Einzug einer 2. Katze

• Themenstarter Themenstarter tinkerbell's-mami
  • Beginndatum Beginndatum
tinkerbell's-mami

tinkerbell's-mami

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben! 🙂

Vor 6 Tagen haben wir unserer knapp 1,5Jahre alten Radgdoll Tinkerbell eine Kameradin aus dem Tierheim geholt - eine etwa 1 Jahr alte EKH Edda.
Edda ist sehr schüchtern. Die ersten 24h hat sie sich durchgehend unter dem Sofa versteckt. Irgendwann kam sie dann in der 2. Nacht raus & hat gefressen & war auf dem Katzenklo. Erst am Donnerstag traute sie sich durch mal hervor & ließ sich anfassen. Sie ist total verschmust, aber sehr schreckhaft. Sie sitzt leider trotzdem die meiste Zeit noch unter dem Sofa.
Unserer Tinkerbell gefällt der Familienzuwachs leider gar nicht. Anfangs hatten wir die beiden getrennt, aber anhand unseres Wohnungsschnitts ist dies keine Dauerlösung. Tinkerbell ist sehr auf uns fixiert & wir können sie nicht in einen anderen Raum sperren, indem wir uns nicht aufhalten. Andererseits können wir aber auch Edda nicht in einen Raum packen an dem sie keine Versteckmöglichkeiten hat, oder? Normalerweise hat Tinkerbell auch zu allen Räumen Zugang.
Nun sind Edda & Tinkerbell in einem Raum, was Edda nicht daran hindert hinter dem Sofa vorzukommen (wenn man sie lockt).
Allerdings fixiert Tinkerbell permanent Edda (wenn Edda draußen ist) & greift sie irgendwann an & scheucht sie in die hintererste Ecke unter dem Sofa zurück. Ab & an saßen die beiden auch schon auf sehr geringen Abstand nebeneinander. Dabei wirkte Edda relativ entspannt - Tinkerbell fixierend. Beide bekamen Leckerlie & ich dachte kurz "oh, das ist ja ein kleiner Erfolg" & im nächsten Moment wurde dieser Gedanke wieder zunichte gemacht...
Nachts schlafen die beiden getrennt & sind auch nur in einem Raum wenn wir dabei sind. Ansonsten nicht.

Meine Frage also an euch:
Was können wir noch machen? Sollten wir die Fluchtmöglichkeit "Sofa" barrikadieren? Sollte vielleicht Edda in einen anderen Raum rein? Sollten wir uns vielleicht "einmischen"? Oder habt ihr irgendwelche anderen Tipps?

Wir wollen einfach, dass die beiden ein tolles Verhältnis zueinander aufbauen & glücklich sind. Leider wirken beide momentan nicht sonderlich happy...

Danke an alle & noch schöne Restostern! 🙂

A

Werbung

Hallo,

schön, dass du deiner Tinkerbell eine Gefährtin geholt hast 😍👍

6 Tage sind ja noch nicht lange für eine Zusammenführung.

Ein eigener Raum zum Ankommen wäre schon wichtig. Habt ihr gar keine Möglichkeiten zur vorübergehenden räumlichen Trennung?

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
können sich beide katzen in der gesamten wohnung frei bewegen?

falls ja, sie sich aber trotzdem aus dem weg gehen, ist das auf jeden fall so in ordnung!

• Like
Reaktionen: tinkerbell's-mami
Eine Gittertür wäre das richtige.

• Like
Reaktionen: bootsmann67 und MaGi-LuLa
ah, habs heute nochmal gelesen. also die katzen sind eigentlich getrennt. euer neuzugang sitzt im wozi. richtig? und nur hin und wieder lasst ihr beide zusammen. was dann nicht so dolle klappt.

tinkerbell verhält sich normal! (noch) ist das ein eindringling in ihr revier.

und der neuzugang muss sich langsam eingewöhnen. auch das ist völlig normal. auch, dass sie sich versteckt, ist in ordnung.

selbst wenn der wohnungszuschnitt es euch schwer macht, ihr solltet trennen. und zwar so, dass der neuzugang erst einmal einen raum für sich hat, den man schließen kann. versteckmöglichkeiten sollten natürlich sein. sind aber im zweifel auch ohne großen aufwand durch karton etc zu erstellen. ist ja kein dauerzustand.

nach einer weile solltet ihr eine gittertür nutzen.

ich würde da einfach behutsam vorgehen, damit beide sich langsam aneinander gewöhnen können

• Like
Reaktionen: tinkerbell's-mami, verKATert und Poldi
Ich persönlich bin froh, dass ich meiner Katze eine Gefährtin gebracht habe. Auch wenn es am Anfang etwas schwierig war lieben sich mittlerweile beide gegenseitig sehr. Vielleicht solltest du dir noch eine Gittertür zulegen damit es zu weniger Rauferein kommt. Liebe Grüße 🙂

Werbung: