Elmo zieht ein!

  • Themenstarter RatzenKatze
  • Beginndatum
RatzenKatze

RatzenKatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2009
Beiträge
332
Hallo!

Damit Janosch hier nicht alleine versäuert (naja, ehrlich gesagt findet er es gerade anscheinend ganz entspannend so allein... :rolleyes: ) haben wir uns entschlossen, einen Kater dazuzuholen.

Eigentlich wollten wir uns Zeit lassen, aber wie das eben manchmal so ist... mir ist im Internet ein Kater ins Auge gestochen. Auf einer Pflegestelle, ziemlich weit weg, aber wunderschön, die Beschreibung passt ganz toll zu uns und Janosch, ich war gleich verliebt - ich glaube, dem können wir hier ein tolles Zuhause bieten. Also schrieb ich mal ne Mail, ganz unverbindlich, ein total nettes Mädel von der Pflegestelle rief uns an - und in einer Woche kann ich ihn holen :eek: :D.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie hibbelig ich jetzt bin!! :pink-heart:

Wir werden viereinhalb Tage zuhause sein, um die Zusammenführung der beiden zu organisieren, danach müssen wir leider wieder arbeiten, aber da wir unterschiedliche Arbeitszeiten haben, sind die zwei nur ein paar Stunden allein.

Werde heute noch einkaufen:

-neue Katzenklappe (bei der alten ist der Vier-Wege-Mechanismus kaputt)
- neue große Transportkiste für die Fahrt
- ein bisschen Spielzeug für die Pflegestelle als Mitbringsel
- ein bisschen Spielzeug für den "Neuen" und den "Alten"
- neues Kloeinstreu (Janosch geht ja lieber in die Botanik...)
- einen Feliway-Stecker (falls es den bei Fressnapf gibt)
- Leckerlies zum Bestechen

Habt ihr noch irgendwelche Hinweise zum Transport? Wir fahren wahrscheinlich 3,5 Stunden.

Achso: Da wir so eine offene Dachwohnung haben, ist eine Separierung nicht möglich. Janosch wird wahrscheinlich die neue Katze sehen und dann panisch den Rückzug antreten :rolleyes:

Ich werde weiter berichten. Über Tipps und ähnliches freue ich mich natürlich!
 
A

Werbung

Oh, und er ist zwar schon vier Jahre alt, aber nicht gechipt und nicht geimpft. Wann würdet ihr das machen lassen??
 
Bevor er einzieht, sollte die Grundimmunisierung abgeschlossen sein.
 
Bevor er einzieht, sollte die Grundimmunisierung abgeschlossen sein.

Er wurde bis vor zwei Jahren komplett geimpft, dann wurde das eingestellt, da das Kind eine Allergie hatte. Elmo wurde zwei Jahre lang in der Waschküche einquartiert und bis auf Füttern sich selbst überlassen :dead:. Aber grundimmunisiert ist er dann, oder?
 
Ich schieb das mal :stumm:, hätte da nämlich gerne noch ein paar Hinweise! Danke!
 
Ach je, schön das du dem armen Waschküchenkater ein zu Hause gibst!

Also wenn er früher geimpft wurde, dann ist er auf jeden Fall grundimmunisiert.

Aber wenn er Freigang kriegen soll, würde ich ihn halt auf jeden Fall vorher impfen und chippen lassen. Mir fallen spontan zwei Varianten ein. Entweder direkt zum Tierarzt wenn du ihn holst. Dann ist er sowieso schon in der Box und im Auto.
Oder erstmal ne Weile bei Euch ankommen lassen und erst wenn er sich bei euch sicher fühlt zum Tierarzt.
 
Ach je, schön das du dem armen Waschküchenkater ein zu Hause gibst!

Also wenn er früher geimpft wurde, dann ist er auf jeden Fall grundimmunisiert.

Aber wenn er Freigang kriegen soll, würde ich ihn halt auf jeden Fall vorher impfen und chippen lassen..

Klar, bevor er rauskann, muss das gemacht werden!

Mir fallen spontan zwei Varianten ein. Entweder direkt zum Tierarzt wenn du ihn holst. Dann ist er sowieso schon in der Box und im Auto.
Oder erstmal ne Weile bei Euch ankommen lassen und erst wenn er sich bei euch sicher fühlt zum Tierarzt

Du sagst es. Aber noch am selben Tag ist vielleicht ein bisschen stressig, wie gesagt, der Weg ist mind. 3h, ich weiß nicht, ob der TA dann überhaupt noch da ist.



Auf was muss ich denn achten, wenn ich eine Katze 3,5h transportiere?
 
Werbung:
Ups, das mit den 3,5 h Fahrt habe ich überlesen. Also dann würde ich nicht direkt zum Tierarzt mit ihm, das fände ich jetzt auch zu stressig. Dann lieber später in Ruhe mal. Wenn er jetzt 2 Jahre nicht geimpft worden ist, dann kommt es auf 2/3 Wochen auch nicht an.

Zu der langen Fahrt kann ich dir nicht wirklich was sagen. Aber Balli hat in ihrem Blog was zum Umziehen mit Katzen geschrieben, da sind auch nützliche Tipps für lange Fahrten mit Katzen drin. Vielleicht hilft dir das weiter:
http://haustierwir.blogspot.com/2011/09/umzug-mit-katzen.html
 
Super, vielen Dank!
 
  • #10
Hallo ihr!

Wir bauen gerade die neue Katzenklappe ein (oh, da wird Janosch sauer sein, wenn dann wochenlang die Klappe auf "In Only" steht. :eek: :p )

Der Feliwaystecker ist bestellt (hab ich noch nie benutzt), die neue große Transportkiste von ferplast (sehr schick) steht schon neben der Tür... ich glaube Janosch merkt schon, dass da irgendwas im Busch ist...


Übrigens war ich gestern bei Freunden, die sich ein Haus gekauft haben (tolle Lage, ideal für Freigängerkatzen, aber Er reagiert allergisch auf Katzenhaare), zum renovieren. Ich erzähle dabei also von unserem bald neuen Kater Elmo, und dass der zwei Jahre lang in einer Waschküche leben musste. Was sagt sie?? "Ja, das wollen wir jetzt auch so machen, XY ist ja allergisch, aber die Katzen können ja in der Waschküche gefüttert werden und wir stellen ihnen da einen Korb zum Schlafen rein." :wow: :grummel: Hab schon versucht, es ihnen auszureden, aber bisher ohne Erfolg. :dead:
 
  • #11
Ich würde noch so eine Art Windeleinlage in die Kiste legen, damit er nicht im Urin liegt, falls er in der Kiste Panik bekommt. Ist besser als Zeitungspapier oder Handtücher. Frag mal beim Tierarzt, ob er Dir einzeln ein oder zwei mitgibt. Können dann ja nicht teuer sein, vielleicht schenkt er sie Dir sogar. Und ich würde ihm vor der Fahrt Rescuetropfen auf den Kopf reiben. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die helfen ihm mit eventueller Angst umzugehen. Bei Beruhigungsmitteln regen sich manche Katzen ganz schlimm auf, weil sie merken, dass ihnen die Sinne schwinden. Dann kämpfen manche erst recht.
 
  • #12
Ich würde noch so eine Art Windeleinlage in die Kiste legen, damit er nicht im Urin liegt, falls er in der Kiste Panik bekommt. Ist besser als Zeitungspapier oder Handtücher. Frag mal beim Tierarzt, ob er Dir einzeln ein oder zwei mitgibt. Können dann ja nicht teuer sein, vielleicht schenkt er sie Dir sogar. Und ich würde ihm vor der Fahrt Rescuetropfen auf den Kopf reiben. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die helfen ihm mit eventueller Angst umzugehen. Bei Beruhigungsmitteln regen sich manche Katzen ganz schlimm auf, weil sie merken, dass ihnen die Sinne schwinden. Dann kämpfen manche erst recht.

Danke für den Tipp mit den Windeleinlagen! Da werde ich die Woche beim TA mal nachfragen.
 
  • #13
Übrigens war ich gestern bei Freunden, die sich ein Haus gekauft haben (tolle Lage, ideal für Freigängerkatzen, aber Er reagiert allergisch auf Katzenhaare), zum renovieren. Ich erzähle dabei also von unserem bald neuen Kater Elmo, und dass der zwei Jahre lang in einer Waschküche leben musste. Was sagt sie?? "Ja, das wollen wir jetzt auch so machen, XY ist ja allergisch, aber die Katzen können ja in der Waschküche gefüttert werden und wir stellen ihnen da einen Korb zum Schlafen rein." :wow: :grummel: Hab schon versucht, es ihnen auszureden, aber bisher ohne Erfolg. :dead:

Vielleicht kannst du deine Freunde ja dazu überreden zwei sehr scheuen, ehemaligen Wildlingen ein zu Hause zu geben. Die wären mit so einem Waschküchenplatz bestimmt zufrieden.

Aber bitte keine menschenbezogene Katzen, das geht ja gar nicht! :eek:
 
  • #14
Vielleicht kannst du deine Freunde ja dazu überreden zwei sehr scheuen, ehemaligen Wildlingen ein zu Hause zu geben. Die wären mit so einem Waschküchenplatz bestimmt zufrieden.

Aber bitte keine menschenbezogene Katzen, das geht ja gar nicht! :eek:

Nee, die will die Katzen ja zum Kuscheln... :mad: Auf meinen Einwand hin, dass die Katzen sie ja gar nicht kennen werden, wenn sie nur in Waschküche und Garten leben, hat sie dann doch ein bisschen nachdenklich geschaut :rolleyes:.
 
Werbung:
  • #15
Nee, die will die Katzen ja zum Kuscheln... :mad: Auf meinen Einwand hin, dass die Katzen sie ja gar nicht kennen werden, wenn sie nur in Waschküche und Garten leben, hat sie dann doch ein bisschen nachdenklich geschaut :rolleyes:.

Ja, da ist irgendwie ein Logikfehler drin. Wann will sie denn mit den Katzen kuscheln, wenn sie nicht ins Wohnzimmer dürfen - beim Wäscheaufhängen? :D
 
  • #16
Ja, da ist irgendwie ein Logikfehler drin. Wann will sie denn mit den Katzen kuscheln, wenn sie nicht ins Wohnzimmer dürfen - beim Wäscheaufhängen? :D

Ja, so in der Art :confused: Wahrscheinlich sollen die sowieso nur als Platzhalter herhalten, bis dann in ein paar Jahren der Schäferhund einziehen kann (beide arbeiten Vollzeit :massaker:)
 
  • #17
Hallo!
Heute war doch der große Tag - wie war es?
Aufmerksam bin ich geworden auf dich, im Freigängerforum, weil dein anderes Mietzchen verschwunden ist. und nun kommt Elmo. würd mich freuen, wenn alles gut gegangen ist ! LG Petra
 
  • #18
Ja, ELMO IST DA!!!

:pink-heart:

Die Zusammenführung mit Janosch scheint auch super zu klappen - für Janoschs Verhältnisse. Die Fahrt war natürlich lang und anstrengend für ihn, aber heute scheint alles vergessen. Er ist ein ganz ruhiger, gelassener Kater, lässt Janosch in Ruhe (das ist wichtig für ihn), frisst gut, schläft, und hat einen enormen Freiheitsdrang. Naja, ein bisschen muss er hier drin noch aushalten.

Elmo hat den Tick, sich beim Kraulen auf den Rücken zu werfen und mit den Pfoten in der Luft ausgiebig "Milchtritt" zu machen - der Anblick ist zum Schießen! :aetschbaetsch2:

Ich werde heute mal versuchen, ein schönes Foto von ihm zu machen, dann zeig ich euch den hübschen Vampir. :pink-heart:
 
  • #19
So, Elmo ist nun in meiner Signatur.
:pink-heart:

Ich glaube, das Feliway erfüllt wirklich seine Zweck, Elmo wirkt sehr gelassen (außer wenn ihm langweilig ist und er es unfair findet, dass er nicht rausdarf), Janosch ist natürlich ein Nervenbündel, aber kaum schlimmer als sonst :rolleyes: :p

Leider hatte er trotz Entwurmung vor einem Monat Bandwürmer, daher hab ich ihm gestern ein Milbemax eingeworfen. Er hat dann den ganzen Tag geschlafen, weiß nicht, ob es an der Entwurmung oder einfach an der Aufregung des letzten Tages noch lag. Er hat auch einen Schrei drauf, kein einfach Miau, wie bei der Fahrt, sondern schon fast ein Kreischen. Am Anfang dachte ich immer, er hat sich irgendwo verletzt oder so, aber ich schätze, er hat einfach Heimweh. :( Heute Nacht hat er uns ganz schön auf Trab gehalten damit.

Wegen der Entwurmung ist natürlich das Chippen und Impfen jetzt erstmal nach hinten verschoben.

Hat eigentlich jemand einen Tipp, wie man kurzfristig an Katzengras oder Katzengrasersatz herkommt? Das wächst sooo langsam und dran ziehen hilft auch nicht :D
 
  • #20
Ui, das ist ja ein hübscher, der Elmo! Schön, dass bisher alles so gut läuft. Aber Heimweh hat er bestimmt - Katzen stehen halt einfach nicht auf Umzüge. ;)

Beim Fressnapf gibt es oft bereits "servierfertiges" Katzengras. Vielleicht hast du ja einen in deiner Nähe.
 

Ähnliche Themen

Jourli
Antworten
7
Aufrufe
894
basco09
basco09
M
Antworten
4
Aufrufe
882
Muriel91
M
Legolas
Antworten
9
Aufrufe
1K
Willi2014
Willi2014
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
Legolas
Antworten
34
Aufrufe
3K
Legolas
Legolas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben