Katze hat Ballonartigen Bauch

  • Themenstarter Abonie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauch fip hilfe kitten krank? neu hier runder bauch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Abonie

Abonie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2021
Beiträge
150
Hallo meine lieben Katzenfreunde,

Ich habe eine sehr für mich wichtige Frage, da es so spät ist, google nichts bringt und ich gleich durchdrehe.

Meine 6 Monate alte Kätzin Malia hat seit 4 5 Tagen einen sehr Ballonartigen Bauch. Er ist von Zeit zu Zeit gewachsen. Dachte am Anfang sie ist voll gefressen, aber sie hat den die ganze Zeit.

Habe sie vor 3 Wochen mit ihrem Freund Tyson [7Monate alt] aus dem Tierheim Adoptiert.

Sie frisst, trinkt, spielt und schmust sehr sehr viel, was sie davor nicht getan hat.

Ich weiß nicht was ich noch dazu sagen kann, außer bitte helft mir. Ich halte das bis morgen nicht aus. Um 9 Uhr in der Früh muss ich die TÄ anrufen.

Leider kriege ich sie nicht besser auf ein Foto aber da kann man erkennen das er rund ist.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20210114_153015-min.jpg
    20210114_153015-min.jpg
    929,1 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo.
Ich kann nicht so viel fachliches beitragen, aber ich würde in die Tierklinik fahren!
 
Setzt sie Kot ab?
Ist sie kastriert? Bzw sind beide kastriert?
 
Hallo.
Ich kann nicht so viel fachliches beitragen, aber ich würde in die Tierklinik fahren!
Bei uns in der Nähe ist eine Tierklinik leider nicht existent. Müsste dafür 1 1/2 Stunden fahren. Deswegen muss ich ja morgen so früh den Tierarzt anrufen.
 
Setzt sie Kot ab?
Ist sie kastriert? Bzw sind beide kastriert?
Ja alles normal.
Essen schmusen spielen Kot alles tipi top. Angeblich sind beide kastriert.. aber unser Tierheim sind jetzt nicht solche, denen man trauen kann. Habe kein Schreiben darüber.
 
Bei uns in der Nähe ist eine Tierklinik leider nicht existent. Müsste dafür 1 1/2 Stunden fahren. Deswegen muss ich ja morgen so früh den Tierarzt anrufen.
Okay. Wie verhält sie sich denn beim Autofahren allgemein?

Kannst du schauen, ob ihre Zitzen geschwollen sind?
 
Okay. Wie verhält sie sich denn beim Autofahren allgemein?

Kannst du schauen, ob ihre Zitzen geschwollen sind?
Beim Auto fahren? Hmm ka. Bin noch nie mit ihr gefahren, da sie erst 3 Wochen da ist. Ich kann dir gerne ein Bild schicken von den Zitzen schicken
 

Anhänge

  • 20210114_230641-min.jpg
    20210114_230641-min.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 91
  • 20210114_153151-min.jpg
    20210114_153151-min.jpg
    1.013,9 KB · Aufrufe: 96
Werbung:
Okay, die sind nicht geschwollen. Ich dachte an eine Schwangerschaft.

Puh, ich finds schwierig. Ich würde tatsächlich trotzdem in die Klinik.
Und was das sein könnte? Ich weiß es nicht.

Fühlt sich der Bauch auch an, wie ein Ballon? Oder gibt er nach beim reundrücken?
 
Wo wohnst du denn? Ich kann mal suchen, ob ich einen TA finde im Inet, der näher ist?
 
  • #10
So lange sie sich ansonsten normal verhält und auch Kot absetzt, kannst Du bis morgen warten und dann beim Tierarzt anrufen. Pupst sie? Hast Du das Futter umgestellt? Was bekommen die beiden denn zu futtern?
 
  • #11
Ja ich denke auch die ganze Zeit an eine Schwangerschaft, da bei FIP die Katze Symptome hat.

Der Bauch ist prall aber wenn man drückt weich.

Ich gehe morgen um 9 gleich zum Tierarzt. Will ihr aufgebautes vertrauen jetzt nicht mit na 3 stündigen Autofahrt ruinieren und sie unnötig stressen.

Ich bin nur sehr verzweifelt und habe Angst.
 
  • #12
So lange sie sich ansonsten normal verhält und auch Kot absetzt, kannst Du bis morgen warten und dann beim Tierarzt anrufen. Pupst sie? Hast Du das Futter umgestellt? Was bekommen die beiden denn zu futtern?
Huhu wally.

Nein sie pupst nicht. Ansonsten ist sie fitt. Läuft hier gurrend mit ihrem Freund durch die Gegend. Nein das Futter wurde nur vom Tierheim Futter in mein Futter gewandelt aber das schon vor 3 Wochen.

Sie bekommen CatzFinefood nassfutter und trockenfutter von applaws.
 
  • #13
Okay, wenn du das jetzt so entschieden hast. Wäre nett, wenn du morgen berichtest!
Und verständlich, dass du besorgt bist.
 
  • #14
Ob der Kater kastriert ist, sieht man ja. Wenn das Säckchen leer ist, isser wohl kastriert ;) Und bei einer 6 Monate alten Katze ist eine Schwangerschaft zwar nicht auszuschließen, wär aber doch ziemlich früh. Zumal die ja auch schon ein Weilchen schwanger sein müsste, damit man da nen Bauch sieht.
Ganz allgemein solltest Du zukünftig auf Trockenfutter verzichten und nur noch Nassfutter geben.

Ich würde mal 3 Tage Kacki sammeln und ins Labor schicken lassen. Kann gut sein, dass sie Würmer oder sonstige Parasiten aus dem Tierheim mitgebracht hat. Aber so lang sie frisst und kackert und sich normal benimmt, musst Du nicht zum Notdienst.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Ob der Kater kastriert ist, sieht man ja. Wenn das Säckchen leer ist, isser wohl kastriert ;) Und bei einer 6 Monate alten Katze ist eine Schwangerschaft zwar nicht auszuschließen, wär aber doch ziemlich früh. Zumal die ja auch schon ein Weilchen schwanger sein müsste, damit man da nen Bauch sieht.
Ganz allgemein solltest Du zukünftig auf Trockenfutter verzichten und nur noch Nassfutter geben.

Ich würde mal 3 Tage Kacki sammeln und ins Labor schicken lassen. Kann gut sein, dass sie Würmer oder sonstige Parasiten aus dem Tierheim mitgebracht hat. Aber so lang sie frisst und kackert und sich normal benimmt, musst Du nicht zum Notdienst.
Jaa er is kastriert. Da is nichts mehr am bäumeln😁
Bei ihr weiß ich es nicht. Habe keine Narbe entdeckt aber dka
Ob der Kater kastriert ist, sieht man ja. Wenn das Säckchen leer ist, isser wohl kastriert ;) Und bei einer 6 Monate alten Katze ist eine Schwangerschaft zwar nicht auszuschließen, wär aber doch ziemlich früh. Zumal die ja auch schon ein Weilchen schwanger sein müsste, damit man da nen Bauch sieht.
Ganz allgemein solltest Du zukünftig auf Trockenfutter verzichten und nur noch Nassfutter geben.

Ich würde mal 3 Tage Kacki sammeln und ins Labor schicken lassen. Kann gut sein, dass sie Würmer oder sonstige Parasiten aus dem Tierheim mitgebracht hat. Aber so lang sie frisst und kackert und sich normal benimmt, musst Du nicht zum Notdienst.
Ja er is kastriert. Da bäumelt nichts mehr. Bei ihr weiß ich es nicht. TIERHEIM sagt sie ist kastriert die behandelnde Ärztin weiß von nix. War leider selber noch nie mit ihnen beim TA. Ich habe bei ihr nach einer Narbe gesucht aber nichts entdeckt.

Ich werde morgen zum TA gehen und sie soll sich das anschauen. Ich msch mir einfach sorgen 🥺

Trockenfutter werde ich absetzen danke für den Tipp
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #17
Also was mir noch einfällt wäre evt. schwerer Wurmbefall, das kann zu einem Blähbauch führen...
Ich würd sie aber auf jeden Fall gleich morgen beim TA vorstellen. Ferndiagnosen sind immer schwierig.
 
  • #18
Also was mir noch einfällt wäre evt. schwerer Wurmbefall, das kann zu einem Blähbauch führen...
Ich würd sie aber auf jeden Fall gleich morgen beim TA vorstellen. Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Okay an Würmer habe ich nicht gedacht, da sie nicht raus darf. Aber was weiß ich schon 😖 werde morgen sofort zum TA fahren. Danke dir
 
  • #19
Okay an Würmer habe ich nicht gedacht, da sie nicht raus darf. Aber was weiß ich schon 😖 werde morgen sofort zum TA fahren. Danke dir
Auch Wohnungskatzen sind vor Würmern nicht sicher, da du z.B. mit deinen Schuhen Eier einschleppen kannst. Zudem hätte er die dann schon aus dem Tierheim mitgebracht
Mein Akuma hat letzten Monat nen lebenden, fast 10cm langen Spulwurm ausgekotzt, und meine 3 gehen ja auch nicht raus...
 
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert
  • #20
Auch Wohnungskatzen sind vor Würmern nicht sicher, da du z.B. mit deinen Schuhen Eier einschleppen kannst. Zudem hätte er die dann schon aus dem Tierheim mitgebracht
Mein Akuma hat letzten Monat nen lebenden, fast 10cm langen Spulwurm ausgekotzt, und meine 3 gehen ja auch nicht raus...
Achso okay, das wusste ich nicht. Danke für deine Info 😊

Ich werde morgen sofort zum TA fahren icj hoffe es ist nichts schlimmes 🥺
 

Ähnliche Themen

A
  • Angsthase
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
21K
Angsthase
A
Tina88
Antworten
38
Aufrufe
7K
Tina88
Tina88
Queys
Antworten
13
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
L
Antworten
23
Aufrufe
9K
Floechen
Floechen
D
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben