Emil ist krank

  • Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #201
Das sind ja gute Nachrichten, auch wenn ein Abszess natürlich nicht schön ist. Aber ihr habt nun endlich eine Diagnose. Trotz allem finde ich es schade, dass die anderen TÄ da bisher nichts gefunden haben, obwohl Emil ja auch dort öfters reagiert hat, wenn es um sein Mäulchen ging! War ja sehr nervenaufreibend für dich mit den ganzen schlimmen "Eventuell-Diagnosen. Aber egal, nun weiß man was los ist und man konnte ihm helfen!

Ich wünsche Emil gute Besserung und dir gute Nerven🙃😊
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
A

Werbung

  • #202
Ich bin eine schlechte Katzenmama.

Bin am Sofa eingeschlafen und hab mein Pfotenkind im Korb "vergessen".

Als ich grad nachsehen ging, war der Trichter (der zweite nun in Folge) auch abgestreift (im engen Transportkorb, bitteschön.) Mein kleiner Houdini...

Ich bin richtig froh, dass ich ihn am Montag in der Früh in die Tagesklinik bringen kann. Sollen doch die Tierpfleger 12 Stunden lang ihren Spaß mit ihm haben...

Es geht ihm jetzt DEUTLICH BESSER.

Er hat jetzt schon gefressen (viel), war in der Wohnung spazieren, rennt schon wieder mit einem Affentempo herum und ich sehe es an seinem Blick, dass er was im Schilde führt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: BlackSquirrel, ElfiMomo, Paddelinchen und 5 weitere
  • #203
Was für ein Krimi! Aber gut, dass ihr jetzt eine Diagnose habt! Ich wünsche Emil ganz schnell gute Besserung! 🍀
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #204
Hallo,
das hört sich doch super an und schlechte Katzenmama ist etwas ganz anderes. Nochmal zum Abzess: er kann lange schlummern, auch müssen nicht die Zähne schuld haben, es könnte sogar eine Hautverletzung durch kratzen o.ä. gewesen sein wo sich Erreger verkapselt haben. Vielleicht gab es dann ein Knübbelchen, Fieber was nicht bemerkt wurde o.ä., aber alles spekulativ.
Es wird sicher herausgefunden was nun die Ursache ist.
Jetzt erst weiter so!
VG
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #205
Hallo,
das hört sich doch super an und schlechte Katzenmama ist etwas ganz anderes. Nochmal zum Abzess: er kann lange schlummern, auch müssen nicht die Zähne schuld haben, es könnte sogar eine Hautverletzung durch kratzen o.ä. gewesen sein wo sich Erreger verkapselt haben. Vielleicht gab es dann ein Knübbelchen, Fieber was nicht bemerkt wurde o.ä., aber alles spekulativ.
Es wird sicher herausgefunden was nun die Ursache ist.
Jetzt erst weiter so!
VG

Ich komme erst jetzt zum Durchlesen all eurer Nachrichten und zum Antworten...

@ ferufe:

Ja, du hast auch recht, es war nämlich tatsächlich nicht im Kiefer bzw. nicht in den Zähnen, das sah man erst, als man ihn öffnete.

Den echten Auslöser kennt man derzeit noch nicht. Aber ich bin sicher, man wird ihn demnächst finden.

Die Flüssigkeit aus dem Abszess wird ins Labor geschickt und dort auf Erreger untersucht. Und ein Antibiogramm wird auch gemacht, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #206
Emil geht es wieder viel, viel, viel besser.... 🙏

Er ist vorhin herum gestiefelt und kam auf meinen Schoß, Bussi geben ❤, Kopfi geben, kuscheln, treteln, die ganze Palette.

Er sucht jetzt wieder meine Nähe, will bei mir sein, braucht Körperkontakt. Er und ich haben jetzt ganz viel nachzuholen....

Jetzt hat er sich zu mir aufs Sofa gelegt, quetscht sich ganz dicht an mich, ich glaube, er schläft gerade.

Den Trichter musste ich ihm abnehmen, mit Trichter ist alles noch viel schlimmer, er dreht dann völlig durch, rastet komplett aus, rennt ziellos durch die Wohnung, donnert ständig irgendwo an.

Ohne Trichter ist er viel entspannter und verhält sich eigentlich eh mustergültig. Das Reinigen der Wunden hat er sogar sichtlich genossen. Ich habe versucht, in meinen Bewegungen eine Katzenzunge zu imitieren, also ihn mit dem in Käsepappeltee getränkten Tupfer quasi zu "putzen", und das hat ihm gefallen.


So rasch, wie er sich seit dem Eingriff erholt hat, denke ich nun wirklich, dass all die schlimmen Krankheiten, die zunächst als Verdacht im Raum standen, nun wirklich entkräftet werden können.

Er hatte übrigens nach der OP 37,5 Grad Temperatur, also leichte Untertemperatur, was aber laut TÄ ok ist und auch zum Teil auf die Narkose zurückzuführen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Paddelinchen
  • #207
Den Kragen hat er, damit die anderen nicht an den offnen Stellen lecken können?

Ja, um die Wunde vor Keimen durch (eigene + fremde) Katzenzungen zu schützen, aber auch, um die anderen Katzen zu schützen, die durch Putzen ansonsten genau jene Keime aufnehmen könnten, die aus seiner Drainage fließen.
 
Werbung:
  • #208
Puh ...! Wie gut, dass du genau hingeschaut hast! Ich schließe mich den Besserungswünschen an.

Wie gut, dass ich vergangene Nacht kaum schlafen konnte und sofort aufgewacht bin, als Emil zu mir kam.

Ich konnte dann nicht mehr einschlafen, was im Nachhinein betrachtet gut war. Sonst hätte ich den Abszess nicht rechtzeitig mitten in der Nacht entdeckt, sondern wahrscheinlich erst im Laufe des Vormittags. Und ich will jetzt nicht darüber nachdenken, was dann gewesen wäre, wenn noch ein paar Stunden vergangen wären...

Die Katzengöttin hatte (wieder einmal) ihre Pfoten im Spiel, es war Glück im Unglück, grad zum richtigen Zeitpunkt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: rassekatze und biveli john
  • #209
Er hat grad gierig Granatapet mit Lachs gefressen. 👍

Vor ein paar Tagen hätte er das stehen lassen.

Gut, dass wir jetzt wieder vom Gourmet Schrottfutter Abstand nehmen können...
 
  • #210
Ich verfolge diesen Krimi auch von Anfang an und freue mich, dass nun mal endlich eine Ursache gefunden wurde. Ist bei Katzen ja nicht so einfach. Hast du gut beobachtet und gut gemacht.
LG
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #211
Ich lese auch immer jeden Tag mit und bin echt verwundert.
Du warst bei so viele Tierärzten, FIP, Leukose und was alles im Raum stand.......das es kein Arzt sehen konnte oder fühlen konnte.

Muss ja echt ne Riesen Erleichterung sein, ich freu mich für Dich, dasses jetzt so ausging und drücke die Daumen das Emil sich jetzt ganz schnell erholt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten und biveli john
  • #212
Jetzt haben wir wieder den Kampf mit dem Trichter...

Emil hat eine Technik entwickelt, mit allen 4 Pfoten zu manipulieren. Vor allem mit den Hinterpfoten fährt er sich dann vorne durch den unteren Rand des Trichters. Genau dort sitzt aber die Drainage.

Ich hab ihn dann genötigt, samt Trichter auf meinem Schoß zu sitzen, damit ich ihn im Griff habe, er nicht wieder unters Bett rennt und ihn dort wieder abstreift, wie er es heute schon einmal gemacht hat, oder dort weiß Gott was aufführt.

Daraufhin wurde er sehr ungehalten, hat mich zuletzt auch angeknurrt, er war richtig pissed. (Einerseits ein gutes Zeichen, dass seine frühere Kämpfernatur so rasch zurückgekehrt ist, andererseits natürlich schlecht im Hinblick auf den Trichter...)

Ich hab dann halt in der TK angerufen, ich darf ihm wahlweise CBD-Öl oder Gabapentin zur Beruhigung geben. Das hebe ich mir als Notlösung auf.

Grade eben habe ich stattdessen mit ihm gespielt und ihm dafür den Trichter abgenommen.

Das Spielen hat ihm Spaß gemacht, aber er wurde dann rasch müde, sicher auch noch von der OP am Vormittag. Und die ganze letzte Woche mit Fieber und den vielen TA-Besuchen hängt ihm sicher auch noch nach.
 
  • #213
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #214
Hast du was daheim? Notfalls hätt ich beides da... Gabapentin halt nur 2 Stk. oder so, aber vom CBD Öl hab ich fast nichts gebraucht (fressen die Damen nicht :rolleyes: ).

Danke, das ist lieb von dir 😊

Zum Glück hab ich von beidem daheim (aber noch nix gegeben).

Hab dann nochmal mit der TK telefoniert und diese meinten, zuerst mal Metacam geben, er hat ja sicher Wundschmerzen von der OP. Das hat er jetzt mal gekriegt und ich hab ihn auch in seinen Transportkorb gesetzt (Türe ist offen), dort hat er sich dann ein bisschen beruhigt.

Ich werd heute Nacht die Tür zum Schlafzimmer schließen, da er andernfalls immer mit dem Trichter unters Bett abzischt und dort immer an derselben Stelle seinen Trichter loswerden will. Beim letzten Mal geriet er richtig in Panik unterm Bett, weil er ihn diesmal nicht abstreifen konnte.

Das will ich ihm (und mir) ersparen.

Er hat heute aber wenigstens richtig viel gefressen, hat sich den Bauch vollgeschlagen und auch erstmals seit Tagen wieder Käse gestohlen 😁
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin und biveli john
Werbung:
  • #215
Ich hab leider in der Nacht verabsäumt, ein Foto von Emils Schwellung zu machen, es ging dann alles so schnell. Ich hätte euch das gern gezeigt.

Es wäre vielleicht auch für andere, die mal in derselben Situation sind, ein wichtiger Anhaltspunkt.

Ihr müsst euch eine Ausbuchtung vorstellen, die ca. 1,5 cm (falls ich die Größenverhältnisse richtig in Erinnerung habe) über den gewöhnlichen "Rand" der Wange hinausragt. Diese Schwellung zog sich bis zum Hals hinunter, d. h., die linke Halsseite war auch geschwollen.

Ich habe diese Schwellung an seiner Wange zuhause auch berührt. Sie fühlte sich hart und kompakt an (also nicht schwabbelig).

Emil hat aber auf die Berührung der Schwellung selbst nicht schmerzempfindlich reagiert, weder bei mir noch bei der TÄ.

Schmerzempfindlich war hingegen das Mäulchen. Kiefer öffnen ging nicht ohne Schmerzensschreie.

Jetzt im Nachhinein passt so vieles ins Bild.

  • Die Verweigerung von Leckerlis, ja von jedem Futter, das mit höherer Kauleistung verbunden ist
  • Die Schmerzen bei Berührung des Mäulchens
  • Das (teils sehr hohe) Fieber
  • Abgeschlagenheit
  • Lustlosigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Lethargie
  • Fehlender Widerstand beim TA
  • Verkriechen, verstecken
 
  • #216
Gott sei Dank geht's aufwärts 😘
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #217
Na zum Glück hat sich jetzt alles geklärt und Emil ist auf dem Weg der Gesundung! :) (y)
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #218
Eva, wie geht es euch heute?:unsure:
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #219
Eva, wie geht es euch heute?:unsure:

Wir waren grad bei der Kontrolle in der Tierklinik.

Temperatur 38,3 (perfekt).

Wunde sieht auch ok aus, jedoch hat er sich gestern einen Tupfer selbst entfernt. Das muss gleich nach unserer Rückkehr nach Hause passiert sein, als er samt Trichter unters Bett geschossen ist und sich dort den Trichter abgestreift hat.

Mit dem Trichter ist er seeeeehr unglücklich und nach dem Theater, das er gestern aufgeführt hat, wirkt er jetzt eher schicksalsergeben.

Er hat inzwischen gelernt, mit Trichter Kratzbäume zu erklimmen und kommt auch von selbst wieder runter.

Fiona und Liserl finden ihn unheimlich mit dem Trichter und haben sich heute Früh beide vor ihm versteckt. Liserl hat ihn gestern Abend ein paar Mal angepfaucht.

Nur die Zwillinge finden ihn spannend mit seinem Trichter, aber ok, die finden so ziemlich alles interessant.

Zu Mittag bekommt er dann noch sein zweites AB und abends Metacam.

Und morgen Früh bringe ich ihn zur Tagesklinik, da ich ihn tagsüber in sicheren Händen wissen möchte, während ich den ganzen Tag in der Arbeit bin. Ich hab morgen einen langen Tag mit wichtigen Terminen und kann/darf nicht fehlen.

In der Klinik kann man ihn dann auch gleich an eine Infusion hängen, die er sowieso bekommen würde.

Heute hat er nur ein Depot gekriegt, weil man ihm nicht so eine lange Infusionsdauer zumuten wollte.

Jetzt sitzt er oben auf seinem Kratzbaum und schaut total unglücklich aus.
 
  • #220
40398418ek.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

16+4 Pfoten
Antworten
28
Aufrufe
2K
UliKatz
UliKatz
16+4 Pfoten
Antworten
9
Aufrufe
2K
tiha
T
W
Antworten
15
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Y
Antworten
41
Aufrufe
4K
Sahera
Sahera
zimtzucker
Antworten
28
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben