Emil ist krank

  • Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #181
Ich bin jetzt doch noch in den Notdienst gefahren, es ließ mir keine Ruhe. Und das war wohl auch gut so...

Es wurde gerade ein Röntgen gemacht, Emil hat tatsächlich einen Abszess im oder am Kiefer. Gleich daneben (oder obenauf?) sitzt dieser Lymphknoten.

Der Lymphknoten selbst ist gar nicht so groß (die TÄ zeigte mir die Größe mit den Fingern, es sind nur ein paar Millimeter Durchmesser). Aber der Abszess ist riesig.

Ich habe die TÄ gefragt, ob das jetzt gute oder schlechte Nachrichten sind und sie sagte: "Gute!" und wirkte selbst erleichtert.

Der Abszess ist außerdem bereits "reif" (zum Glück) und wird jetzt gleich in den nächsten Minuten eröffnet. Zuvor wird Emil leicht sediert.

Die TÄ sagte, bereits beim Reinschauen ins Mäulchen hatte er geschrien (seine Schreie habe ich durch die geschlossene Türe hindurch gehört), klarer Kontaktschmerz.

Dasselbe ja bei mir zuhause, als ich ihm Metacam verabreicht habe. Sobald Kontakt zum Mäulchen bestand, schrie er jedes Mal auf, ebenso bei den härteren Leckerlis.

Es passt jetzt alles zusammen.

Und wir haben endlich eine Diagnose.

Sie sagte allerdings auch, die Ursache für den Abszess müssen wir schon suchen, aber nicht heute. Sie brauchen dafür ihre Kieferspezialistin und die hat erst Mitte nächster Woche wieder Dienst.

Ich habe gefragt, ob wir dann bitte gleich auch ein Schädel-CT machen können/sollen und sie sagte, wir schauen dann (wenn die Kieferspezialistin da ist) erstmal via Zahnröntgen, ob die Zähne bzw. ein Bereich im Kiefer die Ursache sind (dann hätten wir den Übeltäter gefunden und müssen nicht weiter suchen).

Sollte das Zahn- bzw. Kieferröntgen nichts ergeben, dann wird ein komplettes Schädel-CT gemacht und geschaut, ob zB die Ohrtrompete betroffen ist.

Also es entscheidet sich dann während des Dentalröntgens, ob zusätzlich ein CT benötigt wird oder eben nicht.

Aber für den Moment bin ich sowas von erleichtert... Ich weiß, es klingt total bescheuert, sich über einen Abszess zu freuen, aber alles andere wäre noch viel schlimmer gewesen und den Abszess kann man wenigstens "behandeln", also öffnen und Eiter herausfließen lassen.

Mir fällt gerade ein unglaublich großer, zentnerschwerer Felsbrocken vom Herzen.
 
  • Like
Reaktionen: Purrrlwise, Chaos Menschin, Cat Fud und 7 weitere
A

Werbung

  • #182
Gut das es jetzt einen Grund gibt.
Alles gute für den Kleinen 🍀
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #183
Gute Besserung für Emil
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #184
Von mir auch die besten Genesungswünsche für dein Bauxerl Emil.
Emil du tapferer Kerl, bist ein Wiener. Und ein echter Wiener geht nicht unter!
Jetzt kann es wieder aufwärts gehen...................................:)
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #185
Whoa, was für eine Geschichte.... Ich hoffe jetzt alles wieder gut wird 🍀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten und biveli john
  • #186
Ich muss gestehen, dass ich an der ein oder anderen Stelle mal ganz kurz dachte, vielleicht würde dem Kater ein bisschen mehr Ruhe ganz gut tun (blöd, wenn man nicht in der Situation ist und deswegen habe ich es auch nicht geschrieben). Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch das eigene Unwohlsein. Du hast gemerkt, dass etwas nicht stimmt, bist dran geblieben und ihr konntet was finden, so dass es dem Emil bestimmt bald wieder besser geht. Und auch die Ursache wird nächste Woche sicher gefunden. Sehr gut.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten, verKATert, Katzenliebhaberin77 und 3 weitere
  • #187
Der Abszess wurde schon geöffnet, aber es ist an einer heiklen Stelle (näher beim Ohr) und er bestand aus einzelnen Kammern, was es offenbar komplizierter machte.

Jedenfalls wurden 2 Schnitte bewusst offen gelassen, damit alles in den nächsten Tagen weiter abfließen kann.

Ich soll mehrmals täglich mit Käsepappeltee reinigen und morgen zur Kontrolle kommen.

Er kriegt jetzt eine höhere Dosis AB.

Grade eben wurde er mir in seinem Korb ins Wartezimmer gebracht und hängt jetzt mal eine Weile an der Infusion.

Er ist schon munter und als er mich erblickte, fiepte er und wollte mir gleich Bussi geben ❤

Er ist unruhig und wirft sich im Transportkorb dauernd hin und her.

Aber er ist jetzt definitiv viel lebhafter als noch Stunden zuvor, als überhaupt in den letzten Tagen.

So kurz nach dem Eingriff sieht man schon, dass es ihm Erleichterung gebracht hat.

🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: BlackSquirrel, Purrrlwise, Nicht registriert und 4 weitere
Werbung:
  • #188
Mein Gott ich freue mich so.......................... :pink-heart:
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #189
Wäre der Abszess denn so schlimm gewachsen, wenn er das AB ( was ihm nur für einen Tag verabreicht wurde ) länger bekommen hätte? Kann man das so beantworten?

Es ist schon erschreckend, welche eventuelle Diagnosen Du dir anhören mußtest und warum das nicht früher von den Ärzten bemerkt / entdeckt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und 16+4 Pfoten
  • #190
Der arme Kleine ... aber gut, dass die Ursache klar ist!
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #191
Bin ich erleichtert, dass Emil endlich wirklich geholfen werden konnte. Jetzt sind die Daumen fest gedrückt, dass Alles gut verheilt und nächste Woche beim Dentalröntgen/CT die Ursache gefunden wird.
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #192
Ich hab den Korb ein bissl geöffnet, um ihn streicheln zu können, und da wollte er sofort aus dem Korb aussteigen und als ich ihn mit sanftem Nachdruck wieder zurück in den Korb drängen wollte, leistete er Widerstand... Er hat schon wieder ganz schön viel Kraft.

Jetzt tropft die Infusion noch ein bisschen.

Morgen Vormittag Kontrolle.

Er kriegt alles in der Klinik gespritzt, ich muss ihm zuhause überhaupt nichts geben. Es sei denn, er wird wieder extrem matschig, dann kann / soll ich ihm Metacam geben, aber grundsätzlich ist es nicht vorgesehen.

Fressen darf er alles, wobei weiches Futter sicher angenehmer für ihn ist.

Und die anderen Katzen dürfen ihn nicht putzen, damit sie nichts von der abfließenden Flüssigkeit aufschlecken.
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
  • #193
Ich freu mich sehr Für euch 🍀
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #194
Abszesse tun fies weh, aber wenn sie offen sind ist der Druck weg und dann geht es gleich viel besser :) Freut mich für den Emil und auch für dich, hoffentlich könnt ihr jetzt ein bisschen durchatmen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Vitellia und verKATert
Werbung:
  • #195
Ich dank euch allen so sehr für euer Mitlesen und Daumendrücken... Für alle guten Gedanken und hilfreichen Tipps...

🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰ä

Kann gar nicht sagen, wie sehr ich froh und erleichtert bin... Und überglücklich, dass es "nur" ein Abszess war...

Er war vorhin schon ziemlich pissed. Hat die TÄ angeknurrt, als sie ihm den Infusionsschlauch rausnehmen wollte. Er war ordentlich grantig.

So kenn ich meinen Emil...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert und Paddelinchen
  • #196
Hallo,
du hast sehr gut beobachtet deinen Emil, das hat sich jetzt gut bewährt. Ich habe auch manches Mal gedacht, ohje, doch nicht für jede Kleinigkeit zum TA, sich ständig so wuschig zu machen, ....
Hier war es richtig, dein Bauch hat gut gespochen. Zum Abzess: hier hatte ein Pflegekater solch ein Ding, wuchs in dem Fall sehr langsam deshalb wurde es nicht so deutlich wahrgenommen, auch zeigte er gar keine Auffälligkeiten. Bis das Ding extrem wuchs, sehr schnell und erst durch TA-Wechsel es möglich war ihm zu helfen. Die TK wollte ihn gleich einschläfern, sprach von Metastasen weil ganz sicher ein Tumor etc. etc. Meine TA hier hat sofort an Öffnung und Drainage gedacht, das Ding war schneller und hat sich geöffnet. Die Behandlung hat dann mit Verbänden etc. ca. 8 Wochen gedauert, die ganze Zeit AB weil die Haut erst nachwachsen musste etc. Bei der abgetragenen Hautnekrose hat dann Manukasalbe sehr unterstützend gewirkt - falls ihr da auch entsprechend etwas machen müsst als Tipp.
Du hast jetzt kompetente TÄ, Emil wird das rocken!!
Gute Besserung für den Kleinen und dir endlich ein Aufatmen, Ruhe - gönne dir was Schönes. Jetzt wird alles wieder gut.
VG
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten und biveli john
  • #197
Grad heim gekommen, Emil sofort unters Bett gezischt, Trichter abgestreift, vom Bett aus unters Sofa gezischt, dort sitzen geblieben, ganz hinten an der Mauer....

Das fängt ja schon mal gut an.

Jetzt hab ich ihm einen anderen Trichter aufgesetzt (einen aus Textil) und ihn in seinen Transporter gesetzt. Für den Moment halt...

Ich brauch da echt eine Lösung...
 
  • #198
Den Kragen hat er, damit die anderen nicht an den offnen Stellen lecken können?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #199
Ach wie gut :) Nicht erfreulich, dass er den Abszess hat, aber: Ihr wisst, WAS er hat und gegenüber FIP und co. ist diese Diagnose ja geradezu eine Erleichterung.

Ich dachte auch schon die ganze Zeit, als du seine Reaktion bei Maul-Kontakt beschrieben hast "wenn da mal nicht was mit den Zähnen o.ä. ist". Das passt jetzt wirklich zusammen. Entzündung, Fieber, Schmerzen...

Gute Besserung dem Emil, das kriegt ihr hin! :)

Und du machst dir jetzt mal nen Tee! ;)
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten und biveli john
  • #200
Puh ...! Wie gut, dass du genau hingeschaut hast! Ich schließe mich den Besserungswünschen an.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten und biveli john

Ähnliche Themen

16+4 Pfoten
Antworten
28
Aufrufe
2K
UliKatz
UliKatz
16+4 Pfoten
Antworten
9
Aufrufe
2K
tiha
T
W
Antworten
15
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Y
Antworten
41
Aufrufe
4K
Sahera
Sahera
zimtzucker
Antworten
28
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben