Bitte um Meinung - Drittkatze im Anmarsch

  • Themenstarter MiaPollySky
  • Beginndatum
M

MiaPollySky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2022
Beiträge
26
Hallo ich habe mich soeben neu hier angemeldet, um mal ein paar Meinungen von euch zu hören. Ich lese schon ein paar Tage immer mal wieder ins Forum rein, hatte aber noch nicht die Zeit gefunden hier wirklich ausführlich zu posten.

Es geht im großen und ganzen um die Überlegung, zu unserem Duo eine dritte Katze (aus dem Tierschutz) aufzunehmen.
Ich erzähle erstmal was zu unserer momentanen Situation:

Ich hatte schon seit Kindheit Katzenerfahrung, aber die letzten Jahre keine Katze mehr gehabt. Nun hat es sich im August ergeben dass vor unserem Haus wochenlang eine ausgehungerte Schildpattkatze saß die mich bei jedem Vorbeigehen ganz lieb angemaunzt hat und sofort zu schnurren begann wenn ich mich mit ihr beschäftigte. Ich habe sie dann ab und zu mit hoch in die Wohnung (4. OG) genommen, auch gefüttert und nach einer Weile wieder rausgelassen. Selbst wenn ich Stunden unterwegs war saß sie bei meiner Rückkehr immer an derselben Stelle und maunzte mich wieder an. Nach dem vierten Besuch ungefähr merkte ich, dass sie selbst bei geöffneter Wohnungstür gar nicht mehr raus möchte. Also richtete ich ihr kurzerhand ein Katzenklo ein und sie durfte bleiben.

Es stellte sich übrigens raus dass Mia (ca. 8 Jahre) bereits gechipt und kastriert ist und vor einigen Jahren über den Tierschutz aus Spanien in die weitere Umgebung vermittelt wurde. Ca 50 km von meinem Wohnort entfernt. Die Überraschung war groß dass sie genau hier aufgetaucht ist und auch niemand sie vermisst hat. Die Vermittlerin auf die der Chip noch angemeldet war war hoch erfreut, dass die Katze auch gerne bei mir bleiben durfte und hat den Chip schließlich auf mich übertragen.

Nun war es nicht ganz zufriedenstellend eine Katze die zuvor viel draußen war und Erlebnisse hatte während der Arbeit alleine in der Wohnung zu lassen. Es ergab sich also ca. drei Wochen später Anfang September, dass ich ein letztes übrig gebliebenes Kitten (Polly, damals 13 Wochen) eines Wurfes bei mir aufgenommen habe. Obwohl mir von Anfang an lieber gewesen wäre, zwei kleine zu haben, damit die erste nicht so überfordert ist und die kleine jemanden zum Spielen hat, aber ich habe einfach spontan gehandelt und wollte der kleinen ein schönes Zuhause gönnen.

Die Zusammenführung war recht unkompliziert außer zwei Tage fauchen und bisschen eingeschnappt sein seitens Mia, haben sie am dritten Tag schon mit Abstand nebeneinander geschlafen. Die Kitte, die mir als ruhig und schüchtern beschrieben wurde, fetzte nach kurzer Zeit durch die Wohnung und auch Mia ist regelrecht aufgeblüht. Sie hat zuvor gar nicht gespielt, was sie nun recht gerne tut. Trotzdem ist es ihr manchmal auch zu viel mit Polly und sie zieht sich zurück.

Nun steht die Überlegung an eine dritte Katze (Skye) in ähnlichem Alter wie Polly aus dem Tierschutz aufzunehmen, die bereits bei einer Pflegestelle in der Nähe ist und die wir auch schon besucht haben. Sie ist äußerst sozial und hat zuvor schon mit 30 anderen Katzen zusammengelebt. Bei unserem Besuch war sie auch überhaupt nicht schüchtern und hat uns direkt an der Eingangstür begrüßt.
Ich denke sie könnte für Polly ideal als Spielgefährtin sein und Mia wäre etwas entlastet und könne sich aussuchen ob sie mitmachen möchte oder nicht.

Andererseits gibt es natürlich auch Bedenken, ob ein gerade funktionierendes Katzenduo durch eine dritte wieder auseinander gerät. Allerdings merke ich auch dass Polly sich zu Mia mehr Körperkontakt wünschen würde was sie durch heimliches ranschleichen und dazulegen ausdrückt, aber sobald Mia das spitz bekommt, vergrößert Sie den Abstand wieder um einige Zentimeter. Nicht viel aber direkter Körperkontakt geht ihr wohl doch zu weit. Ab und an nasenküsschen und Kontakt beim Spielen reicht ihr.

Sorry erstmal für den wahrscheinlich viel zu langen Text, und ich hätte noch wesentlich mehr zu erzählen, frage aber an dieser Stelle erstmal, was ihr über mein Vorhaben denkt.

Mia ist nun 2 Monate bei uns und Polly etwa seit fünfeinhalb Wochen. Kommt mir aber bereits so vor als wären sie schon immer hier. 😅
IMG_20220910_090523.jpg


Die Wohnung hat übrigens 72 Quadratmeter mit drei großen Zimmern, 3,5 m langem Flur und einer gemütlichen Wohnküche. Die daran angrenzende Loggia wird als Raum für die Katzentoiletten genutzt. Balkon ist auch einer vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: FlashErase und JeKiMa
A

Werbung

Ein drittes Kätzchen als Spielpartner für das Kitten halte ich für eine recht gute Lösung, sofern es vom Alter her gut passt.
Den Balkon würde ich, solange er nicht gesichert ist (ist er das?) nicht für die Katzen öffnen.

Was sagt eigentlich die vorherige Besitzerin deiner Mia dazu, dass sie nun bei dir wohnt? Ich habe nur gelesen, dass die Vermittlerin des Tierschutzvereins davon begeistert war, dass du Mia aufnehmen willst. Ist die vorherige Besitzerin dazu auch gefragt worden? Der Teil hat mich ein wenig irritiert, ehrlich gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, ACK, Wasabikitten und eine weitere Person
Hey
Ich denke es ist eine sehr gute Idee ein weiteres Kitten aufzunehmen.

Deine Mia ist ja schon fast ne Oma...
Da wird die sicher früher oder später mit der kleinen sonst überfordert sein.
 
  • Like
Reaktionen: ACK und Polayuki
Was sagt eigentlich die vorherige Besitzerin deiner Mia dazu, dass sie nun bei dir wohnt? Ich habe nur gelesen, dass die Vermittlerin des Tierschutzvereins davon begeistert war, dass du Mia aufnehmen willst. Ist die vorherige Besitzerin dazu auch gefragt worden? Der Teil hat mich ein wenig irritiert, ehrlich gesagt.
Mich hat das auch irritiert. Die Vermittlerin will den Chip auf Dich registrieren lassen, so weit, so gut. Hat sie das auch mit der vorherigen Besitzerin so gehandhabt? Denn irgendwie reißt ja die Kette ab, wenn die Katze noch auf die Vermittlerin angemeldet war. Ist Mia der Vermittlerin ausgebüxt? Oder wurde die Ummeldung verpaßt und die Katze wurde evtl. zum Wanderpokal oder ist einer Person, der sie vermittelt wurde, entwichen?

Ansonsten halte ich die Idee, noch ein Katzenkind aufzunehmen, für sehr gut. Wenn Balkon und Loggia katzensicher sind und den Katzen zugänglich, klingt alles gut.
Ist Polly schon kastriert, und würde Sky auch kastriert bei Dir einziehen? Das würde eine Zusammenführung erleichtern, Zeit für Kastra ist eh reif, und ich finde es in nahezu jeden Fall eh besser, wenn Katzen noch im alten Zuhause operiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Was sagt eigentlich die vorherige Besitzerin deiner Mia dazu, dass sie nun bei dir wohnt? Ich habe nur gelesen, dass die Vermittlerin des Tierschutzvereins davon begeistert war, dass du Mia aufnehmen willst. Ist die vorherige Besitzerin dazu auch gefragt worden? Der Teil hat mich ein wenig irritiert, ehrlich gesagt.



Ja, das hat mich ehrlich gesagt auch etwas irritiert. Ich habe viel Recherche betrieben, alle möglichen Portale durchforstet, Tasso, DTMZ, Facebook und Co, doch sie wurde nirgends vermisst gemeldet. Schließlich war sie ja schon einige Wochen unterwegs. Ich habe sogar selbst eine Anzeige geschaltet und die Besitzer gesucht.

Natürlich weiß ich nicht, was alles der Wahrheit entspricht, und ob sie überhaupt je vermittelt wurde, aber die Person, die ich durch den Chip erreicht habe, gab sich darüber total entrüstet und meinte, bei ihr hätte sich auch keiner gemeldet, schließlich waren ja Kontaktdaten vorhanden. Und sie meinte, wenn die sich so schlecht kümmern, ist sie froh, wenn die Katze ein neues, gutes zu Hause hat.

Aber mich macht es auch etwas stutzig, dass sie nach der Vermittlung nicht auf die neuen Besitzer angemeldet wurde. Ich kann lediglich das weitergeben, was die Dame am Telefon zu mir gesagt hat.

Der Balkon ist derzeit nur teilweise gesichert, aber das soll im Frühjahr noch erweitert werden, da es meiner Meinung nach noch nicht ausreicht. Solange darf Polly auch nicht raus, und Mia geht nur ab und zu kurz, wenn ich dabei bin, will aber meist sofort wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Polly schon kastriert, und würde Sky auch kastriert bei Dir einziehen? Das würde eine Zusammenführung erleichtern, Zeit für Kastra ist eh reif, und ich finde es in nahezu jeden Fall eh besser, wenn Katzen noch im alten Zuhause operiert werden.

Sky ist zum Glück vom Tierschutz aus (sie kommt aus Rumänien) vor der Reise noch kastriert worden. Bei Polly wollte ich es auch gern früher machen, aber die Tierärztin wollte mich auf das Alter von 7 Monaten vertrösten. Ich werde aber am Freitag eh noch einen Termin dort wahrnehmen und möchte nochmal nachbohren, denn ich bin da ganz deiner Meinung und will sie am liebsten VOR der ersten Rolligkeit kastriert haben.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Rickie
Aber mich macht es auch etwas stutzig, dass sie nach der Vermittlung nicht auf die neuen Besitzer angemeldet wurde. Ich kann lediglich das weitergeben, was die Dame am Telefon zu mir gesagt hat.

Kurzer halbOT... ich geh dann mal Tali auf meinen Namen bei TASSO registrieren. Das hatte ich mit dem TS abgesprochen- und dann vergessen (Tali lebt seit 12/2021 hier).
Also vllt hat die Vorbesitzerin es auch "verschusselt", wobei es schon seltsam ist, daß sie die Katze nicht sucht...

Ich finde deine Idee mit dem 2. Kitten echt toll, gerade, weil die kleinen Wutze kurz vor der Pubertät stehen, dann können sie sich untereinander nerven :)
 
Werbung:
Kurzer halbOT... ich geh dann mal Tali auf meinen Namen bei TASSO registrieren. Das hatte ich mit dem TS abgesprochen- und dann vergessen (Tali lebt seit 12/2021 hier).
Da musste ich echt schmunzeln 😁
Ich finde deine Idee mit dem 2. Kitten echt toll, gerade, weil die kleinen Wutze kurz vor der Pubertät stehen, dann können sie sich untereinander nerven :)

Ich habe nur Bedenken, dass es Mia dann zu viel werden könnte und die Kitten sich womöglich nicht so schnell anfreunden, wie ich mir das vielleicht wünschen würde. Hat da irgendjemand Erfahrung von Zus.fü. mit älterer Katze und weiterem Kitten?

Immerhin muss man ja dann zwei verschiedene Charaktere und Bedürfnisse betrachten. Und sollte ich die beiden "einheimischen" Katzen der neuen dann erstmal getrennt vorstellen, also quasi zwei parallele ZF laufen lassen oder beide zeitgleich an die Gittertür lassen? Und ist das dann nicht vielleicht für die neue zuviel?

Wobei sie auf der Pflegestelle auch gerade mit einem mitgereisten Katzenkumpel und 3 schon vorhanden älteren Katzen lebt (seit zwei Wochen). Katzenkontakt kennt sie auf jeden Fall zur genüge. Und es ist auch positiv, dass sie bei den dort vorhandenen Katzen auf jeden Fall Respekt zeigt, was meine beiden als Erstkatzen sicher auch einfordern würden.

Welche Art und Strategie der Zus.fü. würdet ihr wählen und warum? Ich wäre euch sehr dankbar um konkrete Szenario-Beschreibungen und Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweites HalbOT: Wir haben unsern Regenbogenkater Lando bewusst nicht auf uns umschreiben lassen, sondern mit Absprache die Registrierung auf dem Tierheim belassen. Ihre Erklärung zur Bitte: So haben sie Katzen, die einfach ohne Absprache weiterverschenkt wurden und dann abgehauen sind, wieder einsammeln und sich um sie kümmern können. Fanden wir damals schlüssig von der Argumentation.
Daran wurde ich eben durch deinen Bericht erinnert. Ich hätte es als Besitzerin aber gerne gewusst, hätte man meinen Schnulli gefunden hätte. Im Umkehrschluss hätte ich mich bei Verlust aber auch, allein schon wegen der Absprache, direkt an das Tierheim gewand.

Nicht OT:
Tolle Idee, dass du dich um einen ausgeglichene KatzenWG bemühst!
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
  • #10
Du hast hingesehen und dich um die Katze gekümmert - und nach den Eigentümern gesucht - das finde ich prima! Aber ich würde von dem was du schreibst (vielleicht fehlen ja auch Infos), also wo du überall geschaut hast (Tasso, DTMZ, FaceBook) und Anzeigen aufgegeben, noch nicht zwingend davon ausgehen, dass die Mia nicht weiterhin schmerzlich vermisst wird. Nicht jeder ist Internet versiert/affin. Vielleicht hingen oder hängen noch in einem 50 km entfernten Ort in jedem Supermarkt, bei Tierärtzen, auf Laternenmasten Suchplakate von Mia. Vielleicht wurden Ende Juli in der lokalen Presse/Stadtteilanzeiger Suchanzeigen geschaltet.
Vielleicht wäre die Katze jetzt schon wieder bei ihren eigentlichen Eigentümern, wenn die Vermittlerin damals korrekt umgeschrieben hätte.
Nein - die Vermittlerin sehe ich in der Pflicht die Eigentümer von Mia (denn ein Vermittlungsvertrag ist in den allermeisten Fällen eine Eigentumsübertragung) zu kontaktieren - oder euch die Kontaktdaten geben. Es ist eigentlich jetzt von August oder auch Juni/Juli gerechnet bestimmt noch nicht eure Katze - ich kenn die Wartezeit nicht genau . Vielleicht habe sich die Leute aus Scham und Schmerz nicht bei der Vermittlerin gemeldet, weil es ein ganz blöder peinlicher Zufall war, wie Mia denen entwischt ist, sie wären aber froh, von der kontaktiert zu werden.
Bitte ziehe in Erwägung, dass Mia geliebt wurde und schmerzlich vermisst wird und frag nochmal bei der Vermittlerin nach - sie muss doch die Daten haben. Bestimmt hat Mia es gut bei euch - aber aus Sicht der Vermittlerin - so ohne Vorkontrolle einfach überschreiben, komisch ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qwen und verKATert
  • #11
  • #12
Bitte ziehe in Erwägung, dass Mia geliebt wurde und schmerzlich vermisst wird und frag nochmal bei der Vermittlerin nach - sie muss doch die Daten haben. Bestimmt hat Mia es gut bei euch - aber aus Sicht der Vermittlerin - so ohne Vorkontrolle einfach überschreiben, komisch ist das.

Du, das tue ich schon die ganze Zeit. Es war mein größtes Anliegen, die Katze niemandem vorzuenthalten. Deshalb bin ich auch echt rotiert, um irgendwie Infos zu bekommen, aber du hast Recht, dass ich die Vermittlerin nochmal weiter ausfragen muss. Zumal es mich ebenso brennend interessiert, was mit den Vorbesitzern ist.

Ich habe mir direkt vorgestellt, wie ich mich fühlen und was ich tun würde, wenn meine Katze abhanden gekommen wäre, und wäre jedem schmerzlich vermissenden Eigentümer gegenüber absolut aufgeschlossen.
Dennoch ist es doch sehr verwunderlich, dass niemand die Vermittlungsstelle kontaktiert und über den Verlust informiert hat. An die Idee, aus Scham nix zu sagen, kann ich nicht wirklich glauben, denn eigentlich würde man doch alle Hebel in Bewegung setzen, um das geliebte Tier wieder zu finden.

Aber wie schon erwähnt, kann ich auch den Wahrheitsgehalt der ganzen Geschichte nicht wirklich einschätzen. Die Vermittlerin konnte mir auch keine offizielle Stelle nennen, mit der sie zusammenarbeitet (Tierschutzverein oder sonstiges), sondern meinte nur, sie mache das ehrenamtlich und selbstständig. Mia sei 2015 aus Spanien gekommen (mit dem Namen Morita). Sagte auch, sie habe so viele Streuner um sich, dass sie froh ist, dass Mia bei mir bleiben darf.

OT: Den Namen Mia bekam sie dann von meiner Tochter. Es wurden mehrere Namen ausprobiert und auf diesen reagierte sie am besten. Obwohl ich Morita ebenfalls sehr schön und passend finde, aber sie selbst wohl nicht so unbedingt. 🤷
Als Spitzname nenne ich sie manchmal Knulla (worauf sie erstaunlich gut reagiert), weil sie einfach manchmal so knullig ist 😅, und ich fand es witzig, dass ich diesen Namen hier im Forum noch bei jemand anderem gelesen habe - glaube, es ist sogar ebenfalls ne Tortie. 😁
(OT Ende)

Einer meiner Nachbarn hat vor kurzem zu mir gemeint, hier in der Straße hätte vor einer Weile ein Auto gehalten und mehrere Katzen rausgelassen, also quasi ausgesetzt. 😡
Das passt dazu, dass der Bewohner des Nebenhauses zu einem ähnlichen Zeitpunkt ebenfalls eine Schildpatt Katze von der Straße aufgenommen hat. Die kenne ich übrigens auch, weil sie ein paar mal bei mir gefressen und eine Nacht sogar hier geschlafen hat.
Diese (Luna) jedoch wollte immer wieder raus und ist jetzt bei besagtem Nachbarn im Erdgeschoss als Freigänger eingezogen.

Ich werde euch gerne hier auf dem Laufenden halten, falls ich etwas Neues rausfinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, TheodoraAnna und Bambino
  • #13
Nun sind wir jedoch etwas abgeschweift, denn das Thema um Mia's Herkunft etc. könnte fast ein eigener Thread sein.

Also komme ich nochmal auf meine Bedenken zurück, dass sich die bisher gute Beziehung zwischen Mia und Polly verändern könnte. Dazu gibt es noch eine Gegebenheit zu erzählen, die ich nicht gleich in den ersten Post mit rein gepackt habe, damit dieser nicht noch länger wird.

Ich hatte vor wenigen Wochen aufgrund einer Notsituation für einige Tage die Katze (Cira) einer Bekannten aufgenommen. Sie sollte angeblich sechs Monate alt und mit Geschwistern aufgewachsen sein. Ich habe sie erstmal in meinem Schlafzimmer einquartiert, was im Nachhinein auch nicht die beste Idee war, da Polly normalerweise gern bei mir übernachtet und Mia mich morgens als wecken kommt. Nach dem üblichen Prozedere mit eigenem Ankunftszimmer und langsamer Annäherung hatte ich den Eindruck dass sie doch nicht so sozial sei, denn sie zeigte keinerlei Beschwichtigungsgesten den vorhandenen Katzen gegenüber und das fanden meine gar nicht so toll. Mia hat übelst gejault und Polly war viel am fauchen, eben besonders in meinem Zimmer. Sie hat sogar plötzlich mehrfach Mia angefaucht, allerdings NUR in meinem Zimmer - sobald meine beiden im Wohnzimmer waren, war alles wie immer. Ich konnte das durch gemeinsames Spiel zwar etwas auflockern, aber Cira war im Gegensatz zu Polly auch echt riesig, was diese wohl zusätzlich ziemlich verunsicherte. Ich dachte und hatte so oft gelesen, dass es mit 2 Kitten eigentlich unproblematischer sei, aber wenn ich das Bild der beiden nebeneinander sehe, kommt mir Cira eher einjährig vor.


IMG_20221009_122105.jpg

Nun ja, es gab dann eine Situation in der Polly fröhlich tobend durch den Flur fetzte und als Cira das sah flitzte sie aus meinem Zimmer raus ihr hinterher und wollte glaube ich einfach nur spielen. Mia bekam das mit, rannte direkt hinterher und wollte sie davon abhalten (ich hatte den Eindruck, sie wollte Polly "beschützen"), worauf sich die beiden ineinander verkrallten und ich sie erschreckte, damit sie voneinander ablassen. Ich sonderte Cira erstmal wieder ab und war echt froh, dass es nur ein paar Tage waren. Hier sah ich allerdings an dem Verhalten meiner beiden, dass eine "richtige" ZF mit einer bleibenden Katze echt schwierig werden könnte. Daher bitte ich nochmals um Ratschläge und einer Empfehlung, wie ich die neu anstehende Zusammenführung am angenehmsten gestalten kann. Ich habe mir mittlerweile auch bereits eine Gittertür organisiert habe aber null Erfahrung in der ZF von mehreren Katzen.
 
  • #14
Das ist gar nicht einfach zu beantworten, da das immer sehr individuell auf die vorhandenen Katzen ankommt, fürchte ich.

So ganz intuitiv würde ich damit beginnen, die Katzen nach ein paar Tagen, in denen sich die Neue akklimatisieren konnte, an der Gittertür zu füttern. Wenn das gut funktioniert, würde ich mit ihnen an der Tür spielen, an der Tür Leckerchen verteilen - alles, was die Katzen positiv miteinander verknüpfen können. Zwischendurch könnte man auch Schlafplätze/Decken mit dem Geruch der Katzen austauschen.
Die neue Katze sollte in Abwesenheit der beiden Altkatzen auch die restliche Wohnung erkunden können, damit sie sich später sicher fühlt.
Ich würde dann zunächst eine der Altkatzen zur neuen Katze mitnehmen und notfalls moderieren. Gutes Verhalten wird belohnt, falsches unterbrochen (starren durch Pappkarton unterbinden z.B.). Eine solche Übung immer mit einem positiven Ereignis beenden, wenn möglich.

Und jetzt komm ich dann auch etwas ins stocken. Ich bin mir nicht sicher, ob es nun mehr Sinn machen würde, die andere Altkatze ähnlich mit der Neuen bekannt zu machen oder ob man die Tür öffnen sollte, wenn es bis hierhin Bilderbuchmäßig lief.

Ein allgemeingültiges Rezept gibt's für sowas halt leider nicht aber ich denke, so wäre mein grober Plan. 😁
 
Werbung:
  • #15
Hi, ich würds auch so machen wie Frollein S. Allerdings würde ich genauso mit der zweiten Katze vorgehen. Also beide lernen die neue Katze zunächst einzeln kennen. Ich würde die „einfachere“ zuerst mit reinnehmen.
Und zwar erst dann, wenn es am Gitter zwischen beiden bereits entspannt ist.
Viel Erfolg 🍀
 
  • #16
Zweites HalbOT: Wir haben unsern Regenbogenkater Lando bewusst nicht auf uns umschreiben lassen, sondern mit Absprache die Registrierung auf dem Tierheim belassen. Ihre Erklärung zur Bitte: So haben sie Katzen, die einfach ohne Absprache weiterverschenkt wurden und dann abgehauen sind, wieder einsammeln und sich um sie kümmern können. Fanden wir damals schlüssig von der Argumentation.
Daran wurde ich eben durch deinen Bericht erinnert. Ich hätte es als Besitzerin aber gerne gewusst, hätte man meinen Schnulli gefunden hätte. Im Umkehrschluss hätte ich mich bei Verlust aber auch, allein schon wegen der Absprache, direkt an das Tierheim gewand.

Nicht OT:
Tolle Idee, dass du dich um einen ausgeglichene KatzenWG bemühst!
Ja, da stimme ich zu. Ist ein absolut schlüssiger Gedanke und so gesehen auch absolut zu befürworten.


So ganz intuitiv würde ich damit beginnen, die Katzen nach ein paar Tagen, in denen sich die Neue akklimatisieren konnte, an der Gittertür zu füttern. Wenn das gut funktioniert, würde ich mit ihnen an der Tür spielen, an der Tür Leckerchen verteilen - alles, was die Katzen positiv miteinander verknüpfen können. Zwischendurch könnte man auch Schlafplätze/Decken mit dem Geruch der Katzen austauschen.
Die neue Katze sollte in Abwesenheit der beiden Altkatzen auch die restliche Wohnung erkunden können, damit sie sich später sicher fühlt.
Ich würde dann zunächst eine der Altkatzen zur neuen Katze mitnehmen und notfalls moderieren. Gutes Verhalten wird belohnt, falsches unterbrochen (starren durch Pappkarton unterbinden z.B.). Eine solche Übung immer mit einem positiven Ereignis beenden, wenn möglich.

Super vielen Dank. Ich bin positiv überrascht, dass deine Beschreibung haargenau mit dem Vorhaben übereinstimmt, welches ich mir so ausgemalt habe, aber wirklich bis ins Detail.
Das sagt mir, dass ich schon mal die richtige Intuition hatte, und mit einem guten Gefühl an die Sache rangehen kann.

Da Sky erst in 10 Tagen kommen wird, gewöhne ich meine beiden jetzt schonmal an den Clicker und Target-Stab Übungen. Diese Dinge kann man vielleicht konstruktiv mit in die Begegnungen einbauen.

Und obwohl ich ein gutes Gefühl habe, was die Entwicklung angehen wird, und selbst versuchen möchte, so locker wie möglich zu bleiben, weil dann auch die Katzen entspannter sind, möchte ich mit der Pflegestelle unbedingt noch einen worst case Plan aufstellen. In den meisten Fällen wird es mit Geduld und Zeit schon gut gehen aber man sollte auch das mini-halbe Prozent nicht außer Acht lassen, in denen die Katzen doch einfach nicht zueinander finden.

Der Punkt im Schutzvertrag, dass die Gebühr bei Rückgabe der Katze nicht erstattet wird, stößt mir halt etwas unangenehm auf. Klar sollen hier keine Wanderpokale entstehen, und die kennen bestimmt genug Situationen, in denen die Leute sich das einfach nicht gründlich genug durchdacht haben oder mit falschen Vorstellungen an eine Katze rangehen, aber es ist auch kein Betrag, den ich einfach aus dem Ärmel schüttle.

Ich denke, das können einige von euch gut nachvollziehen, dass man eben auch Ängste und gemischte Gefühle hat und diesen Gedanken "Was, wenn es gar nicht klappen sollte?" Aber wir freuen uns auf die kleine, und es wäre so schön für Polly, eine adäquate Spielgefährtin zu haben.

Das ist sie übrigens, die kleine Sky, mit ihrem Kumpel und Reise-Gefährten auf der PS (am liebsten wollen die uns den kleinen Kater auch noch mitgeben 🙈) :

Screenshot_2022-10-16-03-24-35-016_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_2022-10-16-03-24-39-823_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hi, ich würds auch so machen wie Frollein S. Allerdings würde ich genauso mit der zweiten Katze vorgehen. Also beide lernen die neue Katze zunächst einzeln kennen. Ich würde die „einfachere“ zuerst mit reinnehmen.
Und zwar erst dann, wenn es am Gitter zwischen beiden bereits entspannt ist.
Viel Erfolg 🍀

Danke auch dir. Ich denke, genauso werde ich es machen, dass ich die Begegnungen einzeln durchführe. So kann ich auch die Katzen und ihre Reaktionen insgesamt besser einschätzen, und die Altkatzen können sich dann zudem nicht gegenseitig mit irgendetwas anstacheln. Oder dass Mia Polly vor der neuen "beschützen" will. 😅

Unsere Wohnung ist glücklicherweise echt gut geschnitten dafür, dass man das Ankunftszimmer gut abtrennen und auch den übrigen Wohnbereich gut aufteilen kann, während eine der Begegnungen gerade stattfindet, sodass keiner zu kurz kommt.
Wir sind auch zu zweit während der Zusammenführung, wobei ich selbst sowieso ein paar Tage frei habe und meine Freundin sich anschließend noch Urlaub genommen hat, damit erstmal immer jemand da ist. 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Frida++
  • #18
Ich glaube, dass mit der Schutzgebühr würde ich in dem Moment sportlicher sehen. Tierschutzvereine kraxeln finanziell ja ohnehin am Limit. SOLLTE die Zusammenführung scheitern, sind wahrscheinlich schon ein paar Wochen ins Land gezogen und du hast dein Herz dann schon an Sky gehängt.
Wenn sie wirklich zurück müsste, sieh es als Paket, was du ihr für ihr neues Leben mit gibst, damit sie es leichter hat. Wie eine Spende, die dafür sorgt, dass sie es gut hat.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Momo8701, verKATert und eine weitere Person
  • #19
Ich glaube, dass mit der Schutzgebühr würde ich in dem Moment sportlicher sehen. Tierschutzvereine kraxeln finanziell ja ohnehin am Limit. SOLLTE die Zusammenführung scheitern, sind wahrscheinlich schon ein paar Wochen ins Land gezogen und du hast dein Herz dann schon an Sky gehängt.
Wenn sie wirklich zurück müsste, sieh es als Paket, was du ihr für ihr neues Leben mit gibst, damit sie es leichter hat. Wie eine Spende, die dafür sorgt, dass sie es gut hat.

Danke für deinen Gedanken. Es so zu sehen geht tatsächlich voll in Ordnung. 🥰

Und davon abgesehen gehe ich eh nicht wirklich davon aus, sie wieder abgeben zu müssen. Es sind wohl die normalen Ängste , die einen so umtreiben. 😅

Und mein Herz ist sowieso schon verloren. 💕
 
  • Love
Reaktionen: Frollein_S
  • #20
Bei so einer umsichtigen Planung kann es nur klappen 👍🍀
 
  • Like
Reaktionen: MiaPollySky

Ähnliche Themen

S
Antworten
78
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
C
Antworten
17
Aufrufe
457
Bonnie92
B
Jourli
Antworten
3
Aufrufe
561
basco09
basco09
V
Antworten
18
Aufrufe
850
qwen
qwen
schnute82
Antworten
20
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben