Einzelnes Kitten erziehen

  • Themenstarter Sunny69
  • Beginndatum
  • #21
Huhu,

das Kitten attackiert dich nicht.
Es will spielen und sich auf das Leben vorbereiten.
Und das kann es mit dir nicht, wenn du die NORMALEN Verhaltensweisen unterbindest.
Damit erziehst du dir bestenfalls eine verhaltensgestörte Katze ran.

Hol dem Kleinen ein KITTEN dazu, mit dem es Kindsgerecht spielen und raufen kann.

das ist ja unsinn, die kitte kann mit seinem menschen auch spielen, lernen und groß werden. kommt natürlich darauf an, wieviel zeit man sich nimmt.
 
A

Werbung

  • #22
Nein, sorry das ist Schwachsinn.
Ein KitteN (ja auch in der Einzahl heißt es Kitten) braucht Artgenossen im gleichen Alter!
Zwingend.
Völlig egal wie viel Zeit man hat.
 
  • #23
Komisch, dass nie jemand auf die Idee kommt eigene Kinder völlig von anderen zu isolieren, aber mit Tierbabys kann man es ja ruhig machen, da fehlt für mich jegliche Logik... wieso sollte ein Tier denn keine schöne Kindheit mit spielen und toben haben?

Klar kann ein Katzenbaby auch allein aufwachsen, aber es ist einfach nicht artgerecht. Schon mal ein Menschenkind gesehen, dass hauptsächlich mit Erwachsenen zu tun hat? Es wächst auf, natürlich, aber es wird seltsam, sozial relativ unfähig... und ich kann das in meinem eigenen Verwandtenkreis leider live beobachten.
 
  • #24
das ist ja unsinn, die kitte kann mit seinem menschen auch spielen, lernen und groß werden. kommt natürlich darauf an, wieviel zeit man sich nimmt.

Oh Mann, da herrscht ja noch viel Lernbedarf! Bitte nicht so einen Blödsinn verbreiten, wenn man es selber noch nicht besser versteht.

"Die Kitte" ist auch kein Wort übrigens.
 
  • #25
wenn ich mir die beiträge anschaue zum thema kitten erziehen, kommt
mir immer mehr der gedanke, man sollte 2 kitten oder mehr besitzen.
es haben doch bestimmt eine menge tierliebhaber nur eine katze.
auch die erziehung soll mit einer kitte nicht gehen? zwei wären besser
oder noch mehr,sonst verhaltensgestört.
kann das nicht so glauben,denn die unterstützung und reife für so ein kleines wesen übernimmt doch wohl erstmal der mensch.
gr.jordy
 
  • #26
Nein, im optimalsten Fall übernimmt die Erziehung die Katzenmama und
durch ihre Geschwisterchen lernt sie ebenfalls Grenzen kennen und
aktzeptieren,

*und es heißt KITTEN :oops:*
 
Werbung:
  • #27
.
es haben doch bestimmt eine menge tierliebhaber nur eine katze.

Leider ist immernoch der Irrglaube weit verbreitet, dass Katzen Einzelgänger sind, daher haben leider leider auch viele Leute noch Einzelkatzen. Was nicht heißt, dass es weniger falsch ist. Wenn man sich vorher informiert, sollte sowas eigentlich nicht passieren. Aber solche "Weisheiten" werden leider nach wie vor weiter gegeben und oft nicht hinterfragt...
 
  • #28
Nein, im optimalsten Fall übernimmt die Erziehung die Katzenmama und
durch ihre Geschwisterchen lernt sie ebenfalls Grenzen kennen und
aktzeptieren,

*und es heißt KITTEN :oops:*

das ist mir klar, mir geht es darum wieviel katzen man haben sollte!!!
gr.jordy
 
  • #29
das ist mir klar, mir geht es darum wieviel katzen man haben sollte!!!
gr.jordy

Als Kitten grundsätzlich mindestens zwei, wie Selina schon schrieb das mit der
Einzelkatze ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Gab´s die Ausrufezeichen im Angebot ?
 
  • #30
Immer 2 Kitten. Niemals nur 1 KitteN!

Und daraus ergeben sich dann tatsächlich immer 2 erwachsene Katzen ;) erstaunlicherweise

Einzelkatzen gibt es nicht von klein auf. Sie werden von Menschen sozial verkrüppelt.

Erwachsene Tiere können maximal mit 100% Freigang allein gehalten werden.
 
  • #31
Mangels Alternativen habe ich es dann selber mit der Erzeihung versucht.
Immer wenn die Kleine an meine Gesicht gegangen ist, habe ich sie angepustet bis sie abgelassen hat.
Das hat sie recht schnell kapiert und nur noch ab und an einen neuen Angriffsversuch (Spiel) auf meine Augen versucht. Je älter sie wurde je besser hat es auch mit Ablenkung auf Gegenstände geklappt, so das sie meinen Hände nicht mehr so attakiert hat. Ich finde es toll mit den Händen mit einem Kitten zu kabbeln, aber auch wichtig, das die Kleinen dabei eben nicht zu wild werden.

Die beiden großen Katzten haben sich mit der Kleinen auch ganz gut arangiert. Die Kleine wusste bald, das sie die Großen nicht attakieren darf und hat sie ehr beobachtet, sich aber auch mal vorsichtig angeschlichen und Kontakt gesucht. Die Großen haben sie weitgehend in Ruhe gelassen.

Inzwischen ist das Kleine ausgezogen in eine katzenerfahrene Familie mit viel Zeit und einem 4 jährigen Kater. Von daher bin ich froh, das das Kitten schon weiß, das große Katzen nicht einfach attakiert werden dürfen. Der Kleinen geht es da sehr gut und sie wird später Freigang haben.
 
Werbung:
  • #32
Schade, dass das Kitten nicht mit einem anderen Kitten aufwachsen darf... :sad:
 
  • #33
Mangels Alternativen habe ich es dann selber mit der Erzeihung versucht.
Immer wenn die Kleine an meine Gesicht gegangen ist, habe ich sie angepustet bis sie abgelassen hat.
Das hat sie recht schnell kapiert und nur noch ab und an einen neuen Angriffsversuch (Spiel) auf meine Augen versucht. Je älter sie wurde je besser hat es auch mit Ablenkung auf Gegenstände geklappt, so das sie meinen Hände nicht mehr so attakiert hat. Ich finde es toll mit den Händen mit einem Kitten zu kabbeln, aber auch wichtig, das die Kleinen dabei eben nicht zu wild werden.

Die beiden großen Katzten haben sich mit der Kleinen auch ganz gut arangiert. Die Kleine wusste bald, das sie die Großen nicht attakieren darf und hat sie ehr beobachtet, sich aber auch mal vorsichtig angeschlichen und Kontakt gesucht. Die Großen haben sie weitgehend in Ruhe gelassen.

Inzwischen ist das Kleine ausgezogen in eine katzenerfahrene Familie mit viel Zeit und einem 4 jährigen Kater. Von daher bin ich froh, das das Kitten schon weiß, das große Katzen nicht einfach attakiert werden dürfen. Der Kleinen geht es da sehr gut und sie wird später Freigang haben.

Das tut mir leid, daß das Kleine schlußendlich doch nicht zu einem circa Gleichaltrigen kommen konnte. Das mit dem 4jährigen ist auch wieder Käse , aber wohl nun nicht mehr zu ändern.
 
  • #34
Also ich habe hier in der Umgebung 7 Tierheime, im Umkreis von höchstens 40km, eher 20km... (OHNE die unzähligen Tierschutzvereine)
ALLE davon haben Kitten.... Es ist Kittenzeit... Die platzen vor Kitten....

Drei von den Tierheimen, haben momentan auch noch sehr junge kitten...

Da kommen fast täglich Kitten jeglichen Alters an...

Ich glaube du WILLST einfach nciht, das dein Kitten mit einem gleichaltirgen auf wächst...

Dein Kleinteilchen tut mir einfach leid.
Auch wenn du es toll findest, mit der HAnd zu kabbeln, geht das ins Auge, wenn sie erwachsen ist...
Aber mir scheint, du weißt eh alles besser...
 

Ähnliche Themen

E
  • Ellaa94
  • Kitten
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ellaa94
E
Kramubbsi
Antworten
69
Aufrufe
8K
TiKa
TiKa
R
2
Antworten
27
Aufrufe
936
Bonnie92
B
K
  • Katzensprung 23
  • Kitten
Antworten
10
Aufrufe
1K
PusCat
P
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben