzt recht gut.

Aber wenn das Bett immernoch nach Urin riecht, dann helfen die besten Ansätze nichts.

Wünscht mir Glück! :)

Liebe Grüße
Mioa
 
A

Werbung

Ich denke dir is damit nicht geholfen, dass du alles sauber machst...deine Katze macht nich ohne Grund auf das Bett, sondern sie will dir etwas mitteilen...
Du musst also die Ursache bekämpfen...das kann einerseits was organisches sein (Blasenentzündung, Blasenkristalle oder Steine) oder aber mit dem Klo passt ihr irgendwas nich... ;)
Am besten du füllst als allererstes den Fragekatalog aus...hier haben viele Erfahrungen mit unsauberen Katzen, ich hab vor ein paar Wochen auch super Hilfe bekommen und meiner Katze gehts wieder gut... :verschmitzt:
 
Hallo,
denke auch, erst einmal bitte den Fragekatalog ausfüllen.
Dann, den Urin der Katze untersuchen lassen! Auch wenn es schon länger oder wiederholt geht.
Einmal untersuchen ist immer angesagt.

Und für die Matratzen kannst Du "Inkontinenzüberzüge" kaufen!:smile: Hört sich ein wenig nach Altenheim an, erfüllt aber seinen Zweck.;);)
Die werden komplett über die Matratze gezogen.
Dann das Spannlaken drauf, fertig.
Sollte es nochmla dazu kommen das Euer Tier auf's Bett pieselt, brauchst Du nur das Spannlaken waschen.
Den Überzug heiß abwaschen.

LG
 
Hallo!

Sorry Leute, aber ich hab nicht das Gefühl dass Ihr meinen Beitrag wirklich gelesen habt. Trotzdem bin ich Euch dankbar dass Ihr mir helfen wollt!

Inkontinenzunterlagen (in Matratzengröße) hab ich schon extra gekauft.
Das die Entfernung des Geruchs allein keine Lösung ist, ist mir vollkommen klar! Nicht umsonst habe ich eine wasserdichte Tagesdecke genäht um die Katze daran zu hindern nochmal ins (dann saubere, geruchsfreie) Bett zu pinkeln. Und nur mit Spannlaken waschen isses nicht getan, wenn sie einem Bettdecken und Kissen auch noch vollpinkelt.

Die Katze wurde bereits untersucht, sogar mehrfach. Die Urinwerte sind in Ordnung. Auch sonst ist sie gesund.

Hauptproblem ist dass sie eine kleine Mimose ist. Eine unglaublich feinfühlige, zarte Katze die die Krise kriegt wenn ich zB. traurig bin. Ihre Schwester dagegen ist gleich zwei Nummern größer, hätte wohl mal ein Kater werden sollen, hat auch mehr die Statur vom Papa und ist der Kleinen gegenüber recht dominant. Auf keinen Fall bösartig. Aber es ist sie die einfach an den Napf geht und die Kleine zieht dann kommentarlos Leine. Auch beim Streicheln drängt sich die Große einfach gern mal mitten rein.

An der Ursachenforschung und an Lösungskonzepten bin ich schon dabei und setze sie schon um.
Wir haben jetzt Plätze geschaffen an denen die Kleine bevorzugt (Streicheln, darf zuerst ungestört fressen) wird, was ihrem Selbstbewusstsein unglaublich gut tut. Die Bachblüten wirken auch, das kann man ganz deutlich erkennen. Teilweise darf sich die Große schon ganz schöne Haue (nie ernsthaft!) einfangen und hält dann auch lieber Abstand. Krum nimmt sie ihr dass nicht, die beide liegen jetzt gerade in dem Moment zusammengekuschelt im Körbchen.

Für endgültige Lösungen hab ich mir das Buch "Stille Örtchen für Stubentiger" gekauft, was sehr interessant ist und mir einen echt guten Einblick in die Problematik gewährt.

Es ging mir hier nicht darum Lösungen für das Pinkelproblem zu finden, sondern nur darum wie ich das Bett und sämtliche Textilien auf dem Bett sicher uringeruchsfrei kriege. Das es noch nicht geruchsfrei ist kann ich am Verhalten meiner beiden Katzen sehen wenn sie auf dem Bett spazieren gehen. Sie schnüffeln, kratzen, meckern. Für mich ein eindeutiges Zeichen.


Mit dem Katalog hab ich es schon paarmal versucht und bin kläglich gescheitert, weil ich ständig das Gefühl hab dass da was fehlt und oder zu strukturiert behandelt wird. Wenn mir ein Psychologe so einen Katalog in die Hand drücken würde, würd ich aufstehen und gehen. Der ist einfach nichts für mich.


Ich hatte einfach nur gehofft hier den ultimativen Reinigungstipp zu kriegen, da ich mit Myrthe-Öl und Wodka scheinbar nicht weitergekommen bin. Da ich morgen schon die neue Matratze kriege, muss ich jetzt auch langsam mal anfangen zu putzen.

Liebe Grüße
Mioa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mioa,

meine Frau und ich haben gute Erfahrung mit BioPet (einfach mal nach "BioLoPur" googlen) gemacht. Damit bekommt man vor allem Uringerüche aus Stellen heraus, in denen der Geruch gut eingezogen ist, also z. B. aus Stoff, Fugen, usw.. Stellen, an denen der Urin nicht einziehen kann, kann man entweder mit entsprechenden Pflegemitteln (z. B. Holzpflege) reinigen und / oder zusätzlich mit Myrteöl entduften.

Mit der gleichen Wirkweise gibt es noch "BactoDes", das ist zwar kein Konzentrat aber wahrscheinlich im Endeffekt genauso teuer und wirksam. Ich habs aber nicht ausprobiert.

Aber Achtung: Wie die erfahreneren User hier schon geschrieben haben, hat das Problem wahrscheinlich noch eine organische Ursache. Bei unserem Kater Felix (Einzelmodell, Findelkind, sehr schreckhaft, Schönwetter-Freigänger ;)) haben wir dank der Hinweise hier im Forum eine Struvitstein-bedingte Blasenentzündung feststellen lassen und behandeln können. Allerdings hat das bis heute fast 9 Wochen gedauert bis unser Kater wieder stubenrein geworden ist. Auch jetzt bin ich noch nicht ganz sicher ob das Problem vollständig behoben ist.

Kurz: Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass man die meisten Pinkelattacken, sei es markieren oder richtiges Wasserlassen, nicht mit psychologischen Ursachen erklären kann. Und wenn eine Katze ins Bett macht, sogar während man selbst drin liegt, stimmt irgendwas gewaltig nicht. Leider sind nicht alle Tierärzte so hartnäckig, die Ursache zu finden. Außerdem ist der ganze Spaß nicht ganz billig, wir haben z. B. für unser Montagsmodell in 5 Jahren bestimmt schon 2000 EUR an Tierarztkosten hingeblättert.

Unsere Verwandschaft lebt teils mit entsprechend vielen Katzen auf Bauernhöfen und lacht sich natürlich kaputt. :D
 
Hallo!

Organisch ist bei ihr alles in Ordnung. Ich war gut 10mal (aus anderen Gründen) mit ihr beim Arzt und hab mindestens 6mal frische Urinproben von beiden Katzen mitgenommen die ich (mit Unverständnis des Tierarztes) untersuchen hab lassen.

Bei mir hat sich in den letzten Tagen einiges getan, darüber möchte ich jetzt doch mal berichten:

Mittlerweile ist die neue Matratze da, ich hab das Bettgestell mit fast purem Myrtheöl abgeputzt, habe es richtig in den Lattenrostrahmen (an den beliebtesten Pinkelstellen in der Besucherritze) einziehen lassen.

Auf der neuen Matratze liegt eine wasserundurchlässige Auflage.
Das Katzenklo welches die ganze Zeit auf dem Bett stand steht nun auf der Kommode neben dem Bett und wird seitdem auch nur sehr selten benutzt.

Das Bett selbst decke ich momentan nichtmal mit einer Folie ab, dafür verstreu ich jeden Tag Trockenfutter darauf (Futterplatz = KEIN Klo).
Zweimal hab ich meine Kleine gesehen wie sie sich hinsetzen wollte zum Pinkeln, bliebt mit dem Hintern aber auf halber Höhe hängen und hat es sich dann doch nochmal anders überlegt.

Man merkt auch beiden Katzen an wie wohl sie sich auf der neuen Matratze fühlen. Beide liegen wieder kreuz und quer im Bett.

Ich bin zuversichtlich dass die Kleine nicht mehr ins Bett pinkelt. Auch in Sachen Selbstbewusstsein hat sich aufgrund der Einführung von kleinen Ritualen viel getan. Auf die Bachblüten ist sie mittlerweile auch schon richtig scharf. Sie kommt schon angelaufen wenn ich die Flasche in der Hand halte.

Ich glaub der Hauptgrund warum sie wirklich ins Bett gemacht hat, war weil es einfach doch noch irgendwie nach Klo gerochen hat und sie es einfach mittlerweile gewohnt war und bequem fand.

Falls doch noch mal etwas passieren sollte, geht die Welt nicht unter, denn die Matratze bleibt durch die Auflage immer 100% geschützt.

Übrigens kann ich das Buch "Stille Örtchen für Stubentiger: Unsauberkeit bei Katzen verstehen und Lösungen finden" echt empfehlen. Vorallem wenn man total entnervt ist von dem Problem, schafft es das Buch dass man trotzdem hin und wieder lächelt.

Liebe Grüße
Mioa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub der Hauptgrund warum sie wirklich ins Bett gemacht hat, war weil es einfach doch noch irgendwie nach Klo gerochen hat und sie es einfach mittlerweile gewohnt war und bequem fand.
Das stimmt, es sind alles nachvollziehbare Gründe und war bei unserem Kater auch schon mal der Fall. Erst ist es bequem, dann hat sich das Haustierchen dran gewöhnt und anschließend riecht es nach Klo. Ein Teufelskreis, aus dem man nicht so schnell rauskommt. ;)
 
Werbung:
Bei uns war zwar nicht das Bett, aber dafür das Plüschsofa betroffen, und ich weiß, wie verzagt man sein kann, wenn man entduftet und - es wird gepinkelt, also wieder entduftet - und es wird wieder gepinkelt :oops: ein Teufelskreis.

Mir hat sowohl die Behandlung der Katze als auch die Behandlung der Gerüche wirklich geholfen, sehr nachhaltig.

Zugvogel
 
Ein kleiner Rückschlag:

Die Kleine (nehm ich stark an) hat wieder aufs Bett gepinkelt. Aber diesmal war es schon nachvollziehbar, ich war nicht zuhause und das Schlafzimmerkatzenklo war zu weit vom Bett entfernt. Das Trockenfutter war komplett aufgefuttert und so war wieder freie Bahn zum Pinkeln.

Macht aber nichts. Bettdecke, Laken und Inkontinenzauflage hängen schon wieder beim Trocken. Die Matratze kriegt ja jetzt nichts mehr ab. Zum Glück! :)

Ich lass mich davon jetzt nicht fertig machen. Das läuft sonst schon sehr gut. :)

LG
Mioa
 
  • #10
Das einzige, was den Urin zersetzt ist Biodor Animal... alles andere funtkioniert nicht richtig... Das kann man auch auf Polstern usw einsetzen.

Kannst du die Schlafzimmertür nicht schließen, wenn du nicht da bist?
Wie alt ist die Pieselkatze?

Ansonsten stur bleiben mit dem TroFu... irgendwann wird sie es begreifen, dass Bett kein Klo ist. Es dauert halt nur, bis die alten Rituale aufgebrochen sind.
 
  • #11
Hallo!

Beide Katzen sind jetzt 1 Jahr und 5 Monate alt.
Ich hab schon alles mögliche ausprobiert: Ecodor, Biodor Animal, Urinoff... das Zeug ist alles sauteuer und nicht gerade ergiebig, vorallem wenn man es "literweise" in die Matratze kippen muss, damit es wirklich da hinkommt wo der Urin auch schon ist. Das Problem hab ich jetzt Gott sei Dank nicht mehr, weil jetzt der Urin spätestens am Inkontinenzlaken nicht mehr weitersickern kann.

Die Schlafzimmertüre einfach schließen will ich nicht. Ich wohne mit meinen Katzen in einer 2 Zimmerwohnung. Das Schlafzimmer ist gleichzeitig auch mein Büro. Die Katzen würden total den Terror machen, wenn ich drin sitze/schlafe und sie nicht reindürfen. Ausserdem würde die Wohnung dann um mindestens 1/3 kleiner werden, das fände ich gemein. Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen hätten meine zwei Katzen dann auch nicht mehr so unbedingt. Nein, die Tür bleibt auf jedenfall auf. Wegen dem Thema hatte ich schon hitzige Diskussionen mit meinem Freund.

Bisher hat immer ein Duschvorhang auf dem Bett gereicht, aber man denkt auch nicht immer sofort daran ihn draufzulegen. Die Katze hat jede Gelegenheit genutzt, wenn der Duschvorhang drauf war dann hat sie gemeckert weil sie hinpinkeln will aber das doofe Ding im Weg ist. Es war einfach kein Lerneffekt da.

Mit dem Trockenfutter und dem Katzenklo in der Nähe denke ich kann man doch viel erreichen. Wie Du schon sagst: Es dauert bis sich Gewohnheiten ändern... solange halte ich das noch aus. :) Ich liebe meine Katze und es müsste schon wesentlich mehr passieren, bis ich überhaupt in Erwägung ziehe sie doch irgendwann mal wegzugeben.

LG
Mioa
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
23
Aufrufe
934
MilesLiam
MilesLiam
Caniartril
Antworten
40
Aufrufe
36K
Nausicaä
Nausicaä
Kiyoshi
Antworten
11
Aufrufe
2K
Kiyoshi
Kiyoshi
Schwerelos
2
Antworten
26
Aufrufe
4K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben