Einzelkatze Lui: Vergesellschaftung die 2te. Neue Chance.

  • Themenstarter Luitpold
  • Beginndatum
  • #81
Heute war Lillis großer Tag! Heute zum ersten Mal eine halbe Stunde raus ohne Leine. Will immer gleich abhauen.... Puh ganz schön sportlich.
Also wie man so schön sagt, Gegensätze ziehen sich an...
Jetzt hab ich sie wieder reingeholt.
Hab Angst das die nicht mehr herfindet. Noch zweimal üben dann darf sie. Natürlich quengelt sie jetzt aber..... Is halt jetzt so.

Lui ist nicht so gut drauf, er faucht momentan gegen Lilli und so ist er auch unruhig. Seit gestern gebe ich Zyklene. Außerdem machen wir gekochte Hühnerbrustdiät mit Karotte. Keine gute Phase hat er derzeit. Aber das kenn ich ja schon.
 
A

Werbung

  • #82
Jetzt hab ich sie wieder reingeholt.
Hab Angst das die nicht mehr herfindet. Noch zweimal üben dann darf sie.

Ich würde die ersten Tage/Wochen die Lilli mit DEM Superduper-Leckerlie belohnen, wenn sie heimkommt.
Also ein Leckerlie, welches sie NUR DANN bekommt, wenn sie heimkommt und das muss ein richtig tolles Leckerlie sein.

So lernt sie: Es lohnt sich nach Hause zu gehen :)


Für Lui drücke ich weiterhin die Daumen :)
 
  • #83
Wie geht es euch und was macht die brecherei?
Liebe Grüße von uns: auf dem Sofa, neben dem Sofa und unter dem Sofa :)
 
  • #84
Hallo Keksi!
Wie schön dass du an uns denkst!

Lui kotzt nicht mehr. Ich hoffe es bleibt so. Er hatte einfach diese Phase. Warum auch immer ???:confused:
Er bekommt Huhn.
Außerdem bachblüten und Zyklene.
Er ist echt schwierig.
Ich glaub aber, er ist etwas ruhiger geworden. Aber möchte das noch nicht laut sagen.
Ich will noch warten.
Bisher freute ich mich immer und dann war wieder alles so schlimm.:hmm:

Lilli geht jetzt 1 Stunde täglich raus.:pink-heart:
Sie hört nicht so toll wie Lui aber sie beherrscht nun seit ein paar Tagen verschiedene Kommandos.
Komm und nein kann sie nun. Mit leckerlies habe wir das geübt. Nur Lilli will nicht so in ihren Kopf.
Die Krallen haben wir geschnitten und und und...
Ich habe sie Chippen lassen und impfen usw.
Dafür wurde sie Sediert und das bekam ihr nicht gut. Sie hat vier mal gekotzt und zitterte. Obwohl sie nichts im magen hatte. Aber nun ist es wieder gut und sie ist fit.


Hanna kommt wieder etwas runter.
Wie läuft es bei euch, hab seit ein paar Tagen nicht mehr mit gelesen. Ma h ich gleich mal.

Echt so oft wie meine Katzen Kotzen, da könnte man das echt langsam persönlich nehmen. :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #85
Hier gibts auch Zylkène und Tage an denen ich denke YEEEEEEEAH holt die Kameras raus!
Und Tage an denen ich denke "Was machen wir hier eigentlich"
Zum Glück überwiegen die guten Tage eindeutig.... uns fehlt noch ne kleine Portion Mut zum Erfolg, ich hoffe Zylkène kann dazu beitragen :)

Schön dass es bei euch so bergauf geht! Und dass du dich etwas beruhigen konntest!
Wie schläft es sich so auf Teichfolie??? :D
 
  • #86
Hallo zusammen!

Ich wollte noch etwas warten, bevor ich irgendwelche Schlüsse ziehe.
Ich habe das Gefühl, es ist ein ganz klein wenig besser geworden.
Mir ist die Besserung eigentlich nur deutlich in Bezug auf sein ruhigeres Schlafverhalten aufgefallen. DER SCHNARCHT :) :) wie ein Bär. So dass ich sogar nachts aufwache.
Also deutlich ruhiger.

SCHNARRRRCH...

Letztes Mal gab es eine kleine Auseinandersetzung: Lui fauchte und Lilli wischte ihm eine.
Danach ging jeder seines Weges.
Also richtige Freunde sind beide nicht.
Weiß nicht. Aber sie haben auch nichts gegeneinander.
Mal schauen wie das noch wird.

Beide sind sehr anhänglich zu mir.
Lilli liebt alle Menschen und geht auch zu meinen Nachbarn. Das macht ihr total Spass einfach bei meinen Nachbarn an der Tür zu Scharren und dort einfach mal 2 Stunden herumzuliegen. Mittlerweile hängt sie schon in 3 verschiedenen Wohnungen ab... Die Untreue Tomate! :omg:
Wir sind alle begeistert von so viel Offenheit. :yeah:


Lui ist halt immer noch wie ein Schatten, aber irgendwie merkt man schon dass eine zweite Katze da ist. Er ist schon unabhängiger jetzt. Gerade bei ihm fällt es sofort auf.

Jedoch gibt es Auch klare Regeln. Lui schläft im Bett. Lilli darf nicht. Da ist er eigen.
 
  • #87
Hilfe...

Hallo zusammen.

Heute Nacht ist etwas blödes passiert.

Bisher hat immer nur Lui im Bett geschlafen.

Diesmal war es Lilli aber egal und sie sprang trotzdem aufs Bett.
Da wurde Lui richtig sauer. :dead: Davor war er noch ganz entspannt.

Er starrte sie an und ich streichelte ihn um ihn zu beruhigen…dann hat er mich GEBISSEN !!!! Nur ganz leicht aber trotzdem. Ich war schockiert.Er lief dann weg, kam aber nach 5 Minuten wieder und legte sich wieder neben mich...:grummel:
Dann nach weiteren 5 Minuten ging er ins Wohnzimmer und war die ganze Nacht da.:hmm:

Was hat das zu bedeuten?:confused:
Was soll ich jetzt machen? Lilli aus dem Bett verdammen?
Es nicht ernst nehmen?
 
Werbung:
  • #88
Ich hab jetzt drei Zahnabdrücke auf der Hand :reallysad:

Ich weiß gar nicht was ich darüber denken soll...:stumm:
 
  • #89
Was sollst du davon halten?

Nichts, vor allem nicht zu ernst nehmen.
Für mich klang das nach ner klassischen Übersprungshandlung! ;)

Für ihn passte da in dem Moment was nicht, ihm war das (alles) zu viel und dann hat er aus dem Affekt heraus reagiert.


Wir Menschen nehmen sowas dann fast immer viel zu ernst - sind gekränkt, das Vertrauen ist in dem Moment angeknackst, wie konnte die Katze das tun? :eek:
Daraus folgt oft, dass Mensch sich dann der Katze misstrauisch gegenüber verhält (wer weiß, warum Katz das gemacht hat... vielleicht passierts ja nochmal? Vielleicht mag Katz mich nicht mehr...:eek:? etc pp :D). Für die Katze war es oftmals aber eben nichts mit langfristiger Auswirkung und sie ist nun völlig irritiert, warum der Mensch so distanziert, so "komisch" reagiert und so unberechenbar (aus Katzensicht).
Daher ist die Katze dann oft auf der Hut (wer weiß, was der Mensch als nächstes macht so komisch wie der drauf ist? :eek:) und Mensch denkt sich: Sag ich ja! Die Katze ist seltsam drauf, mag mich nicht mehr, ist sauer auf mich oder hat Schuldgefühle... etc


Lange Rede kurzer Schluss:
Nimms bitte nicht so ernst :)


LG
 
  • #90
Er starrte sie an und ich streichelte ihn um ihn zu beruhigen…dann hat er mich GEBISSEN !!!! Nur ganz leicht aber trotzdem. Ich war schockiert.

Man sollte seine Katzen gut kennen, um in solchen Aktionen einzugreifen.
Katzen, die in Angriffsposition gehen, würde ich niemals anfassen. Sie sind oft so auf ihr Gegenüber fixiert, daß sie bei der ersten Berührung die Hand angreifen, umden Gegner abzuwehren.

Also: Finger weg von fixierenden Katzen.

Man sollte sie auch generell nicht "beruhigen", weil das menschlich gedachte "beruhigen" oft als Bestätigung des Verhaltens interpretiert wird.

Du vermittelst dem Kater also nicht "ganz ruhig", sondern "richtig so, greif sie an!"




Was hat das zu bedeuten?:confused:
Was soll ich jetzt machen? Lilli aus dem Bett verdammen?
Es nicht ernst nehmen?

Was willst DU?

Wenn es für Dich ok ist, daß beide Katzen im Bett liegen, dann erlaube es Lilli und unterstütze Lui im positiven Verhalten. Ist er also ruhig, wird er belohnt, geht er auf Angriff, ignorieren bzw. aus dem Bett lotsen.


Bei uns gilt: Alle oder keiner. Und wenn Lady früher Artgenossen von der Couch oder aus dem Bett gejagt hat, durfte sie auch gleich gehen :cool:
Katzen lernen das schnell, wichtig ist aber die positive Unterstützung.
 
  • #91
:) Ich habe es schon wieder vergessen.

Alles ist wieder gut.
Ich werde gar nichts mehr machen, mich heraushalten und habe hier gelesen, dass so etwas schon mehreren passiert ist.

Ausser blauen Flecken gibt es keine Nachwirkungen.
War selber schuld..... :stumm:
 
  • #92
Ich glaube Lui wird etwas selbstbewusster.
Heute war ich mit beiden draußen und Lilli ging zu Lui und wollte ihn an der Nase stupsen, da verharrte er kurz. Ich dachte ich hab Halluzinationen.
Dann aber fauchte er gleich wieder.
Heute haben die beiden sich schon mehrmals angefaucht.
Lui ging auf Lilli zu, während diese sich putzte, da fauchte sie.
Seit der Ausernandersetzung wegen: wer liegt im Bett? L oder L?
Gibt es auf jeden Fall mehr Kontakt.

Trotzdem ist klar, Lui ist der Chef.
Ich habe auf jeden Fall das Gefühl er traut sich etwas mehr.

Es gibt auch mal wenn auch zickigen Kontakt.

Außerdem beobachten sich beide nicht mehr die ganze Zeit. Es ist weniger angespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #93
Manchmal muß man bei der Vergesellschaftung einen echt langen Atem haben.
Aber es wird jeden Tag ein bisschen besser.
 
  • #94
13521834ss.jpg



13521870ff.jpg



Also. Wir lieben uns schon mal. Bei uns hat die Zusammenführung geklappt.
Muss nur noch Lui mitmachen.

13521945ws.jpg



Aber halt: Wo ist der denn?

Und was macht der???????
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #95
Mpfffffff... Grummel Bummel
Keine Zeit...
13521990gq.jpg



Und jetzt auch nicht, ich schlafe....


13522006cd.jpg
 
  • #96
Ähhhh, da ist er ja wieder. Ein Spiel gefällig?

Mpfff grummel nie... Ich mach erst mal auf Ignoranz.

13522219cm.jpg


Oder hmmm...

13522208ee.jpg


Na gut dann, aber nur kurz.


13522283op.jpg



So und jetzt ich allein, hab ich die Olle ausgestochen...:sad:
Haha denkste...

13522309il.jpg




Die spinnen, die Männer.....wer hat jetzt den Thron?
 
  • #97
Hallo Hanna
Wie geht es euch?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
 
  • #98
..... ja das würde mich auch interessieren - hab immer heimlich mitgelesen und mit gefiebert :muhaha:

Liebe Grüsse Simone
 
  • #99
Hallo zusammen!

Wir machen ganz langsam Fortschritte.
Mit Zyklene und Viel Geduld wie Lui immer etwas ruhiger.
Mittlerweile gibt es kein Knurren und Fauchen mehr, allerdings ist es auch noch keine Freundschaft.

Die beiden kuscheln also nicht Oder sitzen nebeneinander.
Sie leben eigenständig.
Lui ist etwas unabhängiger geworden mir gegenüber.
Ich kann jetzt auch einmal unbeobachtet aufs Klo gehen oder Duschen.

Ich hoffe, dass sie sich irgendwann noch mehr mögen und mein Wunsch wäre es natürlich, die beiden kuscheln zu sehen.
Aber mal schauen, langsam wird es immer besser.
 
  • #100
Genauso wie bei uns!
Ich finde es ist ein sehr guter Anfang! Und eine Freundschaft fürs Leben braucht eben seine Zeit ;)
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
4
Aufrufe
323
ottilie
ottilie
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kiribo
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben