Emmi geht seit 24 Std. nicht aufs Klo

  • Themenstarter SchaPu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SchaPu

SchaPu

Forenprofi
Mitglied seit
16. Februar 2010
Beiträge
1.698
Ort
Unterfranken
Emmi muss drinne bleiben, weil sie eine starke Atemwegsinfektion hat. 3 Tage soll sie drinne bleiben.

Jetzt hat sie seit 24 Stunden keinen Urin abgesetzt..... Ist das normal??
 
A

Werbung

Geht die Katze normalerweise draussen pullern?
Dann mag sie viell. nicht ins Katzenklo machen. Ein Trick wäre dann, Gartenerde oder Blumenerde ins Klo zu tun, oder zumindest obendrauf eine Schicht zu machen. Manche passionierte Draussen-Katzen nehmen diesen "Naturboden" eher an als das Streu.
 
Blumenerde ist gut! Wenn das auch nicht hilft, kannst du ihr eine etwa katzenklogrosse Grassode aus der Wiese besorgen, die du in das Klo legst und nach dem Einsitzen der Katze wieder in die Wiese integrierst. Meine machen immer in die Wiese, daher komme ich auf die Idee. Viel Erfolg!
 
Bei 24 Stunden Harnverhalten würde ich zum Tierarzt gehen.




Zugvogel
 
Bei 24 Stunden Harnverhalten würde ich zum Tierarzt gehen.

Wenn ich das noch nie gesehen hätte, würde ich das auch. Meine scheue Katze musste nach ihrer Kastration 24 Stunden einsitzen, in denen sie auch nicht zum Klo ging. Kaum draussen, lief das Bächlein.

Daher rate ich zu einer Grassode und sollte das nichts bringen, Katze raus lassen oder zur TK (morgen ist Sonntag, das wird teuer). Raus gehen ist bei einem Atemwegsinfekt nicht so schlimm. Meine sind mit sowas auch draussen gewesen. Sie müssen nur zur Medikation pünktlich rein kommen.
 
Meine Katze ging auch mal fast 24 Stunden nicht aufs Klo und ich rief beim TA an. Der sagte, ich solle schleunigst kommen, das sei ein Notfall.

Gsd kam eine Riesenbache vom Katzele, als ich den Kennel grad in den Behandlungsraum tragen wollte, also Entwarnung und wieder erleichtert (im doppelten Sinne des Wortes :p) wieder heimgefahren.


Zugvogel
 
Hat sich jetzt schon was getan in Sachen Wasserlassen? Immerhin sind seit dem letzten Bachel vielleicht schon annähernd 30 Stunden vergangen :eek:



Zugvogel
 
Werbung:
Spielt das eine Rolle in diesem Fall? :confused:


Zugvogel
 
  • #10
Gibt es irgendwas Neues hier?
Habt ihr irgendwelche "Erfolge" erzielt?
Musstet ihr doch zum Tierarzt?
 
  • #11
Wir hatten letztens einen ähnlichen fall und ich habe mit versch.TÄ (mind.3) gesprochen: das eine Katze 24 Stunden keinen Urin absetzt ist ungewöhnlich, aber in der Regel nicht bedrohlich. Es sei denn sie presst auf Urin und würde gerne absetzen- schafft es aber nicht. Dann schaut der TA wie voll die Blase ist und wird ggf einen Katheter legen.

Ich würde es also davon abhängig machen, wie es der Katze geht. Eine Katze, die auch munter bewegt, frisst und spielt, NICHT auf Harn presst kann schon mal 24 Stunden nicht pieseln. Eine Blase hält mehr aus, als wir so denken. Natürlich bin ich trotzdem dafür, wenn man sich sorgt lieber einmal zu oft zum TA als einmal zu wenig. Als wir warteten und schon auf dem Sprung zum Katheter waren lief es nach 18 Stunden Gott sei dank wieder von selbst.
 
  • #12
Meine Katze ging auch mal fast 24 Stunden nicht aufs Klo und ich rief beim TA an. Der sagte, ich solle schleunigst kommen, das sei ein Notfall.

Ich kann da nur zustimmen. Meine TÄ hat am Ostermontag auch SOFORT einen Notfall deklariert, als ich erklärte, Ella würde seit ein paar Stunden alle naselang aufs Klo laufen und entweder käme gar nichts oder nur ein paar Tropfen! Wenn's ganz schlecht läuft, kann so etwas Lebensgefahr für die Katze bedeuten!

Ich hätte also zumindest den TA kontaktiert und die Situation geschildert.

Seit wann bist Du für Tierärzte????????????????????

Noch so ein paar qualifizierte Beiträge?

Gruß
Jubo
 
  • #13
Ich kann da nur zustimmen. Meine TÄ hat am Ostermontag auch SOFORT einen Notfall deklariert, als ich erklärte, Ella würde seit ein paar Stunden alle naselang aufs Klo laufen und entweder käme gar nichts oder nur ein paar Tropfen! Wenn's ganz schlecht läuft, kann so etwas Lebensgefahr für die Katze bedeuten!

Ich hätte also zumindest den TA kontaktiert und die Situation geschildert.



Noch so ein paar qualifizierte Beiträge?

Gruß
Jubo

Das stimmt schon, aber eben wenn auf Harn pressen dabei ist. Ansonsten muss es kein Notfall sein. Und von auf Harn pressen habe ich im eingangspost nichts gelesen.
 
  • #14
Also ich habe gewartet, weil ich dachte: "Wenn sie dringend muss und nicht kann, dann würde sie doch ständig zum Klo laufen."

Wir waren dann abends von 20 Uhr bis 23 Uhr weg und als wir heimkamen saß sie grade auf dem Klo und hat eine Riesenkugel ins Klumpstreu gepinkelt. Morgens dann auch Kaka.

Der Tierarzt hatte verboten sie rauszulassen mit Schmerzmittel und Lungenentzündung und 40 Fieber. Außerdem ist es eine, die dann nicht nach Hause kommt, wenn es ihr schlecht geht.
Naja, ich hatte noch zwei schlaflose Nächte. Djamila hat Emmi irgendwann ständig gekloppt: "Wegen dir ist die Klappe zu, doofe Nuss! Fauch, Hau!"

Als es Emmi besser ging hat sie bald die Klappe aus der Wand gerissen, ist ständig nachts über mich drüber galoppiert: "Hey, du kannst jetzt nicht schlafen, muss aufs Klo, lass mich raus!" Dann ging sie aber regelmäßig aufs KaKlo.

Heute Morgen durfte sie dann raus. Manchmal denke ich, die können echt Gedanken lesen. Ich dachte noch, um 2 Uhr gebe ich ihr die Medikamente für die Nieren (sie hat auch Nierenprobleme), um 4 Uhr kriegt sie die anderen Globuli und dann darf sie raus.
Emmi hat dann friedlich geschlafen und mich punkt 2 Uhr geweckt, Medikamente genommen. Dann pünktlich um 4 Uhr geweckt für Globuli und Riesenportion Futter. Dann durfte sie raus.
 
Werbung:
  • #15
Nachtrag:

Meine Katze hatte in den Stunden ohne Harnabsatz keinerlei Verhaltensauffälligkeiten erkennen lassen, ist auch nicht zum Klo zum Pressen oder auch nur leicht tröpfeln. Wäre es so gewesen, wäre mir vielleicht früher aufgefallen, daß was nicht stimmt.

Mir ist nur beim Blick ins Katzenklo aufgefallen, daß ich irgendwann zu wenig Pipiböller entfernen mußte und auch mein Mann hatte nix saubergemacht. Da aber wars mir schwummerig und ich hab stande pede beim TA angerufen....


Zugvogel
 
  • #16
Der Tierarzt hatte verboten sie rauszulassen mit Schmerzmittel und Lungenentzündung und 40 Fieber. Außerdem ist es eine, die dann nicht nach Hause kommt, wenn es ihr schlecht geht.

deine katze hat eine diagnostizierte lungenentzündung und bekommt ein langzeit-antibiotikum (ergo convenia, es gibt kein anders) und ihr habt keinen abstrich gemacht?!? :eek::confused:

das hoffe ich jetzt mal nicht. und ich hoffe, du hast mein posting in deinem anderen thread gelesen.
 
  • #17
Habe ich gelesen und nein, er hat keinen Abstrich gemacht. Er hat auf alle Fälle Atemgeräusche gehört, auch ohne Stethoskop.

Sie hatte eine allgemeine Infektion, auch der Rachen und Hals waren gerötet. Sie niest auch.

Ihr geht es inzwischen viel, viel besser. Sie futtert gut, ist quick lebendig, total wütend, weil ich die Klappe heute Nacht wegen dem Wetter zu ließ..... Sie spielt mit ihren Lieblingsschnürsenkeln...

Aber sie will draußen in ihrer Fleecedecke auf dem Stuhl schlafen, Frauchen könnte ja wieder die Klappe verschließen. Mist, es regnet und ist kalt.
 
  • #18
Habe ich gelesen und nein, er hat keinen Abstrich gemacht. Er hat auf alle Fälle Atemgeräusche gehört, auch ohne Stethoskop.

Sie hatte eine allgemeine Infektion, auch der Rachen und Hals waren gerötet. Sie niest auch.

Ihr geht es inzwischen viel, viel besser. Sie futtert gut, ist quick lebendig, total wütend, weil ich die Klappe heute Nacht wegen dem Wetter zu ließ..... Sie spielt mit ihren Lieblingsschnürsenkeln...

Aber sie will draußen in ihrer Fleecedecke auf dem Stuhl schlafen, Frauchen könnte ja wieder die Klappe verschließen. Mist, es regnet und ist kalt.
Woher will der TA denn wissen, dass es ein "allgemeiner Infekt" war?

Bei der Symptomatik hätte ICH aber auf jeden Fall auf einen Nasen- und Rachenabstrich, mindestens auf den Katzenschnupfenkomplex bestanden.

...wieso zum Teu*** machen so viel TA ihren Job so unvollständig..... *motz*


Aber es ist zumindest schön zu lesen, dass sie sich inzwischen besser zu fühlen scheint.
 

Ähnliche Themen

SchaPu
Antworten
3
Aufrufe
1K
SchaPu
SchaPu
Tati-Stickbaer
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
12K
Tigerpfote
Tigerpfote
SchaPu
Antworten
2
Aufrufe
2K
annie14
A
SchaPu
Antworten
2
Aufrufe
1K
SchaPu
SchaPu
snowflake
Antworten
38
Aufrufe
26K
Cindyle
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben